Crashsicherheit Leon

Diskutiere Crashsicherheit Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab keine Ahnung ob sich hier schon mal jemand Gedanken über die Crashsicherheit des Leon gemacht hat. Aus aktuellem Anlass (ich wurde...
  • Crashsicherheit Leon Beitrag #1

Esch

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab keine Ahnung ob sich hier schon mal jemand Gedanken über die Crashsicherheit des Leon gemacht hat. Aus aktuellem Anlass (ich wurde gestern in einem Leon mit 40km/h an einen Laternenmast gefahren :astonished: - natürlich Totalschaden, Airbags auf, sah ganz schön übel aus das Auto aber keine Verletzen) möchte ich mal die Frage in den Raum stellen was ihr so drüber denkt oder welche Crasherfahrungen ihr mit dem Leon schon machen musstet.

• Crashsicherheit Leon Beitrag #2
Habe keine Erfahrung, möchte keine machen und habe mir beim Kauf auch keine Gedanken darum gemacht.
Der der Leon nicht mehr der Jüngste ist, wird es sicher bessere geben.

Schade, das es Deinen so früh erwischt hat. So viele FR Totalschaden wird es noch nicht geben. Aber viel wichtiger ist natürlich, dass Dir nix passiert ist.

• Crashsicherheit Leon Beitrag #3
ich denke mal das sich die crashsicherheit mit dem audi a3 und golf iv deckt oder???die tagenden teile und crashzonen dürften ziemlich gleich sein....naja denk der leon is schon nen sicheres auto

• Crashsicherheit Leon Beitrag #4
also es gibt sicher besseres Crash-Verhalten, als das vom Leon.
An die 5 Sterne wird er wohl nicht rankommen, wie die neuen Fahrzeuge in der Klasse jetzt.

• Crashsicherheit Leon Beitrag #5
Ich habe meinen im letzten September zusammengeschossen!

Bin mit ca. 40km/h ungebremst in eine stehende Leon-Kolonne ;( aufgefahren.
Airbags vorne und Gurtstraffer haben angesprochen und ausgelöst.
Insassen sind ausser einem leichten Schleudertrauma mit dem Schrecken davon gekommen.

Aus meiner Sicht hat der Leon 1a gehalten. Kaputt war lediglich die komplette Front, Motorhaube, beide Kotflügel, alle Kühler und Anlasser. Auf jeden Fall ist der Motor nach dem Schaden wieder angesprungen und konnte einerseits weggestellt und dannach aufgeladen werden mit eigener Kraft. Von der A-Säule nach hinten hat sich absolut gar nichts verzogen und konnten auch keine andersweitigen Schäden festgestellt werden.

Wir waren auf jedenfall froh dass der Leon doch gut gehalten hat beim Crash!

Gruzz Thilo

• Crashsicherheit Leon Beitrag #6
Ich denke auch, dass das Crash-Verhalten nicht mit den heutigen Fahrzeugen mithalten kann.

Schließlich ist der Leon auch schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich up to date ;)

Die Sicherheit hat sich ja in den letzten Jahren auch nicht nach hinten entwickelt.

Ansonsten möchte ich mit meinem Löwen auch keinen eigenen Crash-Versuch machen ... dazu ist er mir einfach zu schade ;) :D

EDIT:
@Thilo

Seh ich das richtig, dass da mehrere Leon´s beteiligt waren ??

• Crashsicherheit Leon Beitrag #7
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Crashsicherheit Leon Beitrag #8
Original von Thilo
Bin mit ca. 40km/h ungebremst in eine stehende Leon-Kolonne ;( aufgefahren.
Reicht es Dir nicht einen kaputt zu machen, müssen es gleich mehrere sein :nene: ;)

• Crashsicherheit Leon Beitrag #9
Hab meinen letztes Jahr auf der Autobahn bei Auqaplaning zerschoßen (2 Tage vor Bürstadt :cry: )
Bilder:
Mir ist nichts passiert, es kamen keine Airbags raus (waren auch nicht nötig) und der Wagen war nicht verzogen (außer hinten ein kleines bißchen).
Spaltmaße A-Säule / Tür haben 100% gestimmt!

