CD3 und High Low Adapter

Diskutiere CD3 und High Low Adapter im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, heute habe ich die freudige Nachricht bekommen, dass mein Löwe da ist. 4 Wochen vor Termin. Naja freue mich natürlich trotzdem...
  • CD3 und High Low Adapter Beitrag #1

Djacid

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute habe ich die freudige Nachricht bekommen, dass mein Löwe da ist. 4 Wochen vor Termin. Naja freue mich natürlich trotzdem.

Da ich mich entschieden habe meinen Verstärker einzubauen und einen Boxenausbau über doppelten Boden zu machen benötige ich euere Hilfe.
Gelesen habe ich, dass es einen High Low Adapter für den Anschluss an das Radio gibt. Einige hier empfehlen den von Helix.

Nun habe ich heute beim Car Hifi Händler meines Vertrauens angerufen. Der sagte mir dass es aktive High Low Adapter und die passiven gibt.
Beim aktiven muss wohl Strom zugeführt werden und dieser erzeugt dadurch ein Remote Signal. Beim passiven muss kein Strom zugeführt werden. Aber das Remote Signal fehlt. Der Händler meinte, dass ich den geschalteten Plus beim Radio anzapfen muss und ich so ein Remote Signal bekomme. Ist das richtig?

Und gibt es zwischen passiven und aktiven Adaptern einen Qualtitätsunterschied?

Beim Aktiven benötige ich doch auch einen geschalteten Plus vom Radio, sodass sich der Adapter erst einschaltet wenn ich das Radio anschalte oder?

Wo bekomme ich bei CD3 den geschalteten Plus am Radio her (für Remote Verstärker) und woran erkenne ich die Leitungen für die Lautsprecher hinten?

Mein Händler meinte er hat sowas noch nie gemacht und kann mir da nicht weiterhelfen. :cry:

Bitte helft mir da ich nächste Woche einen Termin zum Radioausbau und Anschluss des besagten Adapters habe. (Muss ich auch noch besorgen)

Vielen Dank

Gruss

Enrico

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #2
1. LOL

2. Händler wechseln

3. Aktive sind besser als passive. Die passiven machen schon mal ganz gerne einen unsauberen Frequenzgang. Das hast du bei den aktiven nicht. Da geht das Singal so raus, wie es rein kommt. Besser wird der Klang vom CD3 dadruch zwar nicht, er wird allerdings auch nicht schlechter, was beim passiven nicht der Fall sein muss.

4. Der Anschluss eines aktiven am Beispiel des Helix AAC. Folgende Eingänge hat er. Plus, Minus, sowie jeweils einen High-Pegel Eingang für Links und Rechts, bestehend aus Singal und Masse Leitung. Ausgänge sind 2 mal Chinch für linke und rechten Kanal, sowie Remote.

Plus und Minus des AAC sollten selber erklärend sein. Dabei kann man den AAC ruhig ans Dauerplus klemmen. Er wird über ein Musiksignal eingeschaltet und ist somit aus, wenn keine Musik abgespielt wird.

Die Boxeneingänge werden gemäß der Beschriftung an die Boxenausgänge des Radios angeschlossen. Ist mit dem Aufkleber über die Pinbelegung des CD3 auf dessen Oberseite nicht wirklich schwer.

Chinch und der Remoteausgang des AAC kommen dann an die Endstufe dran und fertig. Ist also kein wirkliches Kunststück das Teil zu verbauen. Im übrigen liegt auch ne Anschlussbeschreibung dem Teil bei und alle Kabel sind passend Beschriftet. Sollte also ein Carhifi Händler auf alle Fälle hinbekommen, selbst wenn er vorher noch nie einen in der Hand hatte.

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #3
hallo...hab ne frage dazu

wie erkenne ich ob es um einen aktiven oder passiven high low handelt?

wie siehts mit diesem adapter aus AIV 630502--> aktiv oder passiv?

mfg
Lon

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #4
Einen aktiven erkennst du an der zusätzlichen Stromversorgung. Ich hab mir mal ein Bild von dem AIV angesehen, so wie das aussieht hat der ne Stromversorgung, wäre also ein aktiver.

Aktiv ist empfehlenswert, da kommt meist der bessere Sound raus (mal auf nen ganz kurzen Nenner gebracht).

Gruß Segge

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #5
ok danke!

remote signal gibt der auch gleich weiter oder? d.h das bestehende remote kabel zwishen den chinch kabel muss ich nicht mer am radio anschliessen sondern nur direkt an der endstufe? stimmt das?

mfg
Lon

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #6
Das kommt drauf an. Normalerweise wird ein aktiver Adapter per Remote vom Radio ein und ausgeschaltet. Der Adapter selbst hat dann wieder einen Remote-Anschluss, den du an die Endstufe klemmen musst. So kenne ich es zumindest.

Also: Remote-Radio -> Remote-Eingang Adapter -> Remote Adapter ->Remote-Eingang Endstufe

Gruß Segge

• CD3 und High Low Adapter Beitrag #7
ah alles klar....ich tausche meinen jezigen adapter gegen diesen BULL AUDIO HLA-2 () ein...dan bin ich auf der sicheren seite und bei den testberichten von 9 adaptern sehr empfehlenswert....da sieht man auch den remot ein und ausgang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CD3 und High Low Adapter

CD3 und High Low Adapter - Ähnliche Themen

Subwoofer Anschlussproblem mit High Low Adapter: Guten Abend, ich bin seit 2 Tagen am werkeln, aber ich bekomme meinen aktiven Subwoofer einfach nicht zum Laufen. Ich bin mehr als verzweifelt und...
Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
Pioneer aktivsubwoofer: Hallo liebe Gemeinde. Da man in meinem Leon leider nicht mehr das Soundsystem nachrüsten kann und ich mit wenig Aufwand etwas mehr Bass haben...
HELIX AAC /High-Low: Hi, :wave: Habe mir endlich wieder einen Leon zugelegt, dieses mal ist es der CUPRA R. Habe alles drin NAVI - Bluetooth usw, deshalb möchte möchte...
Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
Oben