Bodenfreiheit???

Diskutiere Bodenfreiheit??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also hab meinen FR-TDI mal etwas tiefer gelegt. Eigentlich kommts mir garnicht so viel vor, allerdings hab ich nur noch eine Bodenfreiheit (unter...
  • Bodenfreiheit??? Beitrag #1

Fenix

Reaktionen
0
Also hab meinen FR-TDI mal etwas tiefer gelegt. Eigentlich kommts mir garnicht so viel vor,
allerdings hab ich nur noch eine Bodenfreiheit (unter der Plastikabdeckung der Ölwanne)
von ca. 7,5 cm. Restgewinde bei meinem FK-Gewinde ist 20mm 10mm sind vorgeschrieben.

Bemängelt der TÜV diese geringe Bodenfreiheit oder kommt man da durch?
Gibts eigentlich irgendwelche festen Vorschriften für Bodenfreiheit?

Nur so nebenbei, hab mal was von 11cm und von 8cm gehört, aber ob das richtig ist hab keine Ahneung.?(

• Bodenfreiheit??? Beitrag #2
Ich hatte mein FK Gewinde auf 325mm von Radmitte bist kotflügelkante geschraubt und bin so zum Tüv, er hat es ohne Problem eingetragen war echt schon sau tief sag auch gut aus aber nach 6000km kam es wieder raus wollte mehr kompfort das war mich wichtiger al das aussehen.

• Bodenfreiheit??? Beitrag #3
Also, im Gegensatz zu dem was allgemein immer wieder zu hören ist, gibt es in Deutschland KEINE vorgeschriebene mindest Bodenfreiheit. Es gibt wenn eher eine empfehlung, und ab da gilt halt wenn man diese unterschreitet und dann an nem zB 30 Hügel hängen bleibt, und die Straße blockiert, kann dir die Polizei wegen Verkehrsbehinderung oder so nen Strafzettel schreiben. Allerdings sagen viele TÜV/DEKRA einrichtungen gern was anderes, aber eine Vorschrift wird dir niemand schriftlich zeigen können. Das Thema haben wir hier irgendwo irgendwann schon mal ausführlicher gehabt, Gora hat damals da auch näheres zu geschrieben. Müßtest du mal suchen.....

Allerdings wär ich bei nem TDI aus nem anderen Grund ab na bestimmten Tieferlegung Vorsichtig, es sei denn du kannst damit Leben früher oder spätere ne neue Antriebswelle etc zu brauchen:

• Bodenfreiheit??? Beitrag #4
ich fahr seit 45000km mit nem fk gewinde auf 325mm (kotflügen-radnabe) rum... ohne probleme ... außer wenn zuviel schnee liegt :D

• Bodenfreiheit??? Beitrag #5
@ sissi

welche gewinde fährst du von FK Highsport ?

und du hast keinen Diesel der eh viel tiefer hängt das deiner ... das war wirklich net mehr schön und ich kann mir net vorstellen das man das FK highsport nach 3 Winter noch irgendwie bewegen kann habe soviele Bilder gesehen von dem Billig Fahrwerk da war mir mein leben doch zu wert voll für gebrochen kacken mutter usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bodenfreiheit??? Beitrag #6
sers

bei uns in heidenheim schreibt der tüv an der stoßstange 8cm vor und zusätzlich darf die scheinwerferunterkante nicht unter 50cm betragen...das sind bei uns die vorschrift oder halt dennen ihre meinung was sie eintragen...

was die 50 cm betrifft ist es eh ein witz weil z.b. der honda crx ist von werk ab schon tiefer;)

• Bodenfreiheit??? Beitrag #7
sers

bei uns in heidenheim schreibt der tüv an der stoßstange 8cm vor und zusätzlich darf die scheinwerferunterkante nicht unter 50cm betragen...das sind bei uns die vorschrift oder halt dennen ihre meinung was sie eintragen...

was die 50 cm betrifft ist es eh ein witz weil z.b. der honda crx ist von werk ab schon tiefer;)

sry hab ausversehen 2mal auf eintragen geklickt...bitte einen um löschen diesen post

• Bodenfreiheit??? Beitrag #8
Ist halt beim TDI schon übel. Sieht zwar schön tief aus, aber wenn man unters Auto schaut ist er eben extrem tief.
Ich werd mal schaun, dass ich wenigsten die 8cm schaffe.
bei uns in der gegen sind gerade relativ viele Straßen abgefräßt, leider die Schachtdeckel nicht. Wenn ich langsam drüber fahre geht das, aber wehe die haben mal etwas mehr abgefräßt.:nene:

• Bodenfreiheit??? Beitrag #9
Wenn ich gerade nicht zu faul wäre meinen eigenen Rechner anzumachen, könnte ich dir ein Bild von der Bodenfreiheit meines Löwen zeigen...:rolleyes: :D

bc2k1

• Bodenfreiheit??? Beitrag #10
Kann LastOne nur zustimmen. Es gibt keine Regelung wegen der Bodenfreiheit, du darfst ihn eigentlich so tief machen wie du willst. Nur die Lichtaustritskante vorne muß in etwa 50cm überm Boden sein, das Kennzeichen vorne 20cm und hinten 30cm überm Boden. Aber auch wenn du den Leon 100mm tiefer machen würdest, würdest du das nicht unterschreiten.
Jeder TÜV meint da allerdings seine eigenen Regeln machen zu dürfen, z.B. du musst übern Bremsenprüfstand kommen oder über die Grube, auf die Hebebühne, etc.

