Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen

Diskutiere Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Schöne Weihnachten vorab! Ich habe schon mal mit der Suchfunktion einen Betrag gelesen "Sitze vs. Rückenschmerzen" - es blieben aber...
  • Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen Beitrag #1

seat2005

Gast
Hallo!
Schöne Weihnachten vorab!

Ich habe schon mal mit der Suchfunktion einen Betrag gelesen "Sitze vs. Rückenschmerzen" - es blieben aber folgende Fragen offen:

Ich fahre den Seat Leon mit den schwarzen Stoff-Sportsitzen.
Es ist so, dass ich Rückenschmerzen im Bereich der LWS bekomme. Die gingen jetzt etwas zurück. Ich war auch schon beim Arzt, der versicherte mir, der Körper muss sich an die neuen Sitze gewöhnen (fuhr vorher den Ibi mit den normalen - harten Sitzen und jetzt den Leon mit den relativ weicheren Sportsitzen) - und die Gewöhnzeit dauert halt mal 2-3 Monate. Sonst hab ich nichts medizinisches :O.

Ich hab auch eine Lendenwirbelstütz vom medizinischen Fachhandel probiert. Nach 2 Tagen habe ich sie weggetan, weil sie dauern verrutschte und es auch so ein komisches Gefühl ist. X(

Jetzt will ich halt diese 2-3 Monate abwarten, bis sich mein Körper gewöhnt hat...

1. Frage: Hat wer ähnliche Probleme (gehabt)
2. Frage: Wie ist die richtige Sitzeinstellung?

Ich sage euch jetzt meine derzeitige:
Sitz soweit zurück, dass ich das Kupplungspedal und alle Pedale durchtreten kann, Sitz auf höchster Stufe, Rückenlehne so eingestellt, relativ waagrecht, dass der Rücken und die Schulterblätter anliegen, Kopfstütze: Höhe bildet mit Kopfscheitel eine Gerade.
Ist das richtig ?( (so fühle ich mich relativ wohl)????

• Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen Beitrag #2
Original von seat2005
relativ waagrecht

Senkrecht! ;)

dass der Rücken und die Schulterblätter anliegen, Kopfstütze: Höhe bildet mit Kopfscheitel eine Gerade.

Ja, ist richtig so. Handgelenk sollte bei ausgestrecktem Arm oben auf dem Lenkradkranz aufliegen, wenn Du unten greifst, müssen die Arme angewinkelt bleiben. Die Beine bzw. die Knie dürfen bei vollgetretenen Pedale nicht ganz getreckt sein, es muß ein Winkel vorhanden sein, sonst besondere Bruchgefahr bei Crashs und schlechtere Krafteinwirkung.
Denk noch an Gurt! Der sollte auf der Schulter aufliegen. Sinn dahinter: z.B. wenn Du auf dem Dach liegst, hält Dich der Gurt dann besser fest.

Ich habe meinen Sitz immer fast ganz senkrecht stehen, bisher bei jedem Auto. Das gibt dem Rücken besseren Halt, da er selbst weniger Kraft aufbringen muß, um Dich in einer guten Psoition zu halten.
Rücken und Schulterblätter sollten anliegen, damit man in Notsituationen die Kraft nicht dafür verschwenden muß, den Rücken zu halten.

Aber was sie Sitzposition angeht, ist das z.T. auch individuell.
Wenn ich aber sehe, wie manche im Auto liegen oder besser hängen, mit denen möchte ich nicht in eine brenzige Situation kommen. Die finden das aber scheinbar cool und lässig. :rolleyes:

• Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen Beitrag #3
danke jopi!

senkrecht, ist schon richtig - hab mich da verschrieben!

sorry!

• Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen Beitrag #4
Stell die Rückenlehne im rechten Winkel (90°) zur Sitzfläche ein, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Obae.

Thema:

Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen

Autositzeinstellung für Fahren ohne Rückenschmerzen - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
Austattung Cupra 1M: Hallo habe mal eine frage, 1. suche aktuelle für meinen Wagen ( will ihn nicht verkaufen ^^ ) eine komplette ausstattungsliste laut heft und...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben