Braucht ein Cupra Schneeketten?

Diskutiere Braucht ein Cupra Schneeketten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; braucht ein cupra Schneeketten? Mahlzeit! Bin gerade beim entrümpeln meines Autoregals auf Schneeketten von meinem frontgetriebenen A4 gestoßen...
  • Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
braucht ein cupra Schneeketten?

Mahlzeit!
Bin gerade beim entrümpeln meines Autoregals auf Schneeketten von meinem frontgetriebenen A4 gestoßen.

Jetzt 2 Fragen:

Habe nen Cupra TDI, machen Schneeketten da überhaupt sinn ?

Ich muß hier im Winter die berge mit etwa 10-15% Steigung hoch,hin und wieder liegt mal 5cm der schnee drauf,Beim A4 brauchte ich die Ketten nur um in meine Hofeinfahrt zu kommen.

Die andere Frage wäre die ob mit nem Cupra TDI Winterreifen in 205/50-16 realisierbar sind,wollte die auf Alu fahren. Dann würden die Ketten noch passen.

Da Die dinger 190DM gekostet haben überlege ich sie abzustoßen,allerdings wenn der Winter kommt und der Cupra kommt nicht hoch...dann weiß ich wer fluchend das Auto stehen läßt und den Fußweg den Berg hoch richtung Haus antritt.

vielleicht kann unser Freund aus Ösiland mal seine Weisheit kund tun?
Oder jemand der mit dem cupra schon im Skiurlaub war...oder so?

Ich bin im Vogelsberg angesiedelt und im Winter hats doch schonmal etwas mehr schnee als Standard.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #2
Hat dein Cupra allrad?

Wenn ja dann kann ich das coole Video vom Ur-quattro empfehlen wo die weisse Kiste auf Sommerreifen mit Vollgas die Skipiste im Winter raufgedonnert ist :D :D :D

Also nix Schneeketten brauch. Hab auch mal gehört das Allradfahrzeuge bei Schneekettenpflicht keine brauchen ?( Kann das jemand bestätigen?

Das einzige Problem wo ich mit dran erinnern kann war das ab einer gewissen Schneehöhe die Vorderräder "abheben" und der Leon unlekbar wird. (War das "Cupra" oder wer hatte das mal gepostet?)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #3
Leuts - aber beim Bremsen habt ihr auch mit Allrad schlechte Karten mit Winterreifen. Aber ich denke dass das eh klar ist :)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #4
Ha da gestern ne nette Storry gehört!!

Und POSTE die einfach mal hier hin, von wegen Alrad und so..

Die Eltern Eines Bekannten Fahren einen Subra Allrad (Kombi .. Name=??? Fehlanzeige vergessen aber nicht impereza das weis ich...)

Die Mutter fand den Wagen eigendlich immer etwas groß unhanlich, lang und sperrig bis einges Tages vollgendes geschah.

Sie muste zu Prüfung von Haltern nach Wesel.
Auf der Straße vorihr war ein Unfall und es bildete sich eine lange Schlange. Ein Fahrzeug nach den anderen fuhr über den Feldweg bis ein Fahrzeug (70 jahre alter Mann opel Coras A) stecken blieb... toll dachte sie und nun... Der Bauer dessen Feld es wahr sagte zu der Frau.. sie haben doch nen Allrad.

Darauf erinnerte Sie sich an die Worte ihres Mannes, wenn du mal irgendwo durch must einfach den Wagen höher legen (Was bei dem Subara Kombi Serie ist.. ca 10cm höher legen) die Gänge untersetzten (was hier möglich ist.. 10 Gänge durch untersetzung)

Naja und dann gings los duch das Feld wie ein Hase und raus war sie wieder.... auf dem weg zur prüfung

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #5
Schneekettenpflicht

@creator : Pech gehabt, Schneeketten mußt Du in fast allen Ländern auch bei Allradfahrzeugen ( siehe unten ) anlegen ( wenn ein spezielles Verkehrsschild es vorschreibt )

Link:

Wann Winterreifen oder Schneeketten erforderlich sind

Autofahrten ins Gebirge sollte man in der kalten Jahreszeit grundsätzlich nur mit
Winterreifen antreten, auch wenn Winterausrüstung in den Alpenländern nicht überall zwingend vorgeschrieben ist. Laut ADAC gelten für das Fahren mit Winterpneus beziehungsweise Schneeketten in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich folgende Bestimmungen:

