BREMS-PROBLEM beim Einlenken

Diskutiere BREMS-PROBLEM beim Einlenken im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab ein etwas seltsames Problem seit ein paar Monaten. ab und zu hatte ich beim Bremsen keinen Bremsdruck mehr. Beim 2ten mal...
  • BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #1

sheep

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab ein etwas seltsames Problem seit ein paar Monaten. ab und zu hatte ich beim Bremsen keinen Bremsdruck mehr. Beim 2ten mal drauftreten war der Druck wieder da. Die Werkstatt meinte Hauptbremszylinder.

Gesagt, getan, wurde ausgetauscht. 300 Okken.

3 Tage gefahren, Problem wieder da, wieder in die Werkstatt.

Werksatt sagte, Unterdruckpumpe defekt.

Wurde dann auch ausgetauscht, 250 Okken.

1 Woche alles super, ich mich schon gefreut, und zack, Fehler wieder da.

Dann haben die die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft und alles nochmal entlüftet.

Fehler besteht aber immer noch. Jetzt habe ich gemerkt, dass der Fehler nur dann auftritt wenn man bis zum Anschlag einlenkt und dann ein paar Meter fährt. Dann knackt das mal kurz und der Bremsdruck is weg. Dachte zuerst das ein Bremsschlauch abknickt aber das ist alles ok. Wenn ich bis kurz vor Anschlag lenke ist alles super, aber nur ein kleiner Ruck bis zum Anschlag und ich kann das Pedal bis auf den Boden drücken.

Kann sich das einer erklären? Hat einer einen Rat für mich oder hatte das jemand schon mal? Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Rommerskirchen

Zuletzt bearbeitet:
  • BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #2
Ist das wenn du zu beiden Seiten komplett einschlägst?

Hört sich jedenfalls merkwürdig an?(

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #3
Ja. egal nach welcher Seite und egal ob ich Rückwärts oder Vorwärts fahre.
Muß noch dazu sagen das ich vor kurzem ein neues Gewinde-Fahrwerk bekommen habe

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #4
Wie hast du denn die Bremsleitungen am Dämpfer befestigt?

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #5
@Löwe meinste das ne Leitung ein stück rausgezogen wird und dann Luft ins System kommt?

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #6
Muss ja sowas in der Art sein. Eine andere Idee hab ich auch nicht. :rolleyes:
Original sollte eine Aufnahme für die Bremsleitung am neuen Federbein sein.
Bei Fahrwerken aus dem Zubehör ist das manchmal nicht der Fall oder sie sind an einer anderen Position angebracht.
Das dehnt dann die Leitung beim Einlenken.
Wenn kein Halter da ist wir oft nur ein Kabelbinder benutzt, um die Leitung zu fixieren. Auch dann kann die Leitung zu kurz werden.
Einen anderen Zusammenhang kann ich zwischen Lenkung und Bremsanlage nicht finden.

Auch wenn die Leitungen geprüft wurden, ich würde mir 2 neue (oder gleich Stahlflex) besorgen und die tauschen.

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #7
Aber wenn beim einlenken die Leitung ein Stück rausgezogen werden sollte, müsste dann nicht auch Bremsflüssigkeit austreten? Ist aber alles trocken und bei Volleinschlag ist die Leitung auch nicht gespannt oder geknickt oder so. Aber ich werde die Leitungen mal Tauschen lassen. Irgend ne Ahnung was das Kostet?

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #8
Es kann sein, dass das Gewebe beim Einlenken so geschwächt wird, dass sich eine Blase aus dem Schlauch ausbildet. Vielleicht wurde einer der Schläuche auch beim Einbau des Fahrwerkes geknickt oder so. Das kann schon ausreichen, um ihn unsichtbar zu beschädigen.

Wie hast du geprüft, ob das Einlenken geht? Mit hängenden Rädern auf einer Bühne oder im Stehen auf einer Grube?

Im Zubehör gibts die vorderen Bremsleitungen ab 18 €/Stück ().

Für Stahlflex muss man schon 120 € rechnen ().

Das Wechseln ist einfach und geht schnell. Allerdings muss die Bremse danach wieder entlüftet werden.

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #9
dann lieber bei at-rs.de Stahlflex kaufen

gibts da von Evolity für 105€
und sind ganz normale Fischer Stahlflexleitungen

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #10
Vielen Dank!!
Ich werde das mal versuchen und die Leitungen austauschen. Hoffe das es das dann gewese ist.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Rommerskirchen!!

:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nochmal na Frage.
Was ist mit diesen Stahlflex-Leitungen hier oder ist das Schrott und lieber im Fachhandel kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
  • BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #11
Nimm lieber die von at-rs, die CSchnuffi5 dir empfohlen hat.
Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht an und dort bekommst du sehr guten Support und alles passt garantiert.

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #12
Hallo Leute,

hab Neuigkeiten. Es lag NICHT an den Bremsleitungen. Der Fehler wurde aber zu 100% identifiziert.

Beim Einlenken drückt die obere Schraube, die die Koppelstange mit der Stabbi-Stange verbindet, auf die Bremsschlauchschraube vom Bremssattel und drück damit den Bremssattel weg. Dadurch auch der Drückabfall im Bremssystem.

Aber wie kann ich das Problem lösen? Hab das Gewindefahrwerk jetzt schon um fast 10mm höher gedreht, aber bringt nix. Hab einen H&R Stabilisator drin und gekürzte Koppelstangen drin. Wenn ich aber die Original-Koppelstangen einbau stimmt der Winkel vom Stabbi wahrscheinlich nicht mehr und ich komm mit der Antriebswelle in Schwulitäten.

Hat da jemand Erfahrungen mit so nem Problem oder noch besser eine Lösung für mich?

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße aus Roki

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #13
Es lag NICHT an den Bremsleitungen. Der Fehler wurde aber zu 100% identifiziert.
Beim Einlenken drückt die obere Schraube, die die Koppelstange mit der Stabbi-Stange verbindet, auf die Bremsschlauchschraube vom Bremssattel ...
Und es hatte doch mit den Leitungen zu tun. Auch wenn du sie Bremsschlauch nennst.
So ein Fehler wäre dir aber aufgefallen, wenn du die Freigängigkeit bei Lenkeinschlag nach dem Fahrwerkseinbau geprüft hättest. :rolleyes:

Da wirst du wohl um längere Koppelstangen nicht herum kommen.
Mit der Höhenverstellung des Fahrwerks hat das nichts zu tun.

Wie kommt es zum Druckabfall im Bremssystem, wenn man den Bremssattel wegdrückt? Dadurch vergrößert sich doch das Volumen des geschlossenen Systems nicht?! Versteh ich gerade nicht.

• BREMS-PROBLEM beim Einlenken Beitrag #14
Hey Sorry aber ich bin kein Kfz-Profi. wie das genau mit dem Bremsdruck usw ist weiß ich ja auch nicht.
Und das mit der Freigängigkeit muß ich ja dann wenn der Fachwerkstatt ankreiden die das Fahrwerk eingebaut haben. Zumal ich auch so meine Eintragung bekommen habe. Also hat selbst der Tüv das nicht bemerkt.

Ich bin ja nur an ner Lösung interesiert. Kann ja nicht sein das man Fahrwerke und passendes Zubehör kauft und das Zeug dann doch nicht passt. Werde aber mal versuchen was passiert wenn ich die Originalen Koppelstangen wieder einbaue.

Thema:

BREMS-PROBLEM beim Einlenken

BREMS-PROBLEM beim Einlenken - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
FR TDI macht ärger durch Knacken, Klappern und Airbagkontrollleuchte: hallo erstmal, bin gerade zufällig auf das forum gestoßen und dachte mir mal, dass ich mich hier mal anmelde. ich hab im dezember 06 mein leon...
Oben