Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Irgendwie muss ich immer wieder feststellen,
dass mein alter 1.6er auf einen Tritt auf das
Bremspedal deutlich bissiger reagiert hat, als
das...
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #1
ayke
Reaktionen
0
Irgendwie muss ich immer wieder feststellen,
dass mein alter 1.6er auf einen Tritt auf das
Bremspedal deutlich bissiger reagiert hat, als
das jetzt beim TS TDI der Fall ist.
Und außerdem sammeln sich aus irgendeinem
Grund so viele Ablagerungen (?) auf den Scheiben,
dass man beim ersten Bremsvorgang am frühen morgen Fussgänger erschrecken könnte.
Das der TS bei Vollbremsungen aus höheren Tempi
zum Tänzeln neigt, ist ja bekannt...
Aber generell finde ich das Bremssystem des TS nicht dem Gewicht angepasst ist - nicht so schön, wie bei dem leichten 1.6er 8v.
Sind ja auch ein paar KG mehr die du durch die Gegend fährst.
Abgesehen davon hast du durch den schweren Dieselmotor auch mehr gewicht auf der VA so das der eindruck auch täuschen kann,,mir kams auch immer vor aols hätten meine Toyotas eher gestanden,aber ich habs mal verglichen,da war nicht viel unterschied.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #3
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Guck mal nach den Reifen.. wen du Reifen hast die beim Bremsen mies sind, dann kann das viel ausmachen.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #4
bob2008
Reaktionen
0
Original von Cupra
Guck mal nach den Reifen.. wen du Reifen hast die beim Bremsen mies sind, dann kann das viel ausmachen.
also ich hab ja den direkten Vergleich: 195/65 R15 letzten Winter auf einem Signo 77kW und diesen Winter dieselben Reifen auf einem TS TDI.
Mir kommt es so vor dass der Pedaldruck beim TS höher ist als beim Signo, der Signo reagierte in der tat bissiger und tauchte vorn auch mehr in die Federn (logo, Serienfahrwerk) was den Eindruck verstärkt dass er besser bremst.
IMHO ist die Bremsleistung aber gleich, nur der Eindruck der bissigkeit täuscht, da gibts aber glaub auch schon einen thread drüber.
Werde im Mai ein Sicherheitstraining beim ADAC machen, dann allerdings mit Sommerreifen, das wird dann wohl zugunsten des TS ausgehen, wobei das Training im Signo auch gut war, da flog der A-Klasse Daimler aus der Kurve und der Signo ohne ESP wedelte nur ein bissle ... das wird jetzt aber OT :baby:
EDIT: @ayke: das mit den Ablagerungen hab ich bisher nicht beobachtet, werde mal ein Auge darauf werfen wobei man in der dunklen Tiefgarage nedd viel erkennt ...
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #5
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Ic fahre ja den 20VT in der Sport Version (nicht Topf Sport) als 2WD und ich hab vor kurzem den TDI 110KW gefahren als 2WD Bremsen sind ein unterschied wie Tag und Nacht, der TDI hat ja eine kleinere Bremsanlage und ein höheres Gewicht auf der Vorderachse, mir also unverständlich wie sich die Techniker so nen Schmarrn einfallen lassen konnten. ?(
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #6
TurboMöller
Reaktionen
0
Original von Frankenbu
Ic fahre ja den 20VT in der Sport Version (nicht Topf Sport) als 2WD und ich hab vor kurzem den TDI 110KW gefahren als 2WD Bremsen sind ein unterschied wie Tag und Nacht, der TDI hat ja eine kleinere Bremsanlage und ein höheres Gewicht auf der Vorderachse, mir also unverständlich wie sich die Techniker so nen Schmarrn einfallen lassen konnten. ?(
SI! Wollte ich auch sagen! Mann hätte dem TS TDI besser die Bremse des 1,8 T geben sollen. Diese ist um Welten besser. Allgemein komme ich aber gut damit zurecht. Man muss sich halt etwas anpassen. Das ist der einzige Punkt den ich an meinem TS nicht mit ner 1 bewerten würde.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #7
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ayke:
Was den 2WD betrifft kann ich keine Aussagen machen, aber der 4WD bremst mehr als ordentlich. Vielleicht sind bei deinem 'neuen' die Bremsen nicht so ganz 100%ig entlüftet worden und der Pedalweg als auch der Pedaldruck nicht optimal? Sprich das doch mal bei deinem Händler an, ob er dir das nicht eben (auf Garantie wohlgemerkt!) entlüften kann.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #8
roterkaiser
Reaktionen
0
Bremsleistung-TS TDI vs.1.6 er
Also ich kann nichts über den TS und seiner Bremsleistung sagen, wohlgemerkt aber über den Sport mit PD und ich finde die Bremsen sind
Da war der A 3 meiner Meinung nach speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten viel besser.
Aber wenn das stimmt beim TS; heißt das wenn Chiptuning dann auch Bremsentuning, muß ja nicht von Brembo umbedingt sein.
Ich hatte bei der Firma Tappeiner einen Cupra gesehen mit geschlitzten Bremsscheiben gesehen, angeblich von Brembo??, sagte zumindestens der Händler auf 16" Winterreifen. Die Bremsscheiben waren gegenüber meinen viel größer. Angeblich hatte der Wagen einen Chip von OBD.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #9
ayke
Reaktionen
0
@mikedc
Gude Idee :idea:
@bob2008
Genau das meine ich. Der Pedaldruck ist wirklich höher. Mein Stella 1.6 hatte Eibach-Federn drin, war
also vom Fahrwerk dem TS ähnlicher als der Signo - trotzdem bissiger, bissiger, bissiger!
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #10
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
@Mike DC du hast ja auch eine ganz ander Bremsanlage drinnen, vorne grössere Scheiben, hinten grösser und innenbelüftet anstatt masiv wie beim 2WD.
@ayke Wenn der Bedaldruck höher ist, dan sind die Bremsen auch entlüftet, denn sonst wäre der Druck niedriger, da sich Luft Komprimieren lässt
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #11
bob2008
Reaktionen
0
naja, der Pedaldruck ist doch auch nicht das wichtigeste, die Bremsleistung muss halt stimmen.
mir ist bisher auf jeden Fall nix negatives dazu aufgefallen, wäre aber mal interessant wie lange der Bremsweg aus 100 km/h ist ?(
Mehrere (Voll)Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit hatte ich bisher keine, durch ein bissle vorausschauendes fahren kann man das ja gut vermeiden, und bei zweimal tritt noch kein nennenswertes Fading ein ... auf der Nordschleife wär das evt. ein Thema :evil:
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #12
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@ bob2008
für das forum soll doch hier evtl. so ein testgerät gekauft werden, damit kann man auch den bremsweg ermitteln, währe dann doch was beim altenburgtreffen da zu testen
mfg schnuf
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #13
KmKiller
Reaktionen
10
Ich finde auch das sich das Pedal speziell beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ziemlich weich anfühlt.
Ich habe einmal fast eine Ausfahrt nicht mehr bekommen, weil die Verzögerung ziemlich bescheiden war.
Es kann ja sein das die wirkliche Bremsleistung nicht schlecht ist. Aber wer tritt schon mit voller Kraft auf das Pedal(Notsituationen mal ausgenommen)?
Wie unterscheidet sich die Bremse vom 2WD TDI zum 4 WD TDI oder V6?
Kann man die Bremsleistung ohne astronomische Kosten verbessern?
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #14
Tigersclaw80
Reaktionen
0
genau das habe ich auch festgestellt ... aus hohen Geschwindigkeiten wirkt das Pedal irgendwie matschig .. hab auch meinen Händler mal drauf angesprochen, er meinte das soll so sein - nagut ich kann mit leben. Im unteren Geschwindigkeitsbereich hingegen is die Bremse ja wirklich frei nach dem Motto "anschauen -> stehen".
So gesehen ist die Bremse im Löwen genau das entgegengesetze zu der die ich vorher im Fiat Brava hatte. Die war ausserorts top - innerorts flop (da konnte man das Pedal fast bis zum ABS durchtreten ohne das wirklich Bremsleistung zustande kam), aus hohem Tempo hingegen war der Pedal schön kurz und insg. das Pedal ziemlich hart.
Cya
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #15
Leon-Fire
Reaktionen
0
Das einzige was ich zum Unterschied zwischen TS 2WD TDI und TS 4WD TDI sagen kann ist dass der Allradler hinten innenbelüftete Scheiben hat und der 2 WD eben nicht.
Ich glaub der Durchmesser der Bremsscheiben ist aber bei beiden Fahrzeugen gleich.....(bin mir aber nicht ganz sicher.....)
Mein 4 WD (2 Monate alt) bremst jetzt auf jedenfall deutlich besser als am Anfang. Mir fällt aber trotzdem auf dass man manchmal in Extrem-Situationen beim ersten Pedaldruck keinen richtigen Druck aufbauen kann und ich somit nochmal lösen und wieder durchtreten muss.........? Vielleicht bessert sich dieser Zustand wenn ich noch einige Km mehr auf'm Tacho hab (jetzt: 3570km)
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #16
Devilseye
Gast
Original von Leon-Fire
Das einzige was ich zum Unterschied zwischen TS 2WD TDI und TS 4WD TDI sagen kann ist dass der Allradler hinten innenbelüftete Scheiben hat und der 2 WD eben nicht.
Ich glaub der Durchmesser der Bremsscheiben ist aber bei beiden Fahrzeugen gleich.....(bin mir aber nicht ganz sicher.....)
Nein, der 4WD hat grössere Bremsscheiben!! Brauch er ja auch, hat ja mehr Gewicht. Der 4WD hat ne ordentliche Bremsanlage drin, da kann man sagen was man will.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #17
Leon-Fire
Reaktionen
0
Na gut..... da lass ich mich gern eines besseren belehren...... Schliesslich iss meiner ja 4WD.
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #18
KmKiller
Reaktionen
10
Kann man denn einfach die größeren Bremsscheiben vom 4 WD einbauen?Ich glaube aber kaum, oder?
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #19
Leon-Fire
Reaktionen
0
Kann man schon, keine Frage. Schliesslich hast du ja immer die Möglichkeit dein Bremssystem zu verbessern. Aber frag nicht was das kostet. Denn es bleibt nicht einfach nur beim Scheibenwechsel. Das wäre ja doch wohl etwas zu einfach. Die passen ja auch net einfach so hinein ohne weiter Umbauten.
Aber, du hast doch nen TS 4WD oder nicht?
Bremsleistung - TS TDI vs. 1.6er - Beitrag #20
Razor
Reaktionen
0
Also der 4WD hat die gleiche Bremsanlage wie der Audi S3 (210PS) und der Audi TT (225PS). Auch der Cupra V6 (204PS) hat die. Also ich denke mal das die für nen 150PS Diesel mehr als ausreichend ist.