In meinem Gutachten der Toora winter alu`s steht auch das Schneeketten nciht zulässig sind.
Auf meinen Schneeketten steht "speziell für Alufelgen".
gut gelle?
der Dekra Mann der mir die Felgen abnahm meinte auf meine Frage was der Satz schneekette nicht zulässig eigentich soll, das er es sich nur vorstellen kann das man verhindern will das die Kette die Legierung der Felge kaputt macht (druch schleifen,etc) und dann eine SPätfolge eintritt,sich nämlich bei ständiger Nutzung von normalen Schneeketten mit aLu`s das Alu schneller weich wird bzw die Felge nichtmehr den Festigkeitsgrad hat.
Ich bin mit meinem A4 auch mit Ketten gefahren und zwar genau den gleichen die ich für den Cupra nutzen würde,wenn ich sie bräuchte,da stand bei den 15er Alu`s auch Schneeketten nicht zulässig....die haben gepaßt wie angegossen und ich konnt mein auto problemlos in den Hof bringen.
Es ist mir klar das bei einem Unfall mit beteiligung anderer ich ein Problem habe,aber ich nutzte die Dinger nur für ein paar meter in den Hof,da war der Aufwand zum Montieren höher als der das Auto in den hof zu stellen,meistens zumindest,ab und zu hab ich die auch mal 5-6 km drauf gelassen weil ich mit dem Fronttriebler dne Berg hoch mußte.
Für den cupora brauche ich aber Gott sei dank keine,der krakselt ja wunderbar den berg hoch.