Österreich: Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht. Allerdings kann das Fahren mit Winterreifen für stark verschneite Bergstraßen angeordnet werden. Winterreifen (oder Ganzjahresreifen mit der Kennung M+S) müssen dann eine Profiltiefe von mindestens vier Millimeter haben. Auf die Winterreifenpflicht weist in der Regel ein Durchfahr-Verbotsschild mit dem Zusatz "Ausgenommen Fahrzeuge mit Winterausrüstung" hin. Eine Schneekettenpflicht wird durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angezeigt. Schneeketten müssen auf den Antriebsrädern des Fahrzeugs angebracht werden. Bei Allradfahrzeugen sind Ketten auf mindestens zwei Antriebsräder zu montieren.

Schweiz: Eine grundsätzliche Winterreifenpflicht gibt es bei den Eidgenossen nicht. Wer jedoch auf verschneiten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist, haftet bei einem Unfall zu einem erheblichen Teil mit. Auch in der Schweiz kann die Benutzung von Schneeketten (an mindestens zwei Antriebsrädern der gleichen Achse) vorgeschrieben sein. Auch Allradfahrzeuge sind von der Kettenpflicht dann nicht befreit. Ausnahme: Im Kanton Graubünden dürfen Allradler die bedeutenden Straßen in die Wintersportgebiete ohne Schneeketten befahren.

Italien: Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen können Winterreifen für einzelne
Streckenabschnitte kurzfristig vorgeschrieben sein. Für die Benutzung von Schneeketten gibt es keine besonderen Vorschriften.

Frankreich: Auf Gebirgsstraßen müssen Winterreifen benutzt werden, wenn entsprechende Schilder darauf hinweisen. Verkehrszeichen können auf diesen Straßen auch das Anlegen von Ketten signalisieren.

In Deutschland sind Winterreifen nicht vorgeschrieben. Bei Fahrten mit Sommerreifen kann es allerdings versicherungsrechtliche Probleme geben, insbesondere in der Vollkaskoversicherung. Schneeketten müssen in Deutschland überall dort angelegt werden, wo ein Schild darauf hinweist. Auch Fahrer von Allradfahrzeugen haben dann auf mindestens einer Antriebsache Ketten aufzuziehen.

Weitere Infos's zu Tragepflicht nach Ländern:

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #6
also ich war heuer schon ski fahren (in badhofgastein - A), und gewohnt hab ich in einer von der hauptstrasse abgelegen pension mit einer steigung der zufahrtsstrasse von sicher 40%.

was soll ich sagen:
spassfaktor = schneehöhe * steigung :D

diese formel beschreibt es ganz gut. ich wahr wirklich begeistert und freu mich schon auf das nächste schneechaos ;)

als dann
cupra4yoda

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #7
So, jetzt mal Infos aus erster Hand.

Der Cupra ist mit guten (die Betonung liegt auf guten) Winterreifen ein recht klettergeiles Tier :D

Allerdings heisst das noch lange nicht, dass man keine Schneeketten mehr bräuchte. Hinauf kommt er zwar meist irgendwie, aber das herunterfahren ist ohne Ketten dann unter Umständen schon was ganz anderes. Auch gibt es Schneekettenpflicht und davon sind auch Allradfahrezuge nicht ausgenommen.
Es wurde in Zusammenarbeit mir SEAT A auch in Deutschland eine Grösse freigegeben, nähere Infos entnehmt bitte meinem Posting .
Und wer bei kalten Temperaturen ohne Winterreifen unterwegs ist, gehört ja sowieso ge:hammer:t. Vor allem denk ich da an D Land..... Hab jetzt shcon wieder Angst vorm nächsten Winter, denn was ihr mit euren Tiefen Kisten und Sommerreifen um Dezember und Jänner so aufführt... *graus* *kopfschüttel*

Ein weiteres Problem beim Cupra ist die geringe Bodenfreiheit., auhc hierbei sind Schneeketten teilweise wirklich hilfreich.

Ich kann jedem, der im Gebirge utnerwegs ist, nur empfehlen, sich auch Schneeketten mitzubringen. 17" Winterreifen und so lustige Scherze mögen im Flachland ja noch durchgehen, aber in den Alpen sind sie definitiv fehl am Platze.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #8
Ich kann Cupra da nur heftigst beipflichten, Schnee und Alpen sind auch mit Allradantrieb und ESP nicht zu unterschätzen. Bei uns gibt's zu viele Unfälle, die durch sommerbereifte ortsunkundige und meist zu schnell fahrende Touristen verursacht werden. Wär ja alles halb so wild, wenn nicht fortlaufend Unschuldige dabei draufgingen...

Drum auch meine Bitte: In die verschneiten Berge nur mit Top-Winterausrüstung!

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #9
Wenn Du sowieso Alu als Winterräder fahren willst, kannst Du es mit den Schneeketten vergessen, da in
den meisten TÜV-Gutachten von Alufelgen steht: "Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich" (Das steht in dem Gutachten von meinen Borbet-Felgen als Winterräder)
Wie es mit originalen Cuprarädern aussieht wieß ich nicht.

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #10
Mit den OriginalCupra rädern gehts net, weil von SEAT nur eine einzige Kombination für Ketten freigegeben ist, und das ist

ZITAT von mir :D

Bezüglich der Schneeketten habe ich soeben von unserem Technik-Team
erfahren, dass jetzt eine Reifendimension von 205/55 R16 91H M+S auf einer
Felge von 5,5Jx16 ET 36 freigegeben wurde

Also, damti ist alles klar. Sollte eigentlich keine Fragen mehr geben, wenn man lesen kann und das auch versteht.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #11
Wie denn jetzt?

Wenn ich auf meinen Cupra Winterreifen drauf mache ist das doch dann ok, weil ja Allrad und ESP und ABS und EDS oder?

Wir haben hier zwar auch ein paar Berge aber natürlich kein Vergleich mit dem Groß Glockner. Steigung liegt bei 10 bis 15 %. Da dürfte ich doch mit Winterreifen auf dem Curpa kein Problem haben.

Grüße
Chris

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #12
Im Grunde schon, aber das ist falsches Vertrauen ind ei technik, es gibt auch Fälle, wo nur Ketten helfen.
Ok, bei euch im Flachland weniger, aber im Gebirge hab ich immer Ketten mit dabei,

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #13
@ Cupra

Bin bisher Vitara gefahren. Hatte im Winter auch Winterreifen drauf und keine Probleme. Der hatte Allrad aber kein ABS, ESP und EDS und trotzdem kam ich hier die Hügel hoch und runter. Das dürfte doch dann für den Cupra auch kein Problem sein, hoffe ich zumindest.

Wenn wir in die Berge fahren, dann nehmen wir bestimmt Schneeketten mit. Ist doch peinlich wenn man sich als Flachlandtiroler outet weil man die Berge nicht hoch oder runter kommt und den Verkehr blockiert.

Grüße
Chris

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #14
Mir ist die Benutzungsmöglichkeit bei 205/16Zoll-Reifen nicht ganz klar...

Hier im Thread steht zwar, die seien jetzt freigegeben...

In meiner Toledo-Bedienungsanleitung (BJ 2003) steht, dass nur bei 195er Reifen Schneeketten verwendet werden dürfen.

Aus dem Fahrzeugschein geht dies aber nicht draus hervor.

Darf ich nun Schneeketten für 205er Reifen verwenden? Wer hat schon Erfahrungen mit dem Leon / Toledo und Schneeketten auf 205er Reifen? Mach ich da evtl. (z.B. am Kotflügel) irgendetwas kaputt???
?(

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #15
@all, hab bei Seat angerufen!
solange es Trocken ist brauch der Cupra keine Schneeketten! :very_happy: :astonished: :bonk: :bonk: Hilfe, sperrt mich ein ... gebt mir meine Medikamente wieder ... :sabber: :sabber:

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #16
Aua, hast Du echt eine so kompetente Auskunft von Seat bekommen?

Das tut ja richtig weh - die Antwort ist genauso nützlich wie folgende Tatsache: "Mit dem Fahrrad ist man schneller als zu Fuss"...

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #17
Das war ein Spaß. :))

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #18
Habs mir ja fast schon gedacht...

Aber WER KANN MIR DENN NUN MEINE FRAGE BEANTWORTEN (Terranersichamkopfkratz...)

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #19
Kann dir nur sagen das bei mir ( 20VT , 205/55/16 ) deutlich dransteht das Schneeketten NICHT zugelassen sind. :(

• Braucht ein Cupra Schneeketten? Beitrag #20
@Terraner ich schua mal wie mitm Toledo aussieht ;)

Morgen gibts die Antwort :)

Thema:

Braucht ein Cupra Schneeketten?

Oben