Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Diskutiere Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; *** Vergleich 195er auf 15" und 225er auf 17" l*** Ich würde bei den 195/65/15 bleiben. 1. keine Unkosten 2. geringerer Verbrauch als bei...
  • Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #21
*** Vergleich 195er auf 15" und 225er auf 17" l***

Ich würde bei den 195/65/15 bleiben.

1. keine Unkosten
2. geringerer Verbrauch als bei 225er Breite
3. weniger Fahrgeräusche
4. höhere Endgeschwindigkeit / bessere Beschleunigung
5. weniger Belastung der Stoßdämpfer
6. keine Bordsteinprobleme
7. längere Lebensdauer der Reifen und wenn dann
sind die 195/65/15 relativ günstig
8. Bei Aquaplaning schwimmt ein breiterer Reifen eher auf als ein schmalerer

Warum dann noch umrüsten ?( ?( ?(

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Anzeige

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #22
@Killing:

Punkt 2: Kann man nicht pauschal sagen, ist zwar sehr wahrscheinlich aber hängt vom Reifentyp selber ab.

Punkt 3 von dir ist falsch, das hat nichts mit der Breite zu tun sondern mit der Gummimischung. Meine Goodyear Eagle hört man z.B. gar nicht.

Punkt 5 kann ich auch nicht nachvollziehen, was sollte das mit den Reifen zu tun haben???

Zu Punkt 6 muss man sagen das ich mit meinem 40er Querschnitt auch keine Probleme habe :D , es muss eben nur vorsichtiger gefahren werden, das ist alles.

Punkt 7 trifft auch nicht zu, kommt auf die Gummimischung drauf an. Ein Reifen der breiter und Niederquerschnittiger ist fährt sich nicht automatisch deswegen schneller ab.
Klar sind die 195er billiger, sehen dafür aber beschi**en aus, sind weicher wegen grösserem Querschnitt, sind weniger sportlich zu fahren.

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #23
Das wäre doch auch mal ne Umfrage wert, "was habt Ihr für Felgen / Reifen drauf"?

Wäre bestimmt auch mal interessant, oder gibts das bzw. gabs das schonmal?

Viele Grüße

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #24
Original von liquide
Wenn du auf 8" breiten 17ern 225er aufziehst hast du schon sehr wohl ein Problem mit Bordsteinen.
Auf keinen Fall !! Die Reifen haben dann einen Querschnitt von 45 und je nach Hersteller einen Felgenschutz...ist absolut kein Thema mit Bordsteinen.
Bin auch schon über den hohen Bordstein geholpert und die Felge hatte nix...

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #25
Original von xanten
Auf keinen Fall !! Die Reifen haben dann einen Querschnitt von 45 und je nach Hersteller einen Felgenschutz...ist absolut kein Thema mit Bordsteinen.
Bin auch schon über den hohen Bordstein geholpert und die Felge hatte nix...

Ich weiss eigentlich gar nicht warum Ihr Euch immer Sorgen um die Felgen macht :rolleyes: , viel Schlimmer ist doch, dass der Reifen bei dieser Aktion sehr stark belastet wird und die innerliche Struktur des Reifens immer Schaden nimmt. Dabei sind dann spätere Reifenplatzer oder schleichende Plattfüsse die häufigste Folge. Die Felge kann nur beschädigt werden, wenn ich da mit einer entsprechend 'hohen' Geschwindigkeit rauffahre, die Reifenflanke wird immer egal, ob bei 10 km/h oder >40 km/h beschädigt. Ich hab' mir zur Auflage gemacht mit den Sommerreifen keine Bordstein hochzufahren.

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #26
Ich denke auch, dass Du mit 8" Breite bei 225/45er Reifen noch keine Probleme bekommst. Kritisch wird es - meinem gesunden Menschenverstand nach zumindest :D - erst, wenn die Lauffläche Deines Reifens kleiner als die Felgenbreite ist.

Ist die Lauffläche größer als die Felgenbreite (z.B. 225er mit natürlich 22,5cm Lauffläche und 7"-Felgen, entspricht 17,8cm Felgenbreite) muß sich der Reifen nach oben/außen wölben, du hast also praktisch ein Polster zwischen Felge und Bordstein. Ist es andersherum (Lauffläche kleiner als Felgenbreite) hast Du dieses Polster nicht mehr und damit zuerst mit der Felge Kontakt zum Bordstein. Das in Verbindung mit richtig schönen Niederquerschnittsreifen -> aua :cry:

(Sieht man häufiger bei Golf II - tiefer härter breiter :D )

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #27
Nachteile bei größerem Felgendurchmesser

@ Devilseye

Tut mir leid, aber all diese Dinge wurde mir in meiner KFZ-Werkstatt und beim Kauf meiner Reifen in einer anderen Werkstatt gesagt.

- Lauter und mehr Verbrauch weil mehr Rollwiederstand
- Stoßdämpfer werden bei zunehmendem Druchmesser der Felge (z.B. 18 Zoll) wesentlich mehr belastet als bei 15 Zoll-Felgen, da hierbei der höhere Reifen "mitfedert". Nachteil: Es fährt sich schwammiger. Die Sttßdämpfer sollen nach Auskunft der Werkstatt bei 17 Zoll-Felgen etwa 80-90 TKM halten.

Ich habe da selber nicht die meiste Ahnung von, aber die Auskünfte habe ich von 2 Werkstätten ... :tongue:

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #28
RE: Nachteile bei größerem Felgendurchmesser

Original von Killing
- Stoßdämpfer werden bei zunehmendem Druchmesser der Felge (z.B. 18 Zoll) wesentlich mehr belastet als bei 15 Zoll-Felgen, da hierbei der höhere Reifen "mitfedert". Nachteil: Es fährt sich schwammiger.
Der 15er fährt sich schwammiger! Außerdem hast du bei einer leichten Alufelge keinerlei Nachteile gegenüber nem 15er Stahlrad, was die zusätzlichen ungefederten Massen (= ~Gewicht der Felge und des Reifens) betrifft.

Die Sttßdämpfer sollen nach Auskunft der Werkstatt bei 17 Zoll-Felgen etwa 80-90 TKM halten.
Genau, und ein Diesel lohnt sich immer erst ab 35.000km pro Jahr. Ich liebe solche Pauschalaussagen!!!! :heart: :rolleyes:

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #29
Also das mit den Abrollgeräuschen is totaler Blödsinn.
Mehrverbrauch stellt sich leicht ein. Wenn du allerdnigs vorher nen Billigreifen hattest der nix taugte kann es sein das sich ned mal was verändert, aber normal wirds ein wenig mehr.Aber das hab ich ja schon geschrieben.
Das die Stoßdämpfer schneller kaputt gehn sollen bei niederquerschnittigen Reifen halte ich für Schmarrn.

Thema:

Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Oben