BMC CDA im 20VT Test

Diskutiere BMC CDA im 20VT Test im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So also heut ist mein BMC CDA Lufi gekommen.. Hab das Teil auch gleich mal fleißig eingebaut..Erst mal ohne Kaltluftschlauch zum Testn..HAMMER...
  • BMC CDA im 20VT Test Beitrag #1

deraltedepp

Reaktionen
0
ttcda_540_2.jpg
So also heut ist mein BMC CDA Lufi gekommen..
Hab das Teil auch gleich mal fleißig eingebaut..Erst mal ohne Kaltluftschlauch zum Testn..HAMMER... HAMMER Sound..Fast wie der V6 Calibra von nem Kumpel von mir:) der fährt auch mit BMC, aber offen...
hab dann den Kaltluftschlauch angepasst und eingebaut..
ALso mein Eindruck..Turbo kommt Spontaner..als hätte er schneller Luft zur Verfügung.kann noch nichts sagen wegen Topspeed noch nicht getestet.
Sound mit Kaltluftschlauch auch sehr schön..Dumpf nicht mehr so laut aber einfach toller Klang in Verbindung mit meiner Auspuffanlage.Geschlossenes Pop off hört man jetzt richtig schön..Macht wirklich spaß zu fahren :)
Leistungsverlust würd ich nicht sagen obs Leistung bringt? Hmm könnt bissl mehr Aggro ans Werk gehn kann aber auch Einbildung sein glaub aber das er mehr Schub hat.hab auch Samco Ansaugschlauch verbaut.Mal schaun was auf da Autobahn rauskommt...ich teste und berichte...:wave:
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • BMC CDA im 20VT Test

Anzeige

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #2
AW: BMC CDA im 20vt Test

warum hast du dafür nen neuen thread aufgemacht? gibt doch bereits vorhandene ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • BMC CDA im 20VT Test Beitrag #3

Erstens das und zweitens bringt die Box KEINEN Leistungszuwachs! Also absolut nichts...
ist Einbildung!
Ich hätte eher (da du anscheinend Hoffnungen hast, dass dir die Box Leistung bringt) mal vor der Box paar Leistungstests in Form von nem Prüfstand, Geschwindigkeitsmessungen oder Luftmassenmessungen gemacht und das ganze dann noch mal mit der Box...dann kannste genaueres sagen.

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #5

Erstens das und zweitens bringt die Box KEINEN Leistungszuwachs! Also absolut nichts...
ist Einbildung!
Ich will hier nicht schon weider ne heftige Diskussion entfachen, aber hast du Prüfstandsberichte für deine Aussage?? Ich hab schon ein paar Berichte von verschiedenen Fahrzeugen gesehen wo die Leistung vor und nach dem Einbau der Box gemessen wurde. Da war von 3PS Verlust bis hin zu 8PS Gewinn alles dabei. Kommt wohl alles auf den Motor an und keinen Falls zu verallgemeinern. Aber zumindest ist bei der CDA die Gefahr von Leistungsverlust geringer als bei den 57i Kits :rolleyes:

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #6

Aber zumindest ist bei der CDA die Gefahr von Leistungsverlust geringer als bei den 57i Kits :rolleyes:

Kann ich unterschreiben.
Warum kauft man sich ein solches Kit oder eine solche BOX? Für meinen Begriff weil es gut klingt und gut aussieht. Und da sind meine Erfahrungen mit der BMC Box ganz prima, denn sie erfüllt beide Zwecke, die ich mir von Ihr erwartet habe.

Ich denke die viel größere Gefahr ist, sich etwas von der Box oder einer anderen Luftfiltemaßnahme zu versprechen, was sie nicht in der Lage zu halten ist. Sprich Leistungszuwachs im spürbaren Bereich oder andere Leistungssteigernde Effekte. Dazu fehlen natürlich auch glaubhafte Protokolle.

Solange geniesse ich meine BOX, denn sie macht das was sie soll, sieht gut aus und klingt gut ;)

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #7

Genau! Sieht echt verdammt gut aus wenn bisschen Kohlefaser im Motorraum ist :) Alleine schon die Gewichtsreduzierung bring 3 ps:p
Zwecks der Frage wegen Auspuffanlage..76 Downpipe ab Turbo 200 Zellen Metallkat Hjs, dann 63,5 Edelstahl Jetex..Ja da Vibriert der Innenraum bei 3000 turns:):very_hap: Das war ohne die Box noch nicht so..

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #8

... aber die Kombination ist doch bestimmt nicht eingetragen, oder? ?( :D

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #9

Ich fahr nächste woch zum Tüv :)
die Box hat ja Gutachten für leon 20vt. Die Auspuffanlage ABE..der Kat erfüllt die Abgaswerte...also was solls :)

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #10

Dann drück ich die Daumen. Ich denke jedoch, dass Du das nicht eingetragen bekommst.
Laß mich aber gern überraschen ;)

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #11

Hatte die BMC-Box ja auch... Die hätte ich nur mit nem Originalauspuff eingetragen bekommen!

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #12
So steht's auch im Gutachten :D

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #13
Habe die Box letztes Jahr auch erst nach dem ROAR ESD eingetragen ,war überhaupt kein Problem. :very_hap:

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #14
"...in Verbindung mit..." eingetragen ???

Die ABE des Roar gilt nur mit serienmäßigem Luftfilter, die Eintragung der Box gilt (ohne das "in Verbindung mit" UND Geräuschgutachten) nur mit serienmäßiger Abgasanlage.

Seit dem 1.1.2006 gilt der im Schein eingetragene Fahrgeräuschswert als Vorgabe. Falls sowohl Sport-ESD als auch Sport-Luftfilter verbaut sind, ist ein Geräuschgutachten zwingend notwendig, KEIN Prüfer kann das ohne Gutachten noch rechtskräftig eintragen. Damit sind auch Gefälligkeitseintragungen passé.

Meistens kommen nicht eingebrannte ESDs alleine schon an die Grenze, zusammen mit Lufi ist man drüber und die BE erloschen. Auch mit Eintragung.

Die BMC-Box dürfte das eine oder andere PS bringen, aber nicht durch den teuren Filter oder das Carbongehäuse, sondern durch den dicken und direkten Ansaugweg. Die Leistungssteigerung fällt unter die Serienstreuung, das steht so auch indirekt im Gutachten. Und diese paar PS sind weit von der Grenze entfernt, damit man es "spührbar" merkt.

Hauptproblem bei den Dingern ist die viel größere Gefahr des Wasserschlags.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
  • BMC CDA im 20VT Test Beitrag #15
Also bei mir wurde das so eingetragen,war auch kein Gefälligkeitsgutachten.
Alles Andere interessiert mich eigentlich nicht, da die Polizei in den Schein schaut und wenn da Beides drin steht geht das auch so in Ordnung.

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #16
Sorry, will dich damit ja auch nicht angreifen, ich schreib halt nur, wie es rein rechtlich ist wenn du mal an einen Polizisten kommst, der etwas genauer hinschaut.
Hab mich mit dem Thema eben schon länger auseinandergesetzt, natürlich aus eigener Neugier, sowohl rechtlich wie auch technisch (bringts was?).
Wenn beides in "Verbindung mit" eingetragen ist, wird wohl kaum ein Polizist je nach dem Geräuschgutachten fragen. Wenn allerdings mal ein aaS genauer nachbohrt, kanns da evtl. Probleme geben.

Aber ich hoffe nicht, dass DIR das passiert. Ist wirklich unschön, wenn das Auto "zerpflückt" wird...

Allzeit knitterfreie Fahrt!

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #17
Ich weiß auch das deine Aussagen richtig sind. Mir war es halt wichtig, dass ich den ESD trotz der Box oder auch umgekehrt im Schein/ Brief stehen habe.

Wenn ich halt an solch ein Exemplar Beamten gerade hab ich eventuell Pech gehabt aber ich glaube das die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, da mir schon häufig aufgefallen ist,dass es denen reicht wenn es im Schein steht.

Also zum Thema Leistung sind wir uns sicherlich (fast) alle einig das es nichts bringt, vielleicht ja 3PS :D .

Optik ist auf jeden Fall stimmig und auch der Sound in Verbindung mit dem SUS2 ist super.:sabber:

Also ich dachte das Problem mit dem Wasser ist eher nicht so heikel beim Leon wie z.B. bei dem von dir geposteten Opel :idea: ?!

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #18
kann vielleicht mal jemand den Sound in verbindung mit dem SUSII aufnehmen und hier rein stellen? Würde mich interessieren wie sich das anhört da ich auch schon länger am überlegen bin.....

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #19

War eigentlich schon mal im ROAR ESD Bericht aber man hört die Box auch raus.

Ansonsten müsstest du mal bei jemanden mitfahren der eine hat,weil die Innenraumaufnahmen bis jetzt net wirklich den wirklichen Klang wiedergeben.

• BMC CDA im 20VT Test Beitrag #20
nur nebenbei wenn einer ne Top Sport Frontstoßstange übrig hat bitte melden..brauch nach unfall neue Front...

Thema:

BMC CDA im 20VT Test

Oben