Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal?

Diskutiere Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, ich habe in meinem 11/2000er Toledo das Aura Radio mit nachgerüstetem original CD-Wechsler. Gestern hat es noch einwandfrei...
  • Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #1

Pioneer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 11/2000er Toledo das Aura Radio mit nachgerüstetem original CD-Wechsler.

Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert. Heute musste ich aber folgendes feststellen:

- Die Steuerung des Wechslers funktioniert (hörbar)
- Das Display zeigt alle Funktionen an (Track, Sender, Volume, Bass, Treble, etc..)

aber...

es kommt kein Ton. Es kommt lediglich alle 5-10 Sekunden dieses sehr leise, dumpfe "plop" aus den Lautsprechern, das man auch beim normalen Einschalten immer hat(te). Nur wiederholt es sich eben in den genannten Intervallen und sonst kommt nichts.

Was kann da kaputt sein?
Was kostet im schlimmsten Fall eine Reparatur?
Was kostet ein neues Aura?
Welches andere Radio passt in den Schacht und kann auch den Wechsler steuern?

Gruß, Pioneer.

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal?

Anzeige

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #2
Hört sich irgendwie an, als wenn da irgendwo ein Kurzschluss drin ist, aber da müsste mal ein Elektrikspezie ran!

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #3
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn ein Kurzer in den Lautsprecherkabeln wäre, dürften ja nicht alle Lautsprecher regelmäßig "plop" machen. Und sonst wüßte ich nicht, wo ich den Kurzen suchen soll. Wenn ein Kurzer im Gerät ist, kann man das wohl kaum noch zu einem sinnvollen Preis reparieren, oder?

Was mich dann auch zu meiner Frage nach passenden Radios und dem Aura-Preis (siehe oben) zurückführt.

Gruß, Pioneer.

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #4
n'abend

also ich hatte mal das Gleiche ... bei mir lief der Wechsler und aus den Boxen kam ein knarzen als ob es ein Wackelkontakt wäre, aber irgendwie aus allen gleichzeitig ?(

Irgendwann hat das Aura zwischendurch den Wechsler nicht erkannt.

Am schlimmsten wurde es, als es zu diesem ploppen kam, egal ob der Wechsler lief oder das Radio, die LaLa war weg und man hat ein regelmässiges ploppen gehört.

FAZIT: am Radio lag es nicht, das wurde eingeschickt, es war der Wechsler ?( ?( Keine Ahnung wie das sein kann, aber klemm das Dingens ab und es ist alles wieder normal, so war es zumindest bei mir. Nachdem ich einen neuen Wechlser bekam (bei km8000) ist alles wieder in Butter (momentan Tkm24)

HTH ... bob
PS: Aura und Wechsler sind original

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #5
Problem

ich hab das Problem das wenn ich Lauter mache und zu schnell am Rad drehe der Ton Leiser wird, hat er aber am Anfang nicht gemacht und ich finde das es immer schlimmer wird.. ******* ist das..
genau so wie die rückwärst Taste für die Ce.. ist wohl defekt die läst sich nur schwer drücken..
naja evtl. ist das ja so gewollt... um das wir uns eine Neues Kaufen.(Pioneer) macht das auch so 2-3 Jahre halten die danach sind die Knöpfe defekt.. ****** radios isch singe lieber selber..

ladadi ladada... halo hali

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #6
Hmmm, jetzt hat der Wagen 2 Tage gestanden und heute funktionierte das Radio einfach so wieder. Trotzdem habe ich es mal rausgenommen, alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt.

Eine Nagelfeile reicht übrigens wirklich, um es zu entfernen. Soviel zum Diebstahlschutz :D ?( 8o

Gruß, Pioneer

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #7
servus,

Anfangs hatte ich den Verdacht dass der 'Defekt' was mit der Temperatur zu tun hat, war aber nicht der Fall.

Mein Aura hat jetzt knapp 13 Monate auf dem Buckel und die Tasten funzen noch *aufholzklopf*

@BlackLegend: selber singen ist ja ok, aber hattest du mal Beifahrer die so schlecht gesungen haben dass man sie mit dem Radio übertönen muss!!?? Nicht?? Glück gehabt :D

@Pioneer: ist doch ok mit der Nagelfeile, dann reissen mir die Idioten nicht das Cockpit raus nur um an das blöde Radio zu kommen ;) wobei ich nicht glaube dass mir mal das Aura geklaut wird, da gibts schon besseres ;)

so long ... bob

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #8
So, muß diesen Thread noch einmal "aufwärmen".
Es lebe der "suchen" Button :D :D :D

Bei meinem Aura ist jetzt das gleiche Prob aufgetreten wie Pioneer im ersten Posting geschildert hat. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem??
Kann noch jemand bestätigen das es der CD-Wechsler ist???
Bräuchte noch ein paar Bestätigungen um meine Werkstatt zu überzeugen :)

Dank an alle.
Gruß Casimir

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #9
Aura

Ich habe beim Kauf des Leon gleich mein altes Sony-Radio einbauen lassen. Mein Händler hat seitdem das Aura im Teilelager... :rolleyes:

Insofern müßte eigentlich jeder Händler ein paar Auras auf Halde liegen haben, zum entsprechend günstigen Preis... ;)

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #10
Brisa und das Ploppen

Bei mir habe ich das Problem mit dem Radio seit einem guten Viertel Jahr unter Beobachtung.

Fehlerbeschreibung: Nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich lange) fällt die Musikübertragung aus und es ist nur noch das regelmäßige, alle 10 Sek. wiederkehrende Ploppen zu hören, dass an das einschaltgeräusch des Radios erinnert. Bleibt das Radio eingeschaltet, so kann es sein, dass nach wiederum einer ungewissen Zeit der Ton wieder da ist.

Das Radio zeigt in dieser Zeit alle normalen Funktionen an.

Zuerst dachte ich, es läge ein Wackelkontakt vor. Wurde mir aber von der Werkstatt bestätigt, dass dies nicht der Fall sei.

Dann dachte ich es läge an der Temperatur: Bei vollaufgeheiztem Wagen im Winter dachte ich, dem Radio wird zu heiß. Das war es auch nicht.

Was ich jetzt beobachtet habe, macht mich vollends verrückt. Immer wenn ich das Phänomen habe, dass das Plopp-Geräusch kommt und ich fahre mit zügiger Geschwindigkeit in eine rechtskurve, dann ist der Sound da. In Linkskurven tut das nicht. Auch das mehrmalige Ausbauen hat nicht gebracht.

Hilft wohl nur eines: Immer im Kreisverkehr fahren, wenn man Verkehrnachrichten hören will..... *s*

Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Ein CD Wechsler ist bei mir nicht dran..... nur das Radio....

Danke und Grüße
Les J

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #11
Servus,

ich hatte das auch mal bei einem Kunden. Bei dem ging in der Kurve das Radio aus. Hatte sich herausgestellt, dass das Zündschloss kaputt war. Vielleicht ist das das Problem?

Gruss Jens

• Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? Beitrag #12
Die Lösung für das Ploppen

Nachdem ich mir die erste Werkstatt sagte, der Fehler (den ich oben beschrieben hatte) sei im Radio zu finden, und es sich kaum lohne es reparieren zu lassen, war ich kurz davor mir ein neues Radio zu kaufen.

Doch wie der Zufall will, musste ich zum Kundendienst und habe meinen Wagen in ein anderes Autohaus gebracht, dem ich mein Leid klagte. Er meinte, dann, dass kann nicht das Radio sein. Und siehe da, er hatte recht: Der rechte Lautsprecher hatte einen Wackelkontakt zu nen Kurzen gemacht, also schaltete das Radio ab.

Mensch, da hab ich mir weider mal ein paar Euros gespart.

Gruß Les J

Thema:

Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal?

Aura Radio defekt - hatte das jemand schonmal? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Radio AURA mit CD Wechsler defekt.: Hallo, gestern als ich zu Ldt004 fahren wollte um die TS Front zu kaufen gab mein AURA Radio sein Geist auf. Den Löwen habe ich jetzt 3 Wochen und...
Merkwürdige Radioausfälle... bitte dringend um Hilfe.: Hallo zusammen, ich habe ein extrem merkwürdiges Radioproblem in meinem 11/2000er Seat Toledo und hoffe, hier kann mir einer helfen. Mit meinem...
Oben