[Cupra] Bremse (ein Thema???)

Diskutiere Bremse (ein Thema???) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi , an alle Cupra Fahrer, hab heute meinen 5Monate alten Cupra in die Werkstatt gebracht damit nach der Vorderradbremse geschaut werden kann...
  • Bremse (ein Thema???) Beitrag #1

Martin-St.

Reaktionen
0
Hi ,
an alle Cupra Fahrer, hab heute meinen 5Monate alten Cupra in die Werkstatt gebracht damit nach der Vorderradbremse geschaut werden kann. Der Meister rief dann an und erklärte mir das die Bremse ja wohl am ende sei, und ich erwiderte : ich weis, deshalb steht der Wagen ja bei Ihnen.Aber zu viel Worte , auf Garantie wollen sie es nicht machen da ich ja wohl mit dem Wagen schnell gefahren bin und dann auch noch gebremst habe, komisch.
Hat sonst noch jemand hier ein Problem mit der Bremse oder bin ich alleine der Meinung das die zu klein ist.

mfg

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #2
Martin-St.
Handschalter oder DSG ?
Wieviel Kilometer ?
Fahrweise ? Alltag ( Stadt, Autobahn, moderate Geschwindigkeit ), Sportlich , Renn Trim ....

Bei Verschleiss wirst du aber Wirklich schlechte Karten haben.

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #3
Welches Problem hast du denn mit der Bremse? Da sie ja anscheinend verschlissen ist und du erst jetzt in der Werkstatt aufgetaucht bist, hat sie wohl einen sehr guten Dienst verrichtet.

Nun ist es bei Verschleißteilen grundsätzlich so, das sie verschleißen.
Ohne Angabe deines Fahrstils, deiner überwiegenden Strecke, Profil deiner Reifen, bzw. der wievielte Satz Reifen vorne drauf ist und zu aller Letzt ohne den Kilometerstand ist es per Ferndiagnose fast unmöglich dir eine hilfreiche Anwort zu geben 🚗➡️🌎=💶

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #4
Hi,
Cupra 280 DSG, also es ist mein Alltagsauto, ich bewege ihn sicherlich nicht ganz langsam, er hat 14.000Km und den zweiten Satz Reifen drauf,
ich habe das Problem schon etwas länger mit der Bremse , jedoch hatte das AH nicht den drang danach den Wagen sich anzuschauen. Jetzt die aussage : wenn überhaupt dann nur bis max. 10.000Km. Eine Bremse die bei 8.000Km fertig ist wird zu 14tkm nicht besser oder? Und eigendlich müsste sie min. 50tkm halten oder?

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #5
Ist die Bremse Technisch defekt oder einfach nur verschlissen?

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #6
Puh das sind schon sportliche Werte. Bei 14tkm den zweiten Reifensatz, 8tkm Bremse durch sieht schon mal nach Kurvenreich aus und/oder gut am Gas.
Wenn du dem Material viel abverlangst ist auch der Verschleiss entsprechend. Wenn es sich rein um Verschleiss handelt wirst du es wohl selber Zahlen müssen.
Dann hast die letzten 5 Monate gut Spaß gehabt würde ich sagen und Spaß kostet ;)

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #7
Nochmal gefragt, eure Bremse ist TOP?

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #8
Hm, bei 14tkm bereits einen Satz Reifen verbraucht "ist" verschleissförderndes Fahren. Normal im Alltag bewegt sollte der Satz sicher 25+tkm halten - wenn rechtzeitig VA<->HA getauscht. Dann wundert es mich nicht, dass auch die Bremse "abmeldet".

Das Problem ist wohl weniger die Hardware, sondern - ohne Dir nahe treten zu wollen - Dein Fahrstil. Speed kostet halt. ;)

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #9
Na mal ehrlich , wer auf dem Auto mit Michelin pilot sport cup 25tkm schafft der hat das ding nur geschoben.

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #10
Nja, die Sport Cup werden wohl als Semislicks kaum Serienausstattung sein....zudem für den normalen Strassenverkehr nahezu ungeeignet.

Entweder bindest Du uns hier einen "Bären" auf oder bewegst den Cupra nicht Alltag, sondern Rennstrecke...und das z.B. nach 20 scharfen Runden (ca. 500km) Nordschleife sowohl Bremse als auch Reifen etwas "schwächeln" ist nicht gerade unerwartet.

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #11
Würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Ich habe bei aktuell 6000 km "noch" keine Probleme mit den Bremsen. Ausser daß sie neu deutlich giftiger bremsen. Jetzt sind sie immernoch gut aber normal.
Aber ist das bei heutigen Autos nicht generell so, dass die keine 50.000 mehr halten sondern eher so um 25 oder 30 Tausend? Hatte mich bei meinem A3 gewundert, daß die so schnell runter waren und da meinte mein :) das wäre heute normal und irgendwie auch gewollt. Die wollen ja teile verkaufen :)

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #12
Nein keine Bären, Alltagsauto ,das Schliffbild der Bremse ist ungleichmäßig , die Scheibe ist im äußeren bereich verfärbt und ab der Hälfte normal, es hat den Anschein als würde der Belag nicht in Ordnung sein.Ich hatte vorher einen Clio RS , da hielt die Bremse über 60tkm auch mit Semisliks ( Dirrezza).

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #13
Mach doch mal Fotos von der Bremse eventuell kommt dann ein bisschen mehr licht ins dunkel.

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #14
Martin-St.: Gehen wir mal davon aus, dass es ein Fehler ist.

Dann hast Du einen "Gewährleistungsanspruch" gegenüber dem Händler, der Dir den Cupra verkauft hat. Die Seat-"Garantie" deckt solche Verschleissteile nicht. Aber nach dem Gewährleistungsregelungen wird in den ersten 6 Monaten unterstellt, dass ein "bei Übergabe" vorgelegen hat, wenn er festzustellen ist. Allerdings hat der Händler die Möglichkeit, das Gegenteil - also das Nicht-Vorliegen des Fehlers bei Übergabe - zu beweisen. Wenn bekannt ist, dass Du gerne sehr zügig unterwegs bist, könnte ihm das gelingen.

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #15
Ist ein witziger Thread.Was ist denn nun draus geworden?:D

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #16
So, ich habe demnächst einen Termin mit einem Seat Ingenieur zur Begutachtung , mal schauen was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.

gruß
Martin

• Bremse (ein Thema???) Beitrag #17
Kannst du nicht mal Bilder von deinen Bremse einstellen? Mich würde schon mal interessieren wie das bei dir aussieht...

Danke und Gruß
Jochen

Thema:

Bremse (ein Thema???)

Bremse (ein Thema???) - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben