Bremsen Quitschen !!

Diskutiere Bremsen Quitschen !! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Noch mal zum mitschreiben bitte: Sind diese Tilgergewichte gegen das Quitschen der hinteren Scheiben beim Rückwärtsrollen mit leichtem bremsen...
  • Bremsen Quitschen !! Beitrag #21
Noch mal zum mitschreiben bitte:

Sind diese Tilgergewichte gegen das Quitschen der hinteren Scheiben beim Rückwärtsrollen mit leichtem bremsen?
Genau da hört sich mein Leon wie ein ICE bei der Bahnhofseinfahrt an...

Und nochwas: Die Händler haben zwar Listen wo drinsteht was auf Garantie/Kulanz getauscht werden kann, aber sie reden nicht gerne drüber...
Wäre interressant Zugriff auf sowas zu haben!

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #22
Original von MrSigno
Könnte es was bringen, die Spannung des Handbremsseils zu erhöhen? Wie stark darf man das eigentlich "spannen"? Wenn ich den Hebel nur eine "halbe Raste" anziehe, ist das Quietschen ja weg...

Das könnte sicherlich etwas bringen. Allerdings mußt Du dabei berücksichtigen, dass Du u.U. eine Dauerbremse
hast und insbesondere dann, wenn Du beladen fährst. Wenn das Auto hinten in die Federn geht erhöht sich
die Seilspannung weil der Weg etwas länger wird.

Obae.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #23
Original von Hajo
@devilseye
... immer feste druff ...

Also davon würde ich abraten. Der Bremskolben bewegt sich auch nur durch einen Simmering durch und wenn der hops geht, dann vergammelt im Winter der Kolben in der Backe mit dem Ergebnis einer gefressenen Bremse.

Druckreiniger sind zwar eine feine Sache, aber an Dichtungsstellen oder gefetteten Lagern etc. können die auch ganz schön Schaden anrichten, wenn man nicht den nötigen Abstand einhält (IMHO >30cm)

Just my 0.02€

Hajo

Also ich halte ja nicht in den Bremssattel rein, sondern da hin wo ich lackiert hab und das is schliesslich aussen. Da darf absolut nix passieren.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #24
@Obae
An die "Dauerbremse" dacht ich natürlich auch gleich, aber wenn man sieht, wie wenig (nämlich ungefähr Null) Bremskraft die Handbremse selbst bei einer ganzen (oder selbst zwei) Rasten hat, dann seh' ich da eigentlich keine Probleme...

--
MrSigno

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #25
Is richtig, aber wie gesagt das Hauptproblem würde entstehen wenn Du bei so einer Vorspannung
beladen fährst. Dann packt sie nämlich zu und es wird schön heiss hinten usw. ...

Ich weiss ja net, wie weit Dein Signo hinten noch in die Federn geht, da hilft höchstens langsam rantasten.

Obae.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #26
Hallo Leute!

Mein Löwe hört sich auch wie ein bremsender Zug an :eek:(,
aber nur bei leichten Bremsdruck, z. B. beim ausrollen vor einer Ampel, dafür aber jedesmal.
Habe Mo einen Werfttermin, mal sehen ob es klappt und das Problem dann behoben ist.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #27
Ölt doch einfach die Bremsen... ;)

Nein Scherz beiseite, laut Brembo gibt es eine Möglichkeit das quitschen zu entfernen... Bei leichtem bis normalem bremsen bilden sich kleine Luftbläschen (Luftkammern) in den Klötzen und diese verursachen das Quitschgeräusch... Die einfachste Methode das wegzubekommen ist, von Tempo 200 voll in die Eisen steigen bis zum stillstand (natürlich bei freier Bahn)... Dadurch lösen sich die Bläschen auf und das quitschen geht weg.

Ein Bekannter hat dies getest mit positivem Resultat.
Das betraff aber die Brembo-Bremsanlage, denke aber das dies auch für die normale betrifft.

Gruß TDI-Max

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #28
Hi !
Seit gestern quietschen meine hinteren Bremsen, aber nur bei Bremsungen ab 20 bis 0. Ich zumindest schiebe es zu 90% auf die Hinterachse weil auch beim Ziehen der Handbremse auftritt.
Kann mir jemand von Euch evtl nen Tip geben wo ich mit der Suche angfangen kann ? Rausmachen bringt wohl eher nix bzw hab ich das Werkzeug für die HA net dazu.
Kanten wurden sind keine an der Bremsscheibe die sowas bewirken könnten, Riefen hab ich auch net und wohlgemerkt.....nur bei angezogener Bremse. Aber nicht ein normales Quietschen sondern eher.....etwas mehr ! ;) Lasst mal Eure Fantasie spielen ! und macht Vorschläge !

Thema:

Bremsen Quitschen !!

Oben