Bremsflüssigkeit selber wechseln?

Diskutiere Bremsflüssigkeit selber wechseln? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich frag mich ob die Werkstätten auf die Idee kommen die Flüssigkeit an der Kupplung mit zu wechseln. Ich vermute mal nicht. Ich werde das ganze...
  • Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #21
Ich frag mich ob die Werkstätten auf die Idee kommen die Flüssigkeit an der Kupplung mit zu wechseln. Ich vermute mal nicht. Ich werde das ganze nächstes Jahr in Angriff nehmen. Bis dahin muss mir nur jemand zeigen wo man am Getriebe was rausdreht^^

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #22
vertragswerkstätten machen es in der regel, andere (atu und ähnliches) nur nach aufforderung.

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #23
.. oder gar nicht und dennoch abrechnen :nene:

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #24
Ich frag mich ob die Werkstätten auf die Idee kommen die Flüssigkeit an der Kupplung mit zu wechseln. Ich vermute mal nicht. Ich werde das ganze nächstes Jahr in Angriff nehmen. Bis dahin muss mir nur jemand zeigen wo man am Getriebe was rausdreht^^

Ich greife das Thema mal kurz auf^^
Wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführe... Und das an allen 4 Bremssatteln,
dann hab ich doch die Flüssigkeit für die Kupplung gleich mitgewechselt oder nicht?
Oder muss diese extra gewechselt werdern? -> Das ist die Schraube am Getriebe? Also brauch ich dann mehr als 1 Liter?

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #25
am zylinder vom getriebe ist die 5te entlüfterschraube und die menge vom kupplungspedal hin zum getriebe ist sehr gering. also brauchst vlt 1050ml ;-) kann man vernachlässigen

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #26
Hab alles hinbekommen. Die Entlüftung für die Kupplung... Komm ich da von oben dran?
Also ich habe ein Ventil direkt am Kupplungsseilzug gefunden und dort auch die Bremsflüssigkeit getauscht... (Siehe Bild)

Hab ich jetzt für eine der (Geber- oder Nehmerzylinder) die Bremsflüssigkeit getauscht?
Gibts da noch ein Ventil?

Gruß Wolf

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #27
ne war alles...

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #28
Was für eine Bremsflüssigkeit braucht man denn? DOT 4 oder DOT 5.1?
Viele Grüße,
Philipp

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #29
DOT4

DOT5.1 sowieso nicht da nicht zugelassen im Straßenverkehr

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #30
Okay, das wusste ich nicht - danke für die Info!

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #31
prüft kein schwein und weiß auch keiner wenns mal drin ist...

generell stehen die flüssigkeiten immer auf dem behälter drauf... zumindest bei kühlwasser und bremsflüssigkeit immer

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #32
Wie entlüftet man eigentlich die Kupplung genau?
Ich hab bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen entlüftet. Das geht auch ohne Probleme.
Aber beim wechseln der Flüssigkeit in der Kupplung bzw. beim manuellen entlüften hab ich das Problem, das die Kupplung nach dem Durchdrücken auch durchgedrückt bleibt.
Mein aktuelles Vorgehen war: Ventil auf, Kupplung drücken und halten, Ventil zu, Kupplung bleibt hängen (deshalb von Hand zurückziehen).

• Bremsflüssigkeit selber wechseln? Beitrag #33
Ist es nicht einfacher mit (leichtem) Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter nach den Bremszangen dann zuletzt aus der Kupplung abzulassen und wiederzuzudrehen. Die 2-Mann-Zuruf-Methode ist wohl fehleranfällig...
Ich benutze mangels Kompressor sowie Druckminderer den eazybleed. Ist verbesserungswürdig da der Vorratsbehälter vom eazybleed knapp für 4 Bremsen reicht und vor der Kupplung nochmal drucklos aufgefüllt werden muss...aber sonst problemlos :)

Thema:

Bremsflüssigkeit selber wechseln?

Bremsflüssigkeit selber wechseln? - Ähnliche Themen

[ST] Fehleranzeige Bremsflüssigkeit: Hallo Gemeinde, bei meinem Leon ST FR 5f wird nach dem Einschalten der Zündung im MFA der Fehler „Bremsflüssigkeit“ angezeigt. Flüssigkeit ist bis...
Einschätzung Kosten Wartung: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei einer Vertragswerkstatt mit meinem Seat Leon KL ST 1.5 eTFSI BJ2020 mit knapp 100tkm. Aktuell bin ich...
[ST] Kupplungspedal hängt: Hallo zusammen. Ich habe leider ein kleines Anliegen und vielleicht kann hier jemand helfen. Wir sind gerade in Kroatien. Auto war vor 2 Wochen...
[ST] ABS Druckschalter und Steuergerät ersetzen: Guten Tag! Es geht um meinen Leon 5F ST von 2019 mit 85tkm auf der Uhr. Vor kurzem meldete das KI den Ausfall diverserer Assistenzsysteme (ABS...
Fehlermeldung „Schlüsselbatterie wechseln“ bleibt: Hallo zusammen, ich habe die Meldung, dass ich die Schlüsselbatterie wechseln soll. Dies habe ich auch gemacht. (VARTA) Jedoch geht die Meldung...
Oben