Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Diskutiere Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle! Bin grad auf dieser Form gestoßen und möcht zur Begrüßung gleich mal zu diesem tollem Forum und seinen Mitgliedern gratulieren...
  • Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #1

ElNinjo

Reaktionen
0
Hallo an alle!

Bin grad auf dieser Form gestoßen und möcht zur Begrüßung gleich mal zu diesem tollem Forum und seinen Mitgliedern gratulieren!

Auch wenn ich schon ein wenig in den Themen gestöbert habe und auch schon die sehr hilfreiche Suchfunktion getestet habe, möcht ich jetzt trotzdem noch eine Frage an euch richten die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Folgendes Problem: Fahre 110 PS TDI mit Chip (zuschaltbar) - Dieser Chip war erste Zeit nach Einbau falsch programmiert (Ladedruck zu hoch -> Begrenzer -> Notprogramm -> Neustart -> volle Leistung), aber dieses Problem ist mitlerweile behoben
Seit vergangenem Winter beobachte ich jetzt folgendes neues Problem: Ab einer Außentemperatur von unter 15 Grad fehlen mir sicher ca. 15-20 PS!!! (egal ob mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Chip) Sobald Aussentemperatur über ca. 15 Grad geht er wieder wie die Hölle.
Da im unteren Drehzahlbereich bei weniger Belastung teilweise auch ein Stottern (leistungsmäßig auftritt), und ich auch schon häufiger von LMM-Problemen gehört habe, habe ich dies bei meinem letzten Werkstattbesuch angesprochen. Da Diagnoegerät keinen Fehler entdecken konnte, meinte Mechaniker es wäre eher was mechanisches und ich solle Termin ausmachen. - Bevor ich die jedoch tue wollte ich vorab hier noch ein paar Fragen klären.
Lange Rede kurzer Sinn - Hier meine Fragen:

Hat schon mal jemand derartiges Problem gehabt? (Leistung hängt von Aussentemperatur!!! (nicht Motortemp.) ab)
Wird ein defekter oder schadhafter LMM in der Fehlerdiagnose erkannt?
Könnte auch ein Unterdruckregler (davon hat Mechaniker gepsrochen - ich kenn mich leider zu wenig aus) schuld sein?
Hat jemand Ideen was es sonst noch sein könnte?

Besten Dank im Vorhinein und schöne Grüße aus Wien
ElNinjo

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #2
Im Grunde könnten es alle kleine Regler und Sensoren sein die was mit der Dieselsteuerung zu tun haben. Da hilft wohl wirklich nur eine gute Suche.
Was meinst du mit Diagnosegerät und LLM? Im Fehlerspeicher werden keine Fehler des LLM abgelegt.

Nochwat, Willkommen :D

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #3
Denn LMM kanst du nur messen wärend der fahrt!
Bin fast sicher das es der LMM ist!

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #4
Llk

Das ist ein bekanntes Phänomen (kenne ich von Opel), weil der Ladeluftkühler bei äußerst niedriegen Aussentemperaturen nicht läuft. Sprich bei Aussentemp. von 4 - 10 Grad (je nach Modell und Motor) läuft der Ladeluftkühler nicht und die Leistung geht runter, unter 4 Grad ist die Aussenluft wieder kalt genug. 8)
Welche Außentemperaturen bei den PD-Dieseln welchen Einfluß haben, weiß ich nicht, dazu liegen mir keine Spezifikationen vor.

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #5
Weiß hier jemand wie es bei PD-Dieseln aussieht?​

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #6
Wie kann ein LLK nur teilweis laufen?? ?( wie kann er überhaup laufen ohne beine?? :tongue: 8) ne mal im Ernst. Für Turbos gilt doch, je kälter, desto mehr Power. ( Ok gilt für alle Motoren. kalte Luft, grosse Dichte = viel Sauerstoff) ;)

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #7
Ganz kuriosen Effekt hatte ich immer im Sommer, wenn die Kühlwassertemp. so heiss geworden ist, dass auch der Lüfter für den Kühler angesprungen ist... das gab immer ein wenig extra Schub :D
Erst deswegen bin ich auf dieses Phänomen gestoßen, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei den PDlern läuft. Bei meinem habe ich es noch nicht wirklich austesten können, bin ja noch am einfahren :baby:

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #8
Eben !

Der Ladeluftkühler "hängt" immer im Fahrwind. Im Winter ist er sogar effektiver als im Sommer, weil die Differenz zwischen Ladeluft- und Aussenlufttemperatur höher ist, ergo kühlt besser. ;)

Daher haben Turbomotoren im Winter durch die kalte (=dichtere und damit sauerstoffhaltigere) Luft und die bessere Wirkung des Ladeluftkühler mehr Leistung :]

Schneller auf der AB wird man aber trotzdem nicht ;(, weil durch die dichtere Luft auch der Luftwiderstand höher ist 8o und die Mehrleistung ausgleicht :(

@BeMaXX: Vielleicht haben die Opels Themostate im Ladeluftstrom, die die Zufuhr der Luft zum LLK steuern, wäre mir war neu, aber Sachen gibts, die gibts nicht :baby: btw: was für ein Opel war das denne ?

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #9
Seat baut komische Fahrzeuge. Die einen gehen besser wenn die Kühlerlüfter angehen, andere (meiner) geht ab 5000 U/min besser wen ich **SORRY OT** das grosse BOV einbaue... ?( das soll noch einer sagen Technik sei logisch :tongue: ;)

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #10
Das war ein Opel Astra Coupe mit dem 2,2 DTI

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #11
OK, dann könnt ihr den ersten Teil meiner Aussage einfach wegdenken. Dafür hat die 2. mehr Tiefgang ;) :tongue:

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #12
@DJ Devil:

ne,ne. Die Sache mit den Kühlerlüftern betrifft wohl den "alten" Astra von BeMaXX. Obwohl ich auch sagen muss, noch ein Grund nie einen Opel zu fahren :D.

Ich vermute mal, dass der LLK des Astra 2,2 DTI nicht genug Fahrtwind abbekommen hat und nur dann vernüftig "kühlte", wenn die Lüfter die Aussenluft "angesaugt" haben. Sollte es so sein, ein klarer Konstruktionsfehler :tongue:

@BeMaxx:

Mit dem FR wird Dir das nie passieren. Der TDI "geht" am besten bei ca. 20 Grad, auch wenn er meine 1. Kupplung im Winter geschreddert hat (dh. Maxdrehmoment wenns draussen kalt ist :D)

btt:

Ich vermute auch mal, das der LMM in bestimmten Temperaturbereichen falsche Werte produziert.

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #13
RE: Llk

Original von BeMaXX
Sprich bei Aussentemp. von 4 - 10 Grad (je nach Modell und Motor) läuft der Ladeluftkühler nicht und die Leistung geht runter, unter 4 Grad ist die Aussenluft wieder kalt genug. 8)

:totlach:
Und bei 35°C Aussentemperatur kühlt er besser???
Mal im Ernst, glatter dummsinn. Ich will dir aber nicht zu nahe treten, BeMaXX, aber sowas ist echt...
Schonmal mit einem LLW für kalte Tage ausprobiert, aso, LLW = LadeLuftWärmer :D

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #14
RE: Llk

Original von BeMaXX
Das ist ein bekanntes Phänomen (kenne ich von Opel), weil der Ladeluftkühler bei äußerst niedriegen Aussentemperaturen nicht läuft. Sprich bei Aussentemp. von 4 - 10 Grad (je nach Modell und Motor) läuft der Ladeluftkühler nicht und die Leistung geht runter, unter 4 Grad ist die Aussenluft wieder kalt genug. 8)
Welche Außentemperaturen bei den PD-Dieseln welchen Einfluß haben, weiß ich nicht, dazu liegen mir keine Spezifikationen vor.

Hallo? Der Ladeluftkühler läuft immer! Gibt gar keinen Weg dran vorbei! Ausser Opel hat ne Umleitung für den Temperaturbereich gebaut, wo dann die angesaugte Luft direkt zum Lader geht.

Schau mal die Luftführungen in deinem Motorraum an, dann wirst du selber merken, was fürn Quatsch du erzählt hast...

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #15
Anschauen kann ich mir nicht mehr, da ich nicht mehr zur "glücklichen" Opel-Kundschaft zähle. Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf die "Angaben" vom Meister meines ehemaligen Opel-Autohauses (Name werde ich jetzt mal nicht nennen, Opel-Schlüter in Essen-Kray (frei nach Atze Schroeder) war es aber nicht). Entweder hat der absoluten Stuss erzählt, oder der Opel funktioniert eben anders, technisch beurteilen kann ich das nicht bin ja kein Kfz-Mechaniker. Nur zum Hinweis, der 2,2 DTI arbeitet nicht nach CR-Prinzip, also eher ein "Saugdiesel" (?).
Fakt ist aber, dass das Fahrzeug bei Temperaturen unterhalb von 4-5 Grad und oberhalb von 12 Grad am besten gelaufen ist. Das waren keine subjektiven Eindrücke, sondern kann ich sogar mit Messungen belegen (80-180 im 5. Gang).
Quatsch oder nicht, mag auch sein dass die PD-Diesel aus dem VAG Konzernregal permanent gekühlte Luft für den Turbo bekommen, dann sag ich nur, um so besser!
Btw, bei Aussentemperaturen >35 Grad habe ich i. d. R. die Klimaanlage am laufen... das wirkt sich in der Tat nicht positiv auf die Leistung aus, aber ein frischer Innenraum ist mir weitaus lieber als 5-15 Nm Drehmoment 8)

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #16
Original von BeMaXX
.. das wirkt sich in der Tat nicht positiv auf die Leistung aus, aber ein frischer Innenraum ist mir weitaus lieber als 5-15 Nm Drehmoment 8)
Ne kleine Änderung der Software und du hast die 5-15 NM wieder drin :D

• Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust Beitrag #17
@crasher902

Hallo? Der Ladeluftkühler läuft immer! Gibt gar keinen Weg dran vorbei! Ausser Opel hat ne Umleitung für den Temperaturbereich gebaut, wo dann die angesaugte Luft direkt zum Lader geht.
Schau mal die Luftführungen in deinem Motorraum an, dann wirst du selber merken, was fürn Quatsch du erzählt hast...

Jetzt erzählst Du aber Quatsch: Opel baut bestimmt keine temperaturabhänige Umleitung, die angesaugte Luft geht bei Turbomotoren immer direkt zum Lader. Der Ladeluftkühler sitzt hinter dem Turbo, daher auch der Name... ;)

Thema:

Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Aussentemperaturabhängiger Leistungsverlust - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...

Neueste Beiträge

Oben