also, nachdem ich die empfohlenen km aufm tacho hatte wo man den wagen ausfahren darf, habe ich auf der a555 rauf&runtergefahren, erst mit klima, dann ohne, dann mal 5 bis zum begrenzer gejagt und den 6. rein, also meine moral:
serienfelgen(225er 17zöller, kennt ja jeder vom topsport), kein chip, rückenwind oder nicht, keine ahnung

, aber laut tacho bis 215 sehr zügig, dann langsam bis 230 und max ohne chip 235 laut tacho, bergab wäre sicherlich die 240 drinnen oder sogar drehzahlbegrenzer, quasi 250 müssten das sein.
Also mit chip hat sich die endgeschwindigkeit bei mir eigentlich nicht verbessert, höchstens die dauer bis man die werte da oben erreicht, denke die werte sollten sich verbessern wenn man den leon leichter macht und eventuell tieferlegt oder aeroverbesserungen durchführt
Heute ist gerade schönes stabiles wetter und ich werde die winterreifen montieren(spart eben schön sprit).
Vmax tests mit den winterreifen werde ich nicht machen, weil die reifen für 190kmh max ausgelegt sind, aber denke, dass so 5-10kmh laut tacho mehr rauskommen sollten, weil die reifen 185er dimension sind und gerade mal 15 zahl stahlfelger die erheblich leichter ist als die 17zoll alufelge(überhaupt würde sich lohnen auf eine leichtere 17 zoll felge umzurüsten).
So, also ich denke wer v-max mit dem 150er von 230 auf gerader ebene erreicht bei dem läuft der Wagen eigentlich 150er typisch.
Wer aufjedenfall die 220 laut tacho nicht schafft, der sollte schauen ob nicht sein luftfilter stark verdreckt ist oder wie schon einige vermute am lmm ein defekt vorliegt. An sich sollte alle 150er(habe 2 gebrauchte vor meinem probegefahren) die 230 laut tacho auf gerade mit etwas zeit schaffen.