Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!

Diskutiere Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter...
  • Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #1

Corwin-1

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter Warnblinklichtschalter, defektes drittes Bremslicht) recherchieren und selbst reparieren können. Dafür schon mal ein dickes Lob!

Jetzt komm ich aber nicht mehr nur mit der Suchfunktion weiter: Die Kupplung unseres Leon (1.6 16v; Baujahr 2000; 163.000 km; MKB: AUS; GKB: ERT) trennt nicht mehr richtig, aber nur wenn der Motor – z.B. nach einer Autobahnfahrt – richtig heiß ist. Wenn ich dann abfahre und den ersten Gang einlegen möchte, hab ich, trotz mehrfachen Kupplungstretens, keine Chance und es richt nach „heißer“ Kupplung. Wenn der Motor dann wieder etwas abgekühlt ist, geht’s wieder und zwar seit einem Getriebeölwechsel in der letzten Woche (hab jetzt das gute Taf-x) so gut wie noch nie. Dabei haben die in der Werkstatt aber nur noch 0,8 l aus dem Getriebe geholt und dass obwohl da ja rund 2 l reinpassen!
Jetzt meine Frage: Kupplung wurde erst vor knapp 20.000 km komplett gewechselt. Laut Aussage meiner jetzigen Werkstatt – wegen Umzug nicht mehr die wo der Kupplungswechsel stattgefunden hat – soll ich jetzt wieder die komplette Kupplung wechseln lassen. Seht ihr das auch so?

Hab zwar ein paar Hinweise zu dem Problem gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es davon was sein kann:
1. Man liest öfter was vom hydraulischen Kupplungsgeber/-nehmer. Wie wahrscheinlich ist das bzw. hat unser Leon überhaupt eine hydraulische Kupplung?
2. Wenn ja, wie siehts mit dem Entlüften der Kupplung aus? Kann das schon ausreichen?
3. Schaltung einstellen lassen

Was mich bei der Sache etwas verwirrt ist, dass ich im kalten Zustand – seit dem Getriebeölwechsel – wieder richtig gut Schalten kann und das Problem nur bei warmen Motor auftritt. Müsste es sich nicht, wenn es irgendwas mit der Kupplungshydraulik sein sollte, auch im kalten Zustand schlecht schalten lassen? Gleiches gilt für eine schlecht eingestellte Schaltung.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen bzw. Erfahrungen hierzu mal postet!

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #2
Geht der Gang denn nicht rein oder rutsvcht die Kupplung durch beim Auskuppeln ? Betrifft es nur den 1.Gang ?

Vielleicht trtitt ja Getriebeöl aus und kommt auf die Kupplung. Das es nur bei Hitze auftritt spricht ja dafür, dass dort ggf. eine Dichtung o.ä. sich minimal weitet und das Öl sich durchdrückt.

Wenn es nur einen gewissen Gang betrifft, wird es wohl weniger mit der Kupplung direkt zu tun haben. Leider kann man wohl die Kupplung beim Leon kaum sichtprüfen, so das meist ein Ausbau nötig ist.

Aber vlt haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht ;)

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #3
Bekomme dann weder den ersten noch den zweiten Gang rein. Im dritten klappts dann wieder und dann kann ich auch in den zweiten schalten, nicht aber in den ersten.
Das mit dem Öl bzw. der Dichtung könnte natürlich sein und würde auch meinen viel zu niedrigen Getriebeölstand erklären. Auf der anderen Seite hätte ich bei 1,2 L zu wenig Getriebeöl doch schon seit längerem diese Probleme haben müssen, oder? Ist aber vergangene Woche zum ersten Mal aufgetreten.
Dein Post lässt ja nichts gutes hoffen, denn wenns nicht die Kupplung ist, kanns ja eigentlich nur noch vom Getriebe kommen...

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #4
Eventuell defkete Synchronringe. Dann geht ein Gang erst nach mehrmaligen hin-und herschalten oder nach Zwischengas richtig rein.
Würde erstmal Getriebeöl checken und schauen ob es Undichtigkeiten gibt.

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #5
Ja, die hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum treten die Probleme dann nur bei heißen Motor auf?

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #6
Na beim Wärme dehnt sich das Material (minimal) aus. Kann doch sein, dass dein Getriebe da 0,xx mm mehr Spiel hat und da die Probleme erst losgehen.

Letzendlich kann es nur ein Werkstatt-Besuch wirklich klären. Alles andere ist nur Raten. Einzige um es vielleicht einzugrenzen, wäre eben zu schauen ob Undichtigkeiten sind. Also z.B. Getriebeöl-Spuren an dem Getriebegehäuse.
Entsprechend vlt. Getriebeöl auffüllen, sofern notwendig.

• Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! Beitrag #7
Also,
Ausrücklager inklusive der dazugehörigen Schubstange waren total hinüber. Ausgetauscht und alles ist gut.
:eek:la:

Thema:

Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!

Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig! - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[gelöst] Schaltung "zaeh" wenn Auto warm ist und es nicht regnet ;): Hallo, ich habe ein recht interessantes Problem bei meinem Seat Leon 1P Bj 2008 1.8TSI. Solange das Auto kalt! ist oder es regnet!, lässt sich...
Oben