Ich hab meine Federn direkt bei meinem Seat Händler eintragen lassen, da der keinen Bremsenprüfstand noch sonstige Hindernisse hat. Und der hat ne Bühne für tiefergelegt Autos. Da hats den Prüfer auch nicht interessiert ob 10cm, 5cm oder 1cm Bodenfreiheit.

Ich hatte unter meiner (ex)-Plastikabdeckung 4,5cm Bodenfreiheit. Und hatte 30tkm keine Probleme mit aufsetzen. Jetzt im Winter habe ich sie mir kaputt gefahren und ohne die Abdeckung habe ich jetzt ca 6cm Platz. Das reicht dicke aus... wenn ich nen Gewinde hätte würd ich ihn jetzt nochmal 2cm runter drehen.

Mfg

• Bodenfreiheit??? Beitrag #11
Hört sich an als sei da nicht mehr viel Platz drunter?:rolleyes:

• Bodenfreiheit??? Beitrag #12
Mit meinem KW-Gewinde(ca6cm Bodenfreiheit zur Ölwanne)

Und so mit dem Airride:
(0CM Bodenfreiheit (ca noch 1/2 cm zur Wanne---aber die Abdeckung liegt fest auf...)

Unterschätzt das mit der Bodenfraiheit mal nich!!! So wieer auf dem 1. Bild is hab ich mir die Ölwanne aufgerissen!!! KAnn ecuh sagen sowas is richtig tuerer weil man ja die Feuerwehr rufen muss wegen dem Öl...

MfG

• Bodenfreiheit??? Beitrag #13
Nicht schlecht... wie tief biste auf dem ersten Bild ca? Schätze mal 6cm Lippe - Boden. Dann muss unter der Abdeckung so ja noch 1cm sein, eher sogar weniger. Das ist echt mal nen bischen wenig zum fahren. 4cm müssen mindestens sein meiner Meinung nach.

Mfg

• Bodenfreiheit??? Beitrag #14
denk das waren so ca 7cm zur SChürze...
Zur Abdeckung vielleicht noch 3 oder so...hat bei Bodenwellen zum Teilschon gestreift...*g*

Aber wie schon gesagt...es war schlecht...

MfG

• Bodenfreiheit??? Beitrag #15
Uiuiui!
Also ich wll auch keinen Ölalarm auf dem Neckar verursachen mit meine Ölwanne.

Hilft da eigentlich ein Unterfahrschütz aus Stahl, oder ist der nur für das gute Gewissen und wenns hart auf hart kommt ist die Ölwanne trotzdem putt?

Gibts da schon erfahrungen?

• Bodenfreiheit??? Beitrag #16
^DEr aus Stahl is eben noch tiefer wie der originale...
ICh werde mich demnächst maldran machen selber einen zu bauen...
Kann ja dann berichten(weiss aber ncoh nich wanns mir reicht...)
(der soll dann höher werden als die origninale Abdeckung aus Kunststoff)
MfG

• Bodenfreiheit??? Beitrag #17
Das wär mal ein Superding, musst mir dann aber undbedingt berichten, wie das Ding gemacht hast.

• Bodenfreiheit??? Beitrag #18
Ich weiß gar nicht was ihr alle an diesem Metallteil findet... ?(
Wenn man den Leon tief hat setzt man doch andauernd mit diesem Teil auf weil dieser noch tiefer geht als das Plastikdingens. Also ich bin froh das mein Plastikschutz abmontiert ist. Wenn ich überlege ich hätte jetzt nen Metallschutz drunter der 3cm überm Boden ist... kein Bock auf andauerndes aufsetzen und Funkensprühen :astonish:
Außerdem kostet das Ding auch noch nen Haufen Geld.

Edit: @ Wohli

So nen höheren Eigenbau wär natürlich nicht schlecht. Kann man da nicht einfach die Halter kürzen? Hab das Teil noch nie gesehen. Die Plastikabdeckung hat ca 1,5-2cm Luft zwischen der Ölwanne. Soviel höher ginge es also theoretisch.

Mfg

• Bodenfreiheit??? Beitrag #19
Hallo ,
weiss zufällig jemand die Maße der Cupra R Frontstoßstange ,
geht eigentlich nur um die Höhe von Unterkante Scheinwerfer bis Unterkante Stoßstange.

Thema:

Bodenfreiheit???

Bodenfreiheit??? - Ähnliche Themen

pussy-hunter's Umbautagebuch: 2008: Update 27.09.'08: Motorraum Update 04.10.'08: Dach + Motorhaube foliert Update 20.12.'08: Auspuffanlage: Bilder +Video Update 24.12.'08...
Oben