Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen

Diskutiere Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon-Gemeinde! Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum bereits interessiert mit, und nun wird es Zeit für die ersten Fragen. Wie im...
  • Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #1

FR61

Reaktionen
0
Hallo Leon-Gemeinde!

Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum bereits interessiert mit, und nun wird es Zeit für die ersten Fragen. Wie im Titel schon ersichtlich werde ich bald stolzer Besitzer eines Leon FR DSG sein.

Ich hoffe es ist ok alle Fragen in einen Thread zu packen, für jede einzelne Frage einen eigenen Thread zu starten, fand ich für übertrieben.

1. Motor einfahren
Habe mich schon hier im Forum und auf anderen Seiten zu diesem Thema belesen, doch so richtig informiert fühle ich mich noch nicht, jeder hat einer andere Meinung wie man einen neuen Motor einfährt. Was ist eure Meinung dazu? Anfangs nur niedrige Drehzahlen? Keine langen Autobahn-Fahrten?

2. Winterreifen
Habe noch "alte" 16" Winterreifen au Stahlfelge (205/55 R16 91T) von meinem jetzigen Leon 1P (2006). Kann ich diese weiter nutzen?

3. Schwarze Folie
Habe hier im Forum einen weißen FR gesehen der oben auf dem Dach mit schwarzer Folie "beklebt" war. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo (Werkstatt/Tuner) man sowas kaufen kann und was das in etwa kostet? Am Besten im Raum Berlin Brandenburg...

4. Kofferraum-Ablage
Hier gibt es eine wirklich geniale Ablage für den Kofferraum. Dort steht jedoch geschrieben das die nur für die etwas älteren Modelle passt. Hat jemand einen Tipp wo man das auch für den aktuellen Fr bekommt?

Im Voraus vielen Dank!

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #2
Moin,

Zu 1)
Ich werde am Freitag das Erste mal in meinem Leon sitzen. Aber bei allen meinen Autos war es immer so, dass ich die ersten 1000-2000 km mein Auto nicht durchgezogen habe und bin mit 140-160km/h max Geschwindigkeit auf der Autobahn ruhmgeschlichen :) Danach habe ich dann langsam immer das Tempo erhöht zwischendurch mal voll durchgetreten und ab 3000-4000 km/h bin ich dann so gefahren wie es die Straßenverkehrsordnung zulässt.

Zu 2)
Klar wieso solltest du die nicht nutzen können?

Zu 3)
Schau mal hier. Ist schwarz mit weißer Folie :) den anderen Thread finde ich auch nicht.

ICh weiß nicht genau wo du wohnst aber hier ein Folierer im Ruhrgebiet der sehr gut ist. Preis weiß ich leider nicht hängt auch immer davon ab was du machen möchtest. Musst mal anrufen.

Zu 4)
Mhh glaube für den Neuen 1P gibt es noch keine Kofferraumablage. Die neue Passt nicht. Wenn ich es aber noch richtig in Erinnerung habe müsste die Kofferraumablage vom Ersten 1P (ohne Facelift) passen. Frag mal Roman (aus'S Seat shop hier) dazu

Gruß Jule

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #3
Die Quintessenz aus dem Motor einfahren Thread war für mich eigentlich: Die ersten 1.000 km 2/3 und bis 1.500 km nur bis 3/4 des Drehzahlbereichs fahren. Genauere Angaben wird dir hier niemand machen können, weil die Meinungen nicht Thread abhängig auseinander gehen. Mußt dir also aus dem anderen Thread das wichtigste für dich rausziehen.

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #4
@Jule: 3000-4000 km/h so schnell? :)

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #5
moin. da ich demnächst meinen cupra r bekomme kann ich ja mal etwas dzu schreiben.
1. den motor IMMER zuerst warmfahren
2. die ertsen 1000 - 2000 km werde ich ihn nicht höher als 2500 - max 3000 u/min drehen und dann auch nicht mit volllast bis zum erreichen der entsprechenden drehzahl
3. nach den besagten 1000 - 2000 km werde ich einen ölwechsel machen lassen, auch wenn es heutzutage nicht mehr zwingend nötig ist. egal
4. danach werde ich die drehzahl kontinuierlich erhöhen so das ich ihn nach etwa 3000 km (gesamtlaufleistung) im bereich der volllast fahren werde

im moment fahre ich den 1p fr tdi und während des warm fahrens drehe ich nicht über 2000 u/min

gruß joerg

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #6
1) Das bei kaltem Motor nicht über 2000 gedreht wird ist klar. Das macht man auch nicht bei einem eingefahrenem Fahrzeug. So wie ich die ersten Kommentare verstehe hat sich hier nicht viel geändert. Dann werde ich es ähnlich wie bei dem 1P machen den ich jetzt hatte. Dachte nur es sind vielleicht mittlerweile offizielle Dokumente von SEAT aufgetaucht ;)

2) Bei dem neue Leon sind ja standardmäßig 18" Reifen (225/40) dabei. Sind den kleinere Reifen (grundsätzlich) zugelassen? [Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug mit den "kleinen" Winterreifen dann etwas komisch aussehen dürfte...]

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #7
Ob du deine Reifen fahren darfst wirst du dann sehen wenn du das Auto mit den COC-Papieren hast. Ansonsten geisterte hier mal ein PDF-Dokument von Seat rum wo die zugelassenen Reifen/Felgen kombinationen für die einzelnen Ausführen drin waren. Das Dokument heißt bei mir: Serienreifen_Seat_10_2009.pdf
Aber wie der Dateiname besagt ist es nicht auf dem aktuellen Stand.

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #9
  • Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #10
@ FR61:

Zu den Winterrädern noch folgende Anmerkung:

Die Reifen kannst Du benutzen, da 205/55 R16 auch auf dem 1P FR zugelassen sind. Aber die Felgen werden nicht mehr passen. Der 1P hat einen 5/112er Lochkreis (1M: 5/100), auch die ET stimmt nicht.

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #11
Er hat aber einen 1P Bj 2006. Die Stahlfelgen von diesem werden sehr wohl noch passen.

• Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen Beitrag #12
@ Daytona: Schande, das hab ich jetzt völlig übersehen. Danke!

Thema:

Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen

Baldiger Leon FR Besitzer mit einigen Fragen - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben