Bericht Probefahrt Stella 1.6

Diskutiere Bericht Probefahrt Stella 1.6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin potentieller Leon-Käufer gewesen. Die vielen Beiträge in diesem Forum und auch anderswo haben mich bestärkt, den Leon als nächstes...
  • Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #1

BusinessAsUsual

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin potentieller Leon-Käufer gewesen. Die vielen Beiträge in diesem Forum und auch anderswo haben mich bestärkt, den Leon als nächstes Auto ins Auge zu fassen. Heute nachmittag habe ich mir dann bei Fleischmann und Möller in der Truderinger Strasse in München einen metallic-blauen Leon 1.6 Stella Halbjahreswagen (ex Mietwagen, am Schlüsselband war ein europcar-Anhänger) ausgeliehen zur Probefahrt.
Laufleistung ca. 29.000km, Preis ca. 12.800 EUR.

Nun, Stella ist total dürftig ausgestattet. Mechanische Versteller für die Aussenspiegel, el.FH nur vorne, mechanische Klima-Anlage. Von der gefühlten Qualität eher auf dem Niveau meines Fiat Puntos, den ich ersetzen möchte.

Komfort war recht gut. Zwar nicht so weich wie VW, dafür aber nicht so holprig wie die meisten Audis. Die Sitze waren gut konturiert (Seitenhalt), aber im Rückenbereich nicht optimal. Selbst mein Punto hat da eine einstellbare Lordosenstütze.

Das Getriebe war von der Schaltbarkeit auch gut. Ich habe öfter bei verschiedenen Drehzahlen einen Gangwechsel gemacht und habe keine Probleme feststellen können. Bei Lastwechsel war jedoch deutlich Bewegung im Schaltknüppel zu spüren.

Fahrgeräusche sind bei offenem Fenster (Auspuff!) angenehmer als von innen. Innen dröhnt es zwischen 4000 und 5000 U/min und bei 170 (Tacho) scheppert irgendwo im Armaturenbrett irgendwas. Der blecherne Motorsound ist absolut billig.

Die Motorleistung im Stadtverkehr ist absolut genug. Der Motor dreht in allen Gängen willig hoch. Auf der Autobahn habe ich Tacho 225 hin und 215 zurück erreicht, und das ohne allzulangen Anlauf. Allerdings schien bei Tempo 200 der übrige Verkehr ungefähr das gleiche Tempo zu haben. Wenn ich im BMW 520 oder Golf GTI oder Audi 1.8T sitze und 200 fahre, bin ich wesentlich schneller als der übrige Verkehr. Rein gefühlsmässig hat dieser Wagen eine Tachovoreilung von etwa 30 km/h. Auch der Tunnelblick, der sich in anderen Autos knapp oberhalb 200 einstellt, ist bei diesem Leon selbst bei 225 nicht gekommen. Der Drehzahlmesser war bei etwa 6000 für Temp 225.

Ich glaube damit hat sich das Thema Leon erübrigt. Schade eigentlich, denn die Optik ist sympathisch, und die Preise recht zivil.

Gruss aus München,
Hartmut

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #2
bei 6000 u/min fährt der wagen genau seien 192 km/h welche er als vmax besitzt, der tachovorlauf ist ärgerlich aber sicher ein einzelfall! (meiern hat bei vmax 7 km/h abweichung).
das klappern, nun ja kann passieren.. ansonsten vom sound her geht er eigentlich in meinen ohren, ich würde mal nen anderen zusätzlich probe fahren! und btw für so nen wagen is da ein kaufpreis von kanpp 13 t€ nicht etwas arg happig oder sehe ich das falsch? ich würde interessenhalber mal bei nen import schaun, habe für meinen 1,6er bei J&K vor nem jahr 50 € mehr bezhalt als den preis für den wagen und der war neu und mit wesentlich besserer ausstattung!

mfg schnuf

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #3
Naja,einen 1,8 T von Audi würde ich jetzt nicht unbedingt mit einem 1,6 vergleichen...Sind ja nur die Hälfte mehr PS+Turbo(vom 180PSler ganz zu schweigen) 8).Mal ganz im Ernst.Ausserdem 192 km/h vmax bleiben halt 192 und nicht 220+x wie im 1,8T(150/180 PS).

Vom Mietwagen würd ich eh abraten,kauf dir lieber einen EU-Löwen,da hast du für dasselbe Geld wesentlich mehr Ausstattung.

Wenn du den Tunnelblick suchst,würd ich wohl eher zum Cupra R+Chip raten...Leistung ohne Ende 8)

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #4
Original von BusinessAsUsual
Nun, Stella ist total dürftig ausgestattet. ...mechanische Klima-Anlage.
Ich glaub nicht dass Seat sowas anbietet ;)
Wars jetzt 'ne manuelle Klima oder doch nur 'ne Heizung?

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #5
Original von Flash Müller
Nun, Stella ist total dürftig ausgestattet. ...mechanische Klima-Anlage.
Ich glaub nicht dass Seat sowas anbietet ;)
Wars jetzt 'ne manuelle Klima oder doch nur 'ne Heizung?
Er hat wohl die normale Klimaanlage gemeint, ohne Klimatronic. :D

Mechanische Klimaanlage! ?( ;)

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #6
.... Allerdings schien bei Temp 200 der übrige Verkehr ungefähr das gleiche Tempo zu haben. Wenn ich im BMW 520 oder Golf GTI oder Audi 1.8T sitze und 200 fahre, bin ich wesentlich schneller als der übrige Verkehr. Rein gefühlsmässig hat dieser Wagen eine Tachovoreilung von etwa 30 km/h. Auch der Tunnelblick, der sich in anderen Autos knapp oberhalb 200 einstellt, ist bei diesem Leon selbst bei 225 nicht gekommen. Der Drehzahlmesser war bei etwa 6000 für Temp 225.
Hi Hartmut,

kann mich da nur meinen Vorrednern ( Mone562, schnufel ) anschließen.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mit EU-Neuwagen kommst besser weg.

Was den Tunnelblick angeht...
Wenn Du den suchst, kannste auch anders bekommen... :prost:
Dann aber bitte nicht am Steuer sitzen ;) :D

Ciao
Roland
- der, der sein leon im sommer bestellt -

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #7
Also bei mir klappert der Wagen immer auch bei 40km/H. Irgendwas hinten, vorne die Abdeckungen der Hochtöner und natürlich irgendetwas vorne hinter dem Amaturenbrett. Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt, das klappern war aber schon früher, es ist ein 20VT.

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #8
Also ich find das gut dass er seine Meinung so äussert. Für den Preis würd ich den auch nie nehmen. Es ist einfach Fakt dass alle VWs die ich bisher gefahren hab vergleichsweise besser zu nem Leon dastehen was das Wohlbefinden im Innenraum angeht. Dieses Geklappere was am Leon nach meistens dem ersten Jahr auftritt kommt durch dieses ganze Hartplastikgelumpe z.B. an der Türverkleidung etc.
Nur mal so als Tip. Gebrauchte TDIs gibts schon seeeeehr viel billiger von Privat. Da passt dann auch das Preis-/Leistungsverhältis und der Charakter eines 110ers tröstet bei dem Preis über einige Mängel hinweg. Mein Traum war damals ein Bora und hätte es den damals als 180er Turbo gegeben hätte ich garantiert keinen Leon genommen.
Jedenfalls würd ich net soviel Geld für so nen Leon hinlegen. Mein Turbo hat damals neu als ReImport auch nur 4000€ mehr gekostet, allerdings mit Ausstattung und nem geilen Motor.....und ohne Kilometer.

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #9
naja ....

1. es ist nunmal ein Stella ..... eigentlich erwartet da niemand Ausstattungswunder

2. er war ein Mietwagen ..... ich glaube mehr als Punkt 2 braucht man garnet sagen .... denn jeder weiß wie man meist selbst mit diesen umgeht und das es bei denen keine 1000 km einfahren gibt und der Drehzahlmesser nur zu oft den Roten bereich streichelt

ciao reneder

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #10

ihIch glaube damit hat sich das Thema Leon erübrigt. Schade eigentlich, denn die Optik ist sympathisch, und die Preise recht zivil.
Hartmut

Hi,

Über Austattung und Preise haben meine Vorredner schon genug geschrieben, ich schkliesse ihnen an.

Leon ist eine günstige Alternative zur deutlich teueren Golf4 oder Audi A3. Wenn man bedenkt das unter der Motothaube selbe Technik ist wie bem VW oder Audi. Klar ist Leon evtl. nicht so gut verarbeitet wie die anderen, aber wer paar tausend Euro mehr zahlen will der kann ja gleich Golf kaufen.

Ich würde dir raten einen TS oder Magma zu fahren um Vergleich zu haben, vielleicht wirs du deine Meinung wieder ändern.

mfg

mfg

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #11
Naja mein Bruder hatte hatte früher einen Golf4 V5 Highline, da hat auch einiges geklappert und es war sehr viel kaputt. Aber schon allein wegen dem Aussehen ist der Leon wohl das beste, egal ob es ein bischen klappert ;)

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #12
also ich fahre ja auch nen 1.6er. Klar der ist bischen laut und vielleicht auch etwas schlechter verarbeitet. Hartplastick, B - Säulenverkleidung und Spiegelverkleidung die einfach so beim Türzumachen runterfählt.
Aber ich habe für meinen Signo knapp 10 000 gezahlt und hab alle was man braucht (außer Leder und Navi). Arbeitskollege hat nen 6 Jahre alten A3 mit climatronic und paar kleinigkeiten (deutlich schlechter ausgestattent) fast 12 000 gezahlt. Ich glaube das ist Argument genug.
Man kann halt keinen Luxus für das Geld erwarten. Klar Schnäpchen is unser Löwe nicht aber deutlich günstiger wie die Konzerngeschwister (ausgenommen Skoda), aber es ist ein gutes Auto und ich bin froh einen zu besitzen. Hoffe meine Meinung kann ich mit Anderen teilen!

Viele Grüße

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #13
Hallo bin mit dem Leon bis jetzt auch zufrieden! Gut innen das Plastik macht leichte geräusche, aber es ist zu ertragen. Die Verarbeitung ist eigentlich in Ordnung der 5er Golf ist auch net viel besser verarbeitet meiner Meinung nach und ist um einiges teurer! Den Preis für den Signo ist zu teuer habe meinen 20VT Sport gebraucht vom Händler gekauft mit 38 000KM für 11 900.- . War auch kein EU Fahrzeug. Hab auch Climatronic und alles drin. Vom Fahrkomfort ist der 20VT super. Fährt mit 180 KM/H sehr ruhig auf der Autobahn. Bin den 1.6 auch Probe gefahren war mir jedoch etwas schwach. Also ich kann den Leon jedem empfehlen.

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #14
Sorry meinte Stella!

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #15
Original von reneder
naja ....

1. es ist nunmal ein Stella ..... eigentlich erwartet da niemand Ausstattungswunder

stella: sitzheizung, radio mit 8 lautsprechern, nebelscheinwerfer um mal die besten dinge zu sagen, ist schon schön für nen "ollen" stella ;) :D
musste bloss noch klima und e-paket zusätzlich ordern :)
ist nur entscheidend wo man kauft ;)

mfg schnuf

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #16
Die Motorleistung im Stadtverkehr ist absolut genug. Der Motor dreht in allen Gängen willig hoch. Auf der Autobahn habe ich Tacho 225 hin und 215 zurück erreicht, und das ohne allzulangen Anlauf. Allerdings schien bei Tempo 200 der übrige Verkehr ungefähr das gleiche Tempo zu haben. Wenn ich im BMW 520 oder Golf GTI oder Audi 1.8T sitze und 200 fahre, bin ich wesentlich schneller als der übrige Verkehr. Rein gefühlsmässig hat dieser Wagen eine Tachovoreilung von etwa 30 km/h. Auch der Tunnelblick, der sich in anderen Autos knapp oberhalb 200 einstellt, ist bei diesem Leon selbst bei 225 nicht gekommen. Der Drehzahlmesser war bei etwa 6000 für Temp 225.

Seit wann läuft ein 75 PS Auto 225 km/h??? Übrigens kostet der Stella neu (in D) mit Klima auch "nur" 15500 EUR.
Dafür das er fast 30000 km auf der Uhr hat und bereits gebraucht ist ist er für fast 13.000 EUR wesentlich zu teuer.

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #17
Also ich fand die 1.6er Maschine im Audi A3 bei einer Probefahrt mal extrem grauslig (damals noch mit 100 PS). Laut, lahm und sehr angestrengt wirkend. Naja, und 225 km/h läuft die Kiste mit Sicherheit nicht. Aber das ist dir bestimmt auch klar gewesen.

Wenn ich die Wahl zwischen dem 1.4er mit 75 PS und dem 1.6er mit >= 100 PS hätte, würde ich den 1.4er nehmen. Der hat zwar auch keine Power, läuft dafür aber sehr viel ruhiger und ist sparsamer im Verbrauch. Den hatte ich mal sowohl im Golf IV als auch im Leon als Leihwagen. Durchschnittsverbräuche unter 7 Liter sind damit durchaus möglich, trotz Climatronic. Ich war angenehm überrascht!

Vielleicht ne Alternative für dich?

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #18
Der 8V braucht schon mehr als der 16V und ist um einiges lauter,nicht mehr zu vergleichen mit dem heutigen 16 V!Hatte letztes Jahr im Frühjahr einen 16V zur Probefahrt,der ist wirklich sehr!!! ruhig gewesen (wenn ich da an meinen denke,der ist noch richtig laut)

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #19
der 8V ist schon extrem laut :D aber eigentlich solte der leon besser gedämt sein, so das man ihnnicht so extrem hört! bei uns im passat konnte man sich auf der autobahn kaum unterhalten (gut das die zeiten vorbei sind... :) )
der 16V ist eigentlich auf der autobahn nicht übermässig laut, es ist wie ich finde gut auszuhalten (evtl auch weil ich von unserem passat noch geschädigt bin :D), aber man sollte es nicht mit anderen teureren autos vergleichen (ich weiß ja nicht wie stark der a3 gedämmt ist oder ein passat (aktuelle) etc)

mfg schnuf

• Bericht Probefahrt Stella 1.6 Beitrag #20
Verarbeitung/Ausstattung beim 1.6er

Hallo Ihrs,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben...

....also ich bin jetzt seit Dezember 2003 begeisterter Leon-Fahrer. Habe mir in Holland einen Neuwagen gegönnt (Modell 2004 1.6 Sport). Hat mich 14.280 Euronen (inkl. MwSt. und Perleffektlackierung) und einen Ausflug nach Holland gekostet. Die Verabeitung ist tiptop, die Qualitätsanmutung sehr hoch. Da klappert nichts. M.E. kann der Leon locker mit dem Golf mithalten (Erfahrung).
Die Haptik ist sehr ansprechend. Der Lederschaltknauf und das Lederlenkrad liegen geschmeidig in der Hand. Die Serienausstattung läßt keine Wünsche offen (el.FH vorne u.hinten, el. verst. u. beh. Außenspiegel, Klimaautomatik, Lederlenkrad,Sportsitze,Sportfahrwerk, 16" Alu, Nebelscheinwefer, ZV mit Fb.,Tempomat, Bordcomputer, Radio CD, 8 Lautsprecher). Nur bei der Motorisierung mußte ich Abstriche machen. Da sind meine Wünsche (Diesel!) dem Rotstift und dem Einspruch meines Finanzministers zum Opfer gefallen, Schnief. Bin aber dennoch sehr zufrieden. 192 km/h auf der BAB gehen schon. Schätze aber, daß ich auch nur den 8V habe, da der Motor doch rauher und kerniger ist, als der 1,6 l 16V, den ich aus dem Golf IV kenne. Dessen ungeachtet macht der Wagen einfach Laune, sei es auch wenn man nur mal eben an der Ampel einen stehen läßt oder bei 190 den Tempomaten einschaltet und locker flockig dahinsprintet.

Daneben entspricht leider mein Verbrauch nicht ganz meinen Wünschen, der liegt nämlich bei ca.10l Super (beim Kacheln auf der BAB auch gern mal höher), was ich aber jetzt im Winter auf die Einsatzbedingungen zurückführe. Hoffe, mein Löwe wird im Sommer seinen Durst ein wenig zügeln.
Als Fazit ein guter Kauf und ein geiles Auto! Preis-Leistungsverhältnis sind mehr als O.K. (durch Kauf im Ausland habe ich ca. 4.000 Euro gespart!). Der Wagen ist auch noch steuerbefreit (Euro 4).

Ich bin ein begeisterter Leon-Fahrer und kann allen nur raten, sich dieses Vergnügen nicht vorzuenthalten. Ich zähle schon die Tage, bis ich endlich wieder meine Alus aufziehen kann.

Wulfman 8)

P.S. Der Vergleich mit Holland lohnt allemal, da dort die Serienausstattung zumeist üppiger ist (Sport!). Ein evtl niedrigerer deutscher Grundpreis wird durch die hier teueren Extras, die man sowieso hinzunimmt, wieder relativiert. Allerdings fehlte bei mir eine spezielle Fahrezeugaufbereitung, daß heißt, es war mal gerade die Transportfolie grob entfernt. (Als meiner nicht entwachst und poliert angestrahlt im Showroom auf mich wartete, sondern nur irgendwo auf dem Hof des AH stand, war ich schon ein wenig enttäuscht) Warndreieck und Verbandkasten waren auch nicht dabei (kann man aber aus seinem alten Auto ja mitnehmen!).Auch mußte ich mir noch ein deutschsprachiges Handbuch organisieren.
Aber dies sind alles Kleinigkeiten, die man gern in Kauf genommen hat.

Thema:

Bericht Probefahrt Stella 1.6

Oben