Carbonimitat

Diskutiere Carbonimitat im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Servus,hab auf der Motorshow das mit dem Carbon ähnlichen Überzug für Felgen und unzählige andere Teile gesehen.Wer es kenntWas haltet ihr...
  • Carbonimitat Beitrag #1

Speedy leon

Reaktionen
1
Servus,hab auf der Motorshow das mit dem Carbon ähnlichen Überzug für Felgen und unzählige andere Teile gesehen.Wer es kenntWas haltet ihr davon?Würde es überwiegend im Motorraum anwenden da das mit Flip Flop scheitern wird.Komm gerade nich auf den Hersteller aber im Riegerkatalog steht glaub ich auch was davon.

Thx

Edit,so nochmal!Hat das Zeugs schon jemand von euch benutzt ?Ja ich weiß die waren heut auch bei JE aber solang wollt ich nicht dableiben!

• Carbonimitat

Anzeige

• Carbonimitat Beitrag #2
Probiers mal alternativ , die sind auch professionell eingestellt und machen lassen kann man da fast alles.

• Carbonimitat Beitrag #3
würde es auch lieber machen lassen aber 500 kilometer dafür duerch die gegend ze rennen is mir ein bisschen zuviel...

hat denn noch niemand damit gearbeitet??
würde nämlich gerne wissen ob das so einfach geht wie die auf der seite da beschreiben...

• Carbonimitat Beitrag #4
...hab das vor einigen Tagen mal im TV gesehen...also beim Tauchen in die Folie ist wohl jeder mm und jedes ° wichtig, ums nicht zu versauen....in der Auto Bild war jetzt am Freitag auch was dazu....denk mal daher hat der Speedy die web Adresse...oder?

• Carbonimitat Beitrag #5
Auch nicht schlecht aber ich Bastel gern selbst und bis Hannover is'n Stück.
Edit @addi ne war heut bei JE-Design,da war eine Vorführung aber ich war halt nicht so lange da!Das in der Bild hab ich auch gelesen.Felgen will ich nich machen nur die Motorabdeckung und so zeug

• Carbonimitat Beitrag #6
hört sich also so an als ob es nicht so einfach wäre....

würde auch gerne einige platikteilchen im innenraum und vielleich auch motorabdeckung verschönern...

• Carbonimitat Beitrag #7
Hallo,
nach langer suche und einem vergeblichen posten in einem thread wo es ums silber-lackieren der mittelkonsole usw. ging, hab ich endlich anhand eines kleinen stichworts diesen thread gefunden. :tongue:
da es schon recht lange her ist, dass hier was gepostet wurden, sei mir die frage gestattet, hat das jetzt schon jemand probiert?

ich würde gerne mittelkonsole, tachotunnel, umrandung von lüftungsdüsen und fensterhebern u.a. mit dem zeug bekleben, aber insbesondere beim tachotunnel habe ich so meine zweifel mit der technik, die anderen teile sind ja annähernd flach, so dass es da wohl keine probleme geben sollte, aber der tachotunnel ?( ?(

ciao, flat

• Carbonimitat Beitrag #8
Original von FlaT_EriC
ich würde gerne mittelkonsole, tachotunnel, umrandung von lüftungsdüsen und fensterhebern u.a. mit dem zeug bekleben, aber insbesondere beim tachotunnel habe ich so meine zweifel mit der technik, die anderen teile sind ja annähernd flach, so dass es da wohl keine probleme geben sollte, aber der tachotunnel ?( ?(

ciao, flat

Ich glaube "bekleben" trifft's nicht so ganz. Wenn ich's richtig verstanden habe löst sich die Trägerfolie im Wasser auf und nur die Farbe (das Muster) bleibt an der Oberfläche übrig. Beim Eintauchen des Teils bleibt die Farbe daran haften - hat also eher den Charakter einer Lackierung...

• Carbonimitat Beitrag #9
Zu dem Thema mal noch ein Beitrag aus dem A4-Forum da sind zwei die
es selber machen und ich find das machen se recht gut

• Carbonimitat Beitrag #10
Oh ok :idea: dann versteh ich auch die überschrift in auto bild, hab mir das eher vorgestellt wie "extremes" nassverkleben, oder so ähnlich, wusste eigentlich gar nicht wie ich mir das vorzustellen hatte :D sorry bin ein totaler laie.

meine frage an sich bleibt aber bestehen ;) , wobei sich zu den vorig angesprochenen noch eine weitere stellt, ist diese "lackierung" für teile im innenraum wenigstens lange beständig?

ciao

flat

• Carbonimitat Beitrag #11
hat also eher den Charakter einer Lackierung...
Richtig! Lt. einigen Beiträgen und Filmen bestätige ich die Aussage das es eine Art Folie mit dem entspechenden Muster, was man je nachdem haben will, ist.
Die Folie löst sich in einer Lösung aus Wasser & Co. auf und schwimmt an der Oberfläche.
Der Tachotunnel wird von der Lösung herausgenommen und der "Lack" der Folie bleibt daran haften, sodass es bei Wölbungen und Röhren keine Probs gibt. Jedoch bei langen Tachotunneln siehts wohl n bischen eng aus mit dem Lack ?(
Wenn die Leute das sogar auf felgen verwenden muß es ja Witterungsfest und Beständig von Tatschartacken von Freundin oda so sein 8) :tongue:

• Carbonimitat Beitrag #12
@MikeNr.1
danke kuck ich mir gleich an
EDIT: sieht richtig gut aus die teile, genauso stell ich mir das vor, nur ob ich das selbst so hinkrieg, wage ich zu bezweifeln, ausserdem ist das bisschen was anderes was die da verarbeiten, die benutzen soweit ich das jetzt gerafft habe, echte Faser, laminieren die auf, harzen, schleifen, harzen, schleifen usw. und dann klarlacken. ich habe die in dem audi-thread "verpönte" transferfolie gemeint, das könnte sich für meine ungeschickten hände schon als schwierig genuch entpuppen :rolleyes:

@Sprücheklopfer
du hast gerade von den beiträgen und filmen gesprochen, weisst du noch wo die kamen? welche sendung? hab nämlich nur den schluss einer solchen sendung mal gesehen :(

zu den tachotunnel: ja du kennst ja den leon tachotunnel, ich bezeichne den schon als recht tief, deswegen zweifle ich, ob das klappen kann...
zu der beständigkeit hab ich nur mal blöd gefragt, weil so bei den zu klebenden folien immer dabei steht dass das max. 5 jahre hält.

wie ist den die beschaffenheit der folie, 100% abdeckend, oder teils durchsichtig, weil ich eben schwarze und silberne teile "lackieren" will damit, nicht dass das dann unterschiedlich aussieht

ciao

• Carbonimitat Beitrag #13
Naja FlaT_EriC das waren nicht Lehrfilme oder so sondern so kurz angesprochene takes im TV.
Der beste war bei Tuning-TV, den müssten eigentlich viele hier gesehen haben :rolleyes:
Der Preis wenn ich mich noch erinnern könnte :( war ok und die Beständigkeit wurde bei dem Thema als gut befunden. Weiß aba net die das im Dauertest bei Hitzeeinwirkung und so ausschaut...
Wenn du den Tunnel da eintauchst dann "reißt" ja die Folie und legt sich über das Material. Irgendwann ist die Folie/Lack zu Ende und im Tunnelinneren fehlt ja halt da 'n Stück WENN er extrem lang ist. Von daher nur begrenzt einsetzbar. Äh verstehst ?(
Müsste man mal die Hersteller anfragen ob der Leon-Tachotunnel ausreichend ist.

• Carbonimitat Beitrag #14
@Sprücheklopfer
Tuning-TV, das wars, mal schaun ob ich da ne aufzeichnung finde...

genau wie du das mit dem tunnel beschrieben hast, befürchte ich auch dass es geht, und dann siehts bescheiden aus... ;( schade

das rumtüfteln wie im audi-forum bringt zwar super resultate, aber nur wenn mans kann, da will ich mich nicht ranwagen. fehlt mir zeit und geschick für.

werde mal weiter forschen...

ciao

• Carbonimitat Beitrag #15
Jo die zwei aus dem Audi-Forum haben es echt drauf.
Aber haben am Anfang auch nur wenig verpatzt also ausprobieren lohnt

• Carbonimitat Beitrag #16
will auch haben :baby:

hat denn schon einer bei den Firmen nach den Preisen gefragt ?(

wenn man die Teile einschickt.

• Carbonimitat Beitrag #17
  • Carbonimitat Beitrag #18
richtig :D wir sollten uns mal entscheiden in welchem Thread es weitergehen soll mit der diskussion :rolleyes:

ciao, flat

• Carbonimitat Beitrag #19
Ganz Deiner Meinung!
?(

• Carbonimitat Beitrag #20
Man könnte das ja mal vielleicht bei einem mod in auftrag geben beide threads zu vereinen, so was soll gehen, bin aber noch zu neu hier um zu wissen wie :dontknow:

OT ON
jedenfalls ist mir das jetzt bei mehreren themen aufgefallen, dass es mehrere threads zu einem thema gibt, in jedem steht was verschiedenes, statt alles in eine diskussion ze werfen :nene: wäre auch für laien wie mich etwas einfacher den überblick zu behalten, welche infos und erfahrungen neu sind, welche schon überlebt.
naja, nur so als anstoss :D
OT OFF

EDIT: wenn einer interesse hat an einem von tuningpur geschätzten kostenpunkt für die beschichtung verschiedener innenverkleidungsteile, bitte lesen

ciao, flat

Thema:

Carbonimitat

Oben