Bremsscheiben defekt nach 17.000km

Diskutiere Bremsscheiben defekt nach 17.000km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon (gekauft August 2004) jetzt nach knapp 17000km gemerkt das die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Dies...
  • Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #1

REND312

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Leon (gekauft August 2004) jetzt nach knapp 17000km gemerkt das die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Dies äussert sich in einem "flattern" des Lenkrads beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Bei der 15'er Inspektion habe ich darauf hingewiesen und um einen kostenlosen Austausch gebeten. Aussage vom Autohaus war "Das sind Verschleissteile und darauf gibt es nur 5000km bzw. 6 Monate Garantie".
Ich erklärte dem Mitarbeiter das ich das so nicht akzeptieren könnte, da der Wagen schliesslich noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Aber der Meister meinte das sei Vorgabe von Seat und er könne nichts machen.

Ich überlege nun einen Brief an Seat Deutschland zu schreiben. Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas gehabt und evtl ein paar Informationen wie das ausgegangen ist?

Vielen Dank!

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #2
Eine herkömmliche Bremsscheibe kann man innerhalb weniger km ruinieren/krumm bekommen.
Da wir keine Japaner fahren, kannst Du Dir das Porto meiner Meinung nach sparen.
Versuchen solltest Du es auf jeden Fall, nur rechne Dir nicht so große Chancen aus.
Habe wegen etwas anderem einen enttäuschenden Schriftwechsel mit SEAT D hinter mir :(

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #3
dieses Problem ist aber schon öfter dagewesen...ist wohl ein fehler im System oder so ;)

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #4
Kannst du zzu 100% vergessen - kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen. Du kannst nur um Kulanz des AH bitten.

Problem ist der vorhandene Zweifel...
Ich kann ohne Probleme innerhalb einer Stunde eine Bremsscheibe killen, wenn es denn sien muss, daher auch dir Regelung bis max. 5000km / 6 Monate...

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #5
Original von |nf|n|t|
Kannst du zzu 100% vergessen - kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen. Du kannst nur um Kulanz des AH bitten.

Problem ist der vorhandene Zweifel...
Ich kann ohne Probleme innerhalb einer Stunde eine Bremsscheibe killen, wenn es denn sien muss, daher auch dir Regelung bis max. 5000km / 6 Monate...

Das geht auch in 10 Sekunden.... :D

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #6
  • Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #7
Manchmal schon komisch ...

ich hab mit 150.000 immer noch die ersten Scheiben drauf ...

... und ich würde meinen Fahrstil selbst auch nicht gerade als zimperlich beschreiben ...

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #8
Es ist mir schon klar, dass man eine Bremsscheibe innerhalb kürzester Zeit killen kann, wenn man es darauf anlegt.
Von daher habe ich auch Verständnis für diese 6 Monate / 5000 km Regelung.
Allerdings kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass mein Fahrstil eher gemäßigt ist. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich sehr selten Probleme mit den Bremsscheiben.

Ich denke ich werde mal einen Brief aufsetzen und schaun was Seat dazu sagt.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #9
REND312:

Auf jeden Fall versuchen ! - aber besser erst bei einem anderen Autohaus, denn bei Seat gibt's schnell die Standartantwort. Die 6-Monats-Regel hat übrigens nichts mit "Verschleissteil" oder "nicht Verschleissteil" zu tun, sondern nach den "Gewährleistungsregeln" des BGB - merke: "nicht" Garantie ! - wird innerhalb der ersten 6 Monate unterstellt, dass ein Fehler es Fahrzeugs bereits bei Übergabe vorhanden war.

Bei meinem ersten Leon, einem Signo TDI, hatte ich das Problem auch. Allerdings erst nach 40tkm. Mein Autohaus hat die Scheiben, die so gut wie keinen Verschleiss aufwiesen, dann mit 50 % Kulanz bei der 60tkm Inspektion gewechselt.

Eine gewisse Kulanz sollte daher immer möglich sein. Vorallem bei einer Laufleistung von unter 30tkm.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #10
Allerdings kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass mein Fahrstil eher gemäßigt ist. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich sehr selten Probleme mit den Bremsscheiben

Nur leider schwer zu beweisen :(

Lieber machen wie der Bär sagt:
Lass Seat in Ruhe, kostet nur Stress bei null Resultat, und frag deinen Freundlichen für 'n bissel Kulanz ;)

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #11
Ich hab das in einem anderen Thread schonmal gepostet, aber auch hier der Hinweis:

Das hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht mehr, aber für die neuen Scheiben kannst Du mal folgenden wichtigen Tip beachten. Seit ich diesen beherzige, hatte ich keine verzogenen Scheiben mehr:

Bleib nach Bremsungen nicht auf dem Bremspedal stehen. Unter dem an der Scheibe anliegenden Bremsbelag kann dann nämlich die zuvor aufgebaute Reibungswärme nur viel langsamer entweichen als an der restlichen Scheibe. Durch die ungleiche Wärmeverteilung verzieht sich dann die Scheibe. Das ist irreparabel.

Wenn Du auf-/abschüssig stehst halte den Wagen mit der Handbremse. Die greift auf die Hinterräder. Die Scheiben dort werden nicht so heiss und der oben beschriebene Effekt nicht so stark. Bei mir waren die hinteren Scheiben jedenfalls noch nie verzogen.

Gruß, Pioneer.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #12
Bei mir waren die hinteren Scheiben jedenfalls noch nie verzogen

Dass wird auch schwieriger mit einer Bremsanlage die für den Strassenverkehr gedacht îst ;)

Aber nichts ist unmöglich :)

Stimme deiner Ausführung komplett zu, will noch hinzufügen das Wasser welches plötzlich auf die warme Scheibe kommt, auch für den Exitus sorgen kann... (Pfütze, Regen...)

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #13
Kenn isch, 30 000 km und meine Scheiben waren hinüber.

Dabei war ich der Meinung ich fahre relativ gesittet.

Naja habe ich mich wohl geirrt.

Jann

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #14
Cool - wie man sich so selber manchmal einschätzt ...

Wenn man ein Avatar hat, daß die Tachonadel bei >240 (oder sogar 260 ?) zeigt, gehe ich nicht davon aus, einen Fahrer vor mir zu haben, der 80 auf der Landstraße und 110 auf der BAB fährt ...

Also gesittet bei > 240 ... naja geht ja auch .... :D :D :D :D

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #15
meine sind auch hinüber, was kommen denn für Kosten auf mich zu? Fahre den 110PS TDI.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #16
Original von brummhummel69
Cool - wie man sich so selber manchmal einschätzt ...

Wenn man ein Avatar hat, daß die Tachonadel bei >240 (oder sogar 260 ?) zeigt, gehe ich nicht davon aus, einen Fahrer vor mir zu haben, der 80 auf der Landstraße und 110 auf der BAB fährt ...

Also gesittet bei > 240 ... naja geht ja auch .... :D :D :D :D

Ups ertappt *g*

Ne ersthaft, wenn ich es eilig habe, dann fahre ich schon mal 200, das im Avantar ist ein Tick über 240 fast 250. Aber die schafft der 1,6er nie.

War ein programmierfehler auf der Schalttafel.

Sonst fahre ich gesittet 50 inner City im 4. Gang
so 100 bis 120 auf der Landstraße
und so 160 auf der Bahn wo es erlaubt ist.

Ich halte das für eine normale Fahrweise.

So zum Thema Bremsen.

Habe gerade mal die Rechnung rausgesucht:

Vorne Scheiben und Bremsklötze wechseln: 130 AW = 55,90 €
Bremsenschutz 7,08 €
Bremscheiben 101,00 €
Bremsbeläge 61,10 €

225,08 €
zzgl. Märchensteuer: 36,01 €

Also: 261,09 €

Gehe mal davon aus das wird sich zum 110 PS Diesel nicht viel nehmen.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #17
Habe das selbe Prob.

die Scheiben wurden heute auf Garantie gewechselt. bei km Stand 16.500 naja ganz schön schwach die Scheiben :)

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #18
schwache bremsen????habe nun 174000km drauf mit den ersten scheiben und den 2ten belägen

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #19
Okay das liegt daran das du ein älteren Leon hast als ich bei dir wurde bestimmt das Maß an Toleranz noch eingehalten habe die alten scheiben hier die eiert wie Omas alter Kochtopf :)

5 zentel unterschied hatte erst vor auf der Abrbeit abzudrehen aber das hat sich erledigt :).

sei froh das du noch Qualitativ Hochwertigere Scheiben hast

mal schaun wie lange meine wieder halten wenn die nach 8000km wieder so flattern kommen Brembos an die reihe.

• Bremsscheiben defekt nach 17.000km Beitrag #20
ich finde es interessant, dass seat nur 6 monate und 5TKM auf bremscheiben gibt, bei skoda ist es ein jahr und 15TKM wenn ich mich recht erinnere. Finde ich also schon schwach von seat. Vielleicht fragst du mal bei einem anderen Händler nach? Oder dein Händler soll mal eine Kulanzanfrage machen. Probieren kann man es ja mal

Thema:

Bremsscheiben defekt nach 17.000km

Bremsscheiben defekt nach 17.000km - Ähnliche Themen

[76829 Landau i. d. Pfalz] Kowalski-Group: So, hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Kowalski-Group, speziell für Seat. Am 01.07.2015 war ich erstmals dort um mich zu informieren. Ich...

Neueste Beiträge

Oben