Braucht ein Cupra Schneeketten?

Diskutiere Braucht ein Cupra Schneeketten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; WO steht das, im Fahrzeugschein etwa? @ Cupra Vielen Dank im voraus.
  • Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #21
Original von wintermute
Kann dir nur sagen das bei mir ( 20VT , 205/55/16 ) deutlich dransteht das Schneeketten NICHT zugelassen sind. :(

WO steht das, im Fahrzeugschein etwa?

@ Cupra

Vielen Dank im voraus.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #22
hmm..muss ich schauen *such* Ich sag bescheid wenn ich was finde. Weiß aber 100 pro das ich das gelesen habe ... *wo nur*

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #23
Es gibt sogar ne ganze Liste online :))

Geht mal bei rein und dann auf "Kundendienst".

In der Rubrik "Reifendimensionen" findet ihr für alle SEAT Modelle die Freigegebenen Felgen udn reifengrössen, und gleichzeigig auch ob Schneeketten freigegeben sind oder nicht ;)

Auch die Fragerei wie: "Welche Felge darf ich aufziehen" sollte damit endgültig erledigt sein ;)

PS: Die Freigabeliste gilt für die gesamte EU, nicht nur Österreich ;)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #24
@creator : Pech gehabt, Schneeketten mußt Du in fast allen Ländern auch bei Allradfahrzeugen ( siehe unten ) anlegen ( wenn ein spezielles Verkehrsschild es vorschreibt )

das glaub ich nicht. ;) in meinem Fahrzeugbrief und schein (VW Golf 3) steht drin das ich keine Schneeketten fahren darf. da können die sich mit ihren schildern auf den kopf stellen und mit den füssen wackeln.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #25
Original von Daniel's Turbo
[das glaub ich nicht. ;) in meinem Fahrzeugbrief und schein (VW Golf 3) steht drin das ich keine Schneeketten fahren darf. da können die sich mit ihren schildern auf den kopf stellen und mit den füssen wackeln.

Richtig. Wenn du keine Ketten anlegen kannst, dann hast du für diesen Abschnitt der Strasse ein fahrverbot und musst dir ne andere Route suchen ;) Passirt dir in dem Teil nämlich ein Unfall, steigt die Versicherung gnadenlos aus ;)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #26
Versicherung? wat isn dat fürn ding?? ;) :D

naja hoffen wir mal das ich nie in diese situation komme.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #27
In dem Thread hier wurde erwähnt das bei Allradfahrzeugen nur an einer Antriebsachse Ketten aufgezogen werden müssen. Welche ist die beste Va Ha ?

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #28
Allradler haben die Ketten Vorne zu haben. Da diese ja im Normalfall die angetriebene Achse ist,

Achja, hab hier das Bild für die Toledo-Fahrer noch:

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #29
In meinem Gutachten der Toora winter alu`s steht auch das Schneeketten nciht zulässig sind.
Auf meinen Schneeketten steht "speziell für Alufelgen".
gut gelle?
der Dekra Mann der mir die Felgen abnahm meinte auf meine Frage was der Satz schneekette nicht zulässig eigentich soll, das er es sich nur vorstellen kann das man verhindern will das die Kette die Legierung der Felge kaputt macht (druch schleifen,etc) und dann eine SPätfolge eintritt,sich nämlich bei ständiger Nutzung von normalen Schneeketten mit aLu`s das Alu schneller weich wird bzw die Felge nichtmehr den Festigkeitsgrad hat.

Ich bin mit meinem A4 auch mit Ketten gefahren und zwar genau den gleichen die ich für den Cupra nutzen würde,wenn ich sie bräuchte,da stand bei den 15er Alu`s auch Schneeketten nicht zulässig....die haben gepaßt wie angegossen und ich konnt mein auto problemlos in den Hof bringen.

Es ist mir klar das bei einem Unfall mit beteiligung anderer ich ein Problem habe,aber ich nutzte die Dinger nur für ein paar meter in den Hof,da war der Aufwand zum Montieren höher als der das Auto in den hof zu stellen,meistens zumindest,ab und zu hab ich die auch mal 5-6 km drauf gelassen weil ich mit dem Fronttriebler dne Berg hoch mußte.
Für den cupora brauche ich aber Gott sei dank keine,der krakselt ja wunderbar den berg hoch.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #30
@Cupra

DANKE für die Info, das ist doch mal eine klare Aussage.

Ist denn nur die "ARL"-Schneekette freigegeben, oder was bedeutet das ARL?

Gibt es für die Freigabe der Schneeketten für 205er eine Markenbindung?

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #31
ARL ist dein Motorkennbuchstabe, sprich für den 150er TDI.

Ich hab bei SEAT A extra nach deinem gefragt ;) Drum hat er mir das auch so markiert!

Vielen Dank nochmal für die Info @SEAT ;)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #32
würde ich jetzt mal nicht so pauschal mit NEIN beantworten !

Kann schon sein dast auch beim Allrad Schneeketten brauchst ! klar ist es besser im Schnee wie ein Front aber es gibt auch fürn 4wd Grenzen

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #33
... und runter müssen sie alle!!
Denn beim Runterfahren nützt dir der 4WD nix ... also, immer Schneeketten.

Hier in der CH kann es schon mal vorkommen, dass dir ein Polizist erlaubt ohne Schneeketten raufzufahren, wenn du welche im Kofferaum hast. Falls da aber so ein Schild steht, was Schneeketten verlangt ... Schneeketten montieren!

Ich versteh die Aufregung nicht: Schneeketten sind ja eh schnell montiert ... und das dümmste sind ja die, die meinen ohne ging es auch und dann quer in der Strasse stehen!!

Also, nix fragen, nur montieren!

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #34
In der Seat-Webseite werden sogar 205er für den Leon und den Toledo als Zubehör angeboten...

Sind solche zum draufstecken... da hat man ja gar keine Radkappen mehr !? Was kostet so eine Lösung?

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #35
Auch bei nur 10-15% Steigung/Gefälle sind Schneeketten mit Sicherheit die einzige Chance, ohne Schaden zum Stehen zu kommen.

Hoch kommt man sicher ohne - aber runter.
Selbst erlebt (mit fast neuen Winterreifen).
Vom Dachstein runter (Gefälle an der Stelle ca. 5-8%) - ca. 5 cm frischer, sehr nasser Schnee, liegen auf der Straße.
Losgefahren, ca. 20 km/h - Bremsprobe - alle Räder blockieren (d.h. ABS reagiert nicht mehr) nach ca. 30-40 m steht die Kiste endlich.

Wenn da jemand vor mir gestanden hätte, ....

Den Rest der Strecke bin ich dann bis ins Tal (Ramsau) mit Schneeketten gefahren

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #36
Gibts nicht Schilder für das Kettenobligatorium, wo drunter steht "ausgenommen 4x4" ? Ich bin mir nicht sicher.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #37
mag sein, dass es so ein Schild gibt - aber denke dran - irgendwann wilst Du auch mal wieder runter vom Berg - da hilft Allrad auf glatter Straße dann auch nicht mehr

Die Reifen, die ich bei meinem Erlebnis drauf hatte waren nur 185er (auf einem Passat) - die habe es nicht mehr geschafft, den Schnee wegzuräumen. Wenn Deine noch breiter sind - viel Spaß

Einfach mal selbst ausprobieren und dann entscheiden, was besser ist.

Außerdem:

Die Versicherung interessiert nicht, ob da so ein Zusatzschild ist/war - den möglichen Schaden kannst Du dann selbst tragen - sage nur grobe Fahrlässigkeit - Lieblingswort der Versicherungen, wenn die nicht zahlen wollen.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #38
Gibts nicht Schilder für das Kettenobligatorium, wo drunter steht "ausgenommen 4x4" ? Ich bin mir nicht sicher.

Das gibt es, aber es muss extra dabei stehen. Ist Kettenpflicht, dann in der Regel auch für Allrad ;)

Thema:

Braucht ein Cupra Schneeketten?

Oben