Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon...
Diskutiere Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen...
da ich im Moment im Begriff bin ein neues Auto zu bestellen, wollte ich mich schonmal etwas schlau machen... für mich ists das...
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #1
Hallo zusammen...
da ich im Moment im Begriff bin ein neues Auto zu bestellen, wollte ich mich schonmal etwas schlau machen... für mich ists das erste mal das eine beinahe 'Fremdmarke' wirklich bis zum Ende mit im Rennen ist... diesmal entscheidet es sich zwischen Golf Variant/Sportsvan uns Seat Leon ST... wobei ich sagen muss das der Leon die Nase vorne hat... ich möchte einfach mal was anderes sehen... ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde, auch wenn da unterschwellig eine gewisse Sorge vorhanden ist... bisher ist mir nur das triste Material des Armaturenbretts negativ aufgefallen, aber das geht noch... ansonsten sind es eher Kleinigkeiten wie die Gurtwarner etc. was bei VW Serie wäre... aber gut, dafür hat der Leon dann Farbdisplay im Tacho und Ambientebeleuchtung Serie etc.
Wenn alles gut geht werd ich es wagen und ab März dann einen Seat fahren...
schöne Grüße ausm Rheinland...
Sascha
-
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #2
Ist natürlich geschmackssache, aber der Unterschied der Attraktivität ist schon auf Seite SEAT s.
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #3
Hallo Sascha,
ich glaube nach deinem Avatar zu schliessen arbeiten wir für die gleiche Firma ;-) Komm doch mal nach Rheinbach zu besuch und überzeuge dich vom Leo ;-)
Denke du wirst es nicht bereuen, auch wenn der aktuelle Golf Variant mit R-Line Paket ganz gut aussiehst, auch besser verarbeitet ist wirkt der Leo dennoch sportlicher.
Auch ist natürlich der Preisunterschied nicht zu unterschätzen...welchen Motor möchtest Du?
LG
Torsten
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #4
Technisch gibt es da keinen Unterschied.
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #5
Da muss ich zustimmen, Design ist der Seat weit vorne... aussen alles top, innen vom design ja, Materialanmutung innen find ich nicht so gelungen...
Technik ist kein Unterschied, sehe ich auch so... Ausstattung sind Details die für und wider sprechen... aber je mehr ich rumkonfiguriere und angebote einhole, desto mehr scheint es das es preislich kaum einen Unterschied gibt... (bei absolut gleicher Ausstattung schon, aber beim seat muss man finde ich vieles aufwerten damit es gefällt)
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #6
Das ist eine rein subjektive Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt dieses Hochglanz-Bling-Bling-Plastik im neuen Golf überhaupt nicht und war daher froh, das Seat soetwas (noch) nicht verbaut.
So viel kann man doch gar nicht "upgraden" was Auswirkung auf die Optik hat ausser Leder/Alcantara-Paket, ... Dekorleisten usw sind ja nicht wählbar, zumindest beim FR...
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #7
Minimale Unterschiede im Material bzw. der Materialanmutung sind halt da. Gehst du zu Audi, ist da wieder was schicker...
Aber Seat hat diesen Unterschied in den letzten Jahren deutlich verkleinert.
Ich bin im März vom Golf 6 GTD auf den Leon umgestiegen und da hatte ich nicht das Gefühl bezüglich Materialanmutung abzusteigen. Mag sein, dass der Schritt vom Golf 6 auf 7 mehr aufgefallen wäre, aber so dramatisch wird das auch nicht sein.
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #8
Es sind halt auch kleinigkeite. zb. die mit Stoff Bezogenen Ablagefächer in der Tür und im Handschuhfach.
Das hat schon was.
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #9
So, heute hat es sich entschieden, überraschend doch gegen den Leon... lag teilweise an unmotivierten Händlern... und einem sehr guten Angebot für einen jungen Sportsvan... irgendwie taten sich die Seathändler bei meinem Wunschpaket immer sehr schwer, also Finanzierung inkl Garantieverlängerung, Service, Versicherung, Winterräder... da wurds dann immer schnell teuer wo VW deutlich aufholte... Zudem hat einer aus der Familie jetzt auch einen Leon, der dem den ich haben wollte, doch sehr ähnlich ist, das hats mir etwas vermiest... Aber gut, dann gibt es jetzt den Sportsvan... Listenpreis um die 33t€ für 25t€... hier mal die Ausstattung die es wurde:
- Golf VII Sportsvan Lounge mit 125PS mit DSG
- Farbe: Deep Black Perleffekt
- Lounge Plus Paket (17" Singapore + Xenon)
- MFA Premium
- Dachreling silber
- Automatische distanzreglung ACC
- Discover Media
- Winterräder auf Stahlfelgen
- Beifahrersitzlehne umklappbar
- Anschlussgarantie 100tkm
Ihr seht richtig, kein iPod Anschluss, kein Ambiente, kein Panorama... aber irgendwie gefällt mir der Gesamteindruck des Wagens... danke jedenfalls für die hilfreichen Beiträge, und vielleicht sieht man sich dann in 2-4Jahren wieder... Jetzt erstmal wieder ein paar Jahre als spießiger Golffahrer

-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #10
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #11
Viel Spaß mit dem Golf! Der Sportsvan ist gar nicht so spießig ;-)
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #12
Hatte heute morgen einen vor mir und hat mir gar nicht gefallen...
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #13
Ist halt Geschmackssache.
Der Listenpreis von 33k lässt mich allerdings stutzen. Für diesen Listenpreis bekommt man schon einen 1,8er TSI FR DSG, was schon eine ganz andere Hausnummer wäre….aber halt kein Golf.

-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #14
silverR1racer: da muss ich dir beipflichten. Finde den Golf SV auch nicht gerade schön...
...finde auch einen Vergleich zum Leon unter Berücksichtigung aller Punkte mehr als schwierig.
Naja: allzeit gute Fahrt wünsche ich dir trotzallem

und lass dich von unseren ebenfalls subjektiven Meinungen nicht blenden. Wir sind eben kleine Löwen

-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #15
Also finde die beiden auch sehr schwer vergleichbar... Der Leon hat eindeutig das bessere Design... Qualitätsanmutung find ich den Golf vorne... Praktischer ist für mich der Golf... Ausstattung und Preis ist der Leon vorne... Was mir den Leon allerdings endgültig vermiest hat:
Die Seathändler hier sind wenig motiviert...
Der Fullservicegedanke fehlt noch etwas... oder ist bei den Händlern noch nicht angekommen.
Das Panoramaschiebedach passt bei meiner Größe nicht
Der Händler bei dem ich jetzt kaufe, hat allein dadurch gewonnen das er mein angefragtes Fahrzeug so anbietet wie es mir gefällt... Z.b. Das er Winterreifen mit anbietet, andere wollen nur ein Auto verkaufen, tun sich aber bei so zusätzlichen Wünschen sehr schwer... Ist es denn so schwer auf den Kunden einzugehen... Ist doch nur ein weiteres Geschäft ?
-
-
Bald entscheidet es sich, Golf oder Leon... Beitrag #16
Manche sitzen einfach auf ihrem hohen Ross. Teilweise liegt's aber nicht mal an Autohaus sondern am Verkäufer.
Thema: