@TDICupra
Deswegen is er ja Prof
@The Luckyone
Warum nutzt du diese Tatsache dann nicht für dich aus und konzentrierst dich hauptsächlich auf das was die Großen nicht bieten. Biete deinen "Wissensvorsprung" gegen Geld an. Über kurz oder lang wirst du als kleiner Händler gegen carstereocomponents, Mediamarkt, Saturn oder wie sie auch heißen, distributionstechnisch nicht ankommen. Die gehen direkt an den Hersteller und handeln Rabatte aus, wovon du als kleiner Händler nur an Weihnachten zu träumen wagst. Schau dir an was Aldi für Auswirkungen bei den kleinen PC-Händlern hatte. Die DAUs (und mit denen macht man das Geschäft) richten sich in ihren Hardware-Käufen nach dem Zeitplan von Aldi und zwar Mai und November.
So grausam es klingen mag, aber dem Kunden sind die Kosten, welche bei dir entstehen und er nicht sieht, egal. Wenn es in der Marktwirtschaft einen Anbieter gibt welcher das Produkt billiger anbietet, ist der entweder in kürzester Zeit Pleite, oder er hat das effizientere Vertriebskonzept (mal abgesehen von LKW Ware, soll es ja auch geben

)
Und ReImporte sind innerhalb der EU höchstrichterlich erlaubt. Wobei ich mich mit EU-Import schwer tue. Ist doch ein Markt.
@Mario
Die Marktwirtschaft strebt immer zum Monopol hin. Ansonsten siehe was ich zu Luckone geschrieben habe. Gegen die Preise, wie du schon erkannt hast, kommst du nicht an. Und die Kunden schauen auf den Preis, nach dem Motto Geiz ist geil oder sieh dir die aggressive TV-Werbung von MediaMarkt an, das spiegelt doch im Moment den Zeitgeist gut wider.
Ansonsten gilt das gleiche wie ich oben erwähnte. Du musst eben für jede deiner Dienstleistungen Geld nehmen (Beratung usw) und auf Sachen spezialisieren, die die großen Ketten nicht anbieten können. Alles was kein Geld bringt abstoßen. Hört sich platt an is aber so.
Patentrezepte gibt es nicht und hat auch der Prof nicht, sonst wäre er nicht mehr Prof
Das Handling für Garantieansprüche muß der Kunde dann über den Hersteller direkt abgewickeln. (Hatte mal ne kaputte HDD gekauft beim örtlichen Kistenschieber. Die habe ich aber trotzdem direkt mit RMA Nummer nach Dublin zurückgeschickt nachdem der Hersteller mir eine neue vorab geschickt hatte.)
Bezüglich des Kunden welcher kaum Geld für den Einbau ausgeben will kann ich aber nicht verstehen. Ich würde ein Teil des gesparten Geldes in den Einbau investieren.
Mit den Gewinnspannen verstehe ich nicht. Was soll da anders sein wie bei den Autos. Nur dass es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Handelsspannen sind. Und in Zukunft, wenn die Markenbindung aufgehoben wird, hat der Autohändler auch unterschiedliche Handelsspannen.
Das mit den Werkstätten stimmt nur für die Zeit des Garantieanspruchs. Und ich meine auch gehört zu haben, dass die Hersteller den freien Werkstätten Zugang zur eigenen Wissensdatenbank ermöglichen müssen. Nach Garantie geht der Kunde zu der Werkstatt mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Da interressiert ihn auch nicht der tolle, mit Marmor ausgekleidete, Showroom.
p.s. Der Kunde ist rücksichtslos, egoistisch und gemein und will trotz dieser Charaktereigenschaften höflich bedient werden

Moralisch sicherlich bedenklich aber Tatsache.