Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Diskutiere Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hab da mal eine komische Frage. Mich stören auf meinem Löwen die fürchterlichen Ballonreifen (Firestone Firehawk Full Safer 195/65/15). Ein...
  • Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #1

Copykill

Reaktionen
0
Hallo, hab da mal eine komische Frage. Mich stören auf meinem Löwen die fürchterlichen Ballonreifen (Firestone Firehawk Full Safer 195/65/15).
Ein Bekannter meinte das liegt am Reifen selber, dadurch das es ein s.gFull Safer oder Energy Reifen ist ?(
Er meinte ein Sportlich orientierter Reifen ala Pirreli oder Goodyear und mein Prob mit Ballonreifen wäre gegessen? :astonished:

Stimmt das?

Würde gerne 17" Reifen und Felgen fahren, habe aber die Angst diese zuviel zu beschädigen(muß jeden Tag mindesten 2 mal einen Randstein rauf und runter fahren bei mir zu Hause), und das ist teuer. :cry:
Auserdem glaube ich müßte man den Löwen tieferlegen, damit der Abstand zwischen Radkasten und Reifen nicht zu groß wird (hat jemand Bilder von einem Löwen mit 17" ohne Tieferlegung od. Sportfahrwerk?), oder nicht ?(

Grüße aus Wien
Copykill

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Anzeige

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #2
Also ich habe auf meinem Signo 17" ohne Tieferlegung. Leider habe ich momentan keine Bilder. Aber es ist schon relativ hoch. Auf einem Treffen meinte kürzlich jemand, ich hätte einen Leon Country :D . Ich werde mal sehen was ich mache. Aber ich finde es so eigentlich auch ganz gut. Aber etwas tiefer wäre eben besser. Bei Federn bin ich aber etwas skeptisch und ein Fahrwerk ist finanziell erstmal nicht drin.

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #3
Hi Copykill, ich glaube die stört einfach nur der Querschnitt des Reifens. Das kann man nicht mit einer anderen Reifenmarke der selben Größe ändern. ;)

Natürlich hast du Recht. Ein 17 Zöller ist empfindlicher beim überfahren von Hindernissen. Aber nen 17´ wird nicht mehr Abstand vom Radkasten haben, da der Querschnitt ja entsprechend reduziert wird und der Abrollumfang sich nicht ändert. Ansonsten müsste der Tacho neu justiert werden. :D

Mein Torrid hat übrigens die gleiche Reifengröße wie dein Signo. Ich habe auch mit 17´nern geliebäugelt, aber eben keinen Bock darauf meinen Leon jede Bordsteinkante behutsam hochzuheben. Dabei könnte einem auch leicht ein Träumer draufknallen. :astonished:

Grüße aus Frankfurt

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #4
@Copykill: Es kommt eigentlich auf die Felgenbreite drauf an, das ist das wichtigste. Wenn du eine breitere Felge wählst dann sieht der Reifen auch ned so aus wie ein "Ballonreifen". Natürlich kommts auch auf die Reifen an, aber das meiste macht wie gesagt die Felge aus.

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #5
Zu der Bordsteinproblematik:
Wenn die zum Beispiel die Cupra/TopSport 17"-Felgen mit den 225ern nimmst sind Bordsteine absolut kein Problem.
Das Problem kommt dann wie Devilseye geschrieben hat mit zunehmender Felgenbreite.
Wenn du auf 8" breiten :alk: 17ern 225er aufziehst hast du schon sehr wohl ein Problem mit Bordsteinen.

Auf meinem alten Golf (Gott hab ihn selig) hatte ich 195er auf 8" breiten Reifen :holy: "absolutes Bordsteinverbot" herrschte da :D

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #6
ich werde bald meine federn bekommen und meine 7x17"er... wenn ich das dann eingebaut habe kann ich dir mal ein foto schicken kann aber noch 2-3 wochen dauern...

mal noch ne frage @skrueger du hast was von tacho neu justieren gesagt ich werde jetzt dann von meinen serien sport felgen (195/65R15 82H) auf die
hier (225/45 R17) umsteigen muss ich da sowas auch machen? das wäre ******** weil wenn ich dann im winter die 15" drauf hab müsste das ja jedes mal geamcht werden..

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #7
Nein, du musst deinen Tacho nicht neu justieren lassen da du ja zwar eine grössere felge wählst aber der Querschnitt sich dementsprechend verringert ;)

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #8
hi,

Hier mal ein Bild von Meinem TS mit 17 Zoll OZ F1 Plus.

Leider nur von Hinenten vorne ist der abstand aber nicht viel mehr.

Der TS hat aber in serie eigentlich schon -20mm Federn, laut meinem AH ist der abstand dennoch normal.

chris

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #9
Im Klartext heißt das ich muß, um mein Problem zu lösen, einfach 8*15 Felgen kaufen. Hab jetzt 7*15 drauf. Welche Dimension geht noch ....9*15, 10*15.... ?( ?( ?(

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #10
Ich hab auch 17er ohne Tieferlegung , warte nur noch das mein Film vom Fotoapparat voll wird,
werde die dann ma zur Gallery schicken.
Dann kuckst Du :astonished:

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #11
Original von Copykill
Im Klartext heißt das ich muß, um mein Problem zu lösen, einfach 8*15 Felgen kaufen. Hab jetzt 7*15 drauf. Welche Dimension geht noch ....9*15, 10*15.... ?( ?( ?(

Um Gottes willen, mach auf keinen Fall wenn du neue Felgen nimmst 15" drauf! 17" sollten es schon sein! 7,5x17 oder 8x17 ist ne schöne Kombination mit 215 oder 225er Bereifung z.B.

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #12
Wieso hoch ?

Original von SeatLeon
Also ich habe auf meinem Signo 17" ohne Tieferlegung. ....Aber es ist schon relativ hoch.

Wieso hoch ? Bleibt der Reifenumfang nicht immer bis auf wenige cm gleich ?

@copykill: ist es nicht viel besser, 17er zu kaufen ? Die sind möglicher billiger asls überbreite 15er ?

@liquide: 195er auf 8" oder 225er macht 1,5cm innen und aussen. Sollte für den Bordstein genügen, wenn die Felge relativ glatt abschließt und Du nicht die Kanten rasierst.

Gruß,
Michael

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #13
RE: Wieso hoch ?

Original von Opa
Original von SeatLeon
Also ich habe auf meinem Signo 17" ohne Tieferlegung. ....Aber es ist schon relativ hoch.

Wieso hoch ? Bleibt der Reifenumfang nicht immer bis auf wenige cm gleich ?

Gruß,
Michael

Das war bezogen auf die Tieferlegung ;)

Der Abrollumfang bleibt sogar bis auf wenige mm gleich. Cm wären schon ziemlich krass und würden sich schon ganz schön auf den Tacho auswirken :(

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #14
RE: Wieso hoch ?

Ich dachte, das wäre das Ziel: go-cart-Räder montieren und dann 230km/h mit dem TDI

Gruß,
Michael

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #15
Hab gerade gesehen, dass ATU jetzt nen 17 Zoll Komplettrad ab 199,50 anbietet (inklusive Montage und wuchten). Eigentl. kein schlichtes Angebot.
Kann mir einer sagen was die 225´er kosten?

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #16
Original von skrueger
Hab gerade gesehen, dass ATU jetzt nen 17 Zoll Komplettrad ab 199,50 anbietet (inklusive Montage und wuchten). Eigentl. kein schlichtes Angebot.
Kann mir einer sagen was die 225´er kosten?

So meinte ich das, wenn man die Balloons erstmal runtergefahren hat und sowieso neuen Gummi braucht, dann macht das Komplettrad Sinn.

Gruß,
Michael

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #17
@Copykill

Kannst ja mal nachschauen den Unterschied zwischen 17'' auf nem Stand-Sport und nach 50mm(realen 30mm) Tieferlegung mit 17''. Vielleicht hilfts ?(

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #18
@raider

Ahh..., danke das hilft etwas, bin mitlerweile eh schon auf 17" eingeschossen ;) , jedoch ohne tieferlegung, das kommt vielleicht später.
Muß nurmehr meinen Finanzminister, meine Frau, überreden :D 8) .

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #19
Original von liquide
Wenn du auf 8" breiten 17ern 225er aufziehst hast du schon sehr wohl ein Problem mit Bordsteinen.

Auf meinem alten Golf (Gott hab ihn selig) hatte ich 195er auf 8" breiten Reifen "absolutes Bordsteinverbot" herrschte da :D

Wie paßt das jetzt zusammen? 195 ist natürlich knapp, die "zieht" es nach innen; aber 225 ist doch ein völlig normaler Wert?

--
MrSigno

• Ballonreifen bei 15" muß nicht sein??? Beitrag #20
Hatte auf meinem Bmw damals 8x17 mit 215ern vorne und 235ern hinten, Dunlop SpSport 9000. Htte absolut 0 Probleme, bin damit so oft mal gegen nen Bordstein usw, die Felgen waren immer frei von Kratzern und sahen nach 1,5 jahren noch aus wie neu.

Thema:

Ballonreifen bei 15" muß nicht sein???

Oben