bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall

Diskutiere bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! ich hoffe einer von euch kann mir helfen... Ich fahre einen Leon 1M 1.9 TDI mit 110PS. Vor ca 6 Wochen habe ich ihn in einer Werkstatt...
  • bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #1

Marc P.

Reaktionen
0
Hi Leute!

ich hoffe einer von euch kann mir helfen...

Ich fahre einen Leon 1M 1.9 TDI mit 110PS. Vor ca 6 Wochen habe ich ihn in einer Werkstatt durch OBD auf 140PS chippen lassen. :D

nun zu meinem Problem:

Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt (nicht unter Volllast) fiel plötzlich der Turbo aus und die Beschleunigung war logischer weise gleich null.

Nachdem ich meinen Leon an der nächsten Raststätte kurz ausgemacht hab lief der Turbo wieder. Allerdings hat er jetzt definitiv keine 140PS mehr sondern läuft wie vorher mit seinen 110PS. :mad:

Bei Seat konnte auch kein Fehler im Steuergerät festgestellt werden. Weiß jemand von euch was da los sein könnte? Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, dass sich das Steuergerät selbst in den Urzustand zurückgesetzt hat, aber das dürfte doch rein technisch nicht möglich sein, oder? ?(

Vielen dank schonmal im Vorraus!
:wave:

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #2
Nein, ein steuergerät flasht sich nicht einfach wieder zurück.

hast du mal deinen tuner darauf angesprochen? darf man fragen wer es war?

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #3
Also entweder hat der Lader jetzt einen weg und läuft deshalb so schlecht oder er läuft immer noch im Notlauf, weil eventuell die VTG hängt.
Wieviel Ladedruck hat denn Dein Tuner programmiert?
Wirklich was herausfinden wirst Du nur mit Log-Fahrten, wo mal der Ladedruck in allen Lastzuständen gemessen wird.

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #4
VTG hat nur der Pumpe Düse....

ich denke nicht das es möglich ist das sich das steuergerät selbst flasht. hört sich sehr komisch an. vllt vertust du dich da auch.
fahr zu deinem tuner, schilder ihm dein problem. er wird wissen was los ist

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #5
Nö. VTG haben alle 1M TDI.

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #6
VTG hat nur der Pumpe Düse....

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie schreibst Du in letzter Zeit nur Grütze.
Es gab mal TDIs mit Wastegate-Ladern, aber das ist schon eine Weile her und betriftt, wie blond9 schon sagt, definitiv nicht den 1M.

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #7
So war heute bei dem Tuner... er hat den Fehlerspeicher nochmal (wie auch schon die Werkstatt) ausgelesen und festgestellt, dass vom Ladedrucksensor ein Fehler gemeldet wurde... weiß nicht warum die Werkstatt das nicht gecheckt hat.

Laut meinem Tuner würde es wohl reichen wenn man da ein paar Tropfen Öl dran macht!
Kommt mir allerdings etwas komisch vor!

Weiß jemand was so ein neuer Sensor ca. kostet?

• bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall Beitrag #8
Wie Öl an den Sensor????? ?(
Falls er die VTG meint, habe ich so meine Zweifel, dass das was bringt.
Erkundige Dich mal, was der Sensor kosten würde, falls der nicht allzu teuer ist, würd ich den erstmal tauschen.

Thema:

bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall

bestehender Leistungsabfall nach Turboausfall - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben