Beschleunigungstest

Diskutiere Beschleunigungstest im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, auf einer sehr wenig befahrenen geraden Landstrasse hab ich heute nen Beschleunigungstest mit meinem Leon gemacht. Ich habe den Test...
  • Beschleunigungstest Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo,
auf einer sehr wenig befahrenen geraden Landstrasse hab ich heute nen Beschleunigungstest mit meinem Leon gemacht. Ich habe den Test mehrmals durchgeführt und kam auf Ergebnisse die zwischen 8.5 und 9 Sekunden lagen. Es handelt sich hier um einen 81KW TDI mit Chiptuning von Digitec, K&N Tauschluftfilter und JE Design Auspuffanlage.
Laut Seat hat der 110KW TDI eine Beschleunigung von 9.2sek und der 81KW TDI von 11.2sek von 0-100.

Hab gerade mal nen Termin gemacht auf nem Leistungsprüfstand hier um die Ecke. Am Fr gibts dann genaue Daten :)

THUNEON

• Beschleunigungstest Beitrag #2
Hi!

Also ich hab auch den 81KW Leon Sport mit Remus Sportauspuff, 17 Zoll Felgen und seit kurzem einer Spurverbreiterung. Sportluftfilter und Chip hat mein Auto noch nie gesehen.

Habe diesbezüglich eh schon vor ein paar Wochen ein Posting gemacht. Komme auch auf 9,3 bis 9,8 Sekunden von 0 - 100 (Tacho 105 - 110).

Irgendwie kommt mir das schon komisch vor. Ich glaube kaum, dass einem ab Werk normalerweise so viel geschenkt wird. Entweder verdammt viele Leon Fahrer haben sehr viel Glück oder irgendetwas stimmt einfach nicht. Ich möchte langsam meine Werte nicht mehr überbewerten. Ein bisschen Streung wird schon nach oben dabei sein, aber ich werd mich jetzt nicht an ein paar PS auf oder ab aufgeilen. Freue mich einfach, dass er gut geht.

Würde es einen nicht zu teuren Prüfstand in Floridsdorf oder Umgebung geben, würde es mich aber auch einmal genau interessieren.

LG. Wolfy

PS.: Mit dem auf 140 PS gechippten Golf IV eines Freundes hab ich sogar mithalten können, erst im 3. Gang fuhr er mir minimalst davon. Ich meine aber auch minmalst, da kam er mir nur cm weise näher.

PSS.: Bevor es irgendwelche predigten bezüglich der Unverantwortlichkeit von solchen Beschleunigungsrennen gibt - es war ungefährlich.

• Beschleunigungstest Beitrag #3
ja, bin da auch sehr skeptisch ... Der Sportluftfilter hat bei mir auf jeden fall was gebracht ... man hat deutlich gespührt das sich Leistungsmässig da was getan hat. Vieleicht sollte dein kollege sich auch mal sowas einbauen.

Ein Freund von mit hatte in seinem 206 HDI mit 90 PS mal nen offenen Sportluftfilter drin. Das problem hierbei liegt das der offene Filter dann die warme luft aus dem Motorraum ansaugt, was natürlich schlecht ist. Vieleicht sollte man da aus Plastikteilen nen Kanal bauen, sodas er nur aus dem Fahrtwind kalte luft ansaugt. Was haltet ihr von sowas ?

THUNEON

• Beschleunigungstest Beitrag #4
Offener Filter: Schöne Sache wenns dafür eine ABE oder ein Teilegutachten gibt,ansonsten leiber nen normalen Tauschfilter :rolleyes:

• Beschleunigungstest Beitrag #5
@thuneon
Dafür gibts die 57i Kits von K&N und die Raid Air Intakes. Beides nette Teile, bloss ohne TÜV / ABE. Einzelabnahme ist manchmal aber möglich.
Die stressen, weil der Filter nicht "eingesperrt" ist. :(

• Beschleunigungstest Beitrag #6
hat jemand schonmal so ne EInzelabnahme gemacht ? Für den Performance Kit von K&N gibts ja nen TÜV Gutachten für die 4er Golf TDI. Mit bissel Vitamin B sollte ich das ding schon eingetragen bekommen. Nur bringt das wirklich NOCH mehr leistung als der Austauschfilter und was kostet so ne EInzelabnahme ?

THUNEON

• Beschleunigungstest Beitrag #7
Eine Ansaugung bringt eigentlich nur kombiniert was.
Z.B. Ansaugung, Krümmer, Auspuffanlage. Dann chippen und drauf anpassen lassen.
Ich hab es ehrlich gesagt noch nie erlebt das ein Luftfilter auch nur 0,0001 PS ausgemacht hat, aber lassen wir das mal so sein. Die Cool Air Intakes haben halt alle einen mördersound. Ein guter Grund sich eine Anzuschaffen. :D Von RAID z.B. 99€ für den 20VT. Zur Einzelabnahme kann ich wenig sagen, aber wenn es ein TÜV Gutachten für den Golf gibt, besteht die Chance ( wenn es natürlich derselbe Motor ist ) das eine Einzelabnahme klappt. Kosten weiss ich nicht, ist aber recht viel. Da sollte TheLuckyone gut was zu wissen. Frag den doch mal.

• Beschleunigungstest Beitrag #8
Mördersound im 20VT ;-) ... im TDI ? *g*

• Beschleunigungstest Beitrag #9
will ja nix sagen, aber ein offener Sportluftfilter in einem Turbomoter (und noch schlimmer TDI) wird dem LMM (Luftmengenmesser) nicht gerade gut bekommen. Hat da schon einige schlimme Todesfälle (auf den Motor bezogen) gegeben.

Wenn mir hier jemand mit gutem Gewissen schreiben kann, dass ein Sportluftfilter meinem Motor nichts schadet, dann hab ich ihn morgen drinn - wird mir nur niemand sagen können.

Aja, der Freund hatte nen K&N Tauschfilter drinn.

LG, Leon

• Beschleunigungstest Beitrag #10
Ich glaub eher das der Freund nen 500 Ohm Wiederstand am Luftmengenmesser hatte *g*. Von nem Tauschfilter geht normal kein Motor kaputt ... von nem Sportluftfilter ... hm jo da könnte man bedenken haben.

• Beschleunigungstest Beitrag #11
hab nie gesagt, dass bei einem Freund was kaputt gegangen ist. der mim IV Golf fährt schon ein paar tausend Kilometer ohne Probleme mit dem K&N Sport Luftfilter, der ein Tauschfilter ist - also normaler Plattenfilter (falls da irgendetwas unverständlich war, was ich nicht ganz nachvollziehen kann)

gibt aber noch ein paar andere Foren, in denen von OFFENEN Sportluftfiltern für Turbomotoren dringenst abgeraten wird. stell dir mal vor, dir fliegt ein Sandkorn drauf, wenn du dich mit ein paar Tausend Umdrehungen die Minute drehst... aber ich weiß, sehr schwer verständlich was ich schreib

Ciao, Wolfy

• Beschleunigungstest Beitrag #12
Sportlüftfilter bringen alleine wenig. Ich hatte im Leon einen offenen Kegelfilter drin hat nichts gebracht ausser Sound und der hat mir nicht so gefallen. Deshalb flog das Teil wieder raus. Ich kann mich daran erinnern an meine 80er die habe ich mit einen Rennvergaser und einer größere Hauptdüse und und und da hat der Luftfilter schon was ausgemacht.
Neulich an der Fh habe ich jemand über seinen Luftfilter sprechen hören der Meinte das Teil bring 20 Ps daraufhin habe ich mich umgedreht und gesagt wenn dein Luftfilter das bring , dann bring mein Sportauspuff ca 100 Ps( und sowas von Studenten)

• Beschleunigungstest Beitrag #13
Hallo Marco!

Dass das mit dem Sportluftfilter leistungsmäßig nicht wirklich was bringt, hab ich mir eh gedacht. Wenn, dann höchstens Sound (und das er im höheren Drehzahlbereich - beim Diesel eh uninteressant - etwas williger dreht) Nahe an den Begrenzer komm ich aber auch mit meinem in der 5ten ohne Sportluftfilter relativ problemlos ran (konnts halt leider nur 2x in Deutschland testen, da ich ja aus dem 130er Land bin) Was mich aber echt interessieren würde ist die Wirkung eines Sportauspuffs (wohlgemerkt nur Endschalldämper) Also auf der Website von Remus wird ja mit Abgasgegendrucksreduzierung und Co. geworben, was sich ja speziell bei einem Turbo(diesel) noch relativ plausibel anhört. Ich habe ja auch einen Remus Endschalldämpfer an meinem TDI montiert und bin mir immer noch nicht sicher, ob es jetzt was (wenn sicher nicht sooo viel) gebracht hat oder nicht. Klang ist schon für meinen Geschmack besser - in für Dieselmotoren eher krampfhaften höheren Drehzahlbereich klingt er mit geöffneten Fenstern etwas sonorer und weniger kreischend. Über Sound kann man aber eh streiten - so gerne ich auch manchmal einen Benziner fahren würde: Wenn ich in letzter Zeit immer öfter irgendwelche Honda Civics (keine CRX) mit "bösem" Sound aber NULL Leistung sehe, kommt mir eh nur ein müdes Lächeln über die Lippen. Sound ja, aber es sollte schon auch was dahinter sein.

Also Frage: Bringt ein Sportauspuff jetzt Leistung (für mich eh egal, hab ihn eh schon) und bringt ein Sportluftfilter Leistung (der Kerl aus meiner Klasse spricht immer von 4-5 PS - kann ich nur lächeln drüber)

Naja, Gruß, Wolfy

• Beschleunigungstest Beitrag #14
Ist zwar ein steinaltes Thema, aber dennoch: Ja, ein Luftfilter kann Mehrleistung bringen, wenn z.B. der Luftaansaugweg des Motors das limtierende Element ist und gleich mit ausgetauscht wird. Bei Fahrzeugen, die einen gut konstruierten Ansaugweg haben ist dies eher nicht der Fall. Generell wird die Leistung aber nur über das Drehzahlband frei, indem der Motor schneller hochdreht und etwas besser anspricht. In Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff dreht der Motor ausserdem in den höheren Drehzahlen besser an den Begrenzer.

• Beschleunigungstest Beitrag #15
Ein Sportluftfilter bring bei ältern Fahrzeugen speziel mit Vergaser und einer guter Einstellung sehr viel. Aber Heutzutage sind die Gemische auch in Kennfelder gespeichter ohne diese zu Modifizieren bringt es sehr wenig. Ein Sportauspuff kann ein Bißchen Leistung bringen Viel Hersteller sagen 10-15% aber nur in Verbindung mit einer Kompletten Anlage usw. Nur ein Endtopf kann auch was bringen aber nicht viel und beim TDi kann es sehr sehr wenig sein

• Beschleunigungstest Beitrag #16
@marcocool

Ascona B mit dem 2,2 Liter drin. :rolleyes: Kleines Bastelobjekt eines Kumpels. Gutes Beispiel für schlechte Ansaugung und was Vergaser / Luftfilter / Auspuffanlage zusammen bei so einem Motörchen bringt. War aber eine ewige rumprobiererei bis alles aufeinander getrimmt war. :(

• Beschleunigungstest Beitrag #17
hm, tjo is halt ne ewige diskussion. was ich auch schon oft gehört hab is das der Motor durch den Luftfilter besser am Gas hängt und besser anspricht, jedoch aber keine Mehrleistung bringt. Das scheibt schon zu stimmen, da ich wirklich eine kleine Veränderung nach einbau des FIlters und des AUspuffs von JE gespürt hab.

THUNEON

• Beschleunigungstest Beitrag #18
Original von Wolfy
will ja nix sagen, aber ein offener Sportluftfilter in einem Turbomoter (und noch schlimmer TDI) wird dem LMM (Luftmengenmesser) nicht gerade gut bekommen. Hat da schon einige schlimme Todesfälle (auf den Motor bezogen) gegeben.

Wenn mir hier jemand mit gutem Gewissen schreiben kann, dass ein Sportluftfilter meinem Motor nichts schadet, dann hab ich ihn morgen drinn - wird mir nur niemand sagen können.

Aja, der Freund hatte nen K&N Tauschfilter drinn.

LG, Leon

also ich wüßte nicht warum ein kegelfilter dem lmm schaden sollte, der wirkt sich auch nicht auf den verbrauch aus, da man ihn ja vor dem lmm anbringt.
ma muß sich halt einen guten filter aus baumwolle besorgen (keine schaumstofffilter).
ich habe den kit von K&N in meinen bereits zweiten
leon 110ps tdi drinnen und habe keine probleme.
er hört sich nur geiler an und fährt sich sportlicher
(gasannahme).
mit meinem ersten leon bin ich mit dem filter über 15tkm
gefahren (dann crash), mit dem neuen jetzt 2tkm =>
aber alles ohne probleme.

mfg
freeman

• Beschleunigungstest Beitrag #19
@freeman
Wie liefs da mit dem EInbau / Abnahme von TÜV und was hast du genau fürs Kit drin ?

THUNEON

• Beschleunigungstest Beitrag #20
@thuneon

Der Cupra TDI ist mit einer Beschleunigung von 8,9 sec angegeben, nicht mit 9,2

Gruß
Razor

Thema:

Beschleunigungstest

Beschleunigungstest - Ähnliche Themen

TDI wie zugeschnürt: Hallo! Bin gestern mit Chrisi seit Monaten (durch Bundesheer fast nur Stadtverkehr) mal wieder Autobahn gefahren und war fast schon erschüttert...
Oben