Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs

Diskutiere Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Um dem TT endlich das Sahnehäubchen aufzusetzen, dass der Audi-Sportler verdient, haben die Audi-Techniker das bewährte 3,2-Liter-Aggregat aus dem...
  • Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #1

Mirco

Gast
b_01.jpg

Um dem TT endlich das Sahnehäubchen aufzusetzen, dass der Audi-Sportler verdient, haben die Audi-Techniker das bewährte 3,2-Liter-Aggregat aus dem VW-Regal mit dem Zylinderwinkel von 15 Grad in die Coupé-Karosserie implantiert. Im Golf R32 und dem Phaeton noch mit 177 kW (241 PS) agierend, wurde der Sechszylinder in der Leistung moderat auf 184 kW (250 PS) angehoben. Das maximale Drehmoment des Vierventilers liegt bei 320 Nm im Bereich zwischen 2.800 und 3.200 /min.

Doppelkupplung als Wundermittel

Die Verbindung zwischen dem Motor und den serienmäßig vier angetriebenen Rädern übernimmt erstmals bei Audi ein Direktschaltgetriebe (DSG), das alle Vorteile eines konventionellen Sechs-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik verbinden soll. Basis für die Neuentwicklung ist ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Durch die Verwendung einer integrierten Doppel-Lamellenkupplung mit ausgeklügelter Regelung können zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein. Im dynamischen Fahrbetrieb ist ein Gang eingekuppelt. Bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang wird bereits der dazu passende Gang bei offener Kupplung vorgewählt. Beim Schalten öffnet die Kupplung des aktivierten Ganges und gleichzeitig schließt die andere Kupplung. Der Gangwechsel findet unter Last statt und der Kraftfluss ist somit permanent vorhanden.

Neben dem Griff zum Schalthebel kann die nächste Fahrstufe alternativ auch mit den serienmäßigen Schaltpaddeln am Lenkrad gewählt werden.

Bei 250 km/h macht die Elektronik dicht

Wer das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schalthebel virtuos beherrscht, soll den TT 3.2 quattro in 6,4 Sekunden von Null auf Tempo 100 beschleunigen können. Die Höchsgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h werden aber auch Ungeübte sicher erreichen. Der Durchschnittsverbrauch soll nach Audi-Angaben bei bescheidenen 9,8 Litern auf 100 Kilometer liegen.

Um den gewachsenen Fahrleistungen bei Bedarf adäquaten Einhalt zu gebieten, verbaut Audi eine vom RS 4 abgeleitete 17 Zoll-Doppelkolben-Bremsanlage. Vorne sind Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten Scheiben mit Durchmesser 334 Millimeter installiert. Hinten arbeiten Faustsattel-Bremsen mit innenbelüfteten, 265 Millimeter großen Scheiben. Zudem verfügt der neue 3.2 quattro über ein ESP mit integriertem Bremsassistent.

Erkennungszeichen: größere Spoiler

Um den Stärksten im TT-Stall auch optisch von den schwächeren Brüdern abzugrenzen, bekam der 3.2 einen modifizierte Heckspoiler, eine Bugschürze mit vergrößerten Einlassöffnungen und seitlichen Kiemen. Darüber hinaus verfügt der TT 3.2 quattro serienmäßig über Xenon-Licht mit Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferblenden in Farbe Titan. Im Innenraum differenziert er sich neben den lenkradfesten Schaltpaddeln durch eine in poliertem Aluminium ausgeführte Schaltkulisse und einen Schalttafeleinsatz mit Tacho bis 280 km/h.

Die Markteinführung ist für Mitte 2003 geplant. Wo der Top-TT preislich einzuordnen ist, dazu wollte sich Audi noch nicht äußern.

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #2
und somit gleichstark wie die alfa 147 GTA ... da nochn turbo umba und wummmmmmm 8)

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #3
Riemiges Gelb........

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #4
Das ganze ist zwar sehr schön aber was
wir brauchen ist ein SEAT LEON CUPRA R32 mit
dem gleichen Motor :angry: :angry: :angry:

Hallo SEAT ??? BAUEN !!!! :cry: :cry:

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #5
Audi TT 3.2 quattro

Wieviel soll das Ding kosten. Das maximale Drehmoment ist zwischen 2800 U/min und 3200 U/Min??

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #6
Meine Farbe hat er ja schonmal :D Das mit dem DSG klingt sehr schön :D :D

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #7
Vor etwa drei bis vier Monaten hab ich ihn an einer Kreuzung bei IN schon am Sound erkannt, als er als Normalo-TT mit M3 im Nacken daherkam. Alle beide mit IN-T**** als Nummer, da war klar das das von Audi ein Test ist gegen den M3 :D Und als der TT wegfuhr hörte sich der M3 richtig langweilig an vom Sound, obwohl der ja auch nicht gerade schlecht klingt.... :D

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #8
Ja - vom Sound sind die VR-Motoren wirklich geil.

Und das der 3.2 Liter 320Nm bei 2800 U/min hat - Hammer :sabber:

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #9
Original von liquide
Ja - vom Sound sind die VR-Motoren wirklich geil.

Und das der 3.2 Liter 320Nm bei 2800 U/min hat - Hammer :sabber:

Ich kenne Motoren, die haben bei 1.9 Liter über 370NM serienmässig und das schon bei weniger als 2.000 U/min ... :D

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #10
Doppelkupplung bei Audi?!?

Vielleicht dann auch mal irgendwann bei SEAT?!? *träum*

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #11
Original von Micha
Ich kenne Motoren, die haben bei 1.9 Liter über 370NM serienmässig und das schon bei weniger als 2.000 U/min ... :D
Aber dieser dubuiose 1.9er ist bestimmt kein Sauger :]

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #12
Sehr vernünftig!
Ich glaube, viele Käufer schrecken vor Vierzylinder Turbos weiterhin zurück. Daher halte ich das für einen klugen Schritt.

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #13
Original von liquide
Original von Micha

Quasi richtisch. Ich glaube die haben son Meinungsverstärker an Board, son Dingens. Mensch wie heisst das noch? ?( T..., T... ich komm net drauf ... :D

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #14
Original von Icke20
Doppelkupplung bei Audi?!?

Vielleicht dann auch mal irgendwann bei SEAT?!? *träum*
#

In der nächsten Zeit auf jeden Fal nicht.

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #15
1.9 TDi im TT ? Neee, lass mal ! :baby:

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #16
Original von liquide
Original von Micha
Jein! Denn wenn man von seinem Durst drauf schließen würde müßte er gar Säugling heißen! :D *scnr*

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #17
Dieser sogenannte "PANZERSPORTWAGEN" wird mindestens 50'000 Euro kosten.... :D
Für die bessere AUDI-Verarbeitungsqualität muss man eben 10'000 Euro mehr bezahlen.... ;)

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #18
Audi TT 3.2 quattro

Aber auch am unteren Ende hat sich etwas getan, das Coupe gibt es jetzt auch mit der 150 PS Maschine.

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #19
Audi TT, Basisversion 27.100 Euro, ein günstiges Angebot

Laut Autobild soll der Audi TT mit 150 PS 27.100 Euro kosten. Inkl. Klima, 16" und Teillederpolsteruntg
0-100 8,6 sec 220 km/h Spitze

• Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs Beitrag #20
Junge, Junge, den TT würd ich gern mal probefahren! Hab heute einen jungen Gebrauchten beim VW/ Audi Händler gesehen. Einen quattro mit 225 PS und in S- line. Mit den oben abgebildeten 18" Alus. Ein Traum, dieses Auto.
Wenn nur nicht schon so viele herum fahren würden und ein paar leute weniger einen hätten. Das ist ja DAS Yuppie Auto!

Thema:

Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs

Audi TT 3.2 quattro: Scharfer Sechs - Ähnliche Themen

raider bleibt beim V6: Hallo zusammen, lange Zeit nichts mehr gepostet, weil es nichts gab. Na ja der Leon V6 rennt immer noch!!! Er hat mittlerweile 325 TSD auf der...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Audi TT quattro / Leon Cupra R - Beobachtungen: So.. muss da mal einige Feststellungen machen... Hab ja derzeit seit rund 3.000 km nen TT quattro mit dem 225 PS 1,8T vor der Tür... und einiges...
Audi Besitzer: Hi Leute, ich bin nun seit heute in Besitz eines Audi A3 3,2 V6 Quattro. (nähere Infos über das wie und warum unter dem Thread...
Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos: Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos hab ich gerade bei auto.t-online gefunden: Audi...
Oben