Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI

Diskutiere Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo das unsere Diesel jetzt keine V-Max Wunder sind, war mir von Anfang an klar, aber 208km/h!! (Derzeit fährt er ungetunt, wegen...
  • Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #1

Mutterkorn

Reaktionen
0
Hallo das unsere Diesel jetzt keine V-Max Wunder sind, war mir von Anfang an klar,

aber 208km/h!!

(Derzeit fährt er ungetunt, wegen Kupplungsproblemen die ungetunt eben nicht auftauchen)

Das heißt: Bergab erreicht er mit genügend Anlauf mal kurz 230 laut Tacho, was reellen 215 entpricht. Aber in der Ebenen erreicht er windbereinigt gerage mal 220lt. Tacho, was 208/209 reell entspricht.
(Der Bordrechner gibt einem ja die tatsächliche Geschwindigkeit zurück)

Meine Frage: Kann das an den Winterreifen liegen 205/55 R16,H
oder altert gar mein LMM bei 23500 km, die Möglichkeit mitzuloggen hab ich ja leider nicht.

Wie sind den eure Winterreifenerfahrungen?

Vielen Dank

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #2
Also ich hab mit meinem FR Benziner auch jetzt letzt erst die 230 km/h auf der geraden geschafft! Bergab hatte ich dann auchmal die 250 geschafft! Davor hatte ich auch immer nur maximal 220 gepackt! Hab jetzt 6000km runter! Weiß nicht mit wieviel ist der TDI den eigetragen, der Benziner ist mit 229 eingetragen die sollte das Auto ja mal mindestens laut Tacho schaffen.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #3
je ne also da brauchst dir eigentlich keine gedanken machen. mein cupra tdi macht mit WR gerade so 235 laut tacho, aber auch nur mit heimweh, normal pendelt sich die sache so bei 225 lt tacho ein wenn mich nicht alles täuscht.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #4
Der Wagen hat 23,5t runter Bananajoe,

aber die gefahrene Geschwindigkeit ist für mich entscheidend, nicht die sehr optimistische Tachoanzeige. Wenn Du mal mit GPS deine eigentlich V-overGround logst wirst Du Dich wundern. Es stimmen grundsätzlich schon die Herrstellerdaten mit der Realität überein,
d.h. viele Leute freuen sich umsonst über die hohe Vmax ihrer Wägen.
Aber der Tacho lügt schon gerne z.w 10-u.20 Km/h.

Und das macht mir Sorge. Wieso geht mein Auto momentan nur 208?
Bezieht sich die Herrstellervmax etwas bei Seat grundsätzlich auf BergabRückenwind?
Eher kaum, da liegt schon ein genormtes Mittel vor. Und um die Jahrerszeit sollte er nochmal besser gehen?
Sind es etwa wirklich die "weichen Winterterreifen"

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #5
@ ASchmeller

Cupra TDI:eek:
jetzt schlag mich bitte nicht, ist das ein Cupra4 Leon mit 150PS Tdi
oder ein Ibiza mit 165PS Tdi?

bei ersterem wäre es ja verherend für mich, da der ja nochmal 110kg mehr hat, und das Allradkonzept ihn auf Schnee und Nässe zwar ungeschlagen macht, aber bei der V-max halt bluten lässt.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #6
passt besser in den erfahrungsbereich, da gibts nen extra thread zu vmax-tests

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #7
Hat sicher auch was mit Winterreifen zutun, jedoch würde ich das nur bedingt da drauf führen.
Grundsätzlich ist des denke ich so, dass im oberen Drehzahlbereich die Nm von den TDI's stark abnehmen. D.h. dass die ungetuneten idR nicht viel mehr "rennen".
Bei mir war Tacho-nach auch die V-max von ca. 220km/h drin.
Mehr nur mit -bergab+rückenwind- Wenn man da also die normale Abweichung in dem Bereich von ca. 10km/h abzieht, bleiben auch nur 210 übrig... (mit 225er Sommerreifen)
Winterreifen sollten sich nicht viel geben, denn die haben zwar schmalere Auflagefläche (bremst weniger) dafür aber weicheren Gummi (brems mehr).

P.S. ach ja - hab ja auch ein 4WD - etwas schwerer...

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #8
und den edit button scheinen auch einige nicht zu kennen oder seit doppelposts wieder möglich sind vergessen zu haben :nene: :eek:

Cupra im Leon... auch das gabs mal... hatte allrad und auch 150 ps ;)

also wenn er die Vmax die im schein steht nicht erreicht is das schon komisch ?(

also müßten theo 210 eingetragen sein. real sollte er dann ca. 220 bringen

und otzen hat recht... mit tuning hat das weniger am hut, noch dazu wo er nicht mal gechippt ist (und gegen rutschende kupplungen helfen sportkupplungen mit verstärkter durchplatte ;) )

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #9
@Predator,
Jaup, da hab ich wohl im Forum geirrt, sorry.

Was so eine Kupplung gleich wieder kostet, könnte in den Nachfolger investieren.
Ne, Tuning sollte bei mir nicht zu teuer sein, nicht für ca. 30Ps

dann schieb ihn doch bitte rüber, den Strang

Nichts für ungut

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #10
das kann er nich...
das können nur mods

sobald es einem auffällt werden sie sicherlich rübergeschoben oder zusammengefügt

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #12
-> Verschoben in Erfahrungsberichte.

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #13
also mein cupra tdi ist ein Leon *g*

Leon Cupra TDI gabs soweit ich glaube ich D nie offiziell, meiner ist jedenfalls ein Holland import. Allrad 150 PS PD, Recaro Teilleder, hinten teilleder, türpappen leder, 17" alus, sportfahrwerk und eben das Cupra optik paket :) ich find das auto einfach geil.

Der Allrad macht sich durchaus zu bemerken, in allen belangen. Da ich aber, auch ohne chippen, ein scheinbar kräftiges modell erwischt habe (laut prüfstand und auch fahrleistungen) wird das teilweise wieder wett gemacht :)

wie schon geschrieben VMax einmal mit anlauf bergan heimweh und rückenwind 238 laut tacho mit 205/55-16 *hüstel* mit SR (225/45-17) ein klein wenig langsamer

0-100 in 7.6 (mehrfach gemessen)

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #14
@Aschmeller,

ja so einen hatte ich auch besichtigt, seufts

aber der war einfach noch zu teuer, gemesen an Laufleistung und Alter.

Ich hoffe es ist "nur" der LMM

denn das scheint nicht normal zu sein

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #15
Als "Normal" würde ich die Werte auch nicht bezeichnen. Mein FR TDI mit ebenfalls 150 PS schafft auf gerader Strecke ca. 230-235 km/h laut Tacho. Die Klima weicht bei Höchstgeschwindigkeit um genau 8 km/h ab. Und wenn ich dann die Formel für die Getriebeübersetzung als Grundlage nehme komme ich genau auf meine Klima-Werte.8o

Je nach Tagesform tut sich meiner ab 220 auch mal schwer, aber 225 km/h auf Gerader schafft er immer....:D

gefahrene KM sind bis jetzt gute 10.000 KM.8)

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #16
Bin gestern bei uns über die B2 gebügelt... Meiner hat da "nur" 215 geschafft, aber laut Klima! Ok, das wär dann wie die Werksangaben, aber bis dahin hat er sich ganz schön gequält. Das hat für mich folgende Konsequenzen: Offenes Luffiltersystem kommt raus! :baller:

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #17
Dein Wagen ist mit 215 km/h eingetragen..... nach deinen Berechnungen/Abschätzungen fährt er nur 208/209 .....man hat dich tatsächlich um 6-7 km/h betrogen....katastrophe....verklagen den Laden.....meine Güte, kommt mal wieder auf den Teppich. :rolleyes:

Hast du den Wagen selbst auf die 23,5 gebracht oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht, dann is er vielleicht auch einfach nie am Limit gefahren worden..... und Reifen machen auch viel aus....

EDIT// 208-209 is ja auch das von dir real berechnete .....da kann man nich mal meckern

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #18
Bergab erreicht er mit genügend Anlauf mal kurz 230 laut Tacho, was reellen 215 entpricht. Aber in der Ebenen erreicht er windbereinigt gerage mal 220lt. Tacho, was 208/209 reell entspricht.
Meine Frage: Kann das an den Winterreifen liegen 205/55 R16,H

wieso beschwerst ud dich. mess doch nochmal im sommer nach. deine reifen sind doch anscheinend eh nur bis 210km/h zugelassen.

die 2 km/h in der ebene sind sicherheitsreserve:rolleyes:

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #19
Falls man doch mal nen M3 versägen muß :totlach:

• Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI Beitrag #20
Bin gestern bei uns über die B2 gebügelt... Meiner hat da "nur" 215 geschafft, aber laut Klima!
icon3.gif
Solche Sachen wollen wir hier nicht lesen! Wenn du schon so leichtsinnig bist und mit mehr als dem Doppelten vom erlaubten Tempo über eine Bundesstraße heizt, dann behalte das bitte für dich. Toll findet das hier nämlich keiner!
icon3.gif

Und jetzt bitte back to topic!

EDIT: da die B2 an besagter Stelle ausgebaut war, galt dort lediglich Richtgeschwindigkeit.
Auf "normalen" Bundesstraßen fährt man sowas wie hier beschrieben aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bedrückendes Erleben -V-max 208 FR -TDI

Oben