Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er -

Diskutiere Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mein 2WD bremst so, wie ich mir das vorstelle und ich kann mich nicht beklagen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten mit einem 4WD oder einem 1.6er...
  • Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #21
Mein 2WD bremst so, wie ich mir das vorstelle und ich kann mich nicht beklagen.

Mangels Vergleichsmöglichkeiten mit einem 4WD oder einem 1.6er kann ich nur meinen Vorgängerwagen des Leon, der immerhin 10 Jahre älter ist, erwähnen.

Und wenn ich mir diesen Vergleich anschau, dann ist imho der Leon besser.

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er -

Anzeige

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #22
@Leon-Fire

Habe "nur" einen 2 WD.

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #23
Hmm....

versteh das alles nicht ganz ?(
aber man kann doch die empfindlichkeit der Bremsen einstellen? so dass die einfach bissiger reagieren, und nicht das gefühl auftaucht, als wären sie "schlapp".

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #24
@Hanny:

Was willst denn da einstellen? Wenn beim 2WD TS TDI nach einer Reihe richtig heftiger Bremsungen aus dem Bereich über 200km/h Bremsfading auftritt, dann kann man da nix einstellen. Die Bremse ist unterdimensioniert in meinen Augen. :cry:

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #25
Original von Leon-Fire
Mein 4 WD (2 Monate alt) bremst jetzt auf jedenfall deutlich besser als am Anfang. Mir fällt aber trotzdem auf dass man manchmal in Extrem-Situationen beim ersten Pedaldruck keinen richtigen Druck aufbauen kann und ich somit nochmal lösen und wieder durchtreten muss.........? Vielleicht bessert sich dieser Zustand wenn ich noch einige Km mehr auf'm Tacho hab (jetzt: 3570km)
Was du beschreibst, ist ein übliches Problem bei Nässe und vor allem im Winter. Tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf, dagegen hilft nur, ab und zu mal die Bremsscheiben trockenzubremsen (bei dir also der 1. Pedaldruck). Denkt natürlich kein Mensch dran, ich auch nicht. Mercedes hat da so ein System, das schonmal anfängt die Scheiben zu trocknen, wenn du nur vom Gas gehst.

Habe auch den TS TDI 2WD, und auch mir ist aufgefallen, dass er einen recht hohen Pedaldruck verlangt. Solange die Bremsleistung an sich ok ist, stört mich das nicht weiter. Vielleicht bessert es sich auch noch ein bisschen, habe ihn ja erst 2 Wochen bzw. 1900 km.

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #26
Bremsleistung-TS TDI vs.1.6 er

Ich finde die Bremsen ehrlich gesagt auch unterdimenstioniert, und ich hätte gerne gewußt wie diejenigen damit zurechtkommen die ihn noch gechipt haben.
nicht :] das ich sagen möchte er wäre damit unfahrbar :tongue:
Eine gute Bremsanlage ist halt, im Gegensatz zu einen Chip halt bedeutend teurer.

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #27
Das Problem mit dem "bei Nässe zweimal auf's Pedal treten" hatte ein Kollege bei seinem A6 auch. nachdem Audi die Bremsanlage komplett gewechselt hat und das Problem noch immer auftrat hat Audi dann die bremse vom RS6!! eingebaut. In einen A6 2,5TDI!!! Und das noch für lau weilder Wagen erst gut ein Jahr alt ist. Also DIE Bremse ist der absolute Megahammer!!!!
Also wenn noch Garantie auf dem Wagen ist, würde ich zum Händler fahren. Es kann doch nicht angehen, das du bei Regen zweimal auf's Pedal mußt um zu bremsen. Da bist du bei einer Notbremsung aber gekniffen.
MfG, Neo

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #28
@ roterkaiser

Das Problem wird mit Chip natürlich unangenehmer und die Bremsen fangen bei Belastung an zu stinken.Und das schon bei einer Bremsung, ich möchte nicht wissen wie die Bremsleistung bei warmer Bremse nachläßt.

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #29
Das ist nicht nur ein Seat-Problem. In anderen Marken gibt es das genauso...

Bei den neuen Mercedes-Modellen wird dieses Problem dadurch gelöst dass das Steuergerät alle paar km die Beläge anlegt und die Scheiben dadurch "Freischleift".

• Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #30
Da hilft nur Mercedes-Stern über Nacht auf's Steuergerät legen und beten....

*fg*

Thema:

Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er -

Oben