Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL

Diskutiere Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; kann nur mal wieder den kopf schütteln und das verstehe ich hier immer wieder nicht mario hat recht wenn er sagt "du nimmst dein bier auch net...
  • Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #21
kann nur mal wieder den kopf schütteln und das verstehe ich hier immer wieder nicht

mario hat recht wenn er sagt
"du nimmst dein bier auch net mit in ne kneipe und willst nur ein glas"

bei uns isses genauso wer hier bei mir nen radio kauft
hat bessere chancen nen rabatt zu bekommen beim
einbau oder beim kauf als wenn er mit nem gerät
kommt und eingebaut haben will

mal anderes beispiel kunde war beim mm und hat sich
nen radio wechsler paket gekauft und wollte das ich
ihm das einbaue lange rede kurzer sinn
sein rabatt beim mm war mit dem einbau dahin :)
er meinte nur das nächste mal komm ich gleich zu dir
da wirds billiger der hats gerafft
und iss seit dem mindestens 1 mal im monat im laden und kauft kleinigkeiten

der kunde iss zufreiden und ich auch

grüßle
torsten

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL

Anzeige

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #22
Das ist ja auch der Grund warum ich nicht in Kneipen gehe ;)
Nee im Ernst. Es ist eben ein Rechenexempel. Wenn man zwei linke Hände hat muss man die Dienstleistung des Einbaus mit einkaufen. Dabei muss jedem klar sein, dass es dann keine Mischkalkulation mehr gibt, wie es der Händler beim Kauf des Pakets (Einbau und Gerät) bei ihm macht.
Doch ich verstehe die Händler nicht, welche sich arrogant geben, statt ein Angebot für den Einbau mit eigenem Uplift zu machen. Warum gewinnbehaftete Aufträge ablehnen? Es verlangt ja keiner hier, dass der Händler für lau arbeitet.
Nur weil der Kunde nicht bei ihm das Gerät gekauft hat?
Das kann es doch nicht sein. Was sollen denn die ganzen deutschen Seat Händler mit den EU-Importen sagen.
Mit so einer Einstellung wird der Händler in Zukunft nicht überleben. Der örtliche Händler wird in Zukunft nur noch von der Dienstleistung leben müssen. Die Distribution erfolgt dann über elektronische Kanäle. Nur muss dem Käufer klar sein, dass er die normalen Stundensätze latzt.
In diesem Sinne Umdenken oder auf der Strecke bleiben.
Oder wie mein Prof immer sagte. Nichts ist beständiger wie der Wandel im Handel. Denn der Handel muss sich dem Kundenverhalten anpassen. Umgekehrt hat das noch nie funktioniert.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #23
Hat denn der Händler einen Preis genannt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das wenn ein Händler mal nicht mit zum Auto geht, man gleich auf dem Absatz kehrt macht und sagt zu dem geh ich nicht mehr.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #24
@ The Luckyone

Das Beispiel mit dem Bier ist neben dem Thema. Offenbar bin ich aber nicht in der Lage einfache Gegebenheiten klar zu schildern. Darum verzichte ich auf eine Antwort.

@ Roadrunner

Dein Prof. ist ein weiser Mensch!

@ Mario

Einbau des Online Pro, Wechslers + Triplex 250 - max. 300 € cash.

Doch, genau so ist es. Wenn er sich zuerst alles anschauen möchte, aber dann die paar Meter nicht gehen will, sagt mir das, dass er keinen Bock hat. Ich gehe lieber zu jemandem, der motiviert ist und lasse meine Kohle bei ihm.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #25
tdi cupra

das hätte ich aber gerne gewusst kannst es mir ja auch inne pn tikkern

kann nur net verstehen was kunden manchmal für
vorstellungen haben
wir bieten auch service an auch einbau service usw.
nur verstehe ich es nicht warum der kunde beim
kauf der geräte auf den händler verzichtet und aber
dann auf der anderen seite seine hilfe möchte ?

ich als händler jkann aber auch den kunden verstehen
er besorgt sich seine teile da wo er sie am billigsten
bekommt iss auch klar nur verstehen die meisten
kunden nicht das unkosten zu einem geschäft
gehören welche irgentwelche reimporteure im netz
nicht haben die über e-bay verscherbeln

dann iss es doch verständlich das händler langsam der
hut platzt wenn irgent welche billiganbieter den
markt so kaputt machen das ein überleben mancher
geschäfte nicht mehr möglich ist

sieht das alles mal aus einer anderen sicht weise

gruß
torsten

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #26
@The Luckyone

Lass gut sein das will keiner kapieren denn der Kunde ist ja immer König. Und der Trend ist nunmal "wir können nur billig". Ich möchte hier nochmal einen letzten Versuch starten das es für Kunden auch ein klein wenig verständlich wird. Falls das noch jemand so wie ich sieht ein wenig vieleicht der möchte sich doch bei mir mal melden auch als PN oder Mail.

