brembo bei schnee und salz

Diskutiere brembo bei schnee und salz im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; habe mal eine frage. habe die brembo bremsanlage und da jetzt endlich auch mal bei uns schnee lag, hatte ich das vergnügen auch mal etwas salz auf...
  • brembo bei schnee und salz Beitrag #1

marcuscarl

Reaktionen
1
habe mal eine frage. habe die brembo bremsanlage und da jetzt endlich auch mal bei uns schnee lag, hatte ich das vergnügen auch mal etwas salz auf der bremsscheibe zu haben. nun meine frage. nachdem ich das auto mal 2-3 stunden nicht bewegt hatte und dann wieder losfahren wollte, hatte ich an den scheiben immer schleifgeräusche??? die gingen erst nach ca. 1 - 2 km wieder weg. hat jemand von euch dieses phänomen auch???

• brembo bei schnee und salz Beitrag #2
Habe die selben geräusche und auch ein leichtes quitschen ander HA, habe aber keine Einschränkung der Bremsleistung feststellen können und ist auch nach kurzer fahrt mit ein paar mal Bremsen wieder weg. Scheint also normal zu sein.

• brembo bei schnee und salz Beitrag #3
:) eine verschlechterung der bremsleistung habe ich auch nicht feststellen können

• brembo bei schnee und salz Beitrag #4
das liegt keinesfalls an den brembo's,so ziemlich alle scheibenbremsen haben dieses phänomen bei salz und dreck, die scheibe reinigt sich von allein durch betätigen des bremspedals. das gleiche ist ja auch wenn das fzg eine nacht im regen stand hast du auch einen rostfilm drauf der nach mehreren bremsen verschwindet.

alles ganz normal

• brembo bei schnee und salz Beitrag #5
Geht mir nicht anders, meine Brembo quietschen z.Zt. beim ersten Bremsen immer ziemlich laut, aber nur einmal danach ist alles wieder wie gewohnt. :D

• brembo bei schnee und salz Beitrag #6
kann ich bestätigen. Wenn man bei dem Wetter die Handbremse beim Parken anzieht, setzt sich an der Hinterachse entwas Belag (bei mir optisch deutlich zu erkennen) auf der Scheibe ab. Dies führt dann zu dem Quietschgeräuschen.

Kann man sehr leicht durch fahren von 50 Metern mit angezogener Handbremse (auf erster Raste) beseitigen.

Bremsleistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Allerdings scheint die Brembo etwas länger zu brauchen um Salzrüstände auf der Scheibe abzureiben. Kann aber auch daran liegen, das die Brembo erst richtig beisst, wenn sie warm ist.

• brembo bei schnee und salz Beitrag #7
Die Probleme die ihr hier beschreibt sind die systembedingten Nachteile einer Scheibenbremse.... nur Vorteile gibts nedd ;) Baut euch Trommeln ran, und das mit dem Verzögert absprechen ist vorbei... ;)

• brembo bei schnee und salz Beitrag #8
ja ist auch bei mir so...ich hab auch sehr schnell flugrost an den ******* bremsscheiben. zumindest war das so nach dem waschen...

• brembo bei schnee und salz Beitrag #9
@SnidiX,

weshalb den ******* Bremsen, ist doch normal, Grauguss rostet nun mal ist doch kein Problem.

Hardy

• brembo bei schnee und salz Beitrag #10
ja war ja nicht so gemeint...mich stört es halt, wenn die scheiben nicht shcön glänzen, bin da sehr heikel:)

• brembo bei schnee und salz Beitrag #11
Original von SnidiX
ja war ja nicht so gemeint...mich stört es halt, wenn die scheiben nicht shcön glänzen, bin da sehr heikel:)

Chromspry könnte da Abhilfe schaffen ;) :D

****ACHTUNG IRONIE***** NICHT NACHMACHEN*****

• brembo bei schnee und salz Beitrag #12
Original von Cupra
****ACHTUNG IRONIE***** NICHT NACHMACHEN*****

zum glück lese ich immer alles zu ende bevor ich was mache:D

• brembo bei schnee und salz Beitrag #13
Ich kann dieses Phänomen bei meinem CupRa auch beobachten.

• brembo bei schnee und salz Beitrag #14
Hai,

@SindiX
damit deine Bremsscheiben nicht rosten, solltest du sie mit etwas Öl einschmieren, am besten empfiehlt sich da Castrol RS 10 - W60, ist dann noch bei hohen Temperaturen vorhanden :cry:

Der Tip von Cupra gilt auch hier:
:O :O
****ACHTUNG IRONIE***** NICHT NACHMACHEN***** :O :D :D

• brembo bei schnee und salz Beitrag #15
So bald die Straßen wieder trocken sind mach ich mehrere bremsungen aus hohem Tempo.Danach sind Scheiben und Beläge frei von jedem dreck,bis zum nächsten Salz einsatz ?(
Je größer die Scheiben sind desto empfindlicher reagieren sie auf feuchtigkeit und ähnliches.Nach dem abdampfen an der Tankstelle ,spricht die bremse erst sehr spät an.

• brembo bei schnee und salz Beitrag #16
Hallo zusammen!

Hatten wir dazu nicht schon mal einen Thread?? :tongue:

Ich glaub der hier war's:

Aber das Ergebnis war das gleiche! :D

• brembo bei schnee und salz Beitrag #17
Hi!
Ich weiss nicht ob´s alle Leons betrifft oder verstärkt die R mit Brembos. Daher frag ich mal hier, habt ihr auch das "Problem" wenn ihr euren Wagen nach einer Fahrt im Regen oder dem Autowaschen sofort in der Garage abstellt und erst nach mind. 12 Stunden oder sogar 1-2 Tagen wieder rausholt, die vorderen Bremsen fest sind? Bei mir gibt es immer einen richtigen Ruck beim rückwärts rausfahren aus der Parkbox, heute wars besonders schlimm, da ich am Freitag beim Autowaschen war, ihn dann sofort abgestellt und heute morgen erst wieder rausgeholt habe. Ich habe gedacht mir reisst es die Vorderachse raus. :astonished:
Kennt das jemand? Ist das normal? ?(

• brembo bei schnee und salz Beitrag #18
kenne ich da !!!! normal ist das bestimmt nicht, aber vielleicht ein seat/ brembo problem ;(

• brembo bei schnee und salz Beitrag #19
Das ´macht mein LKW nachme We auch, und der Lupo unde´der Golf hier zu hause haben das ebenfalls... ist halt ne rein physikalische Angelegenheit ;)

• brembo bei schnee und salz Beitrag #20
Das könnte sein das die Brembo Scheiben ne andere zusammensetzung haben .Wenn da ein etwas höherer Guß anteil drin ist reagieren die sehr anfällig auf feuchtigkeit.
Hatte mal Guß-Bremsscheiben auf dem Motorrad .Geniale bremsleistungen .In den Papieren stand aber das die nach jedem waschen unbedingt trocken gefahren werden müssen.

Thema:

brembo bei schnee und salz

brembo bei schnee und salz - Ähnliche Themen

Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Oben