Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI

Diskutiere Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; FALSCH Mike! Die B2 bei uns hat ein Stück, wo die Richtgeschwindigkeit gilt! Straße ist vierspurig mit baulicher Trennung in der Mitte.
  • Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #21
FALSCH Mike! Die B2 bei uns hat ein Stück, wo die Richtgeschwindigkeit gilt! Straße ist vierspurig mit baulicher Trennung in der Mitte.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #22
Glückwunsch, dann warst du nur 85 km/h zu schnell. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #23
also, nachdem ich die empfohlenen km aufm tacho hatte wo man den wagen ausfahren darf, habe ich auf der a555 rauf&runtergefahren, erst mit klima, dann ohne, dann mal 5 bis zum begrenzer gejagt und den 6. rein, also meine moral:

serienfelgen(225er 17zöller, kennt ja jeder vom topsport), kein chip, rückenwind oder nicht, keine ahnung :), aber laut tacho bis 215 sehr zügig, dann langsam bis 230 und max ohne chip 235 laut tacho, bergab wäre sicherlich die 240 drinnen oder sogar drehzahlbegrenzer, quasi 250 müssten das sein.

Also mit chip hat sich die endgeschwindigkeit bei mir eigentlich nicht verbessert, höchstens die dauer bis man die werte da oben erreicht, denke die werte sollten sich verbessern wenn man den leon leichter macht und eventuell tieferlegt oder aeroverbesserungen durchführt :)

Heute ist gerade schönes stabiles wetter und ich werde die winterreifen montieren(spart eben schön sprit).

Vmax tests mit den winterreifen werde ich nicht machen, weil die reifen für 190kmh max ausgelegt sind, aber denke, dass so 5-10kmh laut tacho mehr rauskommen sollten, weil die reifen 185er dimension sind und gerade mal 15 zahl stahlfelger die erheblich leichter ist als die 17zoll alufelge(überhaupt würde sich lohnen auf eine leichtere 17 zoll felge umzurüsten).

So, also ich denke wer v-max mit dem 150er von 230 auf gerader ebene erreicht bei dem läuft der Wagen eigentlich 150er typisch.

Wer aufjedenfall die 220 laut tacho nicht schafft, der sollte schauen ob nicht sein luftfilter stark verdreckt ist oder wie schon einige vermute am lmm ein defekt vorliegt. An sich sollte alle 150er(habe 2 gebrauchte vor meinem probegefahren) die 230 laut tacho auf gerade mit etwas zeit schaffen.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #24
Glückwunsch, dann warst du nur 85 km/h zu schnell. :nene:

Sorry Henning, aber ich glaub du brauchst nen klaps. ;) Erinner dich mal an deine Fahrschule zurück....ja ja lang ists her. :D BAULICHE TRENNUNG auf einer mehrspurigen Bundesstraße: Richtgeschwindigkeit 130km/h, genau wie auf der AB. Man kann aber auch 200 fahren und das ist NICHT VERBOTEN ODER STRAFBAR, und da du die bauliche Lage nicht kennst, kannst du dir auch nicht ein solches Urteil erlauben wie in deinem posting, denn dann könnt ich nu auch sagen du darst nimmer posten wenn du mit 200 über die Bahn fegst. Das is nu völlig das selbe. ;) Wir haben hier auch in der Gegend 1 oder 2 solcher Bundesstraßen, und zumindest auf der einen mach ich wenn frei ist Bodenblech, denn die Strecke is besser als so manche AB. In sofern solltest du dich zu einer fehläußerung bekennen und dein Posting editieren oder löschen. Der Herr Student war wohl noch net ganz wach :D

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #25
Dann rudere ich selbstverständlich zurück und behaupte das Gegenteil! :baby:
Sowas gibt's hier im Land der tempofreien Autobahnen nämlich nicht, und gefahren bin ich sowas vielleicht 2mal in 10 Jahren. Das erklärt auch, warum ich dort trotz gefahrener 140 dauernd überholt wurde. :rolleyes:
Also sorry an FR771!

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #26
Das stimmt tatsächlich mit der B2 und unbeschränkt. Ich bin die Bundesstraße auch schon ein paar mal entlang gefahren und wusste am Anfang nicht welche Geschwindigkeit dort erlaubt war bis ich die Schnautze voll hatte weil ich mit 160 km/h immer überholt wurde8o

Seit dem fahre ich dort auch gerne mal 230 km/h oder mehr wenn´s geht, die Strecke ist wirklich ideal zum Testen, schön gerade und meistens frei und gut einzusehen.;)

@Tom909

Also 220 km/h sollte eigentlich wirklich jeder 150 PS TDI schaffen und darüber wird´s wie Du beschrieben hast etwas zäh, aber 235 km/h auf der Geraden ist wirklich immer drin, je nach Bedingungen, Tagesform und Wetter eben. Mehr allerdings dann nur noch mit sau viel Anlauf oder bergab und Rückenwind, dann schaffe ich auch ab und zu mal über 240 km/h zu kommen....:D

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #27
Also es wurde hier irgendwo schon mal diskutiert, das die TDI Motoren ziemlich Wetterfühlig sind, meiner läuft auch meistens 230 lt Tache, aber es gibt auch Tage in denen es mal länger dauert.​

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #28
Erstma vielen Dank an alle Poster und deren Erfahrungen,

klar wird der ein oder andere sagen, was beschwerst Du dich?

Aber den möcht ich dann erleben, wenn bei Ihm nur ne Kleinigkeit nicht passt.
Ich dulde eben keinen Fehler, und möchte das er ohne Beanstandung läuft, jeder andere Zustand beunruhigt mich.

Ich werde die Ursache nächste Wo posten, dann hab ich klarheit

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #29
Dann rudere ich selbstverständlich zurück und behaupte das Gegenteil! :baby:
Sowas gibt's hier im Land der tempofreien Autobahnen nämlich nicht, und gefahren bin ich sowas vielleicht 2mal in 10 Jahren. Das erklärt auch, warum ich dort trotz gefahrener 140 dauernd überholt wurde. :rolleyes:
Also sorry an FR771!

Ist angenommen! :prost:

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #30
Hm, das Winterreifen so eine Bremswirkung haben sollen ... Mein WR bremsen jedenfalls nicht , im Gegenteil die sind dünner (195er) und ich behaupte da läufts noch besser ....
Ein LMM kann durchaus bei 23500 KM bereits falsche Werte auswerfen! Damit ist er noch nicht kaputt!! Ist auch nur ein kleiner Sensor. An diversen Stellen wurde auch schon davon berichtet, dass neue BOSCH LMM's fehlerhafte Werte liefern ... Von daher einfach mal testweise einen anderen LMM aus nem PD-TDI einbauen, dann weißt Du's sicher und kannst ggf. das Teil auf Garantie tauschen lassen.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #31
Also, derLMM is es nicht...

die Ladeluftstrecke ist auch dicht, ein völlig unauffälliger Befund soweit...

Mgl 1: das STG ist nach abgeklemmter Batterie einfach 200km lang zahm
(unwahrscheinlich)
Mgl 2 : Die Nockenwelle müsste entsprechend im Toleranzbereich, das ein oder andere Grad vorjustiert werden...

ich berichte

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #32
Die Berechnung finde ich etwas Merkwürdig, dass der Tachowert meisten mehr anzeigt als wie real gefahren wird ist logisch aber warum wird hier behauptet dass der Wert vom Bordcomputer 100% stimmt? Der BC krigt sein Geschwindigkeitssignal von der gleichen Quelle wie der Tacho, also könnte der auch daneben liegen.
100% kann man sich nur auf eine Messung mit GPS verlassen.
Habs bei meinem Leon getestet. Als der Tacho knapp 240Km/h angezeigt hat, waren es beim GPS (Navi) knapp 230Km/h!

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #33
habs noch nich gelesen, aber ich wollt anmerken das der TDI sehr temparatur abhängig ist, d.h. er läuft optimal so bei 20-25 grad aussentemperatur, wenns so kalt is wie zur zeit oder zu warm im sommer dann hat er keinen bock so richtig auf topspeed zu kommen, aber 220 laut tacho sollten eigentlich immer drin sein. (sie is zumindest bei mir)

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #34
@ Pinky

Das ist interessant, was Du da sagst!

Meiner Erfahrung mit dem AFN -Motor, und der allg. Physik nach werden sämtliche Verbrennungskraftmaschinen bei sinkender Temp. und gleichem Umgebungsdruck besser.
(grade wenn sie einen Ladeluftkühler haben, sind sie dann untenrum viel potenter, weil der Turbo nicht so hart arbeiten muss , um auf Nenndruck zu kommen)

Es ist aber durchaus denkbar, dass ganz moderne Motorsteuerungen(ab 2000)vielleicht bei extremer Kälte, aus mir nicht bekannten Gründen schwächer einregeln. Aber bei um die 3-5 °?

Grundsätzlich wird sogar der Sprit dichter bei Kälte, das Mengenstellwerk geht auch darauf ein um auf gleiche "Einspritzmasse" zu kommen, also beim Verteilerpumpen TDI zumindest.
Wie das beim PD gelöst ist? Wenn da ein Überregler stättfände, würde es dies erklären.

Ja apropos...
220 lt. Tacho geht er ja, aber nur bis 3900t eben. Nennkleistung wäre bei 4000t, und ein DZM lügt fast genauso optimistisch, wie ein Tacho-> demnach also 3800.

das ist dann eine normierte Groundspeed von ~205-210 real, natürlich fliest Reifenabnützung da mit ein.

Thema:

Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI

Oben