@Roadrunner

Das ist kein grosser Handel mehr. Frag mal deinen Prof. was er da machen würde. Aber ich werd dir erst ein konkretes Beispiel geben wie es sehr sehr häufig vorkommt in den letzten zwei Jahren. Tendenz stark steigend.

So nun mal zu deinen Kunden dem ja alles gemacht werden sollte.

Stell dir vor du hast ein Geschäft für Car Audio. (keine Vergleiche mit anderen auch nicht Importeuren oder so da dies nicht auf den Car Hifi Handel übertragbar ist, warum kann ich dir gerne erklären aber nicht jetzt)
So, zu dir kommt einer der im Internet eine Endstufe gesehen hat die unter dem EK liegt, den ein Fachhändler bekommt weil er die Stückzahl nicht kaufen kann wie ein anderer. Nun musst du ihm erklären warum du den Preis nicht machen kannst. Er versteht das vieleicht auch. Er geht und kauft sie woanders. Es ist hart wegen sowas einem Kunden hinterher sehen zu müssen. Das hat nichts mit Preiskampf zu tun. Sie ist nun irgendwann in der Garantiezeit kaputt und er kommt wieder zu dir. Nun sollst du sie einschicken, machen und tun. Tja du müsstest dafür aber Zeit und Kosten investieren die dir keiner zahlt. Ist ja schliesslich Garantie da muss man ja nichts zahlen. Ja mag sein das man das einmal macht. Spricht auch nichts dagegen. Aber es gibt eben mehrere Kunden. Und wenn man immer drauf legt dann kann man den Laden zusperren. Man kann den Kunden auch halten aber dafür musst deine Ware unter dem EK verkaufen. Wie lange macht das ein Geschäft? Ich glaube bis das Eigen Kapital verbraucht ist. Wofür? Das der Kunde da ist? Ich sag dir was der Kunde macht, der sagt naja das letzte mal hab ich aber nen besseren Preis bekommen..hmm das will ich nicht ich geh mal woanders schauen. Der nächste freut sich das ein neuer Kunde kommt er legt womöglich auch wieder drauf usw.

Was für eine Lösung hat denn dein Prof. dafür? Der Handel soll sich nach dem Kunden richten ok. Aber wenn er nichts verdient wird er sich überlegen ob er weiter ein Geschäft haben will. Dieser Wandel funktioniert so nur nicht mehr. Für den Kunden hört sich der Spruch ja auch gut an weil sich das Geschäft nach ihm richten muss das gilt aber nur dann wenn auch ein gesunder Handel existiert. Der Händler kann ja etwas mehr beim Einbau verlangen? Ha, das ich nicht lache. Wenn der Kunde am Kauf spart wird er es beim Einbau wieder drauf legen. Glaubt nicht das die Händler dumm sind. Beim Kauf eines Gerätes: Was der Händler am Kaufpreis Gewinn macht kann er beim Einbau etwas mehr nach lassen als sonst, ist das so schwer verständlich?

So warum das nicht auf Auto Werkstätten übertragbar ist möchte ich auch noch erläutern.

Ein Fahrzeug kommt sein Leben lang in die Werkstatt da es gewartet werden muss. Eine Hifi Anlage auch? Ich glaube nicht. Desweiteren ist auf Fahrzeuge der bestimmten Marke und des Modells die Gewinnspanne immer gleich. Bei Hifi Händlern gibt es durchschnittlich 20- 30 verschiedene Marken und dazu noch verschiedene Modelle im Laden. Auf alle sind unterschiedlich hohe Gewinnspannen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zu meinem Vergleich mit der Kneipe: Ich habe mir vorgestellt das als Laden zu sehen. Ich bringe also die Ware mit ins Geschäft und möchte dafür etwas was normal als Service gilt (das Glas) und somit auch wenig bis nichts zahlen. Das geht eben nicht. Und bei welchem Fach Händler zahlst denn die Stunde was der dich berät?

@Tdicupra
Warst du mit dem Preis einverstanden? Was hat er dir für eine Begründung genannt das er nicht mit zum Auto will? Ich möchte auf keinen Fall abstreiten das du einen schlechten Händler erwischt hast. Wie heisst der Laden genau? Wie gesagt du bist auch nicht Schuld an dem Trend der am Markt herrscht nur versteht auch die Händler ein ganz klein wenig. Ich denke wir sollten versuchen der Sache auf den Grund zu kommen.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #27
Dann war ich ja mit meiner Schätzung (um 250€)sehr gut!

Frage an TheLuckyone und Mario

Für das Geld hättet ihr das aber auch eingebaut oder???

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #28
Ja. Obwohl das schon ziemlich heftig ist.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #29
@TDICupra
Deswegen is er ja Prof ;)

@The Luckyone
Warum nutzt du diese Tatsache dann nicht für dich aus und konzentrierst dich hauptsächlich auf das was die Großen nicht bieten. Biete deinen "Wissensvorsprung" gegen Geld an. Über kurz oder lang wirst du als kleiner Händler gegen carstereocomponents, Mediamarkt, Saturn oder wie sie auch heißen, distributionstechnisch nicht ankommen. Die gehen direkt an den Hersteller und handeln Rabatte aus, wovon du als kleiner Händler nur an Weihnachten zu träumen wagst. Schau dir an was Aldi für Auswirkungen bei den kleinen PC-Händlern hatte. Die DAUs (und mit denen macht man das Geschäft) richten sich in ihren Hardware-Käufen nach dem Zeitplan von Aldi und zwar Mai und November.
So grausam es klingen mag, aber dem Kunden sind die Kosten, welche bei dir entstehen und er nicht sieht, egal. Wenn es in der Marktwirtschaft einen Anbieter gibt welcher das Produkt billiger anbietet, ist der entweder in kürzester Zeit Pleite, oder er hat das effizientere Vertriebskonzept (mal abgesehen von LKW Ware, soll es ja auch geben ;))
Und ReImporte sind innerhalb der EU höchstrichterlich erlaubt. Wobei ich mich mit EU-Import schwer tue. Ist doch ein Markt.

@Mario
Die Marktwirtschaft strebt immer zum Monopol hin. Ansonsten siehe was ich zu Luckone geschrieben habe. Gegen die Preise, wie du schon erkannt hast, kommst du nicht an. Und die Kunden schauen auf den Preis, nach dem Motto Geiz ist geil oder sieh dir die aggressive TV-Werbung von MediaMarkt an, das spiegelt doch im Moment den Zeitgeist gut wider.
Ansonsten gilt das gleiche wie ich oben erwähnte. Du musst eben für jede deiner Dienstleistungen Geld nehmen (Beratung usw) und auf Sachen spezialisieren, die die großen Ketten nicht anbieten können. Alles was kein Geld bringt abstoßen. Hört sich platt an is aber so.
Patentrezepte gibt es nicht und hat auch der Prof nicht, sonst wäre er nicht mehr Prof ;)

Das Handling für Garantieansprüche muß der Kunde dann über den Hersteller direkt abgewickeln. (Hatte mal ne kaputte HDD gekauft beim örtlichen Kistenschieber. Die habe ich aber trotzdem direkt mit RMA Nummer nach Dublin zurückgeschickt nachdem der Hersteller mir eine neue vorab geschickt hatte.)

Bezüglich des Kunden welcher kaum Geld für den Einbau ausgeben will kann ich aber nicht verstehen. Ich würde ein Teil des gesparten Geldes in den Einbau investieren.

Mit den Gewinnspannen verstehe ich nicht. Was soll da anders sein wie bei den Autos. Nur dass es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Handelsspannen sind. Und in Zukunft, wenn die Markenbindung aufgehoben wird, hat der Autohändler auch unterschiedliche Handelsspannen.
Das mit den Werkstätten stimmt nur für die Zeit des Garantieanspruchs. Und ich meine auch gehört zu haben, dass die Hersteller den freien Werkstätten Zugang zur eigenen Wissensdatenbank ermöglichen müssen. Nach Garantie geht der Kunde zu der Werkstatt mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Da interressiert ihn auch nicht der tolle, mit Marmor ausgekleidete, Showroom.

p.s. Der Kunde ist rücksichtslos, egoistisch und gemein und will trotz dieser Charaktereigenschaften höflich bedient werden ;) Moralisch sicherlich bedenklich aber Tatsache.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #30
@Roadrunner

Dann braucht sich der Kunde aber auch nicht wundern wenn er billig behandelt wird. Auch moralisch bedenklisch aber Tatsache. Auf solche Kunden verzichtet das kleine Geschäft dann besser.

Sorry du gehst in einen Laden lässt dich beraten und am Ende sagt der das mach soundso viel €. :D :D :D Sorry ich brech gleich zusammen das zahlt doch nie im Leben jemand. Da würde sich ja erst drüber beschwert werden. *nurkopfschüttelnkann*

Ihr beschwert euch doch schon wenn ihr zwei Minuten auf einen Verkäufer warten müsst. Den dann auch noch Geld geben für eine Beratung. Wieviel verlangen was ist sie dir Wert?

Hab ich doch geschreiben das es der Trend ist. Das weiss ich das brauchst Du.. Mir nicht erklären. Aha der Verkauf bringt ja kein Geld mehr wenn es so sein sollte, naja stossen wir den Verkauf von Waren eben ab.

Der Kunde will unkomplizierte Garantie Abwicklung und nicht erst im Ausland oder sonstwo rum telefonieren. Glaubst der Kunde kapiert warum er das machen muss? Das magst du gemacht haben aber doch nicht die Masse. Das ist der Masse viel zu viel Aufwand.

Einen Teil des gesparten Geldes also willst nicht viel ausgeben. Oder argumentierst beim Händler dann:" ohh naja bei dem Teil hab ich nicht so viel gespart da kann ich dir auch nicht so viel zahlen. Aber ich komm wieder wenn ich mal mehr gespart habe". Ts, Ts naiv gedacht.

Aha du gehst also das nächste mal gezielt zu Mercedes und fragst nach einem Seat? Es ist numal so das auf das eine Teil 5 % Gewinn sind und auf das andere wieder 15 %. Da hast aber nur mal den Unterschied von Radio zu Amp. Noch nicht mal Marke zu Marke. Ich denke das es eher die Ausnahmen sein werden das ein Mercedes Händler Fiat verkauft oder umgedreht. Das ist absolut nicht übertragbar und auch nicht so unverständlich. Was ist so schwer zu verstehen das ein Radio nur einmal eingebaut wird. ein Auto dagegen muss öfter kommen weil es gewartet werden muss. Oder lässt du dein Radio warten? Das hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Je älter das Auto wird umso mehr Geld für die Werkstatt. Ist das nun mit Car Hifi Components auch so? Die werden halt nur einmal eingebaut pro Fahrzeug. Ich finde das ist nicht so schwer zu vrstehen.

PS: Er ist der Prof er ist doch ein schlauer Kerl der sih was einfallen lassen muss. Oder hat er seinen Prof in Zahnmedizin? ;)

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #31
Auf diesem Wege befinden wir uns.

Nee das Geld muss du vorher einkassieren 8) Ansonsten würde ich mich vor Lachen schütteln.
Kannst es dann ja so machen, dass er die bei Kauf angerechnet bekommt.

Solche gibt es überall.

Wenn der Kunde unkomplizierte Abwicklung möchte muss er halt dafür bezahlen. War schon immer so. Bequemlichkeit kostet Geld.

Für manche sind schon 10€ zu viel. Aber was ist viel?

Nein, ich gehe zu einem freien Autohändler wie z.B. J&K. Die haben zwar keinen Showroom ala Wolfsburg aber für die Fahrzeugübergabe reicht es. Oder aber ich gehe zu dem Händler welcher mir ein Paket anbietet was ein freier Autohändler nicht bietet. z.b. Inzahlungnahme, Finanzierung etc.

Gerade bei alten Autos wird oft bei der Inspektion gespart. Denn wer fährt denn die alten Autos (womöglich als Dritt- oder Viertbesitzer). Leute, die den Cent dreimal umdrehen und kein Geld für ein neues Auto haben. Reparaturen werden dann von Bekannten oder selbst gemacht. Das Hauptgeschäft der Werkstätten sind Instandsetzungen von Unfallschäden.

p.s. Als Prof hat er das nicht mehr nötig. Ist eh schon in der B-Besoldungsgruppe.

pps Vielleicht stellt sich in Zukunft nicht mehr die Frage des Radioeinbaus. Dann ist das Bestandteil der Fahrzeugelektronik.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #32
@roadrunner

:D mal nen dicken smile aufsetze
einer seits hast du recht mit deinen aussagen das ich
das nie schaffen werde was der mm saturn.... auf die
reihe bringen bzw welche preise die anbieten
andererseits muss ich dir leider die illusion nehmen das
die ide billigsten sind habe hier auch einige marken
von denen und liege preismässig gut drunter :D
denn ich bin ja kein einzelkämpfer ich hänge auch an
ner großen kette dran bin aber immer noch freier händler

auf der anderen seite meintest du ich soll mein
wissen verkaufen und mich drauf spezialisieren das
anzu bieten was andere nicht anbieten hmmm gerne
aber zahlst du oder der andere kunde das?
wenn er es zahlen würde hätten wir nicht diesen
meinungs austausch hier

@offi

die preise richten sich je nach aufwand :D jemehr
gemacht wird desto teurer wirds aber im allgemeinen
kannst du davon ausgehen das ein tag einbauzeit
200,-€ kostet isses mehr und dauert länger wird
individuell ein pauschalpreis ausgehandelt

gruß
torsten

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #33
@Roadrunner

Das ist genau das Problem das es keiner zahlt. Wo musst denn heute dafür bezahlen? Nirgends und wenn du erstmal abkassierst dann wird der sicher gleich einen guten Eindruck bekommen oder auf der Stelle kehrt machen. Es wird andere geben die nichts verlangen für die Beratung. Das ist so absolut nicht durchführbar.

Aber es geht ja mehr um den Service der Werkstätten als um den Verkauf. So wie ich das lese stimmst du mir ja zu. Du sagst Unfälle an Fahrzeugen. Ja das kommt aber auch nicht vor bei Car Hifi Installationen. Also ist dies nicht übertragbar. Sag ich doch die ganze Zeit. Ich habe bei Mercedes gearbeitet und kann dir versichern das die meiste Kohle nicht durch Unfälle gemacht wird.

Tja und Tdicupra wollte es bequem und hat sich darüber aufgeregt. ;)

Ich denke du verstehst was wir meinen. Ich sagte ja schon man sollte es ein wenig realistisch sehen.

Ich kann in deinem letzten posting auch nicht mehr so richtig Gegenargumente finden. Heisst das das du dem im Grunde genommen zustimmst?

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #34
@Luckyone
Das mit den Einkaufsgenossenschaften (ähnlich wie EP) ist natürlich auch ne Möglichkeit die Parität zwischen Lieferant und 'kleinem' Kunden (in diesem Fall du als Händler) wieder herzustellen.
MM und Saturn sind keineswegs überall günstig. Das beschränkt sich m.E. meistens auf die in Flyern/Medien angepriesenen Artikeln. Nur ein Nachteil hast du immer, die erreichen mit ihrem Werbebudget/Marketingabteilung die ganzen DAUs.
An Stelle von Cupratdi wären es 1300 + 200 für den Tag (keine Ahnung wie lang der Einbau dauert).
Ich weiss nicht was das Teil normal kostet, aber ich schätze mal mehr als 1500. So wäre für mich der Drops gelutscht. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.
Ist er nicht bereit den Preis zu zahlen muss er es selber machen oder hat für 1300 Euro Altmetall.
@Mario
Dagegen bist du natürlich machtlos. Bis die Pleite sind ;)
Aber bei CarHifi findet doch ein Wandel zu Entertainment/Kommunikation statt. Das ist m.E. nicht gerade ein Plug&Play Produkt. Und dieser Markt ist riesig.
S.o. Dagegen bist du machtlos.
Dienstleistung kostet nunmal Geld Punkt.
Kernaussage meinerseits war. Die Händler sollen nicht die Nase rümpfen, wenn ein Kunde mit nem Gerät kommt sondern ein Angebot für den Einbau machen.
Wenn, wie Luckyone sagt, er es zum selben/niedrigeren Preis hätte anbieten können würde ich es dem Kunden sagen. Das ärgert ihn glaube ich dann am meisten :D

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #35
Wer hat das Geld dazu sich solche Multimedia Plattformen einzubauen? Von dem Wandel merkt man nicht so viel das kann Luckyone mir sicher bestätigen. Nur weil s in jeder Fachzeitschrift in den Fahrzeugen ist ist das nicht im normalen Leben auch so.

Und er hat doch ein Angebot für den Einbau gemacht. Wo er was verbaut gehört doch mit zur Arbeit und das kann er auch schauen wenns bezahlt wird. Das heisst wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht.

• Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL Beitrag #36
@tdicupra:na gib mal bitte einen bericht ab wie das navi so ist

danke
duffy

Thema:

Becker Online Pro einbauen in SU/BN/GL

Oben