CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht?

Diskutiere CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tach werte Leon-Fahrer/innen, bin grad in der Planungsphase für ein neues Wägelchen, und da bin ich auf ein gutes Angebot für einen Leon FR 2.0...
  • CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #1

Axesh

Reaktionen
0
Tach werte Leon-Fahrer/innen,

bin grad in der Planungsphase für ein neues Wägelchen, und da bin ich auf ein gutes Angebot für einen Leon FR 2.0 TDI gestoßen. Mit tollen Extras, doch leider nur mit CD2, sprich ohne Kapitän Blauzahn und die "anscheinend" schicke und tolle große MFA im Kombi. Das Fahrzeug ist noch im Vorlauf, die Ausstattung kann aber nicht mehr geändert werden. ;-(

Also was tun?, die Schüssel ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt top, nur leider wegen dem CD3 nicht ganz mein Traumauto. Wenn ich das Fahrzeug mir mit CD3 beim selben Händler selbst konfigurier, dann kost mich das gute 2300 EUR mehr, und ich weis nicht ob sich das rentiert. Nun hab ich mal hier im Forum gestöbert und ein paar Threads über die Umrüstung auf CD3 gefunden, aber bisher konnte da niemand konkrete Infos liefern, ob das nun geht, was man umbauen muss und was der ganze Spaß kostet (was wohl der Knackpunkt an der Sache sein wird). Ich trag mal die Infos zusammen die ich so gefunden habe:
1. Bluetooth-Box unterm Beifahrersitz (Verkabelung schon vorhanden?)
2. neues Kombi mit großer MFA (irgendwo stand was von anderem Stecker oder Adapter...)
3. andere Multifunktionseinheit im Lenkrad?, bzw. nur kompletter Tausch des Lenkrads möglich?
4. Mikro mit Verkabelung?

Nummer 1 und 2 sind klar wie Kloßbrühe (bis auf die Anschlüsse), bei 3 und 4 bin ich mir nicht sicher. Wäre also super wenn das jemand bestätigen könnte, ob sich das MFL vom CD2 zu dem vom CD3 unterscheidet und ob man noch Meterlange Kabelstrippen ziehen muss um dat Mikro an den Mann, ähh ins Auto zu kriegen. Wo ist das überhaupt angebracht?

Fehlt sonst noch was?

Wenn sich schon jemand den Aufwand gegönnt hat, bzw. fast soweit gewesen wäre die Umrüstung durchführen zu lassen wäre ich über nen Erfahrungbericht oder ner Kostenkalkulation sehr interessiert!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht?

Anzeige

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #2
das radio bestimmt, allerdings das display dürfte nicht all zu leicht / günstig sein

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #3
Ich glaube, dass Mikro ist an den Lichtschaltern für die Innrenraumbeleuchtung am Himmel angebracht. Kann aber auch sein, dass das der Bewegungssensor für die DWA ist ?(

Kann uns wohl nur jemand beantworten, der CD3 und keine DWA hat bzw. andersherum und die Schlitze dann jeweils vorhanden sind oder nicht.

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #4
Ist es eigentlich möglich nur das KI mit der großen MFA nachzurüsten ? So ein KI von nem FR TDI mit großer MFA wäre schon ganz nett;)

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #5
bis das drama installiert ist, hast du ne super freisprechanlage und n mega radio drin.
auf anhieb bestellen oder ohne leben. alles andere ist glaube ich nicht lohnenswert.
ich wollte es auch noch nachträglich nach der bestellung ordern. da war er schon eingeplant, der löwe. too late also. hätte mir der händler mal gesagt das es da unterschiedliche displays gibt, ich hätte die 200 euronen gleich locker gemacht.

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #6
mit dem Radio hat das ja nix zu tun, das ist ja "leider" immer das selbe bei CD1-3.
Aber ich hab mir am Wochenende mal die kleine und große MFA angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen dass die große auf jeden Fall ein "must have" ist, da bei der kleinen ja nicht mal die Uhrzeit immer im Blick hast. Und für den kleinen Aufpreis von CD2 aufs CD3 ist da halt schon ein Schnäppchen, da man ja noch das Bluetooth-Modul auch dazubekommt.

Hab ich nun schon öfters gehört/gelesen dass die Händler einen da nicht korrekt informieren. Meine Vermutung wäre ja fast, dass die das unbewusst tun, da die das selber nicht wissen, weils vermutlich nirgendwo steht, und man das als Käufer in den Prospekten auch nur zw. den Zeilen finden kann. :rolleyes:

@lemod: jepp so werd ichs wohl auch machen. Muss denn nochmal meinen :D quälen und ihm ein weiteres Angebot mit CD3 ab Werk aus den Achseln leiern... :rolleyes:

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #7
Das kann ich von meinem Händler bestätigen... der war total verwundert, dass bei mir eine große MFA drin war...
Ich habe ihm dann erstmal erklärt, dass es diese nur in Verbindung mit der Bluetooth-FSE gibt..
muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen im Dezember 2005 bestellt hatte ;)

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #8
wie gesagt, mir hat's der händler auch nicht gesagt. als ich's dann noch nachträglich bestellen wollte war das auto schon eingeplant. ich kann mir zwar nicht vorstellen das es ein drama wäre in spanien bescheid zu sagen, aber was soll's. wegen dem blöden blauzahn hätte ich es eh nicht genommen, nur wegen dem display. aber das es bei so ner ausstattung noch solche details, die nirgens erwähnt sind, unterscheiden kotzt mich gelinde gesagt an.

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #9
Ich finds auch relativ beschämend, dass das im Konfigurator nirgends dokumentiert ist und die Händler auch nicht darauf hinweisen bzw. es gar nicht wissen.
Ich war sehr froh, dass ich hier vor der Bestellung herausgefunden habe, dass bei CD3 die große MFA dabei ist.

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #10
was mir doch im nachhinein recht wenig hilft. das ist schon ein dämpfer in meiner unerträglichen vorfreude. das richtig fiese daran ist ja, das dadurch das praktisch alle fahrzeuge die man probefahren kann, zumindes die etwas teureren, das cd3 haben, wodurch man was das display angeht garnicht auf die idee kommt das es da unterschiede geben könnte. :baller: :) <----- der hätte es wissen müssen!

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #11
@lemod: genau deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und löcher hier halt die ganze Mannschaft mit blöden Fragen, wie z.B. auch in dem , und stoße dann auch abundzu auf wenig Verständnis (so hatte ich zumindest den Eindruck). :rolleyes:

Aber lieber einmal zuviel gefragt, als dass ich hinterher in meiner Flitzer hock und mich dann immer drüber aufreg, dass ich nur die kleine MFA hab. Deshalb hab ich auch ein gutes Angebot meines local Dealers ausgeschlagen, denn der wollte mir einen schon bestellten FR 2.0 TDI mit CD2 andrehen, bei dem man die Ausstattung auch nicht mehr ändern konnte, obwohl der erst noch gebaut werden soll. ?(

Deshalb find ich so'n Forum echt ne verdammt gute Erfindung! =)
Denn bei den Lücken die die Seat Seite und deren Konfigurationstool aufweißt, da tut ne 2te Meinung echt not.

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #12
ich dreh dir da kein strick draus. hätte ich mal vorher ausreichend das forum konsultiert. aber so ist das leben. am ende kommt noch raus dass das display zusätzlich 3 liter sprit auf 100 km mehr braucht. unwahrscheinlich, zugegeben, aber es wäre mir ein geringer trost :p

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #13
hatte ich auch nicht gehofft, dass mir deswegen einen nen Strick dreht. Ich kenn deine Situation, bzw. ich hab befürchtet, dass wenn ich mir nu einfach mal so ne neue Kiste kauf, dass ich dann hinterher mich über "Kleinigkeiten" aufregen werde. Kleinigkeiten deshalb, weil die ***** fährt ja, und wenn ich meiner Freundin meine Ansprüche erläutere, dann grinst die nur lacht sich innerlich einen..., aber naja, so is das halt mit den Kerls und dem heilig Blechle! :rolleyes:

Das mit den 3 Litern will ich mal net hoffen... :astonish:

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #14
Hi allerseits,

wenn CD1=CD2=CD3, dann müsste man doch eine Bluetooth-Box sich bestellen können, die an ein CD1 oder CD2 einfach anschliessen und könnte dann auch per Bluetooth freisprechen, oder?

Natürlich hat man dann nicht gleich die große MFA oder bei CD1 fehlen dann hinten immer noch 2 Lautsprecher... sowie bei der Lenkradfernbedienung nicht die Telefontasten....

Kann man diese Bluetooth-Box sich nicht irgendwo besorgen? Oder macht dann eine Nachrüstlösung von Parrot oder vergleichbarem mehr Sinn?

Danke für eure Antworten!!!

• CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht? Beitrag #15
rein theoretisch schon. Aber wenn Du nur die Bluetooth-Box nachrüsten willst, dann ist der ganze Gag weg:
- denn du kannst das Teil nicht bedienen, da dir die große MFA fehlt
- Sprachwahl geht auch nicht, da dir die Taste am MFL fehlt
- du siehst auch nicht wer anruft, da das Seat-Radio mit der Bluetooth Box nicht reden will/kann, trotz Originalgerät.
- Mikro musst vermutlich auch noch nachrüsten
- ...

Einziger Vorteil wäre, du hast keine FSE im Innenraum rumfahren und du kannst den Anrufer über die Lautsprecher hören, aber das ist dann auch schon alles.

Summasumarum: hol Dir lieber was von Parrot und Co. Is vermutlich billiger und einfacher zu realisieren.

Oder mach's so wie ich (falls noch nicht zu spät): Da ich meinen 1P erst noch bestellen werd, wird das auf jeden Fall einer mit CD3 werden... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

CD3 Nachrüsten - Möglich oder nicht?

Oben