Autowaschanlage

Diskutiere Autowaschanlage im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi war gerade in einer eigentlich sehr guten Waschanlage ( X( jaja, jetzt hoere ich wieder Tierquaeler, Loewenschaendiger usw.) und habe...
  • Autowaschanlage Beitrag #1

uwlo

Reaktionen
0
Hi

war gerade in einer eigentlich sehr guten Waschanlage ( X( jaja, jetzt hoere ich wieder Tierquaeler, Loewenschaendiger usw.) und habe festgestellt, dass der Cupra dafuer nicht geeignet ist. Ich habe so viele Stellen am Fahrzeug, die nicht gereinigt wurden. Auf die Reklamation habe ich eine neue Karte fuer die Waschanlage bekommen, aber warum soll ich direkt nochmal durchfahren, wenn es beim ersten Mal schon nicht geklappt hat. Tip des Besitzers der Waschanlage, ich solle in Zukunft den Schmutz vorher behandeln. Wenn ich das neben den üblichen Vorbereitungen wie Insektenreiniger und Felgenreiniger noch mache, kann ich das Auto gleich selbst waschen, ist gesuender und billiger.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht???

Uwlo

• Autowaschanlage Beitrag #2
Waschanlagen sind eben einfach Bockmist: reinigen schlecht, verursachen Kratzer, eventuell sogar richtige Lackschäden, Beulen, Risse in Windschutzscheiben - da kriegen mich keine zehn Pferde rein... :angry:

Es geht nichts über die gute, alte Handwäsche!!

Und meistens, wenn man Waschanlagenbesitzer mit der schlechten Reinigungsleistung ihrer Waschstraßen konfrontiert, riegeln sie ab, zeigen sich arrogant und wollen partout keine zweite Wäsche verschenken - blöde Geschäftstaktiken!!! :rolleyes:

BTW: HiJacker hat jetzt unter Tipps & Tricks ein neues Pflegeforum eröffnet, da passt der Beitrag eigentlich prima rein... :] :]

• Autowaschanlage Beitrag #3
@ amfti
Dafür, daß Du nie dabei bist, kennst Du Dich aber gut damit aus.

@mods
nach dem freundlichen Hinweis bitte unter Tipps & Tricks ins Pflegeforum verschieben.

Uwlo

• Autowaschanlage Beitrag #4
Original von amfti
...ein neues Pflegeforum ...:]
LOOOOOOOOOOL
Das paßt ja wie die Faust auf's Auge... Bist du da dann Moderator? :D

• Autowaschanlage Beitrag #5
Original von MikeDC
Das paßt ja wie die Faust auf's Auge... Bist du da dann Moderator? :D

Zumindest hat sich HiJacker bei amfti bedankt... :D

@uwlo
Das Problem kenne ich auch, aber noch aus Kadett-Zeiten. Aber es gab von Waschanlage zu Waschanlage
auch Unterschiede. Das beste Ergebnis hatte ich seinerzeit bei einer "Christ"-Anlage. Jedoch geht nix
über Handwäsche.

Obae.

• Autowaschanlage Beitrag #6
Also wer ne Waschanlage nicht scheut, dem kann ich ImoWash sehr empfehlen. Ist eine Waschstraße und mit den Portalwaschanlagen an den Tankstellen nicht zu vergleichen! Ist meines Wissens nach auch die einzige mit Unterbodenversiegelung.
Meine hatte auch eine "manuelle Felgenspezialreinigung" im Programm, Ergebnis super!

Standorte und Infos unter

• Autowaschanlage Beitrag #7
Was mir auch aufgefallen ist, das der Cupra von den Formen her nicht unbedingt Waschanlagen geeignet ist. Was mich auch ein wenig ärgert, ist, das bei meinem Cupra TDI die Abgase gerade nach hinten und nicht nach unten geleitet werden, dadurch habe ich bei Sonnengelb hinten immer alles direkt schwarz.

Uwlo

• Autowaschanlage Beitrag #8
Hallo....

entweder mach ich das mit dem Waschen zu Haus (psssst) oder ich fahr zu einer SB-Waschbox....

Mit 4€ ist mein Löwe dann blitzeblank hat keine Kratzer und für Heisswachs hat´sauch noch gereicht ....

Und Ledern brauch´sch dann a nimmer ....dank Glanztrocknen .....

Greetz

Ingo

• Autowaschanlage Beitrag #9
Wo gibts eigentlich Textilwaschanlagen in Wien?

LG, Wolfy

• Autowaschanlage Beitrag #10
@Wolfy:
Wir hatten da glaub ich schon mal ne Auflistung. hirter1270 hatte mal so nen Thread erstellt.
Wirf mal die Suche an ...

Mfg
StefanH

• Autowaschanlage Beitrag #11
@StefanH: Danke, werd ich machen - schon ganz vergessen, dass es diese Funktion gibt :D

Aja, was ist der Club der anonymen Abseitsparker? Bzw. was ist ein Abseitsparker?

LG, Wolfy

• Autowaschanlage Beitrag #12
@Wolfy

Da erklärt sich nämlich die Entwicklung der Abseitsparker-Fraktion!! :D

@hoggilein
Respekt! Genauso verfahre auch ich: entweder Handwäsche oder Hochdruckreinigung mit anschließendem Glanztrocknen OHNE Nachreiben! :]

Klappt perfekt und ist beides äußerst lackschonend!!! ;)

• Autowaschanlage Beitrag #13
komisch, dieses 'glanztrocknen' funzt bei meinem schwarzen gar net. der sieht danach immer noch richtig dreckig aus.
bis jetzt hab ich nur gute ergebnisse erzielt, wenn ich ihn abgeledert habe! :(

dachte auch, somal für zwischendurch mit glanztrocknen kann nicht falsch sein,
doch weit gefehlt *grübel*

• Autowaschanlage Beitrag #14
@sub
Naja, nach der Glanztrocknung sollte man auch besser estmal noch a bisserl warten, bis man losfährt! Solange, bis das Wasser schön abgeperlt bzw. getrocknet ist (am besten in der Sonne), ca. 20min bei 'nem schwarzen Auto und dann losdüsen...

Grund für die Verschmutzungen:
1. durch das sofortige Umherfahren nach der Glanztrocknung ist ja noch Rest-Wasser auf Lack vorhanden und dieser bindet dann die Staub- und Dreckkörnchen, welche in der Luft herumfliegen bzw. der Vordermann aufwirbelt und dann hast du den Salat: der Schmutz setzt sich auf den Grund der Wasserperle, das Wasser darüber trocknet und zurück bleiben hässliche, unterschiedlich colorierte Flecken! :(

2. dem sog. Glanztrocknungs-Programm wurde wenig bzw. kein destilliertes Wasser zugeführt - entmineralisiertes Wasser ist aber die essentielle Notwenigkeit beim Trocknen OHNE Leder/Tuch!
In nicht destilliertem Wasser befinden sich Bakterien, die das Wasser "gerinnen" lassen, so dass es automatisch Fleckenteufel zurücklässt!
In so einem (wiederholten) Fall würde ich die Hochdruckreinigungsanlage wechseln... :rolleyes:

So long...

• Autowaschanlage Beitrag #15
Whommmmm.... amfti hat gesprochen! :D

Ich wasche mein Auto 50:50 zu Hause und in der Waschbox, nehme mir aber hinterher zu 90% die Zeit zum Abledern. Daher nehme ich auch kein Glanztrocknen mehr, das wirkt eh nur 'richtig' wenn man's Auto sonnentrocknet. Dann darf aber auch kein Wind wehen (Pollen, Staub, usw).

• Autowaschanlage Beitrag #16
Original von amfti
In nicht destilliertem Wasser befinden sich Bakterien, die das Wasser "gerinnen" lassen, so dass es automatisch Fleckenteufel zurücklässt!

Wus? ?( :clown: :laughing: Ich glaube, diese "Bakterien" heißen Kalk.

--
MrSigno

• Autowaschanlage Beitrag #17
Ich weis auch aufjedenfall das ich nicht mit meinem Leon in die Waschanlage geh.
Da ist mir dann doch die Anlage wo du es selber putzen kannst angenehmer. Da bist dann halt selbst schuld wenn du nichtrichtig putzt.
Also mein Tip!
Mach es selber an so nem Car wash und du hast keinen ärger!
Gruss Benny :)) :idea:

• Autowaschanlage Beitrag #18
Original von MrSigno
Wus? ?( :clown: :laughing: Ich glaube, diese "Bakterien" heißen Kalk.

:D Ja klar, Kalk is' natürlich auch noch mit drin, keine Frage - mal mehr oder weniger! Aber eben auch Bakterien, die hauptsächlich die Flecken während des Trocknungsvorgangs verursachen! So blöd das auch klingen mag, ich hab' s hier vor mir!! (Okay, okay, im Schrank nebenan... :tongue: )
Aber ich werde mal zusehen, die Sache jedem zugänglich zu machen... :]

• Autowaschanlage Beitrag #19
Ich benutzte bis anhin immer mit gutem Erfolg Waschboxen mit 1-4-stufigen Waschphasen.
Seit ich aber einen gelben Leon habe, stelle ich fest, dass am Schluss immer noch ein leichter Schmutzfilm zurückbleibt. Der geht dann nur mechanisch weg. Also Handwäsche! Aber im Winter ist das für mich zu mühsam, da kalt und dunkel.
Abgesehen von Waschstrassen, wie habt ihr es so im Winter mit der Wäsche?

• Autowaschanlage Beitrag #20
Also im Winter habe ich es nicht so mit Auto waschen.

Mein Wagen bekommt am Tag des Reifenwechsels ein komplettes Waschprogramm in der Waschbox, damit mein Händler keine versauten Sommerreifen einlagert.
Ist also meistens so Ende Oktober, Anfang November.

Und denn werden etwa 5 Monate lang nur die Lampen einmal in der Woche gesäubert.

Und wenn der Winter vorbei ist, geht es in die Waschstrasse. Komplettprogramm mit Unterbodenwäsche.

Und wenn es während der Winterzeit mal einen Tag mit über 10 Grad geben sollte, ist auch schonmal ein spontaner Besuch in Waschbox drin. Aber kommt eher seltener vor.

Thema:

Autowaschanlage

Autowaschanlage - Ähnliche Themen

Infos zu Öl: "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft...
Oben