Ausbau der Sitze

Diskutiere Ausbau der Sitze im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich weiss zwar nich ob das bei tuning hier richtig is aber ich denke mal schon. also ich hab demnächst vor mir Sparcos in den Leon zu...
  • Ausbau der Sitze Beitrag #1

Hellrazor

Reaktionen
0
Hallo,
ich weiss zwar nich ob das bei tuning hier richtig is aber ich denke mal schon. also ich hab demnächst vor mir Sparcos in den Leon zu bauen, nun wollte ich wissen ob ich die seriensitze einfach so ausbaun kann oder ob ich was beachten muss wegen dem Airbag der im sitz ist?

• Ausbau der Sitze Beitrag #2
Batterie abklemmen, vorsichtig alle Stecker abnehmen - ist ja etwas "idiotensicherer" als beim Lenkradairbag. Trotzdem: Sitze brauchen TÜV und die Seitenairbags müssen ausgetragen werden und und und....

• Ausbau der Sitze Beitrag #3
jep genau deshalb fragte ich, beim lankrad breuchste ja rückrüst adapter und alles. Danke für die antwort, mit dem tüv hat man aber auch nich als probleme, aber das eintragen wird sicher kein problem, ich nehm ja verstellbare.

• Ausbau der Sitze Beitrag #4
sitze die mehr als 15 grad verstellbar sind müssen nicht eingetragen werden. du brauchst zusätzlich noch widerstände zum brücken der airbagstecker damit du keinen fehler im airbagsteuergerät bekommst.

gruß, carlos

• Ausbau der Sitze Beitrag #5
echt muss ich die nich eintragen lassen? das wäre ja optimal.
wo bekomm ich so einen stecker her und was kostet er ca?

• Ausbau der Sitze Beitrag #6
Die so genannten Reverenzwiederstände sind nicht leicht zu bekommen!!

Kannst nur in eine Werkstatt bei nem Elektriker nachfragen (Ist eigendlich immer einer dabei wenn man einen neue Lenkstockschalter oder ein neues Spiralkabel kauft) denn kaufen kann man die meines Wissens nicht!!!

VORSICHT wenn du die Seiten Airbags ausbaust und gegen einen Wiederstand austauschst dann bist DU vor dem Gesetz der Hersteller des Airbag Systems und im falle eines Unfalles (Wenn der Airbag nicht auf geht) mußt DU als HERSTELLER haften!!!!!!!!!!!!!! ;)

Ich würde das lassen!!

Weiß das ganz sicher denn bei uns in der Werkstatt durfte ich das auch nicht umbauen (War KFZ Elektroniker) da sonst meine Firma der Hersteller wäre und das will niemand verantworten!! :rolleyes:

Finger weg ;)

• Ausbau der Sitze Beitrag #7
Wenn du es trotzdem tun willst (ich habs getan :D): Müsste ein 1,4 ohm Widerstand sein.
Mit diesem Widerstand brückst du dann einfach den Airbagstecker.

gruß, carlos

• Ausbau der Sitze Beitrag #8
hm, ich glaub schon das ichs mach, ich will unbedingt fette sitze haben. was für sitze hast du drin? hast du auch bilder?

• Ausbau der Sitze Beitrag #9
Habe FK Halbschalensitze drin und muss sagen das es sich wirklich lohnt! Sowohl für den Seitenhalt in den Kurven als auch für die Optik.
Schade ists wirklich um den Seitenairbag aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

gruß, carlos

• Ausbau der Sitze Beitrag #10
Original von carlos
Habe FK Halbschalensitze drin und muss sagen das es sich wirklich lohnt! Sowohl für den Seitenhalt in den Kurven als auch für die Optik.
Schade ists wirklich um den Seitenairbag aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

gruß, carlos

Kannst du ein paar Bilder machen?

• Ausbau der Sitze Beitrag #11
Habe im Moment keine Digicam zur Hand. Ich schau aber wo ich auf die Schnelle eine herbekomm und dann stell ich ein paar Bilder online.

Gruß, carlos

• Ausbau der Sitze Beitrag #12
Hi,

habe mir jetzt auch die FK-Speed in Leder bestellt und muss mir jetzt nen Wiederstand an den Airbag stecker machen. Gibts sowas wirklich nicht zu kaufen? Bzw. wie funktioniert dasmit dem selberbasteln? Ich geb lieber da ein paar Euros aus und hab das gescheites als irgendwas selber zu basteln...

Danke
Michael

• Ausbau der Sitze Beitrag #13
sieht das teil von recaro aus... noch ohne stecker

der orig. sitz kommt aus wird abgesteckt... der neue rein und dann kommen eben widerstände mit 2Ohm drauf... dann is die lampe aus und gut is ;)

steht aber glaub ich auch schon im thema recaro oder so...

hatte ja auch das gleiche "problem"

aber es ist lösbar ;)

• Ausbau der Sitze Beitrag #14
Kannst mal in den Thread "Projekt Innenraum" schauen. Da siehst du meine Sitze. Sind Wiechers Vollschalen welche jedoch eine Lehnenverstellung haben. Da bekommste keine Probleme mit dem TÜV fallst du die überhaupt eintragen willst. Habe von Wiechers Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Straßenverkehr bekommen.
Beim Ausbau der Sitze brauchste nix zu beachten. Verkleidung ab, 2 Schrauben vorne lösen und dann die Sitze aus den Schienen drücken. Dann einfach den Stecker unten ab und raus sind die Sitze.
Imho hab ich noch nichtmal die Batterie abgeklemmt. Was soll da auch passieren? Das mir der Airbag um die Ohren fliegt wenn ich den Stecker abziehe?:D
Die Widerstände hab ich mir auch noch nicht besorgt, einfach zu faul, wobei ich sagen muss das mich die gelbe Leuchte gar nicht mehr interessiert.

Mfg

• Ausbau der Sitze Beitrag #15
die lehnenverstellung ist übrigens keine vorderung! aber ne straßenfreigabe oder sowas schon... und da gibts eigtl nur einen vollschalensitz der die hat!!!

naja die lampe ist an sich egal... prob is nur falls wirklich was mit dem airbag wäre (irgendein defekt => lenkrad, beifahrerairbag) bekommt mans nicht mit weil sie schon leuchtet...

• Ausbau der Sitze Beitrag #16
Hallo

hey wisst ihr überhaupt was das beduetet dass die Airbagwarnleuchte leutchtet???

Alle aber auch wirklich alle Airbags sind zur Zeit außer Funktion. Das heißt Stecker vom Sitz ab kein Airbag geht mehr.

Heißt das man kann die Wiederstände bei Recaro bestellen??

Und noch ne Frage, ich hab die Konsolen für die Speed jetzt bei FK bestellt und die sind net lieferbar. Gehen denn da auch die Konsolen von anderen Herstellern??

Vielen Dank

Michael

• Ausbau der Sitze Beitrag #17
also das kein airbag mehr geht wäre mir neu...

ob man die widerstände einzeln bei recaro bekommt weiß ich nicht, bei mir waren sie bei den laufschienen dabei (die man ja auch im normal fall braucht)

die frage nach anderen konsolen kann ich leider nicht beantworten... ich wollte was was passt.. und nach dem d3m0n schon so super erfahrung mit fk und konsolen gemacht hatte, dachte ich mir lieber mehr ausgeben und was haben was passt.

• Ausbau der Sitze Beitrag #18
@ cherry_koehler

Ich habe mir für meine Sitze erstmal günstige Konsolen zum testen bestellt, wegen Passgenauigkeit und so. Die hatten 2 Aufnahmen glaube 405mm und 345mm für die gängisten Sitze.
Ich muss sagen das die Teile 100%ig gepasst haben. Hatte eigentlich schon mit größeren Anpassungsarbeiten gerechnet, war also positiv überrascht.

Mfg

• Ausbau der Sitze Beitrag #19
@theicon

und welche konsolen hast du da gekauft? die von fk??

weiss jemand wo man sonst noch die wiederstände für die airbagstecker herbekommt?

DANKE

• Ausbau der Sitze Beitrag #20
da die Airbags einen Sprengstoff enthalten darfst du da nicht daran rumbatseln. Seat muss die Sitze ausbauen und den Sprengstoff sicher einlagern, oder sprengen. Nur dann bekommst du das Formular von Seat für die Deaktivierung der Seitenairbags und nur dann akzeptiert der Tüv das auch.

Wenn kein Widerstand zur Hand, kann man den Seitenairbag auch mittels VAG Com deaktivieren (lassen).

Thema:

Ausbau der Sitze

Ausbau der Sitze - Ähnliche Themen

[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Risse im Seat Logo: Hallo ihr Lieben, ich bin nach 1M, 1P und 6P wieder mit einem KL zurück😀. Und zwar habe ich einen FR ST (MJ26). Am WE habe ich ihn mal in die...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Kopfstütze Leon FR: Hallo zusammen, leider habe ich festgestellt, dass die Kopfstütze auf der Fahrerseite meines LEON FR einen ( ziemlich geraden) Schnitt aufweist...
Bremsenbelüftung: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in anderen Threads angesprochen, aber richtig konkret wurde es nie. Ich...
Oben