Benötige Hilfe! Kaufberatung!

Diskutiere Benötige Hilfe! Kaufberatung! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen =) Ich habe wichtige Fragen an euch, weil ich alleine nicht mehr weiter weis =( Ein Freund bietet mir zum Kauf an: Seat Leon...
  • Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #1

seatLeon130ps

Reaktionen
0
Hallo Zusammen =)

Ich habe wichtige Fragen an euch, weil ich alleine nicht mehr weiter weis =(

Ein Freund bietet mir zum Kauf an:

Seat Leon
Baujahr 2000
110 PS TDI gechipt auf ca. 130PS

250 000km

Koni Stoßdämpfer
KW Gewindefahrwerk
18 Zoll Alufelgen (2 Reifen müssen neu drauf, kostet ca. zusammen 200€)

Klimaanlage
Zentralver. mit Funk

Bordcomputer
Sitzheizung (da fehlt der Kabelbaum muss noch gemacht werden kostet 100€)

Winterreifen müssen auch neu ( kosten...keine ahnung)

Bisher wurden diese Sachen neu gemacht:

Bremsen (nur scheiben, glaub ich)
Querlenker vorne
Radlager
Turbo, ( i-wo zwischen 100-150000km, keine ahnung)
Zahnriemen und etc also alles was bei der letzten inspektion gemacht wurde...

Er will 4700€ haben.
In 20 000km muss er wieder zur inspektion, dann muss zahnriemem und etc neu gemacht werden 500-600€ + 2 Sommerreifen ca. 200€ sollte der Turbo kaputt gehen kommen kosten auf mich zu von ca. 750-850e allein am turbo.

ich wollte euch jetzt fargen wie eure erfahren mit dem turbo sind, ist es wahrscheinlich das der mir jetzt direkt kaputt geht oder?
sonst i-was auszusetzen?
ist der preis okay?

was erwartet mich bei der laufleistung noch?
ist es das noch wert?

ich brauch einfach mal ein paar meinungen!

von außen ist er geleckt und richtig geil!!!! von innen geht es so, halt gebraucht!
hab halt angst das da jetzt noch 2000-3000€ auf mich zu kommen!
kann ich denn noch den preis runterhandeln?

ich danke euch schonmal!
p.s schade das ich euch keine bilder hochladen kann =´(((((

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #2
  • Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #3
Also ich fange mal an:

Insgesammt kostet dich das Auto also: 4700€ + 200€ die Sommerreifen + 100€ der Kabelbaum + Winterreifen ca. 500€ + 500€ Inspektion = 6000€ für ein Auto das 10 Jahre alt ist und 250.000km drauf hat...

Meine persönliche Meinung: Würde ich mir lieber bei Mobile ein vergleichbares Auto suche, die haben schon oft für den Preis von 4700€ 100.000km weniger drauf und da dann das Geld investieren. Also ein Schnäppchen ist''s nicht. Kommt halt auch drauf an, wie viel dir z.B. das Gewindefahrwerk wert ist...

Natürlich solltest du auch schauen wie viel du mit dem Auto fährst...willst du es z.B. 3 Jahre behalten und fährst da dann 50.000km drauf, dann hast du ein 13 Jahre altes Auto, mit 300.000km das am Markt nicht gerade sehr gefragt sein wird denke ich.

Willst du es aber fahren bis zum bitteren Ende, dann ist das schon wieder was anderes.

Also ich würde sagen Auto ok aber Km zu hoch...meine Meinung - eine von Vielen.

Zu Turbo und so kann ich nix sage, kommt auch drauf an wie er immer mit gefahren ist...also immer schon warm und klat gefahren etc...

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #4
danke für deine antwort =)

ja i-wo hast du recht!
Ich denke er muss von den 4700€ runter gehen oder?
oder wird er im internet genau so viel oder noch mehr bekommen?
er meinte er will eig. 5000€

wäre es unverschämt wenn ich zu ihm sage, pass auf du hast dies und das und es kommen diese kosten auf mich zu und und und...so wie es nun mal ist, das ich dann sag, hier haste 4300€ oder was weiß ich!

wir haben beide im internet geschaut! was wirklich besseres war nicht dabei =(

5000€ habe ich zum ausgeben für einen leon!

viele grüße mike

p.s hat denn sonst keiner hier eine meinung für mich???

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #5
Hallo Zusammen =)

Ich habe wichtige Fragen an euch, weil ich alleine nicht mehr weiter weis =(

Ein Freund bietet mir zum Kauf an:

Seat Leon
Baujahr 2000
110 PS TDI gechipt auf ca. 130PS

250 000km

Koni Stoßdämpfer
KW Gewindefahrwerk
18 Zoll Alufelgen (2 Reifen müssen neu drauf, kostet ca. zusammen 200€)

Klimaanlage
Zentralver. mit Funk

Bordcomputer
Sitzheizung (da fehlt der Kabelbaum muss noch gemacht werden kostet 100€)

Winterreifen müssen auch neu ( kosten...keine ahnung)

Bisher wurden diese Sachen neu gemacht:

Bremsen (nur scheiben, glaub ich)
Querlenker vorne
Radlager
Turbo, ( i-wo zwischen 100-150000km, keine ahnung)
Zahnriemen und etc also alles was bei der letzten inspektion gemacht wurde...

Er will 4700€ haben.
In 20 000km muss er wieder zur inspektion, dann muss zahnriemem und etc neu gemacht werden 500-600€ + 2 Sommerreifen ca. 200€ sollte der Turbo kaputt gehen kommen kosten auf mich zu von ca. 750-850e allein am turbo.

ich wollte euch jetzt fargen wie eure erfahren mit dem turbo sind, ist es wahrscheinlich das der mir jetzt direkt kaputt geht oder?
sonst i-was auszusetzen?
ist der preis okay?

was erwartet mich bei der laufleistung noch?
ist es das noch wert?

ich brauch einfach mal ein paar meinungen!

von außen ist er geleckt und richtig geil!!!! von innen geht es so, halt gebraucht!
hab halt angst das da jetzt noch 2000-3000€ auf mich zu kommen!
kann ich denn noch den preis runterhandeln?

ich danke euch schonmal!
p.s schade das ich euch keine bilder hochladen kann =´(((((

Also außen Hui,innen Pf.......
Du schreibst auch das bei der letzten Insp.der Zahnriemen ern.wurde?Dann verstehe ich nicht so ganz,warum du in 20TKM wieder den Zahnriemen wechseln willst??

Und Ehrlich gesagt für 4.700,-und mit so vielen Kilometern:nene:Das ist sozusagen für mich wie eine Tickende Bonmbe,wenn du weiß was ich meine und ohne den wagen jetzt schlecht gemacht zu haben.

Realistischer Preis wenn er dir umbedingt gefällt,würde ich ( inkl.den mängel oder das Geld was noch Investiert werden müßte ) nicht mehr als 3.000,-max 3.200,-bezahlen.

Oder wie schon seatLeon130ps sagt,im Netz gibt es reichlich Leon´s für das Geld.

mfg

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #6
Also ich kann dich verstehen das du nichts anderes findest. Ich hatte letztens selber das Problem ;-)
Meine persönliche Meinung ist:

Wenn man nicht auf die km und auf das Alter Achtet wäre es ja ein Spitzen Angebot.
Jedoch finde ich 10 Jahre schon ziemlich alt und 250t km sind auch nicht grade ein pappenstiel.
Ich würde mich wie oben schon gesagt der Meinung anschließen ... in 3 Jahren und 50t km mehr kannste ihn fast in die Presse geben weil dann wirst du nichtsmehr dafür bekommen.
Ist zwar schade aber leider die Realität.
Außerdem kommt ja dann bei einen 10 Jahre alten Auto auch ab und zu evtl. eine ungeplante Reparatur dazu die man leider nicht umsonst bekommt.
Zum Preis: 4,700 find ich heftig ... so um die 4 wären ok aber bringt das erstmal dein Freund bei^^
Wenn du das Auto liebst kauf es, ansonsten schau dich noch ein bisschen um und nehme viel Zeit dabei mit.

Grüße und viel Glück :wave:

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #7
@Sam: Bitte nimm mal diesen RIESEN-Fullquote raus ;)

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #8
hey nochmal merci =)

ja stimmt i-wo...
aber bekomme ich in zwei jahren echt kein geld mehr dafür? auch wenn der 300 000 gelaufen hat, bekomm ich doch bestimmt noch so 2500€ oder?

und ihr meint mehr als 4000€ echt nicht?
mhh dürfte schwer sein ihm das bei zu bringen, eher lacht der mich aus ;-)

und 250tkm ist doch für ein diesel auch noch okay oder nicht? ich denke ich würde ihn wenn bis zum ende fahren...aber da kann jaa so ziemlich alles kaputt gehen...das wird dann auch nicht mehr schön sein bei 300-400.000km oder? es wird doch alles schlimmer mit der zeit und dann hab ich wie viele 1000ner reingesteckt und bekomme nicht mehr raus...:mad:

oder was meint ihr ???

viele grüße

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #9
Ich würde den defintiv nicht mehr kaufen, ich geb Dir mal ein Gegenbeispiel allerdings Markenfremd

BMW 7 Jahre alt 318i Touring, hat 150.000km gelaufen, war nix dran bisher.

Und ich musste Bitten und Betteln das die Leute noch was bezahlt haben, am liebsten hätten Sie Ihn geschenkt bekommen.

Das Autohaus wollte mir 5000 geben, ich hab Ihn auf den letzten Drücker an dem Tag verkauft als ich den neuen bekommen habe, und das auch nur für 5200.

Der Wagen wäre mehr wert gewesen, aber im Moment bekommst Du so gut wie nix mehr für die Auto´s das kannste Deinem Freund sagen :D

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #10
BMW ist da aber ein schlechtes Beispiel ;-)
der "neue" 3er .. 3 jahre alt hat knapp 50% Wertverlust^^

@seat leon .. natürlich bekommste dann noch geld für arber da wendeste dich dann am besten zu iwelche türken/russen oder so die den dann exportieren da bekommste glaube auch am meisten geld raus

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #11
Ich würd mal sagen im Moment ist jede Marke ein schlechtes Beispiel nicht nur die aus Bayern :rolleyes:

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #12
Ist in der Tat so, der Gebrauchtwagenmarkt insbesondere bei den ehemals höherpreisigen Fahrzeugen und bei 1- bis 5jährigen ist voll im @rsch - deswegen gehen doch in diesem Jahr so viele Autohändler pleite, weil die Restwerte der Leasingrückläufer ca. 30-50% zu hoch angesetzt wurden. Klassische Rückläufer in 2010 stammen aus den Boomjahren 2005-2007/8, da wurde ohne Sinn und Verstand verleast.
Ich an deiner Stelle würde schauen, was du für die 5.000 noch so kriegen kannst. Bei mobile.de stehen derzeit 30 Leons mit 74-86kW für <6.000 drin, z.B. ein gelber Scheckheft-Diesel mit 100tkm für 5.250 VHB, und jeder weiß, dass die Preise im Keller sind und setzt daher höher an als sonst => handeln!!!

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #13
Genau schau mal was es sonst so gibt und dann rechne dir mal hoch, was es dich kostet, wenn du dann diverses Tuning selber machst...ach ja da kannst du auch dann die Felgen etc. nehmen was dir gefällt!

Gruß an deinen Kumpel: Den Depp wo ihm das Auto für 5000 abkauft, denn möchte ich gerne kennen lernen! Tieferlegen ist nicht ideal, bei so vielen KM schon drei mal nicht und einem XY Chiptuning alà ebay für 70€ irgendwo eine Steuerbox dazwischen, dass wäre mir auch nix! (Vorausetzung er ist zu allen so ehrlich wie zu dir:) )

Als ich würde ihm sagen für 3700€ also 5000€ insgesamt (so viel wie du alles in allem Ausgeben wolltest) könntest du mal drüber nachdenken!

Sag uns bescheid, wenn's was neues gibt ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wieviele km fährst du im Jahr?

Sind es viele ist bei 250.000km bald der Bart ab...sind es wenige, dann schau doch mal bei den Kollegen Benzinern was es so auf dem Markt gibt...?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #14
Sag ihn doch einfach du gibts ihn ~4500 wenn er noch die nächste Inspektion macht und dir die Reifen besorgt (aber keine billig china Dinger, am besten du schaust mit nach neuen). Da bist du auf der sichern Seite falls die Inspektion doch ein wenig teurer wird.

• Benötige Hilfe! Kaufberatung! Beitrag #15
hey leute...
also ich glaube ich lasse die ******* mit der ***** da!
morgen treffe ich mich mit ihm und dann fahrne wir zur KÜS (tüv werkstatt) und dann checken die das auto....je nach dem...mal sehen was bei rum kommt.

ich hab schon i.wie keine lust mehr aud fie ***** wnen ich sehe das ich en echt geilen 3 bmw für 5000 bekomme der n"nur" 150 000 gelaufen hat, und da kommt (je nach angebot) nichts mehr auf mich zu!
bei dem leon hier, wird es je nach dem auf die 6000 euro kommen!
und dann ist er immer noch bj 2000 und sieht von innen echt nicht soo toll aus.
zum chip...joa werr weiß das schon....vorallem der hat immer gut gas gegeben und ich hab so angst das mir die ***** kaputt geht...selbst wenn alles hält, der verschleiß bei 250 000km kommt auf jeden fall!

oder was meint ihr???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

edit**** ich würde sagen 3500 euro ja oder nein! ich muss ja so viel bezahlen dann noch....nenene

oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benötige Hilfe! Kaufberatung!

Benötige Hilfe! Kaufberatung! - Ähnliche Themen

Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben