Befestigung Handbremshebel

Diskutiere Befestigung Handbremshebel im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, als ich vor zwei Tagen parkte und die Handbremse angezogen habe machte es knack und Sie hat sich um einiges weiter nach oben...
  • Befestigung Handbremshebel Beitrag #1

gobanner

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich vor zwei Tagen parkte und die Handbremse angezogen habe machte es knack und Sie hat sich um einiges weiter nach oben ziehen lassen als sonst. :nene:

Problem: die vordere Befestigungsschraube des Handbremshebels war ab (bereits behoben). Die Handbremse wird ja mit insgesamt 3 Muttern auf 3 Gewinden befestigt. Die nächste Problematik ist, dass eine der hinteren Schrauben bzw. eines der Gewinde, die von unten kommen und wo die Mutter befestigt ist, abgebrochen ist.

Bevor ich die ganze Mittelkonsole ausbaue wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie dieses Gewinde befestigt ist und ob man es ersetzen kann und wenn ja wie?

Leon 1m Bj. 2004 BCB ERT

• Befestigung Handbremshebel Beitrag #2
das ist das handbremsseil. das kannst du nur komplett tauschen. die mittelkonsole braucht dafür nicht ausgebaut werden. es muss nur der aschenbecher hinten rausgezogen werden, schon siehst du alles was du brauchst. der rest geht von unterm auto...

• Befestigung Handbremshebel Beitrag #3
ist zum Glück nicht das Handbremsseil. Ich meine das Gewinde links neben der Handbremse, da wo auch die Mittelarmlehne drauf kommt. Habs mal in dem Bild markiert.

k6x7vwy8.png

• Befestigung Handbremshebel Beitrag #4
nein, das ist natürlich nicht das handbremsseil. wie das gewinde befestigt ist kann ich dir nicht genau sagen, es ist aber dem bild nach ein stehbolzen. der wäre dann aufgeschweist. auf dem bild sieht es aus als wäre es ein zusätzlicher halter für die MAL. kann ich aber so nicht genau sagen da ichg selbst keine habe bzw. die in meinem winterkfz noch nie ausgebaut habe. sollte der bolzen an der karosse fest sein kannst du nur einen neuen aufschweißen. die russische methode wäre ein loch in den mitteltunnel zu behren und von unten ne schraube rein zu setzen. der aufwand dürfte aber fast größer sein hinter das hitzeschutzblech zu kommen als einen neun anzuschweißen... wenn du glück hast ists ein halter für die MAL den du raus nehmen und drausen schweißen oder ne schraube durch stecken kannst. oder halt neu...

Thema:

Befestigung Handbremshebel

Befestigung Handbremshebel - Ähnliche Themen

Anleitung Ausbau A-, B-, C-Säulen; Türdichtungen; Dachhimmel: Da ich den Spaß selber durchgemacht habe, hab ich nun im Nachhinein mal eine relativ ausführliche Anleitung geschrieben. Und da es sicher auch dem...
Oben