Bilstein B16 PSS10

Diskutiere Bilstein B16 PSS10 im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wer hat´s im 1P verbaut und kann über Vorher-/Nachher-Effekte berichten bzw. vergleichen (H&R-/Eibach-Federn, KW1, etc.pp.) oder sonstigen...
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #1

Django

Reaktionen
0
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #2
ich hatte bei mir das b16 drin, hatte nur ein problem, hinten kahm er 1 cm runter vorne 4 cm... gem. angaben bilstein hatten die noch nie ein problem. garagist meinste er habe alles nach angaben eingebaut und hätte auch keine möglichkeit gehabt weiter runter zu schrauben, auch vermessen und dokumentieren und infoaustausch mit bilstein hatte kein erfolg gebracht. ich persönlich finde die fahreigenschaften hammer, wäre mit dem eigentlich zufrieden, jedoch mit der tiefe hinten die war nicht akzeptabel. nun hab ich ein HR drin ist zwar hinten und vorne schön unten, jedoch ist das bilstein knackiger zum fahren. bzw ist härter. mir hat das bilstein eigentlich besser gefallen, aber was solls :)

grüsse chris

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #3
Hi,

habe das B16 PSS9 im 1P FR TDI verbaut und kann meinem Vorredner nicht zustimmen, hinten habe ich es fast ganz hoch geschraubt und vorne ganz runter!
Mit 19 Zoll ist es genau richtig von der Höhe!

Gruß

Entschuldige die schlechte Bildqualität!!

kopievonpict0003.jpg

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #4
so ich hatte in meine 2.0 140ps tdi das b16 pss10 drin wie man sehen kann sieht es gut aus....
in der abe steht zwar drin das man es nur bis **mm runter schauben darf und rest gewinde bleiben muss aber egal ;) habe gute tüver so lange es net schleift trägt er es ein...
ich hatte hinten noch 5mm gewinde und vorn waren es noch ca. 2 windungen also viel tiefer ging er bei mit net mehr...
jetzt habe ich ja einen FR 170ps TDI werde das da auch bald rein stecken werde dann mal bilder zeigen wenn du noch so 1monat hast....

von der seite fahrverhalten her is es spitze!!
der löwe liegt gut in der kurve und wenn ein hugel kommt federt er noch ein und springt net nach außen...
die 10 stufen härte verstellung is auch gut man merk das man was verstellt. net wie bei KW3 oder H&R wo man die härte verstellung zwar hat aber nix merkt davon...

würde fast sagen auf der stufe1 (weich) is es nur ein wenig straffer wie das sportup fahrwerk aber dann wird es immer härter ;) ich fahre 5vorn 7hinten
im winter werde ich wieder ganz hoch machen und auf 1 :D weil wer hat der kann :p

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #5
@ CIA und golf216vau
könnt ihr bitte mal den Abstand Kotflügelkannte zu Radmitte messen!
Wieviel mm wurde der Wagen tiefer?

Danke

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #6
puhh das kann ich dir so jetzt net sagen wieviel mein alter löwe gekommen is. aber ich denke mal zwischen 45-55mm, weil wenn ich ragapix seinen 1p sehe der 40 federn drin hat war ich tiefer.
wie gesagt der tüv´er hat es mir ohne auflagen eingetragen weil es in der tiefsten stellung ja net geschliffen hat... okay.. war das fahrwerk auch neu jetzt hat sich es noch gut 1cm gestetzt...

wenn das wetter so bleibt werde ich es vllt nächte woche mal in angriff nehmen und es dann gleich mal rein stecken. der löwe muss dem boden näher kommen, so is ja fast offroad gelände leon :rolleyes:

mfg CIA

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #7
Hallo C IA

Nur zur Info : Verstellposition 9 = weich ( im Uhrzeigersinn drehen )
Verstellposition 1 = hart ( gegen Uhrzeigersinn drehen )
so steht es im Gutachten!!!

Gruß :D

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #8
ohh ich sehs gerade

das da die "NULL" fehlt ;)
ich weis das die 10 "beim pss10" weich ist.

mfg CIA

Hallo C IA

Nur zur Info : Verstellposition 9 = weich ( im Uhrzeigersinn drehen )
Verstellposition 1 = hart ( gegen Uhrzeigersinn drehen )
so steht es im Gutachten!!!

Gruß :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

soo leuts ihr dürft gespannt sein habe das b16 pss10 wieder drin und eingetragen.

mit 8,5x19" ET45 MAM felgen, 225/35 bereifung und 8mm spurplaten hinten.
kann sagen das das fw gleich aussieht und gleich fährt wie im 140ps tdi...

ich habe gemessen wie viel er runter gekommen is das sind:
hinten jetzt 340mm
vorn jetzt 335mm (zwischen kotflügel oberkante und radnaben mitte)

leider kann ich net sagen wie hoch der FR vorher war... habe vergessen zu messen.
ich habe das bilstein bis zum schluss runter gedreht, also mehr is net möglich. nur wenn ich einen schaubteller weg lassen würde. aber das habe ich net vor.

weil so wie er jetzt is finde ich ihn gut ;) und ja! es schleicht an 2 stellen bisel das muss ich noch machen.
mein netter dekra mensch hat mich deswegen net durchfallen lassen, weil habe das FW ja schon von ihm im anderen 1P eintragen lassen und auch alles beim ibiza von meiner mutter.
glaube er vertraut mir da wenn ich sage, "ja das mache ich noch weg".

hatte vergessen ihn nach der acksvermessen noch mal zuverschrenken.
die 2,5° -> jetzt 1,5° sturz hinten machen sich halt mit fast 5mm an der oberkante reifen bemerkbar. aber sonst past ja alles.

was nur noch bisel blöd is, ich muss es ja umgehend alles in fahrzeugschein eintragen lassen. das wird noch mal teuer weil auch alles im fahrzeugbrief geändert werden muss. die müssen da einen buchstanen ändern weil das fahrzeug jetzt nich mehr serie zustand hat.

nervt mich...

mfg CIA

[BILDER]

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #9
@CIA original sind´s beim FR ca. 38,5cm vorne und hinten.
Ist das Bilstein härter, im Vergleich zum original FR-Fahrwerk?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Bilstein zu kaufen.
Harmonischer wird es garantiert sein, nur härter sollte es nichtmehr werde...
Original ist der FR schon hart genug.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #10
Hi,

habe das B16 PSS9 im 1P FR TDI verbaut und kann meinem Vorredner nicht zustimmen, hinten habe ich es fast ganz hoch geschraubt und vorne ganz runter!
Mit 19 Zoll ist es genau richtig von der Höhe!

Gruß

Entschuldige die schlechte Bildqualität!!

kopievonpict0003.jpg
Guten Tag
Hab mal ne frage gehört zwar nicht in diesen Tread

Welche marke resp. welche felge hast du den auf dem FR ??

sehen geil aus

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #12
Hi,

ja sind die Tomason!

Gruß:D

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #13
Hi!

Wollte mir für meinen Cupra das KW Street Comfort holen, jedoch gibt es dieses Fahrwerk nicht für den Cupra.
Nun überlege ich mir das Bilstein B16 zu holen...
Das neue Gewindefahrwerk soll auf keinen Fall härter werden als das Serien Cuprafahrwerk, meint ihr das Bilstein B16 erfüllt dieses Kriterium?

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #14
also ich kann dir sagen wenn du willst kann ich es auch weicher machen wie das cupra FW..

aber nur wenn man ihn net bis ganz runter schraubt.
ich habe das im DIESEL FR drin.
fahre VA 0 restgewinde auf härte 4
HA 1,9cm restgewinde und auf härt 6

muss sagen da durch das ich ihn hinten die 1,9cm hoch genommen habe is er mir zu weich geworden werde ihn jetzt wieder härter machen also 5 oder 4 testen.

die 4/6 war bei mir etwas härter als das FR FW. bin aber auch voll unten....

bin im winter mal ganz unten auf 10 gefahren da war das zu weich... :D wie der alhambra vom vater... naja fast ;)
bilder findest du hier...

wenn du mal fahren willst, werde zum VW pfingst treffen sein ;) und ab 22juni wäre ich wieder in sigmarigen... ;) wenn ich einen kleinen umweg fahren würde, könnte man sich auch mal treffen ;) vllt für einen 10ner oder so... :rolleyes:

mfg CIA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #15
was kostet den das Bilstein B16?
Das KW Street-Comfort ist doch für den Cupra erhältlich wie mir von KW mitgeteilt wurde, allerdings kommt der Cupra mit diesem Fahrwerk dann nur 2cm runter, mit dem Bilstein B16 dürfte es weiter nach unten gehen, oder?

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #16
Zu diesem Preis hier bekommst du es bei Patrick:

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #17
kauf net das alte PSS9 hole dir das PSS10 ;)

wenn de fragen hast, gern an mich

CIA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bilstein B16 PSS10 Beitrag #18
@CIA: was ist der Unterschied?
Was denkst wieviel ich mit dem B16 beim Cupra runter kann wenn es nicht härter als Serie werden soll?
Sind da mehr wie 2cm drin?

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #19
Du kannst mit dem Bilstein mehr wie 3cm runter beim Cupra und es ist trotzdem komfortabler als Serie.

• Bilstein B16 PSS10 Beitrag #20
Du kannst mit dem Bilstein mehr wie 3cm runter beim Cupra und es ist trotzdem komfortabler als Serie.

Das hört sich doch sehr gut an :)
Weiß noch jemand von euch ob die KW-Gewindefahrwerke V1-V3 härter sind als das Bilstein B16?

Was ist der Unterschied zwischen der PSS09 Version und der PSS10?

Thema:

Bilstein B16 PSS10

Bilstein B16 PSS10 - Ähnliche Themen

Sachs Performance Gewindefahrwerk: Hat´s wer im 1P verbaut und kann über Vorher - Nachher berichten bzw. vergleichen (z.B B16 PSS10) oder sonstigen konstruktiven Kommentar dazu...
::breiter FR::: moin moin dachte mir stelle mal meinen nun so weit fast fertigen FR vor. Serie: - 2.0l TDI mit DPF 170PS - BI-Xenon mit Kurvenlicht - ab der...
Oben