Bremsen Quitschen !!

Diskutiere Bremsen Quitschen !! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz ... Habe mein Leon wieder aus der Werkstatt zurückbekommen , unter anderem wegen Bremsenquitschen. Und was soll ich sagen , ein...
  • Bremsen Quitschen !! Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Hi Leutz ...

Habe mein Leon wieder aus der Werkstatt zurückbekommen , unter anderem wegen Bremsenquitschen. Und was soll ich sagen , ein Intercity ist nix dagegen !! :angry: :angry: . Wenn mann auf ne Ampel zurollt und leicht die Bremse tritt , hört man nen Zug in den Bahnhof einfahren , aber nicht immer ! . Desweiteren habe ich , beim gaswegnehem bzw ausrollen (ohne Bremsen) immer ein im interwallen auftretendes Quitschen.? kommt von der linken Seite , weiss aber ned on vorn oder hinten . Ich nehme mal an , das durch das reinigen mit dem Dampfstrahler (meine Felgen haben ja riesige Öffnungen) ich wohl das bisschen Fett , von den Bremsbelagrückseiten abgewaschen habe ! , würde ja das Quitschen beim Bremsen erklären , aber diese andere Quitschgeräusch ??? wer hat soetwas auch schon erlebt ?

Greetz

Markus 8)

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #2
n'abend,

habe das quietschen auch, ist aber sehr leise und man hört es eigentlich nur wenn man in einer 30-er Zone im Schiebebetrieb einen leichten Berg runterrollt ... sonst wird es wohl von Umgebungsgeräuschen übertönt ... oder vom Aura :D

gruß ... bob

PS: fahr den 77KW Signo mit Serienfelgen

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #3
Ich krieg mein Bremsenquietschen auch nicht in den Griff... :evil: Ich habe das Quietschen "Typ 2", d.h. nicht beim Bremsen, sondern bei gelockerten Bremsen und in niedrigeren Geschwindigkeiten (< 60 km/h). Das Geräusch kommt von hinten - wenn ich bremse oder die Handbremse leicht ziehe, ist's weg...
Wenn der Leon nicht so fürchterlich piepsen würde, würde ich öfters mit in erster Raste angezogener Handbremse fahren... :tongue: :rolleyes:

Ich habe das schon in der Werkstatt angesprochen, die meinten, es kommt von dem Grat an der Außenseite der Bremsscheibe (haben es aber nicht behoben...). Inzwischen hab ich selber zum Schleifer gegriffen und diese Ränder entfernt (hm, eigentlich nur an der Außenseite, fällt mir grad auf :rolleyes: ) - trotzdem quietscht die Karre manchmal noch wie eine rostige Schubkarre! :angry: Des is fei scho fast peinlich, so rumzufahren! ;(

Bin kurz davor, mit der Fettpresse an die Bremsen zu gehen... ;) :D hat keiner 'ne Idee, wie man das abstellen kann?

--
MrSigno

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #4
Baut die Beläge raus und fast die Kanten der Beläge mit der Feile an. Danach wieder alles ordentlich schmieren und gut dürfte es sein.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #5
Update !

Hat mein Händler heute gemacht : Beläge raus Kanten gebrochen , neu gefettet und Ruhe ist !

Greetz

Markus 8)

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #6
Na, er wird doch wohl hoffentlich nicht die Beläge gettet haben... Ich glaube der Bremsweg würde etwas lang sein :D

Was hat er denn dann genau gefettet, den Bremssattel?????

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #7
er meint die bremsbeläge hinten,da wo das metall ist.der belag ist ja auf dem metall festgeklebt.das metall und dere bremssattel werden an den beweglichen stellen gefettet

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #8
genau da , ich muss jetzt aber aufpassen wenn ich mit dem Dampfstrahler an meine Felgen gehe , die sind ja sooo schöön offen , da kommt man schnell in Versuchung den Bremssattel mit zu reinigen , und dann ist das Fett wieder futsch !

Greetz

Markus 8)

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #9
Also ich halte auf meine Sattel immer feste druff, sind schliesslich schön rot lackiert :]
Aber quitschen tut deswegen nix...

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #10
Hallöchen !!
Zu diesem Problem gibt es von Seat einen Nachrüstsatz mit Tilgergewichten für die hinteren Bremssättel. Der Verursacher ist die Handbremse. Das Problem ist aber bei Seat bekannt. Setzt mal eure Händler auf´n Pott.

Bis denne

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #11
Ahhah ! Das haben die heute bei meinem Firmenwagen (Golf 4 TDI Varriant) , bestellt ! , Quitschten bein Rückwärtsfahren ! . Teile bestellt !Hat er mir auch genau erklärt ! , Tilgergewichte für hinten ! Ist ja interressant , dan muss mein Leon die auch bekommen ! :evil:

Greetz

Markus 8)

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #12
Tilgergewichte

Hey Markus ...
gibs was Neues über die Tilgergewichte ? Sind
die im Golf oder sogar in Deinem Leon schon drin ?

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #13
@devilseye
... immer feste druff ...

Also davon würde ich abraten. Der Bremskolben bewegt sich auch nur durch einen Simmering durch und wenn der hops geht, dann vergammelt im Winter der Kolben in der Backe mit dem Ergebnis einer gefressenen Bremse.

Druckreiniger sind zwar eine feine Sache, aber an Dichtungsstellen oder gefetteten Lagern etc. können die auch ganz schön Schaden anrichten, wenn man nicht den nötigen Abstand einhält (IMHO >30cm)

Just my 0.02€

Hajo

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #14
Nee noch nicht , keine Zeit gehabt !, stecken mitten un den Urlaubsvorbereitungen.... :D ...

wenns soweit ist sage ich Bescheid.. :))

Greetz

Markus 8)

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #15
Wie, was, es gibt eine Lösung für das Problem? :)) Tilgergewichte? Was'n das? ?( Wie funktioniert das, was kostet es, kann man das selber nachrüsten? Drücken die Gewichte die Bremsbeläge gegen die Scheibe oder ziehen sie von ihr weg?

Apropos, seit wann ist das Seat bekannt? Ich habe das Bremsenquietschen im April oder Mai beim 30.000-km-Check bemängelt, aber da wurde mir nicht zu Tilgergewichten geraten, eher ein Achselzucken war die Reaktion. :(

Wenn das ein "serienmäßiges" Problem ist, gibt die Dinger dann auf Garantie/Kulanz? Oder sind sie wenigstens "kulant" preiswert?

--
MrSigno

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #16
Dann tritt deinem Händler mal in den ***** !!!
Im VW Konzern gibt es Abteilungen die sich nur mit solchen Qualitätsproblem befassen. Erkenntnisse werden an die Händler in Papier oder elektronischer Form weiter gegeben. Ein Ordner wo solcehn netten Erkenntnisse drinstehen heißt "Handbuch Service Technik". Einfach mal reinschaun hilft nicht immer aber oft. Es sei denn der Händler hat solch eins nicht (unwahrscheinlich, denn solch kleine Bude sollte es wohl nicht mehr geben) oder er ist einfach zu dämlich.

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #17
@leon_02
Danke für deine Ant..., äh deinen Text. Da du diese Tilgerteile wahrscheinlich drin hast, kannst du mir wenigstens die ein oder andere der obigen Fragen beantworten...? ;)

--
MrSigno

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #18
Was willst´n genau Wissen ??

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #19
Habe inzwischen selbst etwas mehr herausgefunden... das Nachrüstset (im ETKA nicht unter Ersatzteile, sondern in einer extra Set-Liste zu finden) kostet 96 Euro netto. 8o :(
Wo das montiert wird und ob man das problemlos selber machen kann, weiß ich nicht. Angesichts des Preises habe ich doch vorerst wieder Abstand davon genommen, momentan tritt das Problem auch nicht so stark auf.

@leon_02
Meine Fragen hatte ich eigentlich jeweils mit so einem ?-Symbol am Ende gekennzeichnet... ;) :rolleyes:

--
MrSigno

• Bremsen Quitschen !! Beitrag #20
Mein Bremsenquietschen kommt mit der kühleren/feuchteren Witterung wieder... :( mal stärker, mal schwächer, mal beim langsam geradeaus Fahren, mal bei Kurvenfahrt... :cry:
Könnte es was bringen, die Spannung des Handbremsseils zu erhöhen? Wie stark darf man das eigentlich "spannen"? Wenn ich den Hebel nur eine "halbe Raste" anziehe, ist das Quietschen ja weg... und was anderes machen diese sündhaft teuren Tilgergewichte vermutlich auch nicht, wa?
Aber bevor ich >100 Fragezeichen für "Blei" ausgebe, möchte ich noch andere Sachen probieren...

--
MrSigno

Thema:

Bremsen Quitschen !!

Oben