• Crashsicherheit Leon Beitrag #10
ich hatte letztes jahr im august auch nen unfall mit meinem vorherigen leon (hab schon den 2en :D )
...wollte in der ortschaft überholen, weil vor mir einer die ganze zeit mit ca 20 kmh ...als ich schon ungefähr 1m vor/neben dem war, bog er plötzlich links ein....mir hat es das heck weggehauen, bin auf der rechten seite die strasse runter u mit ca 40 kmh gegen die hausmauer...
airbag ging an, gurtstraffer auch...mir is zum glück nichts passiert, aber mein baby war total im a**** :(
front komplett hinüber, ganze rechte seite zerkratzt u eingedrückt, im motorraum sah es auch nich mehr gut aus, felgen hin...
der hausbesitzer nahm das alles voll locker...er meinte nur, dass ich glück gehabt habe, weil sein sohn 5 minuten vor dem unfall mit dem neuen e-klasse mercedes weggefahren ist :astonished:

• Crashsicherheit Leon Beitrag #11
Also ich bin fest davon überzeugt dass der Leon relativ sicher ist.
Als ich meinen Leon damals gekauft hab, stand beim AH ein Leon rum der total zerstört war. Der hatte sich auf der Autobahn bei 120 km/h mehrmahls überschlagen - Totalschaden - logisch, aber die Fahrgestzelle war im Grossen und Ganzen intakt und den Insassen ist soweit nix passiert. Die haben sich dann auch gleich wieder nen neuen bestellt.
Ich fidne an solchen Beispielen sieht man erst ob ein Auto sicher ist oder nicht.
Totalschaden oder nicht, im Endeffekt zählt doch nur dass den Insassen nix passiert und nicht wie gross der Schaden am Auto ist.

• Crashsicherheit Leon Beitrag #12
Ich schließe mich der Meinung von Kafuzke an, dass ich keine Lust habe es zu testen wie sich er Leon in einem Crash verhält also werde ich es auch versuchen zu vermeiden ....

• Crashsicherheit Leon Beitrag #13
Original von LeonFR_TDI
Ich schließe mich der Meinung von Kafuzke an, dass ich keine Lust habe es zu testen wie sich er Leon in einem Crash verhält also werde ich es auch versuchen zu vermeiden ....

Scherzkeks!
Denke nicht dass jemand dies freiwillig testen möchte! :rolleyes: :nene:

• Crashsicherheit Leon Beitrag #14
Laut ADAC Chrashtest haben Golf4 und A3 seinerzeit 4 Sterne bekommen. Bis dahin Top, da soweit ich mich erinnern kann die 5 Sterne erst später beim Laguna erstmalig vergeben wurden. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Ich selbst habe letztes Jahr voll Pech gehabt und im Leon 4 Unfälle erlebt. Ein kleines Schwein (nur Kühlerschaden), zwei Front und ein Heckschaden mit max. 30km/h Kollisionsgeschwindigkeit. Zum Glück alles nur Blechschäden. Glaube die Pechsträhne ist jetzt endlich vorbei, da ich am Montag trotz Glateis und mind. 60m Bremsweg bei 30 Km/h knapp hinter dem "Feind" zum Stillstand gekommen bin. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Glateis erst 100m vor der Kreuzung anfing und vorher gute Verhältnisse waren.

Thema:

Crashsicherheit Leon

Crashsicherheit Leon - Ähnliche Themen

Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Neuer Cupra Fahrer mit Fragen.: Guten Morgen in die Runde. Ich möchte mich kurz vorstellen und möchte auch 2 Fragen in den Raum stellen, auf welche ich im Netz noch keine...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben