Benzinverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tatsache, wo haben die den denn ausgegraben? ?( Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, eine oben liegende Nockenwelle(OHC), Schaltsaugrohr...
  • Benzinverbrauch Beitrag #21
Original von CupraR225
Mein Papa hat den A3 8P ( der Neue ) und er hat nen 1.6 8V!!! Tankt aber immer nur Super.
Tatsache, wo haben die den denn ausgegraben? ?(

Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, eine oben liegende Nockenwelle(OHC), Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel, 1595cm³, 75kW/5600, 148Nm/3800. Der braucht aber auch nur Super bleifrei 95 ROZ.

Diesen Motor gibt es aber nicht im Leon, also nicht durcheinander bekommen. ;)

• Benzinverbrauch Beitrag #22
Der 1.6er SR wird allerdings im Altea wieder dabei sein ... somit lag der wohl nicht so tief verbuddelt ;)

• Benzinverbrauch Beitrag #23
Original von MikeDC
Tatsache, wo haben die den denn ausgegraben? ?(
Was heisst da ausgegraben?

Audi hat diesen Motor schon immer als Basismotorisierung für den A3 und A4 eingesetzt, Skoda hatte diesen Motor im Oktavia, VW im Golf in Verbindung mit Automatik und im Passat. Alles derselbe 1.6 8V.

• Benzinverbrauch Beitrag #24
so isses .. ich wollt es auch gerade mal auflisten

• Benzinverbrauch Beitrag #25
Ich dachte das war immer der 16V, den die hatten. Naja, wieder was gelernt. :))

• Benzinverbrauch Beitrag #26
Nur beim handgeschaltenen Golf 4 war ein Wechsel von 8V auf 16V genauso wie im Leon, sonst nicht.

Somit wird der 1,6 16V wohl nach dem Zeitalter des Leon wohl auch langsam aber sicher aussterben

• Benzinverbrauch Beitrag #27
@MikeDC
Es wäre schön, wenn man zu einem Thema nur etwas sagt, wenn man sich auch sicher ist, sonst klebt irgendwann jemand im Forum sich noch einen Subwoofer aufs Dach!!!

• Benzinverbrauch Beitrag #28
@ Thehoern:
Ich hab zu dem Thema was gesagt weil ich etwas richtigstellen wollte. Den Leon gibt es aktuell nur mit dem 16V als 1.6-Liter. Du hast gesagt, daß der 16V auch mit Normalbenzin betrieben werden kann, die Antwort: nein! Nur wenn es kein Splus und auch kein Super bleifrei gibt. Bin mir sicher, daß der Klopfsensor dann runterregelt! Informationsstand: und mein Händler.
Nicht daß nachher jemand den Subwoofer auf dem Dach durch Normalbenzin im Tank ersetzt. :tongue:

• Benzinverbrauch Beitrag #29
zeig mir mein Posting, wo ich des gesagt hab ?(.
Des war das Posting drüber. Wollt nur was richtig stellen.

• Benzinverbrauch Beitrag #30
Sorry, meinte Thehoern. :bonk:

• Benzinverbrauch Beitrag #31
Brauchst dir deswegen nicht gleich mit nem Hammer auf`n Kopf zu hauen. Kann doch jedem mal passieren. Hab gestern getankt, und auf dem weg zur Arbeit und zurück habe ich mal den Schnitt angeschaut. 6,4. Bin auch mit ca 120 gefahren. :))

• Benzinverbrauch Beitrag #32
Also, ich finde das 9,5l Sprit egal was für ein 1,6 zu viel sind! Dann ist es auch egal ob Normal, Super oder Super+. Mein 1,8T hat gerade mit einer Tankfüllung 600 km geschafft. Der BC hat mir 8,4 l / 100km ausgerechnet. Bei 8,4 l / 100 km wären es 50 Liter Tankinhalt Reserve abgezogen. Hab aber auch schon mal 10 l auf 100 km verbraucht. Bin da aber nur Hackengas auf der AB gefahren. Ich muß dazu sagen das man den 1,8T noch weiter runter bekommt. Hab ihn schon auf 6,9l / 100 km gehabt. (Macht aber keinen Spaß) Das Mittelmaß liegt um die 9 Liter und diese sind für 180PS voll

• Benzinverbrauch Beitrag #33
Hallo Cris,

der Benzinverbrauch ist beim 1,6 wohl normal. Es wird auch bei den Autotests immer wieder kritisiert, daß es ein kleiner Schluckspecht ist.

Mein jetziger 1,6 (BJ 09/2002 = neue Motorentwicklung)) braucht auch immer so um 9 - 10 Liter. War auch schon mal bei 12 L. Laut Seat soll er Super trinken. Es wäre aber ganz gut, wenn man ihn längere Strecken tritt, Super Plus zu nehmen.

Davor hatte ich einen mit gleicher Motorisierung (06/2001) der brauchte so 0,5 - 1,0 L weniger, sollte aber lt. Seat
Super Plus tanken.

Was soll´s, muß man durch oder sich einen Rentner-Fahrstil zulegen.

Grüße
Rosinante

• Benzinverbrauch Beitrag #34
kann da rene auch nur zustimmen!! mein 1.8T verbraucht auch meist so was um die guten 8 liter!!

hatte neulich eine fahrt von 140km von darmstadt nach hause, da hab ich im schnitt 6,9 liter verbraucht, gezwungenermaßen!!! der tank war leer und mein portemonaie lag zu haus!! :(
bin dann ständig im schnitt so zwischen 110-120 km/h gefahren, da war der löwe auf einmal richtig genügsam!!! :D :D

• Benzinverbrauch Beitrag #35
Also, ich habe den 1.6 16V. Ich fahre ausschliesslich in der Stadt im Berufsverkehr und habe jetzt genau einen Durchschnitt von 8,3 Litern. Aber ich rase auch nicht. Morgens braucht er so 7-7,5 Liter, Nachmittags 8-9 Liter.
Ich tanke immer Super.
Aber meiner ist auch durch die Standheizung schon vorgewärmt.

• Benzinverbrauch Beitrag #36
Hallo danke für antwort. mein Löwe ist auch ende 2003 also muss ich mit leben das er ein wenig schluckt .habe jetzt super + getankt mal sehen :D

• Benzinverbrauch Beitrag #37
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Benzinverbrauch Beitrag #38
Also 9 Liter sind schon schwer hin zu bekommen. Dann ist aber auch hoher Reifenverschleiss dabei. 8)
In der Stadt ist Super+ quatsch. Die Preisdifferenz bekommt man nicht wieder rein.

Thema:

Benzinverbrauch

Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Oben