Bi-Xenonlicht zu lasch

Diskutiere Bi-Xenonlicht zu lasch im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Das Bi-Xenon Licht von meinem Löwen ist zu lasch. Ich kann abends kaum etwas sehen. Woran...
  • Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #1

ahmethan

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Das Bi-Xenon Licht von meinem Löwen ist zu lasch. Ich kann abends kaum etwas sehen. Woran könnte es denn liegen? Habe auch den Brenner gewechselt [China-Brenner (ja ja bevor ihr mich ausbuht China-Mist etc., möchte ich euch sagen, dass ich diesen China-Mist nur für Testzwecke geholt habe, ob sich da was ändert)], hat sich nicht vieles getan. Kann es am Vorschaltgerät liegen? Oder soll ich mir einen super teuren Osram CBI holen? Gibt es andere Lösungen die Kosten für Xenon zu reduzieren (insbesondere die Kosten für Vorschaltgeräte)? Muss man unbedingt die Vorschaltgeräte von Valeo holen? Kann man auch andere D1S Steuergeräte anschließen?

Mit freundlichen Grüßen

ahmethan

• Bi-Xenonlicht zu lasch

Anzeige

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #2
AW: Bi-Xenon licht zu lasch

War das bei deinem Löwen schon immer so?

Ganz generell ist es so, dass die Scheinwerfer gewisse Einstellungen haben. Viele Leute verändern diese (illegal) und haben damit eine riesen Reichweite... mit dem netten Nebeneffekt, dass sie alle anderen extrem blenden. Die Reichweite von Licht ist im allgemeinen nicht sonderlich weit. Und bei Xenon hört der Lichtkegel dann schlagartig auf, während bei normalen Lampen dann ein mehr oder weniger grosser Übergangsbereich zum Dunkel vorhanden ist.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #3

Das ist bei meiner Frau ihrem A3 auch so. Der ist irgendwie nur 3/4 so hell wie mein Löwe. Wir waren damit auch schon in der Werkstatt. Die haben die Einstellung genullt und gemeint, das das ab Baujahr 2012 so ist, weil es zu viele Beschwerden gegeben hätte, dass die Lichter zu arg blenden. Mein Löwe ist Bj.2011. Wenn Du noch was rausbekommst, sag bescheid :)

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #4

------

Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #5

Danke für eure schnellen Antworten.

Mit lasch meine ich die Helligkeit und die Reichweite. Meine original Brenner waren 2010 noch in Ordnung. 2011 konnte ich kaum was sehen. Habe mir dann die billig xenon brenner gekauft, bevor ich jetzt einen super teuren Osram CBI Brenner hole, um zu testen, dass es nicht am Vorschaltgerät liegt. Der ist genauso mieß. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die super teuren Brenner und Vorschaltgeräte zu kaufen. Gibt es da nicht aftermarket Produkte, um die teuren Sachen zu ersetzen. Ich habe in einigen Foren (engl.) gelesen, dass Leute die orig. Teile ,weil die so teuer sind mit China Brenner und Vorschaltgerät für D1S getauscht haben.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #6

In der Tat ist zu fragen, was der TE mit "zu lasch" meint. Die Ausleuchtung/Reichweite oder die Lichtstärke?

Ist die Reichweite zu gering, dürfte es ein Einstellproblem sein, was man aber nicht alleine beheben kann, wie timopolini schon schrieb.

Zur Lichtstärke ist nur zu sagen, dass das Bi-Xenon beim Leon - meiner MJ2011 - richtig eingestellt recht gut die Strasse vor einem ausleuchtet und die Reichweite des Leuchtkegels - so kommt es mir vor - auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zunimmt. Früher hatten die Xeons einen höheren Weissanteil - mehr Kelvin - was aber nicht unbedingt die Sichtweite erhöht, sondern sogar bei nasser Strasse schlechter ist.

...ich hoffe nur, dass Xenon vom TE ist nicht schon zu verbastelt.

Edit: wie alt ist Dein Leon denn? So ein Xenon-Brenner könnte schon verschleissen und damit die Leuchtfähigkeit einbüßen. Tauschen würde ich aber nur gegen Originalteile, denn wer billig kauft, kauft oft zweimal.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #7

Stimmt ich habe noch vergessen wie alt mein Löwe ist. BJ 06.

Mein Xenon ist nicht zu verbastelt. Ich habe diese billig Brenner nur gekauft um zu testen, ob es vielleicht an dem Vorschaltgerät liegt.

Nun bin ich mir nicht sicher wie der Vorschaltgerät sein Geist aufgibt. Passiert es schlagartig oder schrittweise?

Wenn ich dass wüsste? Dann würd ich mir auch die Osram CBI Brenner holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #8

Mach die Linsen mal von innen sauber. Einige haben damit Erfolg gehabt.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #9
Grundsätzlich ist das Xenonlicht im Leon sehr gut. Der Leon(Bj. 2008, 120Tkm) ist unser 3. Auto mit Xenon und er hat mit Abstand das beste Licht.
Wie bereits erwähnt, am Besten mal das Licht sauber einstellen lassen. Im Zuge der Grundeinstellung gkeich auch den Fehlerspeicher der LWR abfragen.
Falls das alles in Ordnung und die Ausleuchtung noch immer schlecht, die Beleuchtungsstärke miteinem Luxmeter messen und mit einem anderen Leon vergleichen.
Möglicherweise ist ja auch der Reflektor defekt.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #10
Hey Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Xenon-Licht. Ich habe das Gefühl, dass die Reichweite VIEL zu gering ist. Der Lichtkegel geht bis geschätzte 10 m vor dem Auto, dann wirds dunkel. Obwohl ich erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt war und die Scheinwerfer angeblich richtig eingestellt wurden. Und zwar mit dem PC. Zunächst wurden die Scheinwerfer manuell an den Schrauben im Motorraum justiert und dann am PC die Einstellung gespeichert. Trotz alledem hab ich das Gefühl, dass ich null Sicht habe. Hat der gute Herr irgendwas falsch gemacht bei mir? Muss man da nicht irgendwas zurücksetzen/resetten?

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #11
Hast du ein Fahrwerk drin oder Federn? Ja oder?!

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #12
Ja. 40er H&R. Hatte vorher ein Gewinde drin und "ganz früher" schon mal die H&R. Und ich hab noch nie so kurze Sicht gehabt wie jetzt... :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #13
Mitlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Herren in den Werkstätten keine Ahnung von Lichteinstellen haben. Erst nach der 4ten Werkstatt waren meine korrekt eingestellt... (es gab sogar welche, die behauptet haben, dass die Scheinwerfer nicht einzustellen wären!)

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #14
Also was empfehlt ihr mir? Andere Werkstatt?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Schaut mal, so siehts aktuell aus: der Lichtkegel endet ca. 10-15 m vor dem Wagen. Auf der Autobahn macht das Fahren so keinen Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #15
Hast du mal unters Auto geguckt ob die Sensoren für die ALWR korrekt verbaut sind? Du hattest doch erst vor kurzem mal das Fahrwerk getauscht...;)

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #16
Das ist ne gute Idee. Bin aber nicht so der Profi. Worauf muss ich denn achten, wenn ich nachschaue?

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #17
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Sensor über 2 Plastestifte mit der Achse verbunden. Also wenn die irgendwie kaputt sind oder nicht richtig befestigt, dann dreht auch die ALWR frei.

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #18
Hat vielleicht jemand ein Foto, wie das normal aussehen muss?

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #19
Hätte auch das Problem mit den xenonscheinwerfern, nach dem einbau der federn wurde es beim Service neu eingestellt. Mir kam es aber abends immer noch zu dunkel vor bzw von der reichweite, bin dann nochmal hin um es checken zu lassen. Laut des lichttesters was sie Vor das auto schieben ware,n Sie perfekt eingestellt. Wurde dieses Teil auch bei Euch benutzt?

• Bi-Xenonlicht zu lasch Beitrag #20
ja genau. Und dem Ding glaub ich nicht :)

Thema:

Bi-Xenonlicht zu lasch

Bi-Xenonlicht zu lasch - Ähnliche Themen

Xenon VFL auf FL umbauen: Moin Ich fahre zwar einen Altea XL, aber vorne (ab der B-Säule nach vorne) sind die Baugleich. Zum Thema: Die eingebauten Bi-Xenon mit Kurve...
Xenon Birne wechseln Problem...: Hallo zusammen Bei meinem Seat Leon 2.0 TFSI hat sich ein Bi-Xenon Birne verabschiedet. Ich habe mich daraufhin im Net schlau gemacht und da wurde...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben