beide Nebelscheinwerfer gerissen!

Diskutiere beide Nebelscheinwerfer gerissen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :angry: :angry: :angry: ich geh eben raus,mach mein auto innen sauber,will die scheinwerfer nochmal sauber wischen und geh mit dem schwamm an...
  • beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
:angry: :angry: :angry:
ich geh eben raus,mach mein auto innen sauber,will die scheinwerfer nochmal sauber wischen und geh mit dem schwamm an die nebels und was seh ich?

Bei beiden Nebelscheinwerfern ist das Glas gerissen,das eine sieht aus als wäre ein Stein dran geflogen und das andere hat einen riß quer übers glas.

Da ich wohl kaum glaube das sowas auf Garantie,geschweige den Kulanz geht und ich befürchte das ich mit den Rissen in den Nebels den Gegenverkehr extrem blenden dürfte frage ich mich nun...was zur hölle könnte da an Kosten auf mich zukommen?

Ich finds zwar ungewöhnlich ds beide nebels zeitgleich so nen riß haben,aber ich nehm ja nicht an das mir einer mim hammer die nebels anklopft das das vordere glas nen sprung bekommt.

Muß vielleicht nur vorne das glas getauscht werden und das passiert öfter?

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #2
@Alex-K,

ich mußte mir auch schon beide Nebelscheinwerfer austauschen, weil mir das Glas nach einem Kontakt mit kleinen Steinen gesprungen war.
Hat mich zu DM-Zeiten noch ca. 160.-DM PRO Nebelscheinwerfer gekostet. Ohne Einbau. Den kann man recht einfach selber vornehmen!

PS:
Dieses Glas in den Nebels ist IMHO schlecht gewählt. Da gehört -wie in den normalen Scheinwerfern - Kunststoffglas rein.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #3
160 euro...uahhhh ;(

son ******.

Der austausch geht doch nur mit bühne und abschrauben der unterbodenverkleidung,oder?

Edit:
D&W Repaitr will gesamt etwa 200 euro nur für die funzeln....ich glaub ja wohl es hackt

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #4
Meine linke war letzte Woch auch im A......... :angry: , habe genau 85€ incl. bezahlt. Scheint wohl öfters vorzukommen das das Ding was abbekommt................!
Der Einbau ist total einfach, Du mußt nur vorne wo der Nebelscheinwerfer drin sitzt die schwarze Plastikblende abnehmen(ABER VORSICHTIG) dann noch ne Schraube losdrehen und schon hast Du denn alten in der Hand. Ich finde es total "bescheiden" das man nicht das Glas auswechseln kann sondern immer die ganze Fassung kaufen muß. Bei 85 € hätte ich wenigstens gedacht das da nochj ne neue Birne dabei ist, aber :cry: war sie nicht!!!
Ich hatte aber Glück im Unglück, ich habe meine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung gemacht, da es ja Glasbruch ist habe ich die Kohle erstmal vorgestreckt und am Freitag von der Vers. überwiesen bekommen :D

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #5
kann zum Ausbau nichts mehr hinzufügen. Man braucht keine Hebebühne. Nur etwas Kraft und Geschick für die Verkleidung um die Lampe und dann noch ein Schraubendreher!

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #6
ich werd mal versuchen ob ich da nicht etwas kulanz rausholen kann,bei meinem gefahre heißt das etwa alle 5 Monate neue Nebels und 200 euro futsch,so habe ich mir das nciht vorgestellt,dann werde ich mich wohl doch vom Cupra trennen nach dem winter,so schön das auto ist,aber so nicht.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #7
Dann mach es doch so wie ich , die Teilkasko ohne SB und schon kannst Du dir immer schöne neue Nebellampem zulegen. Außerdem kannst Du dir dann ja auch mal ne neue Frontscheibe holen falls sie mal hinüber ist ohne was zu zubezahlen. Allerdings ist die Teilkasko ohne SB nicht ganz so billig, müßtest Du die mal ausrechnen wo Du günstiger kommst.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #8
mh also meine Nebels hab ich noch nciht gemacht,jetzt sdamelt sich dadrinnen Feuchtigkeit,sprich die sind im ausgeschalteten Zustand innen Weiß,weil beschlagen.

Wie ist den das mit ner Polizeikontrolle,bekomm ich wegen gerissener Nebels nen Ticket wegen ner Ordnungswidrigkeit,sprich fahren mit defekten scheinwerfern?
sie funktionieren zwar noch aber die Lichtstreuung dürfte beeinflußt sein.

Kann mir das Wasser in den Nebels nen Kurzen einbauen das da was kaputt schmorrt oder durchknallt?

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #9
Also die Polizei wird bestimmt nichts dagegen sagen weil du die dinger ja eigentlich nicht haben mußt....ist ja nur ne Zusatzausstattung....

Bin ich froh, dass ich die R Front hab...die hat andere Nebels.......

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #10
Original von Alex-K
Kann mir das Wasser in den Nebels nen Kurzen einbauen das da was kaputt schmorrt oder durchknallt?

Solange du sie nicht einschaltest sicher nicht. Ich würde sie aber auch nicht benutzen sonst geht auch meiner Meinung nach sehr schnell das Leuchtmittel durch die Nässe kaputt und die H3-Birnen sind ja auch ned so günstig.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #11
@MarkusTDI
Auch wenn man sie nicht haben muss ist es Pflicht dass sie funktionieren. Viele Autos haben auch keine Nebelschlussleuchte aber wenn sie da ist muss sie funktionieren. Is in dem Fall so weil man damit andere blenden könnte (was durchaus wahrscheinlich ist!). Is bei Beleuchtungseinrichtungen grundsätzlich so.

@Alex-K
Glaub nicht dass Du Dir Sorgen machen musst wegen der Polizei ! Sagst einfach Du hättest das net gemerkt. Schätze aber eher dass die das nie sehen werden.
Theoretisch kann ein Kurzer entstehen aber da müsste sofort die Sicherung fliegen, dafür isse ja da.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #12
@Maniac.....hä? Also wenns so ist...lass ich mcih gerne belehren...aber wieso müssen die NSW denn funktionieren...die sind ja schließlich nich an jedem Wagen dran.....klar anmachen darf er sie nicht...weil sie ja jetzt mehr streuen wo Wasser drin ist.....

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #13
Mir hat das aber mal jemand gesagt, beim TÜV. Durfte nicht mit defekten Nebels kommen. War bei meinem Ventochen. Hab sie demontiert und bin dann hingefahren. Der vordere linke war gesplittert. Zitat wörtlich...."...angebaute Beleuchtungseinrichtung muss funktionieren...." Die machen ja auch nen Lichttest damit ! Die Porzelei hat dazu allerdings nie irgendwas gesagt.

PS: Ich kann hier nur wiedergeben was mir der TÜV-Prufer sagte, allerdings hat er den defekten NSW nie gesehen, hab vorher angerufen.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #14
Naja sie funktionieren ja,nur obs Licht noch dahin geht wo es soll :dontknow:,keine Ahnung,ich teste das bei fahrt ungern :D .

Dasm it nicht funktionierenden,nicht vorgeschriebenen funzeln kann ich bestätigen.
Kumpel hatte mal nen Pickup mit diesen Nebelattrapen aufm Dach vom Fahrraum,der hatte so Smileys drauf,die mußte er abmachen,waren nebels ohne brine mit Kappe, nicht zulässig weil nciht funktionstüchtig...eignetlich quatsch aber so isses.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #15
109 Euro hat meiner gekostet ist durch einen Stein auf der Autobahn kaputt gegangen

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #16
mir kam der Gedanke ein Streckgitter davor zu machen wenn ich neue hab,könnt nichtmal shclecht aussehen,gibts ja von inxxs und so zuschneidbar,garnichtmal teuer,
schonmal wer probiert?
audi und Co haben ja noch ne Plexiglasscheibe davor.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #17
@ Maniac

Eine Nebelschlußleuchte hat jedes Auto, ist laut STVO Pflicht.

Mein rechter Nebelscheinwerfer ist auch kaputt. Die sind wirklich super anfällig.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #18
Wow, hab auch gerade gelesen wie teuer die sind ! 8o

@Eismann
Ja, aber mit nem gewissen Alter isses nicht Pflicht. Trotzdem muss es streng genommen funzen wenn es verbaut ist. Obs jemanden von der Polizei interessiert bzw auffällt is natürlich ne ganz andere Sache.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #19
Es is echt ein Witz was die Dinger kosten :angry: :angry:

Und die gehen echt sehr oft kapput.

• beide Nebelscheinwerfer gerissen! Beitrag #20
Ja, aber mit nem gewissen Alter isses nicht Pflicht. Trotzdem muss es streng genommen funzen wenn es verbaut ist. Obs jemanden von der Polizei interessiert bzw auffällt is natürlich ne ganz andere Sache.

damit hatte ich Probleme mit dem Tüv und der Polizei den Laut gesetz muss ein auto ab 12/87 eine Nebelschluss haben aber ich hatte ein ABe für meine Schwarzen Rückleuchten ( 190 E 12/89) in der Stand das alle Fahrzeuge bis 12/91 keine Brauchen

Thema:

beide Nebelscheinwerfer gerissen!

Oben