Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen

Diskutiere Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Beleuchtung Handschuhfach Mahlzeit! Bei mir funzt seit heute morgen die Beleuchtung im Handschuhfach nicht mehr ;( Die Birne habe ich schon...
  • Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #1
CUPRAcer

CUPRAcer

Clubmember
Reaktionen
1
Beleuchtung Handschuhfach

Mahlzeit!

Bei mir funzt seit heute morgen die Beleuchtung im Handschuhfach nicht mehr ;( Die Birne habe ich schon gecheckt, aber die ist es nicht. Weiss jemand, wo der Schalter sitzt, bzw. wie man an den drankommt??
THX!

Allzeit freie Fahrt!

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #2
Schalter müßte doch im Eck des Handschuhfaches sein!?!

Bei mir hat sie auch mal ausgesetzt! War dann in der Werkstatt, weil ich nichts finden konnte, da bei mir ebenfalls die Birne OK war. Da haben die mir das Handschuhfach ausgebaut und sihe da, der Stecker zur Stromversorgung war lose. Neu draufgesteckt und schon hats wieder geleuchtet!

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #3
Öh ... peinlich ...
Die Beleuchtung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. :astonished:
Das muß einem ja auch erst einmal gesagt werden. ;)

Allzeit freie Fahrt!

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #4
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Beleuchtung des Handschuhfaches.
Sie ist plötzlich ausgefallen.

Der Schalter und die Lampe sind OK, allerdings führt das Kabel das zu dem Schalter führt keinen Strom. Weder mit noch ohne Zündung an. Kann mir jemand einen Tip geben über welche Sicherung das Teil leuchtet? Oder hat sonst jemand irgendwie Erfahrung damit?

Danke für die Hilfe !

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #5
hast du rechts den seitlichen deckel mal aufgemacht, dort drin ist ein stecker von eben jener beleuchtung... vielleicht ist der ja runtergerutscht ???

ich mein den sicherungskastendeckel rechts wo keine sicherungen sind ;)

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #6
Sowas sollte in der Betriebsanleitung stehen oder am Sicherungskasten selbst. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen zumindest so.

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #7
Der Stecker hinte der Blende ist es leider nicht. Habe ihn abgezogen und gemessen. Kein Strom drauf - weder mit oder ohne ZÜndung an.

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #8
Probleme mit Handschuhfachbeleuchtung...

Hallo! Da die Beleuchtung von meinen Handschuhfach nicht mehr funktionierte,hat mir meine Werkstatt ein komplett neues Handschuhfach eingebaut.
Jetzt brennt die Beleuchtung aber auch,wenn das Fach zu ist ?( ?(
sieht man wenn es dunkel ist durch die Ritze.
Also sobald ich die Zündung anmache,brennt die Beleuchtung,ist doch nicht normal,oder?
Die Beleuchtung geht normal doch aus,wenn das Fach zu gemacht wird?!
Wie ist den bei euch? Funktioniert die Beleuchtung auch,wenn ihr das Fach ohne eingeschaltete Zündung aufmacht? Bei mir nicht X(
Meine Werkstatt sagt,das haben alle.Nur bei meinen alten Fach war es nicht ;(
Danke für eure Antworten ;)

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #9
so ein Quatsch

Hi,

was has' Du denn für 'ne Werkstatt ??????

Jedes Handschuhfach hat einen Kontaktschalter, der das Licht Ein/Aus schaltet, wenn der Deckel geöffnet wird.

Das is dann doch auch bei den Spaniern schon durchgedrungen.

Und warum wird wegen einer defekten Beleuchtung das ganze Handschuhfach gewechselt ???

Das ist total unnötig - der einzigste Grund, der mir auf die schnelle einfällt - es geht schneller als nach dem Fehler zu suchen.

Die Torx-Schrauben auf - das Ding raus - neues rein - Schrauben zuknallen - fertig.

Trotzdem würde ich mir mal Gedanken über die Fähigkeit der Werkstatt machen ????!!!!

Was machen die bei anderen Defekten ???

Bei einer verschlissenen Zündkerze den ganzen Motor tauschen ?????

c u

- brummhummel69 -

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #10
Genau das hat mich auch gewundert,daß das ganze Fach getauscht wurde.Aber da es über Garantie lief,war es mir ja auch egal.Werde auf jeden Fall zurück fahren X(

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #11
handschufachbeleuchtung

du kannst den schalter einer "sichtprüfung" unterziehen. auf der beifahrerseite, vor kopf des amaturenbrettes kannste den deckel abnehmen (genau wie auf der fahrerseite den deckel von den sicherungen). dahinter siehst du den offenen schalter für die handschufachbeleuchtung. (bei meinem is das jedenfalls so. du scheinst da ja ein "sondermodell" eingebaut zu haben :tongue:
gruß matting

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #12
Liebe Forengemeinde!

Habe bei meinem Leon entdeckt dass das Licht im Handschuhfach nicht mehr leuchtet. Natürlich sofort neues Lämpchen rein aber dies hat auch nichts genützt.

Hab dann mit einem Prüflämpchen getestet ob überhaupt Saft vor dem Schalter da ist und habe dabe entdeckt dass ich gar keinen Strom auf dem Kabel habe.

Hab das Handschuhfach mal ausgebaut und rausgefunden dass das Stromkabel in einen dicken Kabelbaum reingeht - hab dann unverrichteter Dinge aufgegeben.

Habt ihr eine Ahnung wo das Kabel für den Strom vom Lämpchen hingeht oder gibts da vielleicht eine eigene Sicherung für das Handschuhfach. Hab nix gefunden und die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch. Geht halt nur das Licht im Handschuhfach nicht.

Was könnt ich da noch machen?

Danke für Eure Hilfe !!!

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #13
[x] mit vorhandenen Themen zusammengeführt evt. hilft das ja schon (also wenn Du Dir das durchliest natürlich nur ;)) :wave:

Ansonsten gibts auch noch ne Übersicht der Sicherungsbelegung vom 1M (als Alternative zum Handbuch) ;) (wobei ich da auf den ersten Blick jetzt keine direkte Sicherung für die Beleuchtung entdecken konnte)

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #14
Zündung war beim testen eingeschaltet? Bei mir leuchtet das HSF nur mit eingeschalteter Zündung.

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #15
Zündung und Licht war beim Testen eingeschalten; ging leider trotzdem nicht :-(

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #16
Hallo.
Habe das gleiche Problem.
Habe mich von Anfang gefragt, was daran so schwer oder so teuer ist, eine Handschuhfachbeleuchtung in einen Leon einzubauen. Aber siehe da, er hat eine drin....nur doof, wenn sie nie funktioniert hat, seit dem ich das Auto habe. Durch Zufall (verbaue gerade ein paar LEDs) habe ich mitbekommen, dass mein Auto doch eine Beleuchtung im Handschuhfach hat. Habe jetzt den Schalter und den Stecke geprüft (Zündung war an) aber es kommt kein Saft. Anhand der Sicherungsbelegung kann ich aber nicht entnehmen, welche nun verantwortlich ist. Ich gehe aber von aus, dass es mit an der Innenraumbeleuchtung hängt, oder? Aber die geht ja noch. Kann mir jemand helfen? LG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe zumindest jetzt raus gefunden, dass es die Sicherung eins (Heizung für Scheibenwaschdüse und Außenspiegel) ist. Diese war auch defekt. Habe sie gewechselt und sobald ich wieder eine Last angeschlossen haben machte es wieder peng und kaputt war sie. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #17
wenn die sicherung bei zündung an gewechselt wird und gleich wieder fliegt sind die beheizbaren scheibenwaschdüsen deffekt, gibt nen kurzen. versuch mal (wenn du weißt wies geht, macht man dabei leider schnell kaputt wenn mans nicht kann) die abdeckung vor der scheibe auf dem wasserkasten zu lösen. dann einfach die scheibenwaschdüsen abklemmen und nochmal versuchen...

wenns dann geht beim :wave: neue scheibenwaschdüsen bestellen...

ansonsten musst du mal sagen welchen verbrauch du an schaltest damit die sicherung fliegt. dann muss der fehler ja daher kommen...

das allerdings da die HSF-beleuchtung mit dran hängen soll hätte ich so auch nicht gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #18
Erst mal danke für deine Hilfe.
Bei abgeklemmter Handschuhfachbeleuchtung bleibt die Sicherung drin.
Bin heute morgen so vor gegangen: Auto aus, Zündung aus; Sicherung rein; Zündung an und Sicherung blieb und ist ganz.

Gestern bin ich so vorgegangen: Gleiches Prozedere, nur dass ich am Ende den Stecker von der Handschuhfachbeleuchtung angestöpselt habe und danach war die Sicherung wieder im Eimer.

Hoffe du kannst mir iwi weiter helfen.

MFG

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #19
Wenn die Sicherung fliegt, wenn du die Handschuhfachbeleuchtung ansteckst und sonst nicht, wo wird dann der Fehler liegen? Schau nach, ob irgendwo in der Lampe ein Kurzschluss ist, sonst probiers mal mit ner neuen Lampe.

• Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen Beitrag #20
Ganz blöd bin ich ja nicht. :D
Also dich Sichtprobe hat die Lampe bestanden aber werde mal eine andere austesten.

Thema:

Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen

Beleuchtung Handschuhfach ausgefallen - Ähnliche Themen

Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Metallisches Rasseln beim Handschuhfach: Guten Morgen, vielleicht hat jemand einen Tipp oder Idee. Seit geraumer Zeit, kommt aus der Region vom Handschuhfach ein leichtes metallisches...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
Oben