Bremsanlage von vorn nach hinten?

Diskutiere Bremsanlage von vorn nach hinten? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Weiß jemand, ob die Bremsanlage vom Leon 1M mit der 312er Scheibe evtl. an der HA zu montieren geht?
  • Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #1
Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Weiß jemand, ob die Bremsanlage vom Leon 1M mit der 312er Scheibe evtl. an der HA zu montieren geht?

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #2
RE: Bremseanage von vorn nach hinten?

Die Frage die sich eher stellt, ist welchen Sinn das bringen soll ;)
Nicht mal die Allradler mit hoher Leistung brauchen das... die Hinteraeder bremsen nun ma im Prinzip nix (ausser sich selbst).
Insofern wuerde ich da keinen Sinn drin sehen...

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #3
RE: Bremseanage von vorn nach hinten?

Doch ... schon mal rein optisch ;). Bin gestern auch von der Seite auf meinen Löwen zugegangen und hab gedacht ... "ach was winzige Bremsscheibchen"

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #4
Das Topic zielte zwar nicht auf den Sinn, aber ich will mal nicht so sein :)

Im nächsten Jahr sind kurzzeitig 500 PS für den Leon geplant und da sind andere Bremsen für vorn Pflicht. Da spielt nicht nur der optische Aspekt eine Rolle, sondern auch die Sicherheit. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich einen Bericht über einen TT gelesen habe, der sich an der HA die VA-Bremse vom Boxter montiert hat.

Zudem hab ich gute Scheiben und Beläge drauf, also wenn die ohnehin über sind, wieso dann nicht hinten drauf machen.

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #5
500 ps da haste was vor... auch wenn kurzzeitig merkwürdig klingt

also mir wär neu wenn das mal eben so gehen würde jede VA-Bremse einfach an die HA... in einzelfällen kanns sicher gehen.

RS4 müßte hinten auch sowas haben (312mm)... also vielleicht einfach mal in die Richtung kucken ;)

selbst mit 500 ps wäre aber vorne 360 (6 oder 8 Kolben) wohl eher ne investition als hinten 312... bringt sicher was aber mehr auf jeden fall die größere und bessere vorn!

aber das
wärmebehandelte, gelochte und geschlitzte Bremsscheiben von Zimmermann
würde ich an deiner stelle schnellst möglich entfernen... grund sollte allgemein bekannt sein

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #6
Bitte keine Spekulationen und was ich für Scheiben fahre, bitte mir überlassen.

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #7
@Pommes:

Naja, das man vorne ne andere Bremse braucht steht ja ausser Frage. Wie gesagt, fuer hinten wuerde ich es mir sparen.
Optik hin oder her... die grossen Scheiben machen die Kiste in jedem Fall nicht schneller sondern langsamer.

Ob sie passend gemacht werden koennen weiss ich nicht 100% - wuerde es aber fast mal ausschliessen.

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #8
naja du willst das man dir hilft... und wenn du 500 ps aus 1.8 wenn auch nur kurzzeitig rausholst, gehe ich auch mal davon aus das du in der lage bist vernüftige bremsen zu verbauen.

wenn du drüber nachdenkst hinten wegen besserer bremseigenschaften 312 zu verbauen aber vorne müll fährst (und das is zimmermann) dann kann man nicht viel mehr sagen... sorry!

wie gesagt hol dir RS4 sind nicht so teuer aber hammerteile! ist VA 360 und HA 312

passt auch eigtl alles recht unkompliziert und auch das eintragen is kein thema!

alles andere ist eigtl nur geld ausgeben für nix... wie gesagt HA gut VA mist... was soll das dann überhaupt bringen?

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #9
@DBA
wieso meinst Du, dass das Auto dadurch langsamer wird?

@Preblahtor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, also nochmal zum mitschreiben: Vorne nach hinten und vorne neu. Jetzt verstanden? Fein!

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #10
@Pompampes

ok nochmal zum mitschreiben, fürs bessere verständis, um missverständnisse auszuschließen und nur für dich!!!

machbar ist alles... und auch bei dir gilt wohl wer lesen kann ist klar im vorteil!

jemand der mal eben 500 ps ausm 1.8er (basis 180 ps) zaubert bekommt auch locker die 312 von VA auf HA montiert :rolleyes: ;)

dieser umgangston - immer wieder herrlich! X(
wehe mancher hört nicht was er hören will :astonished:

:nene:

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #11
Den Umgangston hast Du dir selber zuzuschreiben, und Deinen "nick" hast Du dir redlich verdient. Ich für meinen Teil kann auf Dein Hörensagen herzlich gern verzichten und wäre für die Berücksichtigung dessen dankbar.

@Rest
Wäre dankbar für Tips, vielleicht hat sich jemand schon mal die OEM Bremsen an beiden Achsen angesehen und kann was über ähnliche Befestigungspunkte oder evtl. benötigte Einzelanfertigungen sagen. Mechaniker hat sich für 3 Wochen nach Malle verkrümelt, schön ist das nicht X(

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #12
darf man dann mal wiede rzum höflichen ton übergehen und wenn was zum thema schreiben.

