Bug bei Anschnallsignal ??

Diskutiere Bug bei Anschnallsignal ?? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich fahre, der Beifahrer schnallt sich schon ab während der Wagen noch in Fahrt ist: Das Warnlämpchen für den...
  • Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #1

netzzwerg

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich fahre, der Beifahrer schnallt sich schon ab während der Wagen noch in Fahrt ist: Das Warnlämpchen für den Gurt geht an, zusätzlich der Piepton.

Logisch, da der Beifahrer dann fürs Auto gesehen während der Fahrt nicht mehr angeschnallt ist.

Hat man jetzt angehalten und der Beifahrer steigt aus, dann geht das Lämpchen normal ja wieder aus.

Aber:
Mir ist es jetzt passiert: Beifahrer steigt aus, Lämpchen bleibt an!
Obwohl niemand mehr auf dem Beifahrersitz sitzt (und damit auch nicht "angeschnallt" sein muss) bleibt die Lampe an, und dazu fängts dann beim Losfahren wieder an zu bimmeln?(

Konnte es nur durch "Anschnallen" des leeren Sitzes abstellen:D

Hat dieses Phänomen schon jemand andes beobachten können?
Ist da vlt. etwas falsch eingestellt oder konfiguriert bei mir?

Grüße,
Netzzwerg

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #2
Hallo,meiner hat für den Beifahrer gar keinen Gurtwarner,habs heute gerade mal getestet :D
Ist der für den Beifahrer jetzt bei allen neueren integriert,oder ab wann ???
Meiner ist ja schon von 11/2005.

Gruß

Rainer

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #3
Aber nach dem du Zündung aus- und wieder angemacht hast, ging es auch wieder ohne das "Anschnallen" des leeren Sitzes? Wenn ja, solltest das vielleicht nochmals testen ob es wieder bei gleichen Begebenheiten auftritt und notfalls dem Händler mal melden/zeigen das der sich an Seat wenden kann. Wenn Nein, solltest zu deinem Händler weil dann irgendwas mit deinem Sitz nicht in Ordnung ist (Drucksensor defekt etc.).

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #4
Ja, da ist wohl etwas buggy. Ich habe einen anderen Effekt mit dem Anschnallsignal, der ebenfalls nicht sein dürfte.

Wenn ich mich im Anflug auf den Garagenhof befinde, und mich dabei abschnalle, geht das Gepiepe los. Das ist soweit ja auch noch richtig.

Wenn ich dann aber vor der Garage halte, das DSG auf "P" stelle und die Türe öffne und aussteige, um die Garage zu öffnen, sollte es eigentlich aufhören. Tut es aber nicht. Es geht erst aus, wenn ich den Motor abstelle.

Gruß, Pioneer.

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #5
Moin,

@pioneer: Steht das in der Anleitung, daß er dann aufhört zu piepen? Weil beim Handschalter hört er ja auch erst auf, wenn man den Motor abstellt.

@turbo_tommy: Bei mir (auch 11.05) ist auf der Beifahrerseite auch nix. In einem "Piepton abstellen"-Thread wurden diese Unterschiede auch schon festgestellt. Ich würde danach schätzen, daß das ca. Anfang des Jahres umgestellt wurde. Vielleicht gabs da noch ein Extrapünktchen beim Crashtest zu holen :rolleyes:

@Netzzwerk: Ich würde auch sagen: nochmal Probieren und evtl. ab zum Händler...

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #6
Nö, steht nicht in der Anleitung. Aber dennoch finde ich das Verhalten fehlerhaft. Schließlich hat der Leon (Türkontaktschalter, Geschwindigkeitssignal, Getriebesensorik) die nötigen Sensoren, um sich korrekt zu verhalten.

Das Auto kann ja kaum der Meinung sein, dass jemand der gerade aussteigt, um seine Garage zu öffnen, sich dabei anzuschnallen hat.

Gruß, Pioneer.

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #7
@pioneer: Im Prinzip hast du ja recht, aber dat heisst ja noch lange nicht das es auch so funktioniert! :rolleyes:

Du kannst dir ja ein elektrisches Garagentor zulegen, dann entfällt auch der Fehler :p ;) .

Ich finde das aber nicht gravierend schlimm, schließlich sitzt man ja wärend des Toröffnens nicht im piependen Auto.

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #8
Bei mir ist der Kontakt im Beifahrersitz auch defekt. Der Gurtwarner piept auch ohne "vorhandenen" Beifahrer. Eine neue Kontaktmatte ist unterwegs.

Zum Piepen "auf dem Garagenhof": Das Verhalten ist gewollt, kein Bug.

Es gibt aber noch schlimmmere Varianten, z.B. beim VW-Passat mit elektronischer Handbremse. Mit diesem Wagen kann man unangeschnallt nicht losfahren, die Handbremse löst sich erst nach dem Anschnallen! Wenn man das nicht weiss...

Der Mensch beherrscht die Technik. Oder umgekehrt?

a.krause

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #9
Also das wäre dann aber wirklich das erste was ich raus proggen lassen würde! :angry:

Kann doch nicht sein das mein Auto mir sagt wann ich fahren darf und wann nicht!

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #10
Moin,

ist zwar etwas OT, aber letztens gabs nen Bericht im TV, daß man sich einen Promille-Puster ins Auto bauen lassen kann und das Auto dann nur startet, wenn man entsprechend wenig getrunken hat! War glaube ich ein Auto-Verleih der das gemacht hatte.

Die Technik beherrscht den Menschen schon lange! Und ich glaube nicht, daß man das bei VW raus proggen lassen kann :nene: ! Wenn ich an das Theater mit den per FFB steuerbaren elektr. Fensterhebern denke :angry: ()

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #11
Habs nochmal probiert, da gings normal?(

Also solange es nicht nocheinmal auftritt werd ich wohl nicht zum Händler müssen...

Dank für eure Antworten!

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #12
Hallo, bei mir funktioniertes auch einwandfrei, Beifahrer schnallt sich während der Fahrt ab *piep* *piep* stehen bleiben, aussteigen *piep* *piep* aus. So sollte es glaube ich mal auch sein, oder!?!

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #13
Habe gestern mit meinem Händler telefoniert wegen proggen von Funktionen. Er meinte ich solle eine Liste aufstellen was ich drin haben will und was nicht und welches Bit oder Byte dazu verändert werden muss. Gerade Komfort Funktionen meint er sind überhaupt kein Problem, also mit FFB die eFH schließen und öffnen und das Piepsen beim Schließen der Türen etc. jedoch Sicherheitsrelevante Eigenschaften wie das Anschnallsignal will er nicht verändern. Hoffe nur das es bei mir nicht so verbuggt ist und anständig tut. Da ich eh immer angeschnallt fahre habe ich damit eigentlich kein Problem, aber wenn es dann nicht anständig funktioniert wenn man aussteigt dann muss ich halt zu nem anderen Händler fahren zum rausproggen lassen.

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #14
@Wu-mc: Das Anschnallpiepen wird dir wohl kein Händler in D-Land rausproggen. Du hast ja schon Glück, daß deiner das mit den Fensterhebern macht. Ich habe inzwischen bestimmt >10 Händler abtelefoniert und keiner traut sich :mad: ! Werde es demnächst mal bei einem reinen VW-Händler versuchen, die dürfen das ja offensichtlich :rolleyes: .
Übrigens viel Spaß beim warten auf besseres Wetter :p !

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #15
du bist mies :p

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #16
Du auch! :p Erzählst uns hier einen von deinem proggenden Händler und bei mir verweigern sich alle! ;) Aber ich gebe nicht auf, irgendwann werde ich einen finden, der mir das reinproggt! :rolleyes:

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #17
machst halt mal nen Abstecher zu uns runter... :D der will das mit mir mal an nem Samstag machen wenn die Werkstatt zu hat. Der hätte sicher kein Problem wenn da noch jemand dabei ist. Außerdem könnten wir das dann zuerst mal an deinem testen denn er meinte er hätte das in dem Umfang auch noch nicht gemacht, aber wenn er die Tabelle hat dann müsste man das schon hinbekommen ;)

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #18
Nee, is Klar :D ! Ma eben die 500 km nach IN runter, mein Auto von deinem Dealer kaputt programmieren lassen und mit der Bahn zurück nach Kölle?? :nene: Nich mit mir! :D

Ich bleibe bei der Sache aber am Ball. Die Fensterheber sind auch das, was mich am meisten interessiert. Vielleicht finde ich ja ne Lösung, die am Ende allen Hilft.

Gruß Segge

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #19
Gibts in der Liste auf obenobd.org keinen Dealer in deiner Nähe?

• Bug bei Anschnallsignal ?? Beitrag #20
Hallo

finde das Anschnallsignal nach dem Anhalten und DSG auf P-Stellung auch super nervig!!!
Des weiteren ist heute nach gerade mal 2 Wochen und 1000km der Beifahrersitz mit Dauersignal belegt! Es saß gerade 5-10 mal jemand auf dem Sitzt und das sch... Ding macht ständig lärm obwohl niemand dort sitzt! Fahre jetzt mit angeschnalltem Sitz durch die Gegend ;-): Hoffe es geht nicht so weiter!

Kann man das Anschnallsignal generell ausschalten?

FS

Thema:

Bug bei Anschnallsignal ??

Oben