Diskutiere Bluetooth Audiostreaming im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute,
Hab vor ein paar monaten in der ams (bericht über die Car & Sound) gelesen, das wohl bald Geräte(Bluetoothadapter) auf den Markt...
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #1
Hi Leute,
Hab vor ein paar monaten in der ams (bericht über die Car & Sound) gelesen, das wohl bald Geräte(Bluetoothadapter) auf den Markt kommen, die dann folgendes machen sollen:
Werden im Auto befestigt und ans Radio angeschlossen.
Jetzt kann via Bluetooth die auf dem Handy gespeicherte Musik übertragen werden(Audiostreaming)...und man hört die mugge dann eben über die Boxen vom Auto.
Weiß einer irgendwas konkretes (Hersteller, Marktreife,...)
Wenn das so funktioniert wie beschrieben ist das genial, weil man nur für den adapter zahlen muss und ich die Musik auf dem Handy immer wieder ändern kann.
Im Endeffekt hat man ja immer ein paar Lieblingstücke, die dann auf 300 CDs verteilt sind und man ewig suchen muss.
Ich hab schon geschaut aber ich finde die Ausgabe der ams nicht mehr.... weiß auch die genaue Ausgabe nicht mehr.
Machts gut
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #2
Soweit ich weiß funktioniert das noch nicht. Bluetooth hat dafür zu schlechte Übertragungsraten, gerade beim Handy. Wenn du schonmal ein Bild oder Video vom Handy auf den PC via Bluetooth gespielt hast, kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie schnell das ist. Im Schnitt kommen da Raten von 22kb zusammen. Wenn du jetzt ein Lied nimmst, welches 192kbit/sec Samplingrate hat dann ist man schon bei 24kb/sec die übertragen werden müssen. Es dürfte also zu Aussetzern beim Abspielen kommen denke ich.
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #3
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #4
Kann ich auch bestätigen das das klappt. Ich kann zur Zeit die Musik vom Telefon via Bluetooth auf den Lautsprecher der FSE wiedergeben. Ist natürlich Klanglich nicht zu vergleichen, aber es ging ja um die Übertragung an sich.
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #5
Sag ich doch, dass es noch nicht gescheit geht. Mit runtersamplen ist ja klar, dass das läuft, sonst würde es keine Bluetooth Freisprecheinrichtungen geben.
Zu den 1Mbit: Das ist die maximale Empfangsdatenrate. Auf Sendeseite siehts da schon wieder anders aus und heutige Handys bringen das noch nicht. Am PC siehts da schon besser aus nur da ist auch genug Kapazität dahinter.
Und wenn man dann Musik drüber hören will, sollte das auch mit vernünftiger Qualität laufen und sich nicht anhören wie von der Blechbüchse.
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #6
Ich denke Mad Marc hört über Headset Profile, das bietzt natürlich nur Mono mit besch... Bitrate.
Mir ist auch keine FSE bekannt, die A2DP unterstützt.
Mit dem Profil A2DP habt Ihr Hifi-Stereo!
@Grinch
Du solltest Dich mal über Bluetooth ein wenig einlesen, damit Deine Aussagen auch fundiert sind:
Klick mich
Klick mich
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #7
Hands Free, nicht Headset - aber stimmt das ist nur Mono. Was aber keinen Einfluß darauf hat das die mp3s mit 128kbps übertragen werden. bei einer verfügbaren Bandbreite von 723,2kbps.
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #8
-
-
Bluetooth Audiostreaming Beitrag #9
Hi Hoo!
gibts hier schon was Neues zum Thema Audiostreaming per BT ?
Wollt mal wissen, ob jemand das benutzt, was ich mir eventuell vorstelle, und zwar überleg ich mir nen mp3-player zu kaufen, den Sony NWZ-A828, der hat BT mit diesem "A2DP" und kann das zu anderen BT-Geräten streamen.
Meiner einer will das jetzt an ein zukünftiges Autoradio streamen, das sowas unterstützt, funktioniert das in ordentlicher Qualität oder hat gar jemand sowas in Benutzung?
Würd mich interessieren, wie die Bedienung dann abläuft, Liederauswahl auch am Radio oder dann nur am mp3-player möglich?...?(
Schonmal Danke.

Thema:
Bluetooth Audiostreaming