über sinnhaftigkeit oder sinnfreiheit der maßnahme geht es hier nicht sondenr um das techn. sinnvoll lösbare (kosten und so) und welche scheiben etc nun hier wie evtl verbaut werden ist im grunde hier unbedeutend (evtl sind ja es ja da wieder andere...)

man man man..... :(

mfg schnuf

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #13
Original von Pommes
Den Umgangston hast Du dir selber zuzuschreiben, und Deinen "nick" hast Du dir redlich verdient. Ich für meinen Teil kann auf Dein Hörensagen herzlich gern verzichten und wäre für die Berücksichtigung dessen dankbar.

wenn du meinen nick (oder auch andere änderst) kann ich was dafür? wie du dich äußert oder bemerkungen ablässt steurere ich?
wenn man dir nen tip gibt und du gleich ekelhaft wirst wegen deiner bremsen oder sonst was...

und das mit der 312 is kein hörensagen aber gut schraub erst selber rum, ach ne du lässt ja schrauben!
wirst es schon rausfinden was passt wenn dich ja eh jeder nervt der widerspricht...
und nochmal zum nick.. sicher red ich viel... auch viel mist, aber lies mal was du schreibst (z.B.: 500 ps und 1.8er...)

nichts für ungut!

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #14
@pommes

vonwegen
Orginal von Pommes
@DBA
wieso meinst Du, dass das Auto dadurch langsamer wird?

also ich benutz die schon zum bremsen. weis ja ned für was du sie brauchst.

und zimmermann: Gerüchten zufolgen habe ich von meinen kumpel sein schwager desn ex sein cousa und dessn vater der n hohes tier da is ghörd das de wirklicher schrott sind. 8 von 10 paar scheiben sind hin. davon 5 bevor sie überhaupt eingebaut werden. wenn sie sich dann verzeihen so nach 5 bis 10 km bekommt man von zimmermann keinerlei gewährleistung.

aber zurück zum thema weil wir wissen alle das zimmermann schrott ist und das das auch hier nich um die scheiben geht.
ich denk schon das die SCHEIBEN passen aber des eigendliche problem is wie bekommst du die mit ner zange gebremst? also wie befestigst du den bremsattel an der achse? denk da is die idee vom predator ganz richtig. da ja baukastenprinzip bei VAG an der tagesordung steht solltest du dich mal in richtung RS4 TT GTI S3 erkundingen. da sollte auch eine passende aufnahme für deinen zwecke dabei sein...

sofa

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #15
Gab es hier nicht mal irgendwo eine "ignore"-funktion....

@Slott
Stimmt, so hatte ich das nicht verstanden :D

TT und S3 hat afaik die selben Sättel und Scheiben drauf wie ich - OEM. RS4 wäre sicher eine Idee, doch prinzipiell geht es mir nicht um größere Bremsen hinten, sondern darum die alten von vorne sinnvoll zu verwenden bei dem upgrade auf was großes an der VA.

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #16
du willst sie sinnvoll verwenden? nordschleife, sliks und de dinger sind fertig dann hast du sie sinnvoll verwendet hehe :totlach:

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #17
Hähä, ich denk drüber nach...

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #18
@Pommes

Der R32 (G IV) hat aber andere Bremsen als Deiner und auch als meiner (V6), das schöne ist die passen, vorne wie hinten.

Da ich ja eigentlich dieses Jahr auch noch einen Lestungschub machen lassen möchte - ja es gibt sie noch, die die nicht selber schrauben wollen 8) - hatte ich mich im Vorfeld über genau deine oben beschriebene Sache mal fachkundig gemacht. Die Scheibe passt zwar, aber du wirst leider keine entsprechende Zange finden. Die Info's kommen sowohl aus der VAG-Ecke, wie auch von einem beferundeten Ing. bei ate - da werden u.a. auch Bremsen für VAG hergestellt. Solltest du was anderes in Erfahrung bringen - mich würd's wundern aber freuen - kannste die Neuigkeiten ja mal hier offen legen.

Viel Glück

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #19
Original von DBA
Optik hin oder her... die grossen Scheiben machen die Kiste in jedem Fall nicht schneller sondern langsamer.

DBA meint hier das du mit den großen scheiben an der HA nicht schneller BREMSEN wirst sondern eher langsamer ;)

warum ist ganz einfach erklärt...wenn du hinten zu große bremsscheiben montierst (und 312 ist wirklich groß auch für 500 PS) dann bekommst du eine überbremsende Hinterachse...
weil das ABS das aber nicht will und die bremsleistung entsprechend (bei allen 4 Rädern) runterregelt ist die effektive brems"leistung" nicht besser sondern eher schlechter als vorher und entsprechend auch der bremsweg länger...

mein tip: verbau vorne was ordentliches (R32 z. B. oder ne brembo mit 322 wie wir) und vergiss das mit der 312 nach hinten zu versetzen......da wenn du auf die bremse drückst meinst du eh schon das du nen anker geworfen hast..das reicht vollkommen aus...

2ter Tip...haste nicht zufällig ne andere kleine rennsemmel wie du die 312er verbauen kannst? ich hab die von unserem Leon z. B. in unseren Fabia RS verbaut :D

• Bremsanlage von vorn nach hinten? Beitrag #20
Ou, an das ABS hatte ich gar nicht gedacht. Werd den Gedanken also verwerfen. Danke an alle...

Thema:

Bremsanlage von vorn nach hinten?

Bremsanlage von vorn nach hinten? - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Frage bzgl. Schrauben bremse Hinten?: Ich habe einen Seat Leon 5F 2.0 Tdi 150Ps. Kann mir jemand sagen ob das die richtigen Schrauben sind die ich für meine Bremsanlage benötige...
Benötige PR Nummern für Bremsen HA+VA: Hallo Gemeinde, Ich bräuchte für meinen Leon VSSZZZ5FZDR024435 Die PR Nummern für die Bremsanlage VA+HA Kommt mir bitte nicht mit erwin oder...
PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Höhe der Radnabe (hinten): Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
Oben