BMW 520i

Diskutiere BMW 520i im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo allerseits, habe vor einer Stunde meinen (leider nur geliehenen) BMW 520i bei Sixt wieder abgegeben, hatte ich über's Wochenende und war...
  • BMW 520i Beitrag #1

Algado

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe vor einer Stunde meinen (leider nur geliehenen) BMW 520i bei Sixt wieder abgegeben, hatte ich über's Wochenende und war damit in München!
Ich kann Euch sagen: das ist ein Auto, Wow, Wahnsinn! Hat zwar "nur" 170 PS aber geht verdammt gut, Sechsgangautomatik ist einfach nur unbeschreiblich! Dann hatte der bergeweise Zubehör an Bord: Professional-Navi, Bluetooth-Anlage, Xenon mit Abbiegelicht etc. Schade, dass so eine Kiste so unglaublich teuer ist (haben gestern mal im BMW-Konfigurator geschaut: um die 46000 € - Schluck...). Jetzt muss ich gleich wieder in meinen Toledo umsteigen und zur Arbeit fahren... Jammer, Schluchz... So hart kann das Leben sein - naja, aber es gibt ja Sixt...

• BMW 520i

Anzeige

• BMW 520i Beitrag #2
Hmm, weiß net....

Also ich find den 2 Liter sechser ne ganz schöne Luftpumpe für die schwere Karosse. Und dann noch mit Automatik?
Also wenns schon ein Fünfer sein soll dann wenigstens der 3 Liter...
Der hier dreht viel rum (klingt dabei zwar gut) aber kommt net so richtig voran...

...meine Meinung ;)

• BMW 520i Beitrag #3
Original von Ninetynine
Also wenns schon ein Fünfer sein soll dann wenigstens der 3 Liter...
Der hier dreht viel rum (klingt dabei zwar gut) aber kommt net so richtig voran...

...meine Meinung ;)

dem kann ich nur zustimmen. mein onkel hat einen neuen 530i und denkt daran ihn nach einem halben jahr zu verkaufen. hatte eine probefahrt in einem 530d gemacht, was wohl ein großer fehler war, weil der durch mehr drehmoment subjektiv wesentlich besser geht.

kann mir kaum vorstellen, das die kleinste 6 zylindermaschine gut gehen soll, wenn es die große nicht mal tut. aber vielleicht definiert man gut gehen ja unterschiedlich.

• BMW 520i Beitrag #4
Finde auch dass alles unter 3 Liter (egal ob Benzin oder Diesel) im Fünfer ziemlich bremst...

• BMW 520i Beitrag #5
Wir fahren noch nen 525Tdi, neues Modell und ich muss sagen der geht ausreichend gut. Mehr muss man in so einem Auto nicht haben, ist zwar schön, aber nicht notwendig. Die Sechsgang-Automatik ist auf jeden Fall besser als die in den Vorgängermodellen.

• BMW 520i Beitrag #6
Original von Prof. Xavier
der geht ausreichend gut.- aber nicht notwendig. .

ja ja was ist schon ausreichend und notwendig :tongue:

• BMW 520i Beitrag #7
Naja, es ist ja immerhin ein 2,2 Liter Motor. ;) Und 170 PS gehen auch schon in so nem Auto, man rennt zwar keine 250 und ist net in 7 Sekunden auf 100, aber man kommt trotzdem gut vorwärts und kann schon gut mithalten.
So war das auch bei mir beim A8 2.8 12V, da meint auch irgendwie jeder, dass 174 PS zuwenig für das Auto sind. Find ich aber garnet, 230 km/h V-Max und 9 Sekunden auf 100, das kann der TS TDI z.B. auch net viel besser. Gerade was die Höchstgeschwindigkeit angeht, kommt man mit sowas auch an einigen höher PSigen Fahrzeugen vorbei. ;)

• BMW 520i Beitrag #8
Ja ne,
ich meine noch netmal wegen "gut gehen", dann braucht man nen M5.

Ich meine wegen "warum gibt es dieses Auto".

Dat Ding geht net und schluckt viel.
Dazu mit der Automatik.

Wenn man eh net schnell fahren will dann kauft man sich nen kleinen Diesel (525 oder 520 <- wenn's den noch gibt), dann isset Sparsam.
Oder mann will et krachen lassen und nen großen Benziner (540, M5), dann kracht et ;)
Aber nur zum Steuern sparen? Dat wir sich auf keinen Fall rechnen. Bei dem Verbrauch.

Ich finde dieses Auto ist halt ein absolut Sinnloses...
... zuviel Verbrauch für Langstrecke -> Diesel
... zuviel Verbrauch für Kurzstrecke -> Vierzylinder
... zuwenig Schub für den Funfaktor. -> 540, M5
... zu hohe Unterhaltskosten zum wirtschaftlich sein.
... also warum?? ?(

• BMW 520i Beitrag #9
... vielleicht weil es Leute gibt denen es nicht so wichtig ist dauernd der schnellste zu sein? :rolleyes:

Soll's ja auch geben, auch wenn das viele hier nur schwer glauben können...

• BMW 520i Beitrag #10
Weil das Auto eben auch genug Schub hat, Limosinen brauchen keine 300 PS, um gut abzugehen. Ich weiß net, wie schwer der 520i ist, aber bei 1500 kg Leergewicht reichen 174 PS locker.
Es gibt einfach auch Leute, die den Komfort eines 5er BMW's haben wollen, ohne für nen Diesel direkt 50.000€ auszugeben. Außerdem fährt net jeder die 15.000 km im Jahr, damit sich der Diesel wirklich rechnet. Wer nur auf 10.000 km kommt, wobei da einmal vielleicht ne fahrt von 1.000 km in den Urlaub dabei ist, für den reicht sowas auch.

• BMW 520i Beitrag #11
Also mir persönlich würden die Basismotoren in solchen großen Autos schon ausreichen.

Ich muss nicht jedesmal in 6,5 sek von 0 auf 100 beschleunigen und mit 250 km/h über die Autobahn rasen.

Wir haben einen Alhambra mit dem 2.8 V6, der in "zeitlupen" 10,4 sek auf 100 beschleunigt. Und selbst wenn man schon bei 3000 Touren schaltet, lässt man viele schon an der Ampel stehen.

Selbst mit meinem Arosa, der 15,4 sek auf 100 braucht, lasse ich an Bundestraßenampeln viele stehen, weil es eben die wenigsten darauf anlegen, schnell hochzubeschleunigen.

12 sek von 0-100 km/h und Vmax 200 km/h wären für mich völlig ausreichend. :)

• BMW 520i Beitrag #12
@ letzten 3 Poster:

Also "wer lesen kann ist klar im Vorteil"...

Ich hab mich doch eigentlich recht verständlich ausgedrückt, oder?

... vielleicht weil es Leute gibt denen es nicht so wichtig ist dauernd der schnellste zu sein?
Soll's ja auch geben, auch wenn das viele hier nur schwer glauben können...

War ja klar, daß solch ein Spruch kommen mußte... oder?
Erst denken, dann schreiben! Wäre manchmal ganz gut!

Ich sprach von der "Wirtschaftlichkeit".

Wirtschaftlichkeit != Rennen fahren

• BMW 520i Beitrag #13
Und im gleichen Atemzug in dem du unzusammenhängend von Wirtschaftlichkeits schreibst kommt irgendwas von wegen Funfaktor.

Es soll Leute geben, die nicht auf den Komfort einer Oberklasselimousine verzichten wollten, wohl aber auf die teuer erkauften besseren Fahrleistungen eines grösseren Motors.

Ein Vierzylinder in einer Oberklasselimousine ist keine standesgemäße Motorisierung, Wirtschaftlichkeit hat auch irgendwo ein Ende. Wer 40.000€ und mehr für ein Auto ausgibt, der sollte ein solches auch unterhalten können. Ein Vierzylinder wäre in einem 5er BMW beim besten Willen am falschen Ende gespart. Davon mal abgesehen wage ich ziemlich zu bezweifeln, dass ein ähnlich motorisierter Vierzylinder wirklich weniger verbrauchen würde. Mehr Zylinder heisst nicht automatisch auch mehr Verbrauch, das sollte der 2,2er von BMW mittlerweile oft genug bewiesen haben.

Dass es in den Oberklasselimos von Audi, BMW und Mercedes auch 4-Zylinder Diesel gibt ist kein Argument, die sind meist nur ein Zugeständnis an Flottenkunden für die wirklich die reinste Wirtschaftlichkeit zählt. Zudem sind diese Motoren aufgeladen, da fällt das Fehlen von Zylindern weniger auf, wird halt durch den Turboschub kaschiert.

• BMW 520i Beitrag #14
Klar rede ich davon, weil das ja quasi ein Gegensatz ist...

Witschaftlichkeit steht gegen Funfaktor.
Beides gleichermassen im gleichen Auto wäre ja die Eierlegendewollmilchsau.

Also man argumentiert beim Kauf für die Wirtschaftlichkeit oder für den Funfaktor.
Funfaktor muß net grundsätzlich Tempo heissen, es kann auch Komfort und Gediegenheit bedeuten!

Und was soll denn das für ein Argument sein:
Ein Vierzylinder wäre in einem 5er BMW beim besten Willen am falschen Ende gespart.
Was ist denn bitte der kleine 6-Zylinder. Dat is genauso am falschen Ende gespart. Du sagt ja selbst das fahrerisch zwischen dem kleinen 6er und dem aufgeladenen 4er kaum Unterschied besteht. Daher machen beide keinen Sinn im 5er. Ich würde natürlich auch keinen 4-Zylinder im 5er kaufen, dann würde halt keinen 5er kaufen. Du kaufst ja auch keine Villa und richtest sie dann mit IKEA ein, oder?

Zwischen dem kleinen Benizner und dem Diesel liegen 3.000 Euro. Wenn man darauf gucken muß, dann is der 5er eindeutig das falsche Auto, dann kann man nen 3er Compact kaufen...

Und der kleine Diesel rechnet sich in der Klasse bei weit weniger als 10.000km

Also ?!? Wo ist das Problem?

• BMW 520i Beitrag #15
Holla, ich hatte gestern Gelegenheit, den ganz neuen 520i mit 170 PS vom Onkel zu fahren, ist der kleinste Fünfer, hat aber auch schon einiges drin, viele technische Gimmicks. Das Fahren selber war ganz ok, die Schaltung ist sehr gut, Innengeräusche fast nicht wahrnehmbar, einiges leiser als ein 3er. Der Motor geht obenrum recht gut, läuft seidig aber im 5. und 6. Gang geht zum Beschleunigen halt fast nichts, da hat er schon seine Mühe mit der Karosse. Da zieht natürlich der Leon V6 noch munter weiter, das macht dem nicht viel. :heart:

• BMW 520i Beitrag #16
So war das auch bei mir beim A8 2.8 12V, da meint auch irgendwie jeder, dass 174 PS zuwenig für das Auto sind.

Verbessert mich wenn ich falsch liege aber meiner Meinung nach ist der schwächste Motor ein 2.8 V6 193ps im alten A8 oder?

• BMW 520i Beitrag #17
Nope, gab mal nen 2.8 12V mit 174 PS, der 193 PS ist ein 2.8 30V. ;)
Und der schwächste Motor im alten A8 war der 2.5 TDI mit 150 PS. :D

• BMW 520i Beitrag #18
Jetzt muss ich auch mal meine Senf dazu geben :)

Mein letztes Auto war ein Ford Mondeo V6 (MK II) mit 170PS. Davor hatte ich einen Ford Mondeo (MK I) mit 90PS. Beide Modell sind eigentlich von den Daten her gut vergleichbar. Und nach den Erfahrungen, die ich gesammelt habe, würde ich aus heutiger Sicht sagen, der V6 war gerade noch akzeptabel motorisiert.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, was für ein Typ von Autofahrer man ist ... wenn ich jetzt meinen Vater mit mir vergleiche ... *g*

• BMW 520i Beitrag #19
Original von Schranzer01
Jetzt muss ich auch mal meine Senf dazu geben :)

Mein letztes Auto war ein Ford Mondeo V6 (MK II) mit 170PS. Davor hatte ich einen Ford Mondeo (MK I) mit 90PS. Beide Modell sind eigentlich von den Daten her gut vergleichbar. Und nach den Erfahrungen, die ich gesammelt habe, würde ich aus heutiger Sicht sagen, der V6 war gerade noch akzeptabel motorisiert.

was hat das jetzt mit den thread zu tun ?( ford kann man mit dem bmw eh nicht vergleichen, erstens wiegt der 5er mehr und besonders der neue und zweitens sind die motoren von bmw auch etwas besser als die von ford..

und de rmondeo mit dem V6 ist wohl der, wo es wirklich anfängt erst spass zu machen, 90 PS in so einem fahrzeug reicht zu fahren, aber mehr auch nicht...

mfg schnuf

• BMW 520i Beitrag #20
mein Dad hat den 523 i , das Vorgängermodell (also ned der neue jetzt) .. der hat 2,5 Liter und 170 PS ... warum er 523 heisst , k.A... der geht ganz gut , meinen Eltern reicht das völlig .. ohne das der Wagen Lahm oder Träge ist ... desweiteren ist er sehr sparsam.. Einen 3.0 muss man erstmal bezahlen können , in der Anschaffung & viel wichtiger im Unterhalt.. ;)

Gruß

Markus

Thema:

BMW 520i

Oben