Bremsen schlagen

Diskutiere Bremsen schlagen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Neuer Leon 81kW Radlager vorne getauscht! Also das Problem mit der Vibration hatte ich auch. Bei mir wurde bei KM-Stand:8500 bei Radlager vorne...
  • Bremsen schlagen Beitrag #21
Neuer Leon 81kW Radlager vorne getauscht!

Also das Problem mit der Vibration hatte ich auch. Bei mir wurde bei KM-Stand:8500 bei Radlager vorne getauscht und damit war dieses komische Vibrieren auch behoben. Aber damit war die Mängelbehebung noch lange nicht abgeschlossen.

Man sollte die Mängel echt publizieren. Jedes Mal beim Seat-Händler wird mir ins Gewissen geredet das niemand die gleichen Probleme hat. Aber GOTT SEI DANK gibt es ein Forum! Hab echt schon zweifel gehabt ob ich nicht ganz dicht bin bei den ständig auftreteten Mängel. Zum Schluss dachte ich schon das dass normal sei!

• Bremsen schlagen Beitrag #22
Wenn halt die Bremsscheiben nicht von Porschqualität sind,gibts nur eins:
Wenn Ihr viel bremst,oder stark,und danach steht(Bauampel????irgendwo?),dürft Ihr nicht auf der Bremse stehenbleiben.Wenn die nämlich noch die entsprechende Temperatur haben,verziehen die sich an der Stelle wo die Beläge zudrücken.Also immer ein Stück durchlassen,bis es weitergeht.Aber nicht auf den hinterman draufrollen.

• Bremsen schlagen Beitrag #23
"eiernde" Geräusche beim Bremsen!?

Hallo

um keinen neuen Thread zu eröffnen führe ich mal diesen hier fort ... *vorbildlich* ;) ... ich hoffe (trotzdem) auf Eure Hilfe.

Ich bin gerade aus einem 3 1/2 wöchigen Südafrika-Urlaub zurückgekommen (super!!!).

Mein TS TDI stand da natürlich die ganze Zeit in diesem sch... Wetter auf der Strasse ohne bewegt zu werden.

Beim ersten Fahren jetzt zunächst ein Schleifen der Bremsen. Das fand ich noch recht normal. Ein paar stärkere Bremsungen und es war deutlich besser.

Dann aber - nicht von Anfang an - dieses sehr sehr seltsame Geräusch. Nur beim Bremsen kommt (ich denke von vorne - eher von rechts) eine Art "eierndes" Geräusch; wie eine Art "Unwucht". Es erinnert fast entfernt an einen platten Reifen (is er aber nich). Das Geräusch ist deutlich zu hören.

Zwischenzeitlich war es dann wieder weg. Dann aber wieder zu hören. Es war sowohl bei einem leichten Abbremsen, als auch bei stärkeren Bremsvorgängen zu hören. Danach in vergleichbaren Situationen wieder nicht.

Noch zur Info: Es war heute hier eher naß und (gerade wenn man aus SA kommt) saukalt (ca 7 C). Die Bremswirkung war meines Erachtens nicht beeinträchtigt und ich habe auch kein Ruckeln oder Vibrationen gespürt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein kann und was ich machen kann? Auch verzogene Bremsscheiben (müsste man es dann aber nicht immer hören?)? Oder ein Stein eingeklemmt?? Oder??? ?(

Wäre super, wenn hier jemand eine Ferndiagnose erstellen könnte! Ich hoffe, dass das nicht gefährlich sind (Sachen an den Bremsen sind ja immer etwas speziell...)

Gruss

Philipp

• Bremsen schlagen Beitrag #24
Hallo Philipp,

hhmmm, hast Du mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut? Vielleicht ist die ja hinüber? Ist das Einzige was mir jetzt dazu einfällt.

Gruß

Roland

• Bremsen schlagen Beitrag #25
... Bremsflüssigkeit??? Müsste man das dann nicht immer hören? Und der Wagen ist gerade 1 Jahr alt geworden!?

Hat denn sonst niemand einen Tipp?? (Bitte bitte!!!)

• Bremsen schlagen Beitrag #26
Original von Chetubi
... Bremsflüssigkeit??? Müsste man das dann nicht immer hören? Und der Wagen ist gerade 1 Jahr alt geworden!?

Hat denn sonst niemand einen Tipp?? (Bitte bitte!!!)

Vielleicht hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen, welches beim bremsen dann, sobald es an eine undichte Stelle gelangt (deswegen hört man es nur zeitweise),als Dampf entweicht?
Sind aber alles nur Vermutungen. An deiner Stelle würde ich die Werkstatt aufsuchen und die Sache checken lassen. Falls es irgendein Mangel ist, hast Du ja Garantie.

• Bremsen schlagen Beitrag #27
dann wär das aber schon weitrein böse wenn die bremsanlage undicht is! bin grad so im vorbei gehen auf das thema gestoßen und muß sagen das mich das schon überrascht! An meinem leon waren die bremsen so ziemlich mit das beste. (mängel am motor hatte er dafür wie sand am meer) War zwar nur ein 1.6er aber ich bin mit dem alles andere als zimperlich umgegangen. kurvenhatz im erzgebirge, erzgebirgsvorland macht schon was her. dazu noch die schlechten straßen hier....
wir haben uns bei dem auto nach der ankunft bei mcdoof oder so sogar noch zigaretten an den bremsscheiben angezündet. (mußt du natürlich schnell sein eh wieder zu kalt is, hihi)
klötze waren hinten nach 35000 vorne nach 40000 weg. (wirklich WEG). aber ich hatte nie stotern ruckeln oder irgend sowas. und mit nach abbremsen nich auf der bremse bleiben: wie soll das am hang gehen? beim leon gibts doch meines wissens keine sone extra bremstrommel für die handbremse. das geht doch alles mit über die scheiben hinten. die werden ja schlieslich auch warm. (jaja ne so wie vorn, aber aufgrund der kleineren abmessung wirds zum verziehen durch auf der bremse bleiben wohl auch noch reichen) solche probleme bin ich sonst nur von alten opelz und solchem ausschuß gewohnt.

• Bremsen schlagen Beitrag #28
Original von the real Skunk
.... An meinem leon waren die bremsen so ziemlich mit das beste. (mängel am motor hatte er dafür wie sand am meer)
Kann aber auch anders sein. Guckst Du

...klötze waren hinten nach 35000 vorne nach 40000 weg. (wirklich WEG).
Was hat deine Werkstatt bei der 30000 KM Inspektion gemacht? Die hätten doch sehen müssen, daß deine Beläge runter sind.

...und mit nach abbremsen nich auf der bremse bleiben: wie soll das am hang gehen?.
Da gibt es doch... äähh..wie heist das noch...ach..ja Motorbremse ;)

EDIT:
@the real Skunk
Ich glaube in deiner Signatur stimmt was nicht ?( :rolleyes:

@Chetubi

Gibt es was neues? Hat sich die Situation verbessert / verschlechtert? Warst Du mal in der WS?

• Bremsen schlagen Beitrag #29
>>@Chetubi

Gibt es was neues? Hat sich die Situation verbessert / verschlechtert? Warst Du mal in der WS? <<

Naja - es ist besser geworden. Man hört es nur noch sehr selten und ganz leise. Nachdem ich in Kürze zur 30.oooer gehe hab ich es dafür "aufgehoben" ... falls es nicht mehr schlimmer wird.

Gruss

Chetubi

Thema:

Bremsen schlagen

Bremsen schlagen - Ähnliche Themen

[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...

Neueste Beiträge

Oben