Bilstein B16 PSS10

Diskutiere Bilstein B16 PSS10 im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; ich kann dir sagen das der unterschied zwischen PSS09 und PSS10 is ersten die eine härte verstellung mehr und der neuere aufbau im inneren... hmm...
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #21
Du kannst mit dem Bilstein mehr wie 3cm runter beim Cupra und es ist trotzdem komfortabler als Serie.

Das hört sich doch sehr gut an :)
Weiß noch jemand von euch ob die KW-Gewindefahrwerke V1-V3 härter sind als das Bilstein B16?

Was ist der Unterschied zwischen der PSS09 Version und der PSS10?

ich kann dir sagen das der unterschied zwischen PSS09 und PSS10 is ersten die eine härte verstellung mehr und der neuere aufbau im inneren...
hmm ich habe mir sagen lassen das man beim KW3 die härte verstellen net so extrem merken soll wenn man tief ist...

CIA

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #22
Hab gerade bei Bilstein entdeckt das man mit dem Bilstein B16 beim Leon max. 3cm nach unten kommt und das dürfte dann nur mit härtester Stufe funktionieren 8o
Hier kann man nachlesen:
-

@MorePowerGod: hast du das B16 in deinem Cupra verbaut?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*push*
Kann sich die Angaben von Bilstein jemand erklären?
Von Bilstein habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten, da ist KW deutlich schneller ;)

Hab jetzt noch entdeckt das Bilstein beim Leon1P allgemein eine Tieferlegung bis 3cm angibt, also CIA dürfte auch nur max. 3cm runter ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #23
Hey,

ich kann das Bilstein für den 1P nicht empfehlen ( nach 2 Jahren test ), vom Fahrverhalten gibt es bestimmt nichts besseres, doch das Fahrwerk für den 1P ist so knapp ausgelegt das es an der Vorderachse bei tiefster Stellung auf den Anschlägen aufliegt und nach mehreren Monaten dieser Anschlag kaputt geht und dann schlägt das Fahrwerk durch!
Habe schon mit Bilstein telefoniert und es gibt nur eine Lösung, höher schrauben!
Der Unterschied zwischen B16 PSS9 und PSS10 ist nur die Verstellung um einen Klick mehr, der Dämpfer und der Aufbau sind gleich, laut Aussage eines Bilstein Technikers!
Fahre in meinem Cupra 1M seit 5 Jahren das Bilstein und da habe ich in tiefster Stellung noch richtig viel Federweg!

Gruß

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #24
@C IA: hast du das gleiche Problem?

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #25
moin

ne bist jetzt habe ich noch kein problem das bielstein is jetzt bisel mehr als 2jahr drin...

das mit dem durchschlagen kann ich sagen pasiert bei mir nur wenn ich mal ein loch5cm tief net sehe...und man mit de 19zoller durch rumpelt...
im winter mit 18zoll habe ich eigentlich nie das problem...

mfg CIA

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #26
das ist bissl schwach von bilstein dass beim 1p das so knapp ausgelegt ist dass er dann gleich aufm begrenzer aufliegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #27
@stefan784: Würdest Du bitte Deinen Fullquote rauseditieren. Bitte nur das nötigste zittieren.
Ein Fullquote stört den Lesefluß erheblich ;) Danke

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #28
Ich habe mir letzte Woche das Bilstein B16 Fahrwerk bestellt, die Lieferzeit beträgt ca. 3Wochen.
Da ich sowieso noch das SST-Kit verbaue muss ich nicht so weit nach unten, ich hoffe ich bekomme daher keine Probleme mit dem Begrenzer.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #29
@Rayman,

was meinst Du mit SST-Kit?

@C IA,

mit den Winterreifen habe ich auch keine Probleme, doch mit den 19 ZOLL und im Sommer bei warmem Wetter schlägt der linke Dämpfer öfters durch!

Gruß

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #30
wann schlägt der denn durch?

bei nurmaler fahrt?
oder beim schnellen fahren?
bei bodenwellen oder bei tiefen löchern?

ich habe nur das problem des durchschlagens wenn ich schneller unterwegs bin und man mal ein loch net sieht oder eine bodenwelle zu hoch ist.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #31
Am Mittwoch wird das Bilstein B16 in meinen Cupra verbaut.
Welchen Härtegrad würdet ihr den für den Anfang einstellen?
Das Fahrwerk soll nicht härter werden als das Cupra Serienfahrwerk.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #32
hey meister,
wenn du alles drin hast schau ich mal ne runde bei dir in sülzbach vorbei, wenn ich mal wieder in affaltrach bin...

und wegen dem härtegrad, da heisst es ausprobieren.
denn das empfinden zwischen weich und hart ist bei jedem sehr unterschiedlich, dann kommt auch noch die rad reifenkombi dazu, usw.
bin aber auch schon gespannt, vielleicht lass ich das bielstein auch verbauen...

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #33
...und wegen dem härtegrad, da heisst es ausprobieren.

Stimmt, aber ich probiere vorher immer viele Erfahrungswerte zu bekommen, dann muss ich vielleicht nicht ganz soviel ausprobieren :D
Werde mal mit Härtegrad 6 an der VA und HA anfangen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, das Bilstein B16 PSS10 ist jetzt eingebaut und den Härtegrad habe ich auf 6 eingestellt, da hier gesagt wurde das 10 ganz weich ist und 1 ganz hart.
In der Anleitung hab ich jetzt aber entdeckt das es genau anderst herum ist ;)
In Verbindung mit den neuen 19"Felgen ist der Leon jetzt deutlich härter als das Cupra Serienfahrwerk, ich werde den Härtegrad jetzt daher mal auf 4 einstellen und weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #34
Hallo,
bin einmal mit einem Golf 5gti mit B16 mitgefahren,allerdings ziemlich tief und hart eingestellt -
dadurch fuhr er praktisch auf den Federwegsbegrenzern/ hatte kaum noch Restfederweg(Einfederweg).
In dieser Einstellung empfand ich das Fwk. als viel zu hart - sehr viel härter als das Serien-Cuprafahrwerk.
Gruß
ric

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #35
Gibt es hier was neues?
Bin auch am Überlegen das B16 pss10 an zu schaffen

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #36
hallo miteinander,
bin ja nicht der tüchtigste schreiber aber dennoch schon lange registriert ^^
nun ich habe bei meinen seat leon fr - tfsi dsg das bilstein b14 pss eingebaut und kann nun nach gut gefahrenen 60'000km mit überzeugung sagen, dass es sich gelohnt hatte. die 18 zoll sportec - felgen streifen nach einer kleinen nachbearbeitung der vorderen radverkleidung überhaupt nicht mehr. nicht mal wenn der wagen mit 5 personen bestückt ist. federkomfort ja ok, sagen wir es so. er ist hart federungskomfort hat schon nachgelassen - meines erachtens halt einfach ein sportliches fahrwerk. Also mir hat es gepasst und preisleistung ist meiner meinung nach top.

Trotzdem ist es soweit morgen werde ich mir einen neuen Leon holen - mit grösster wahrscheinlichkeit werde ich wieder ein bilsteinfahrwerk verbauen. diesmal wird es ein b16 sein.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #37
Kann mir jemand sagen welche Ausführung des B16 PSS10 ich nehmen kann / muss? ?(
Es gibt ja 2 Ausführungen:
Die mit 50 mm Federbeinaussendurchmesser und die mit 55 mm

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #38
Mußt nachmessen,
Rad ganz einschlagen und dann mit ner Taschenlampe und nem Messschieber bewaffnet den Federbeindurchmesser nachmessen.

Edit: Normalerweise haben die etwas besser motorissierten Leon's den größeren Durchmesser, also 55mm, meiner hat das zB., aber besser nachmessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #39
Hey, ich danke dir.
Da werde ich wohl mal nachmessen müssen.

Mmh, nur irgendwie ohne Messschieber. :rolleyes:

Aber es werden wohl die 55 mm sein. :D

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #40
Da brauchst du nichts messen,hast 55mm Durchmesser ;)

Ich fahre mein Bilstein B16 PSS9 nun seit über 60tkm....funktioniert immernoch einwandfrei,trotz sehr viele Nordschleifen Runden :)

Fahre es derzeit auf Stufe 4 Vorne und Stufe 6 Hinten

Werde demnächst aber wechseln auf das PSS10

Thema:

Bilstein B16 PSS10

Bilstein B16 PSS10 - Ähnliche Themen

Sachs Performance Gewindefahrwerk: Hat´s wer im 1P verbaut und kann über Vorher - Nachher berichten bzw. vergleichen (z.B B16 PSS10) oder sonstigen konstruktiven Kommentar dazu...
::breiter FR::: moin moin dachte mir stelle mal meinen nun so weit fast fertigen FR vor. Serie: - 2.0l TDI mit DPF 170PS - BI-Xenon mit Kurvenlicht - ab der...
Oben