bremssättel lackieren

Diskutiere bremssättel lackieren im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; bremssättel Hi! eine frage an all jene die schon seit längerem einen (roten) bremssattellack oben haben! welchen gibts zu empfehlen (was das...
  • bremssättel lackieren Beitrag #1

JesTer

Reaktionen
0
bremssättel

Hi!

eine frage an all jene die schon seit längerem einen (roten) bremssattellack oben haben!

welchen gibts zu empfehlen (was das auftragen und die haltbarkeit betrifft) !!

wieviel habt ihr dafür gezahlt?

und in welchen schritten und womit werden die dinger vorher gereinigt!!

vielen dank!

lg

• bremssättel lackieren Beitrag #2
@JesTer:

Bitte mal die Suchfunktion verwenden! Da findest du einiges über das Thema "Bremssättel lackieren".

Mfg
StefanH

• bremssättel lackieren Beitrag #3
nimm unbedingt welchem lackieren, also keinen in der spraydose!!!

• bremssättel lackieren Beitrag #4
Original von JesTer
Hi!

eine frage an all jene die schon seit längerem einen (roten) bremssattellack oben haben!

welchen gibts zu empfehlen (was das auftragen und die haltbarkeit betrifft) !!

wieviel habt ihr dafür gezahlt?

und in welchen schritten und womit werden die dinger vorher gereinigt!!

vielen dank!

lg

also zum reinigen empfielt es sich zuerst mit ner drahtbürste, danach mit bremsenreiniger, mit dem kriegst du alles weg.
zum lack kauf dir nen normalen temperaturbeständigen
lack (ungemischt) und eine dose "härter".
mischen mußt du dann selbst, und zwar mußt du schauen dast eine dickflüssige mixtur herstellst,
mit der tust dir beim lackieren leichter und die
abdeckung ist besser (2 schichten im abstand von 15 min genügen).

es gibt natürlich auch so fertige sets wo das alles drinnen ist, wenst das selbst bei an händler kaufst
müstest mit ca 25€ auskommen

viel glück
freeman

• bremssättel lackieren Beitrag #5
@ stefanH

..weiß ja eh :D

..wollt nur wissen, wie der aktuelle stand ist! ob der bei den leuten die vor monaten geschrieben haben, noch immer oben ist!

@freeman
so eine gemischvariante hab ich auch noch nie gesehen! immer die in einer dose! beim hiesigen d&w habens nur den von foliatec!

@all
wie lange muß man nach dem auftragen der 2ten schicht ungefähr warten bevor man wieder fahren kann??

• bremssättel lackieren Beitrag #6
Also gegen den von Foliatec is eigentlich nix zu sagen. Hab ihn bei mir aber erst ca. 2 Monate drauf, kann also nix über die Haltbarkeit sagen.

Stinknormalen Lack würd ich keinen verwenden. Ein Bremssattellack muss halt schon beständig sein gegen die Hitze und chemischen Einflüsse, mit denen mans bei der Bremsanlage zu tun hat. Und 25€ is ja nicht wirklich die massige Kohle.

Zwischen den Anstrichen sollte man schon mindestens 15 min. warten, denn nur wenn die untere Schicht schon schön trocken ist, deckt die nächste Schicht so richtig. Bei mir hab ich 3 Schichten aufgetragen, und des deckt wirklich feinst und glänzen tut der Sattel auch ohne zusätzlichen Klarlack. Nach dem Lackieren sollte man den Wagen dann schon so nen Tag stehen lassen, damit der Lack schön aushärten kann. Nach ca. 1 Woche hat dann zumindest der Lack von Foliatec seine endgültige Festigkeit erreicht, d.h. Beständigkeit gegen Hitze bis 300 Grad, Öl, Chemikalien und Bremsflüssigkeit.

• bremssättel lackieren Beitrag #7
also ronny sollte sich in diesem thread denk ich auch nochmal melden. er hat mir vor kurzem gesagt, dass er mit dem lack bald verzweifelt waere, und dass ich - sollte ich jemans vorhaben, die sättel zu lackieren - auf jeden fall ein spray verwenden solle...
also, weiterdiskutieren... ;-)

c.u.hirter :prost:

• bremssättel lackieren Beitrag #8
..hab bis jetzt nur schlechtes über sprays gehört!! wegen haltbarkeit usw!

..eine woche bis er durch und druch ist?! 8o ..also heißt das eher wenig fahren in der zeit wenns geht oder wenig bremsen :D :D

hab den folitec grad gekauft.. kosten schon 27€ mittlerweile....

• bremssättel lackieren Beitrag #9
Also, pass auf.
Dupli-Color hat nen Bremssattellack zum Sprühen. Kostet 8 oder 9 Euro die Dose. Nimmst das Ding, spühst es in itgendeinen Deckel und verstreichst es mit dem Pinsel, geht wunderbar !! Hab es gestern gemacht.
Eine Dose hat bei mir für alle Sättel gereicht.
Das Zeug leuchtet ewig grell und sticht richtig hervor.

• bremssättel lackieren Beitrag #10
Hallo zusammen,
habe mir einen FOLIATEC Lack besorgt.
Hab hierzu noch eine spezielle Frage:

Geschrieben steht, man soll den Lack mit Härter portionsweise mischen. Nur bekommt man da sicherlich nicht 4 mal exakt das gleiche Mischungsverhältnis hin.
Wie lange habe ich vom Moment des Vermischens ab Zeit, den Lack zu verpinseln. Meine Befürchtung ist die, wenn ich anfangs gleich alles mische - und ich werd mindestens komplett an die drei Stunden oder länger brauchen - dass dann währenddessen das angemischte Zeug beginnt zu verhärten.

Wie habt ihr das mit dem Foliatec Lack gemacht?

• bremssättel lackieren Beitrag #11
Hi,

Der FOLIATEC Lack soll echt gut sein. Ein Freund von mir hat es und ist sehr zufriden.

Gruß dysma

• bremssättel lackieren Beitrag #12
@ SilverTopSport du hast viel zeit mit dem Härter ich habe mir auch Zeit gelassen . Zur menge ich habe erst mal die vorgeschriebene Menge für einen Bremssattel gemischt damit habe ich alle 4 ohne Probleme 2x lackiert

• bremssättel lackieren Beitrag #13
hi, hab foliatec farbe in rot drauf. bei fragen, pm oder hier fragen.

• bremssättel lackieren Beitrag #14
...Leute lasst die Finger von Sprays nehmt FOLIATEC Lack, habe damit schon langjährige Erfahrungen gemacht. Eine Packung reicht für zwei Fahrzeuge !!!

• bremssättel lackieren Beitrag #15
Hi Leute hab bei meinem letzten auto auch schon die sättel rot lackiert und hatte nach einem jahr keine probleme der lack sah noch immer so aus wie am ersten tag .Kann Folia Tec lack nur empfehlen .Weil die farbe bei mir sehr schnell angetrocknet hat und ich drei schichten gepinselt hab ,hab ich mir noch nen kumpel dazu geholt der fleißig mit gepinselt hat.
War aber ziemlich viel arbeit hab den bremssattel erst noch mit der feile bearbeitet damit die oberfläche schön glatt wird.Hat sich aber gelohnt brauch jetzt nur noch gelochte scheiben !!
Gruß Schachti

Thema:

bremssättel lackieren

bremssättel lackieren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
[ST] Mein White+Black Feinstaubbomber (FR ST TDI) :): Hey allerseits, ich bin schon seit 1-2 Monaten hier angemeldet, da ich seitdem auch zur "Gang" gehöre. Jetzt habe ich gerade eine Frage gepostet...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Oben