Diskutiere Bremse macht geräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hey,
habe seit kurzem ein komisches schleif geräusch an der vorderen rechten bremse festgestellt......ist aber nur hörbar wenn man kurz vor...
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #1
hey,
habe seit kurzem ein komisches schleif geräusch an der vorderen rechten bremse festgestellt......ist aber nur hörbar wenn man kurz vor stillstand bremst. ist auch nicht gerade leise......dachte erst es liegt am salz auffer strasse aber das is jetzt fast immer......woran kann das liegen.....hab vor 10tkm erst neue klötze von ate vorn bekommen!! Oder liegts doch an der Kälte/Eis/Salz etc????
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #2
Vieleicht am Hitzeschutzblech?
War bei mir mal. Erst nur leichte Geräusche.Kaum hörbar. Dann schlimmer und auf einen Schlag die volle Ladung.
Da ist dann bestimmt ein Stein gegen geflogen und hat das Blech richtig verbogen.
Ich dachte erst da sei was schlimmes passiert.
Hab mich dann kurz drunter gelegt und das Blech wieder gerade gebogen und das Geräusch war weg.
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #3
Oder die Beläge sind bis auf Null runter ...
Gab's ja schon oft genug, das jemand auf den Nieten bzw. auf dem Trägermetall gebremst hat ...
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #4
naja wie gesagt die beläge habe ich letztes jahr im sommer gewechselt die können noch nich runter sein.....
hitzeblech......das direkt an der scheibe????hat das vielleicht auch was damit zu tun das wenn ich eine linkskurve fahre eine art schleifendes geräusch von vorn links kommt???? Das is beides zur gleichen zeit vorn aufgetreten......
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #5
Na das ist doch auch schon mal ein eindeutiges Indiz.
Falls das der fall ist, kann man das sogar sehen, wenn mal kurz unters Auto liegt.
Ein zarter Stoß mit dem Hammer sollte das Blech wieder auf seine Abstandsposition bewegen ...
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #6
Also wenn es schleift wenn du ne Linkskurve fährst, tipp ich mal ganz stark auf fest sitzende Bremsklötze, oder sogar Bremssattel, was zu Folge hat das eventuell jetzt schon einer der beiden Klötze runter ist! ganz schnell nachschauen!
Oder meinst du vielleicht dein Radlager?
mfg
Micha
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #7
Ab in die Werkstatt damit!
In der Regel kommst Du mit "Gangbarmachen" davon, der Gau wäre dann allerdings ein fester Sattel, der getauscht werden müßte. Ich hatte den Salat X-mal bei meinem Audi 80 und hab den mit frisch gangbar gemachten Bremsen sogar noch verkauft bekommen.
Die Tatsache, daß das Schleifen besonders bei bestimmtem Lenkeinschlag auftritt, kann ich ebenfalls bestätigen.
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #8
toll war gerade inner werkstatt.......klötze hinten rechts sind auf kann sogar sein das der sattel im ***** ist.....was kostet mich der spass????
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #9
Wenn alles richtig hinüber ist, kommst Du auf ca. 200 plus Märchensteuer und Arbeit.
Na da kommt doch Freude auf! Mein Beileid hast Du!
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #10
Ich hab zwar kein Schleifen, aber ab und zu so häßliches Quitschen. Ist richtig peinlich und kommt nur beim Fahren mit leichtem Lenkeinschlag meistens in Linkskurven

Was könnte des sein. Wieviel meine Beläge runterhaben weiß ich net... Sind aber net abgefahren!!!
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #11
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #12
Na da war meine erste vermtung ja doch richtig => Beläge runter bis zum Trägerblech ...
... das hab ich schon öfters gehört ...

-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #13
naja wagen is inner werkstatt.......krieg den heute abend wieder....wenn ich glück habe sind es nur die beläge.....mal schauen
achja meiner hat vor 2 wochen noch neuen TÜV bekommen

-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #14
Das wundert mich aber - ob's dann wirklich die Beläge waren ?
Normalerweise schauen doch die Prüfer extrem pingelig auf die Belagdicke ... extra mit Mini-Leuchte ... und den Kopf schön verrenken .. um dann die Belagdicke abzuschätzen.
... naja viellecht hatte der Prüfer keine Lust "auf Genickstarre" und hat sich auf den Bremsenprüfstnd verlassen ...
Bin mal gespannt, was Du postet, was wirklich defekt war.
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #15
Hatte in D auch schon Tüvler die mir den Segen gegeben haben & nicht allzu lang drauf die Beläge runter waren.
Wurde mir dann so erklärt, dass Prüfer nur darauf gucken, ob beim Moment der Kontrolle alles ok ist. Wenn sie dann schon gut abgefahren sind, aber noch taugen wird halt nicht gemault... Und die letzten mm fahren sich sehr schnell runter
Oder die beim Tüv haben mal wieder gepennt

:evil:
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #16
Mein letzter Wagen mußte im Januar immer zum TÜV. -Und wenn Du da mit ner richtig versauten Kiste mit triefenden Radkästen und siffigsten Stahlrädern ankommst, dann macht sich da niemand die Mühe, und schaut auf die Beläge, wenn der Prüfstand ok meldet. Also von daher wundert mich da gar nichts mehr!
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #17
SOOOO habe ihn endlich wieder und siehe da es waren zum GLÜCK nur die Beläge.......der innenbelag auf der beifahrer innenseite war bis aufs trägermetall runter....zum glück war am sattel oder so nix dran.....naja mal schauen was es mich kostet muss morgen zum bezahlen.......satz klötze 44€ kann das sein??? naja und dann noch einbau.....bin froh das es nicht mehr war und das schleifen bei links kurven is komischerweise auch weg.....die sagten wohl noch das die scheibe auf der innenseite einige riefen etc hat ich aber damit fahren kann....
achja zum tüv......bei mir haben die die karre nur kurz aufn bremsenprüfstand gefahren.....kurz einmal ums auto gelaufen und das wars dann.....finds normal lächerlich dafür 80€ oder so zu zahlen......die bremsbeläge hätte er sich wenigstens mal anschauen können dann hätt ich mir nich son stress hier machen müssen
Naja was solls....... ORIGINAL BELÄGE HINTEN WAS KOSTEN DIE DENN NU ORIGINAL WEIS DAS EINER??? BEI ETOS STEHT SATZ 44€????
Sind das dann für alle 4 oder nur für 2 Klötz???? :astonished:
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #18
Für alle 4! Einzeln gibts die nicht!
mfg
Micha
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #19
... naja Glück gehabt ...
irgendwie hab ich mir's gedacht, das mit den Belägen ...
-
-
Bremse macht geräusche Beitrag #20
naja hat mich jetzt ca. 60euro mit einbau gekostet......geht ja noch...
Thema:
Bremse macht geräusche