Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss
Diskutiere Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Und zwar, S3 8L gechippt. Ja ist ein Audi, aber auch der 1.8T, vielleicht könnt ihr mir ja...
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Und zwar, S3 8L gechippt. Ja ist ein Audi, aber auch der 1.8T, vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Bin ja Ex Seat Fahrer...
Beschleunigung auf der Autobahn bis 200km/h super. Bei 220km/h geht wie ein "Ruck" durchs Auto und danach ist der Vortrieb weg! Auch wenn ich dann bremse auf ca 100km/h und dann wieder versuche zu beschleunigen. Es fühlt sich dann so an wie in einem 100PS Auto. Bei der nächsten Fahrt, also am nächsten Tag, ist wieder alles normal.
Habt ihr eine Idee woran das liegt??
Danke schon mal, Gruss Benny
-
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #2
Kriegst du ne Leuchte oder sowas...???
Hört sich nach Ausfall vom Turbo an, oder Motornotlauf...weil kommt so abrupt und fühlt sich dann an, als würdest an nem Anker hängen, der dich festhät...
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #3
wann hast du ihn chippen lassen? schon länger her, oder seit dem chippen nie so schnell unterwegs gewesen? Hört sich für mich auf den ersten Blick wie Notlauf an, könnte Schutz vor zuviel Ladedruck sein
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #4
Ein vergleichbares Problem hatte ich (auch gechipt) schon mal auf Grund von getanktem Super statt Super+ (Gab an der Tanke in Ungarn kein +

).
Sporadisch auftretend keine Leistung mehr, trat bei mir allerdings nicht beim Beschleunigen auf Vmax auf sondern eher beim Ausrollen und dann voll beschleunigen.
?( Das Steuergrät scheint einen Modus zu haben, in dem der Turbolader komplett nicht mehr angesteuert wird (fährt sich wie ein Sauger) aber dennoch die gelbe Motorkontrollleuchte nicht angeht. In dem Fall hat ein Neustart des Motors das Problem sofort behoben. (Trat mit dem Super aber noch öfters wieder auf)
Mit der nächsten Tankfüllung "richtigen" Sprits war dann wieder alles OK und seither hab ich da keine Komplikationen mehr. :very_hap:
Ich vermute, dass der über die Regelgrenze der Zündverstellung hinaus noch am Klopfen war. Stellt sich die Frage warum deiner das macht!? Sprit, Zündkerzen, zu viel Ladedruck, Muggianu Schubumluftsystem verbaut?
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #5
Also es soweit alles Serie. Ich habe evtl das Schubumkehrventil vermutet, dass vielleicht den Druck nicht hält. Obwohl es neu ist!
Spirt kann sein, es war nur Super drin. Kontrollleuchte ist keine angesprungen. Chippen ist ca 2 Wochen her, seit dem 2x V-Max versucht und 2x das gleiche Ergebniss!
Kann es denn das Schubumkehrventil sein? Kann man das prüfen ob defekt? Weil auf verdacht ein Forge 006 kaufen ist ein wenig teuer...
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #6
dann würd ich den chipper noch mal aufsuchen.
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #7
wenn das popoff es nicht halten würde, dann würde er ablassen und du hättest vielleicht ein ruckeln, oder einen schwankenden ladedruck, aber nicht dein ergebniss.
Du solltest eindeutig zu deinem Chipper gehen und das beheben lassen. klingt zu 99% nach einen Problem der Tuningsoftware (zu viel Ladedruck und dann Notlauf)
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #8
Du solltest eindeutig zu deinem Chipper gehen und das beheben lassen. klingt zu 99% nach einen Problem der Tuningsoftware (zu viel Ladedruck und dann Notlauf)
Definitiv!

Mach bloß nix
EIGENMÄCHTIG dran. Am Ende kommt der Chipper Dir so, DU hättest was "kaputtgemacht"
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #9
Aha, aber der Tuner hat schon erwähnt, das mit Chip beim 210/225 1.8T keine Super mehr reicht sondern 98 Okt das Mininum ist!?
Mein Tip. tanke erstmal reichlich 100 Oktan Sprit auf die Billigbrühe nach. Mit etwas Glück ist dein Problem dann weg, ansonsten solltest Du sondera's Tip beherzigen und das vom Tuner prüfen lassen (Fehlerspeicher sollte einen Eintrag haben).
Das Schubumluftventil kann das nicht sein, so wie du es beschreibst. Da würden die Probleme im mittleren Drehzahlbereich auftreten und nicht oben raus.
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #10
dank klopfsensor darf es aber nicht passieren das ein Wagen in Notlauf geht, nur weil Super drin ist. Das er ein wenig weniger Leistung als mit Super Plus hat ist klar, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #11
@ madchicken Ja das hatte er erwähnt, klar! Aber er fuhr ja super, bis halt auf das VMax Problem...
Ich werde das mal mit dem 100Oktan Sprit versuchen! Bei dir hat es ja auch geholfen...

-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #12
wieviel momentanverbrauch hast du kurz bevor er in notlauf geht?
könnte notabschaltung aufgrund zu hoher abgastemp sein (eben wegen super anstatt super +).
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #13
Hmm... das ist ne gute frage, also normal bei Vollgas im 6ten Gang sowas um die 35-40l
Ich hab heute morgen ne Füllung Ultimate (95€ :astonish: ) reingemacht. Werd am WE mal testen ob es daran lag...
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #14
Hmm... das ist ne gute frage, also normal bei Vollgas im 6ten Gang sowas um die 35-40l
das wäre die übliche menge bei Super +, bei super sollte das dann zu wenig sein behaupte ich...von daher teste das mal mit v-power ich denke auch das sollte dann weg sein
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #15
Ok, es ist ja nun Ultimate drin, hoffe der Fehler wird jetzt nicht mehr auftauchen...
Dank euch...
Werde nochmal berichten!
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #16
dank klopfsensor darf es aber nicht passieren das ein Wagen in Notlauf geht, nur weil Super drin ist.
Jaa, hat mich damals auch gewundert.?(
...aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst ja mal Danny fragen ob er eine Idee hat wie das möglich ist... Mich wundert beim 1.8t eigentlich nix. :astonish: Allgemein ein wenig divenhaft die Motorengeneration. Schon alleine die Tatsache, dass es beim BAM diesen "stillen" Notlauf ohne Kontrollleuchte gibt. :nene:
-
-
Autobahnfahrt ab 220km/h Leistungsabriss Beitrag #17
Hallo zusammen,
gut zu wissen, dass der BAM einen "stillen Notlauf" hat, das ist auch mein MKB.
Es hat aber zum Glück "nur" am Sprit gelegen! Gester abend lief er mit 100Oktan Sprit bis knapp über 270km/h :astonish: Und das ganz ohne Zicken und Mucken!
Danke euch nochmal für die Hilfe!!! :respekt:
Thema: